Pixel 7 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

• 935 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jringeis schrieb:
@Lurtz
Also bei meinem Pixel erscheint das Schild neben dem Akku-Symbol immer wenn der Ladevorgang beendet ist. Egal ob 80 oder 100%.
Ich habe das mal versucht heute Nacht, trotz Stunden auf 100% erschien da kein Schild.

Beim Googeln konnte ich nur ein Manual von Motorola finden, laut dem das nach ~3 Tagen am Ladegerät erscheint und dann jedes Aufladen unterbindet, um den Akku zu schützen.

Funktioniert bei euch die Funktion, das Laden auf 80% zu begrenzen? Das funktioniert hier nicht. Weder wird die Grenze angezeigt, noch stoppt der Ladevorgang.

Lass mal ganz lange nach den 100% am Ladegerät, das Problem hatte ich auch schon, da kommt dann noch so ein kleines Schild Symbol. Danach funktioniert es wieder, der muss erst kalibrieren.

Natürlich muss man trotzdem die 80% ausgewählt haben, und nicht das Adaptive, das läd bis 100%

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und jringeis
Also den Modus auf 80% lassen und dann am Ladegerät lassen? Ich hatte das ja oben schonmal versucht um irgendwann dieses Schildsymbol zu bekommen, das hat aber auch nie geklappt... Weiß nicht ob mein Akku komplett falsch kalibriert ist oder was auch immer da los ist.

Lurtz schrieb:
Also den Modus auf 80% lassen und dann am Ladegerät lassen?
Ja genau.
Das hat bei mir noch so 2 bis 3 h gedauert, eh das kam.

Ok nach einmal voll laden lassen funktioniert es jetzt mit 80%. Bin wohl ein Outlier mit meinem maximal bis 90% laden :D

• Danke
Reaktionen: Arthos
So ein kleines Schild Symbol wurde mir noch nie angezeigt, wie schaut das aus?
Ich hatte auch schon mal vergessen das wenn ich 100% Akku brauchte es danach wieder auf 80 zu stellen.
Und obwohl das dann stundenlang geladen hat, wurde kein Symbol angezeigt.
Das kommt aber auch sehr selten vor das ich das mal vergesse.

oumorbwn.png

• Danke
Reaktionen: Urlauber
Noch nie gesehen :)

• Wow
Reaktionen: jringeis
Ich habe jetzt auch diese "Optimierung des Akkuzustands", war automatisch aktiviert. Kam das neu mit Android 16?

@Lurtz
Ist mir selbst auch erstmals aufgefallen.

Jo, ist neu

Ok, dann wird das diese neue Funktion sein, die beim 9a verpflichtend ist. Wobei wer weiß, das 6a kriegt ja jetzt auch einen Akkunerf per Software. Ist langsam alles nicht mehr so lustig was Google da treibt.

Das Thema trifft sich gut. Ich hoffe, mein Beitrag geht nicht unter und mir kann jemand helfen.
Ich habe seit ca. einem halben Jahr immer mal wieder Probleme beim Aufladen des Pixel 7. Ich nutze ein Hama-Netzteil und ein Anker-Ladekabel, also keinen Schrott (oder?).
Ich bin sehr viel mit dem Handy beschäftigt (hauptsächlich scrolle ich auf Instagram, schaue YouTube oder höre viel Musik). Auch wechsle ich häufig zwischen den Apps. Was seltsam war ist, dass ich an Weihnachten mit dem Handy in der Hand eingeschlafen bin. Dann aufgewacht und es Mitten in der Nacht angeschlossen habe. Ich wachte irgendwann wieder auf und sah, dass es bei 100% war und zog den Stecker aus dem Handy. Ich habe mich dran verbrannt (kein Witz). Auch das Handy zeigte an, dass es zu warm ist und abkühlen muss. Alles kein Problem, aber seitdem lädt es nicht mehr zuverlässig. Ich habe zwei Powerbanks (1 kleine von Aukey und eine von Intenso, die auch Schnellladung unterstützt), auch hier verwende ich mein Anker-Ladekabel. Es lädt aber einfach nicht mehr verlässlich. Sehr oft kam vor ca. 2 Monaten die Meldung, dass nun keine Flüssigkeit mehr im USB-Port ist und das Handy nun wieder verwendet werden kann, aber eben auch, wenn defintiv null Wasser dran kam und ich die ganze Zeit nur zu Hause war.
Diese Phase ist jetzt vorbei, aber mit der Intenso-Powerbank will es nicht mehr laden. Max. ein paar Minuten und dann kommt die Meldung, dass es sehr langsam oder gar nicht mehr lädt und das Ladezubehör überprüfen soll. Meine E-Zigarette und Kopfhörer lädt die Intenso-Powerbank aber problemlos.
Auch mit dem Netzteil hat es nicht immer zuverlässig geladen. Das Kabel könnte theoretisch einen Knick innen haben (kann ich ja nicht sehen), aber es ist doch unwahrscheinlich, dass es dann zwischendurch mal ohne Probleme mehrere Male hintereinander lädt, oder?
Ich habe das Pixel seit Januar 2022 und hauptsächlich wg. der langen Updates dazu gegriffen und weil ich die Fotoqualität beim 6er schon gut fand (hab ich bei einer Freundin gesehen). Der Akku ist allerdings für die Preisklasse echt naja, finde ich. Und da war ich von Anfang nicht so drüber begeistert.
Noch eine Frage zum Screenshot:
Sollte Ich das ernst nehmen? Würde ein Akkutausch meine Probleme wohl lösen? Könnte es wirklich daran liegen, dass er einfach schon zu oft geladen wurde?
Es könnte sein, dass ich jetzt 1000 Ladezyklen hinter mir habe, da ich schon jeden Tag mind. 1x lade. Ich lasse es nie ganz entladen (bis 30% ca.), lade allerdings auf 100% voll.
Die Optimierungen habe ich alle deaktiviert, da meines Gefühls nach anfangs besonders viel Akku im Standby gezogen wurde.
Was meint ihr?

Anhänge

• Screenshot_20250619-110515.png
    Screenshot_20250619-110515.png
    106,6 KB · Aufrufe: 10
@Folio6
Wenn du dich tatsächlich an dem Stecker des Ladekabels verbrannt hast, dann ist mindestens die USB-C Buchse im Smartphone auch defekt.

@maik005 Nur wieso hat es zwischendurch auch immer mal mehrere Tage ohne zu zicken geladen? Das mit der Intenso-Powerbank klappt seit ca. 14 Tagen nicht mehr zuverlässig. Klar, ich schleppe die auch ständig mit mir rum. Port ist übrigens auch gereinigt. Ich finde das ganze seltsam. Gerade lade ich mit der kleinen Aukey-Powerbank und das klappt wunderbar (die war nämlich sonst eher die unzuverlässige).
Was sagst du zum Screenshot bzgl. der Optimierungen? Doch besser einschalten? Akku wirklich schon austauschen oder erst, wenn er nur noch ein paar Std. durchhält?
Momentane Umstände sind ja, dass ich die Bildschirmhelligkeit auf volle Leistung habe (wg. Sonnenlicht) und das zieht natürlich auch ordentlich Akku. Ansonsten eher mittlere Stufe.
Edit/Zusatz:
Laden mit der Powerbank ging eben mit der Intenso-Powerbank bei meinem Freund einwandfrei. Schnell und in einem Zug ohne Zwischenmeldungen. Bei mir spinnt es jetzt aber schon wieder.

Zuletzt bearbeitet: