Alles zum Pixel 7a

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Army2112 geht tatsächlich noch etwas weiter. USB 3.1., IP68 und UFS 3.1. sprechen auch dafür. Bei Samsung bezahlt man genauso viel oder doppelt so viel und kriegt nicht mal die hälfte dieser Eigenschaften. Also das Pixel 7a wird in der oberen Mittelklasse schon ganz schön Stunk machen.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Army2112
amused 14 schrieb:
Im Gegenteil, die Preise werden teurer und man macht weiterhin Abstriche in der Hardware gegenüber einigen Herstellern im Einsteigerbereich für 200 Euro
Ja aber die Mittelklasse wird sich eben verschieben. Früher war halt alles billiger, aber vielleicht ist dir auch aufgefallen, dass eben alles teurer wird gerade ;) Und welche Abstriche meinst du denn damit? Wenn ich mir die reinen Specs ansehe, würde das P7a dem P7 in nichts nachstehen. Und das P7 soll eher Highend sein. Klar bekomme ich ein Xiaomi für 250€, aber bekommt das auch die 5 Jahre Updates? Das bekommen doch nicht einmal die Highend-Smartphones von Xiaomi/Oppo und wie sie nicht alle heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
@Army2112 Xiaomi 13 bekommt 5 Jahre Updates, eigentlich jeder Hersteller bietet das jetzt. In welchem Abständen steht auf einem anderen Papier. Wobei ich Fraktion: "Wenn es läuft, brauche ich keine Updates" bin und so schnell wird kein Smartphone gehackt, nur weil ich drei Monate hinterher hänge. Das Pixel 7a wird dieses Jahr aber sehr für sich alleine stehen. Ich denke nur das Nothing oder Motorola eine Halbwegs ernsthafte Konkurrenz wird.
 
Ok das mit dem Xiaomi 13 wusste ich nicht, aber preislich ist man da auch in einer anderen Liga. Ich finde das P7a super, wäre es nur etwas handlicher, aber vielleicht wird es dann das Pixel 8 für mich :) Meine Freundin wird sich das P7a aber wahrscheinlich gönnen.
 
Army2112 schrieb:
Und welche Abstriche meinst du denn damit?

90Hz, 30 Watt Fast Charging, 5 Watt wireless Charging... Das sind Abstriche, die ich bei den meisten Einsteigersmartphones für 200 Euro oder sogar drunter, nicht mehr machen muss.

Und da du mit "Inflation" argumentierst... Die Inflationsrate liegt bei keinen 10% (glaube Topwert war letztes Jahr im Schnitt bei 7,9%). Die A-Reihe bei Google wird seit dem P4a aber jährlich 50 Euro teurer, das ist deutlich über der Inflationsrate. Aus meiner Sicht ist hier der Plan relativ klar... Marktanteile sichern und dann Preis anziehen. Bis zu einem gewissen Grad auch verständlich und in Ordnung, aber dann sollte man gegenüber einem Smartphone für 200 Euro keine technischen Abstriche machen. Schon gar keine deutlichen. So ist jedenfalls meine Meinung diesbezüglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
amused 14 schrieb:
Und da du mit "Inflation" argumentierst... Die Inflationsrate liegt bei keinen 10% (glaube Topwert war letztes Jahr im Schnitt bei 7,9%).
Ist ein anderes Thema, aber... ich kann nur jedem raten mal nachzuschauen, was Lebensmittel jetzt kosten, was Technik mittlerweile kostet, und auch was auf der Gas-Rechnung steht. Diese 7,9% sind die größte Lüge überhaupt. Bei den Lebensmitteln sind viele Lebensmittel 30 bis 50% teurer, nicht 7 bis 8%.

Wir haben nun mal die größte Lügen-Regierung aller Zeiten im Moment, und, das Thema Inflation ist etwas bei dem besonders viel gelogen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre, ZiegevonNebenan, DanX und 2 andere
amused 14 schrieb:
Marktanteile sichern und dann Preis anziehen
Aber wo ist denn das anders? Xiaomi war vor ein paar Jahren doch auch spottbillig und jetzt sieht man ja was ein Xiaomi 13 kostet, Oneplus war doch genau das selbe. Bei Google bekomme ich garantiert 5 Jahre Updates und kann es somit auch guten Gewissens 5 Jahre benutzen. Außerdem habe ich hier ein Samsung Galaxy A50 als Firmenhandy. Ist ja eher Einsteigerklasse/Untere Mittelklasse, da gebe ich mir die Kugel bei der Performance. Der Tensor ist ein modifizierter Exynos, aber der SOC ist das beste in der Mittelklasse. Aber wer mit einem Einsteigergerät leben kann, soll so etwas kaufen :)
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
chk142 schrieb:
Ist ein anderes Thema
Genau, und werde ich hier als OT löschen, wenn die Diskussion Richtung Lebensmittelpreise oder Politik geht.
 
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein, Daichink und c_w
Army2112 schrieb:
Xiaomi war vor ein paar Jahren doch auch spottbillig und jetzt sieht man ja was ein Xiaomi 13 kostet

Weiß jetzt nicht, weshalb der Vergleich zu anderen Herstellern kommt, deren Smartphones ich mitunter genau aus diesem Grund nicht kaufe. Xiaomi ist in der Entwicklung sogar noch einen Schritt weiter. Ich kann es ja wie gesagt nachvollziehen, dass man nach Sicherung von Marktanteilen die Preise anzieht. Ist mikroökonimisches 1x1. Aber dann sollte ich mich meiner Meinung nach auch darum bemüht sein, die Marktanteile nicht wieder zu verlieren. und wenn man mal berücksichtigt, weshalb das P6a so erfolgreich ist, dann weiß ich nicht, ob Google das erkannt hat und welche Auswirkungen es eventuell haben wird, wenn beim P6a eine 5 vor dem Preis steht.

Wie gesagt, nur meine Meinung. Mal schauen, in welche Richtung sich das ganze entwickelt. An sich würde es mich freuen, wenn Google neben der Premiumreihe auch weiterhin ein klares Mittelklasse Smartphone im Sortiment haben wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal denke ich das Samsung einen Plan hatte der jetzt gerade extrem nach hinten losgehen könnte.... Die haben Google den ganzen Ramsch verkauft und Google macht das es funktioniert 🤷‍♂️🤦 wenn die es schaffen den Tensor vernünftig zum laufen zu bringen und die restliche Hardware des 7a auch vernünftig ist dann wird sich das Ding gut verkaufen. Es sei denn die kommen mit einem völlig abstrakten Preis... Wie gesagt rechne ich für das 256gb Modell bei 450€ jetzt ist natürlich die Frage.... Mein Pixel 7 habe ich neu bei MM für 499€ gekauft. Den Rest müsst ihr euch selbst zusammen reimen .... Da muss ja irgendwie noch ein Unterschied zum Pixel 7 sein ansonsten kauft das niemand mehr
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Army2112
amused 14 schrieb:
Weiß jetzt nicht, weshalb der Vergleich zu anderen Herstellern kommt, deren Smartphones ich mitunter genau aus diesem Grund nicht kaufe.
Wollte nur aufzeigen, dass andere Hersteller das genauso machen und Google nicht der einzige Konzern ist, der das so praktiziert. Obwohl Google hier den Preis "milde" anhebt. Die Chinesen verticken die Geräte erst um 4-500€ und gehen dann sehr schnell Richtung 1000€.

Aber wie gesagt, da hat jeder ein anderes Empfinden zu dem Preis. Ich finde einfach, dass man sich halt auch einfach nur die Leistung ansehen muss, was man für 500€ bekommt. Klar, die Features haben teilweise auch 200€ Smartphones, aber die haben eine weit schlechtere Kamera und eine Performance zum kotz**. Und es ist halt schon so wie bei Apple. Will man Stock-Android führt kein Weg an Google vorbei, außer man findet ein gutes Android-One Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: amused 14
phone-company schrieb:
Da muss ja irgendwie noch ein Unterschied zum Pixel 7 sein ansonsten kauft das niemand mehr

Das ist ja genau das, was ich ursprünglich meine. Ich sehe den klaren Weg nicht, wohin Google mit beiden Geräten möchte. Wenn sie sich nicht mehr sonderlich unterscheiden, warum nicht gleich zeitgleich 3 Premiumsmartphones in unterschiedlichen Größen bringen und dazu ein a-Gerät in der Mittelreihe? Fände ich persönlich den sinnvolleren Weg als 9 Monate später einfach fast nochmal das gleiche Gerät nur etwas kleiner zum dann nahezu gleichen (Marktpreis)Preis zu bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@amused 14 vielleicht soll es auch in dieser Richtung gehen und Corona hat einen Strich durch die Rechnung gemacht? Wobei dann hätte man jetzt das 8a auch schon auf dem Schirm 🤷‍♂️🤦 keine Ahnung wo das hingeht
 
Habe vor ein paar Tagen bei "googlewatchblog" gelesen, dass sie die a-Serie möglicherweise auf einen 2 Jahres-Zyklus umstellen wollen. So quasi, wenn sich das P7a gut verkauft bleibt es auch 2024 auf dem Markt und wenn nicht, wird ein P8a nachgelegt. Wäre sicher nicht die dümmste Idee und würde die guten Specs des P7a auch erklären. Vielleicht wird das P7 dann im Juni/Juli einfach eingestellt, da das P8 ja sowieso im Oktober kommt und das P7a quasi ein P7 ist. Aber mal schauen...
 
Das ergibt doch dann aber einfach gar keinen Sinn mehr, Smartphones so zu bringen, damit Smartphones die vor gerade einmal 9 Monaten releast wurden, obsolet werden. :D Ein Premiumsmartphone einzustellen, das nicht mal ein Jahr auf dem Markt ist, nur weil man es konzernintern kannibalisierte... wäre irgendwie ein Armutszeugnis für einen Hersteller für seine "Premium"klasse. :D

Ist aus meiner Sicht relativ offensichtlich, dass Google da gerade auf einem Weg ist. Die Frage ist nur, ob es künftig weiterhin reine Mittelklasse Smarphones geben wird oder ob sie sich darauf konzentrieren wollen, die Geräte regelmäßig selbst zu kannibalisieren, um mehr von ihnen an die gleichen Leute zu verkaufen. Wenn es künftig keine Mittelklasse Smartphones mehr geben wird, werden sie halt wieder viele Nutzer verlieren, die sie mit dem P6a gewonnen haben. Aber da ich mir nicht vorstellen kann, dass Google nicht weiß, weshalb sie mit dem P6a so erfolgreich sind, gehe ich schwer davon aus, dass es spätestens in ein, zwei Jahren wieder klare Trennungen zwischen Premium- und Mittelklasse geben wird. Ist vielleicht einfach ein Prozess, eventuell ja tatsächlich mit Corona begründet, wie @phone-company ja auch in der Richtung vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Naja ein P6a verkaufen sie doch auch nicht mehr, schon seit Februar? nicht mehr. Hat vielleicht auch etwas mit dem Bauteilmangel zu tun? So bringen sie ein Produkt, dass eigentlich ein P7 ist und nahezu keine Entwicklungskosten (bis auf die Kamera) verbraucht hat für einen guten Release-Preis. Da werden sicher viele darauf anspringen, in der Mittelklasse ein guter Deal. Ich glaube ja auch, dass das P8 nicht mehr nur 650€ kosten wird, das wird sicher 700-750€ kosten, damit wäre Highend/Mittelklasse wieder besser getrennt. Das P7a wird dann nächstes Jahr den Tensor 2 haben und wer auf das Beste steht, darf dann mehr bezahlen für ein P8.
 
Army2112 schrieb:
Vielleicht wird das P7 dann im Juni/Juli einfach eingestellt, da das P8 ja sowieso im Oktober kommt und das P7a quasi ein P7 ist. Aber mal schauen...
Ich gehe davon aus, im Sommer wird schon immer die Produktion des aktuellen Modells eingestellt, wenn im Herbst der Nachfolger kommt.
amused 14 schrieb:
Das ergibt doch dann aber einfach gar keinen Sinn mehr, Smartphones so zu bringen, damit Smartphones die vor gerade einmal 9 Monaten releast wurden, obsolet werden.
Ob 9 oder 12 Monate... bis zum P8 🤷‍♂️
Sinn machen die Produktzyklen, beim aktuellen Stand der Technik eh nicht mehr.
Selbst ein bald 3 Jahre altes Mittelklasse Gerät wie mein 4a ist, wenn man ehrlich ist, weiterhin vollkommen ausreichend.
Wenn die Welt nicht verrückt nach immer neuem Schnickschnack befeuert durch Werbung, Blogger etc. wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fembre, mj084, Army2112 und eine weitere Person
Moin, hat schon jemand etwas zum Fingerabdrucksensor gelesen? Der war ja in den letzten Modellen etwas... nennen wir es mal "anfällig". Lediglich ab dem 7 Pro hatten sie es wohl im Griff. Wird hier der Sensor des 7 Pro zum Einsatz kommen? Weiß hierzu jemand etwas?

Viele Grüße,
M
 
Army2112 schrieb:
So bringen sie ein Produkt, dass eigentlich ein P7 ist und nahezu keine Entwicklungskosten (bis auf die Kamera) verbraucht hat für einen guten Release-Preis.
Normale Smartphone-Evolution eigentlich. Die Flaggschiff Features, gelangen nach und nach in die Mittelklasse zum günstigeren Preis.
Das Problem ist eher, was gibt es schon noch von wirklichen Flaggschiff-Features? Die Mittelklasse nähert sich mehr der Oberklasse, und die Oberklasse hebt sich nur noch preislich ab. Aber solange es genug Leute gibt, die das Flaggschiff kaufen müssen, kein Problem.
Jammern tun nur diejenigen, die bislang Mittelklasse über den Preis definiert haben. Denn die neuen Features gibt es nicht umsonst.
Letztendlich zahlt man nun in der sogenannten Mittelklasse die ehemaligen Flaggschiff-Preise oder man behält einfach sein aktuelles Telefon 😉
Mehrsau schrieb:
hat schon jemand etwas zum Fingerabdrucksensor gelesen
In den bisherigen Leaks gab es dazu meines Wissens nichts konkretes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mehrsau
@Chefingenieur absolut richtig.... Wirkliche Neuerungen gibt es nicht, bzw fallen nur auf da der Prozessor vorher wesentlich schlechter war im direkten Vergleich (siehe Samsung Galaxy s22 gegen s23 zB) und natürlich ist das 4a absolut ausreichend und würde locker auch noch die nächsten paar Jahre reichen... Ich vermisse die Long Term Bauteile die zB in Küchengeräten verwendet werden (siehe Fairphone) da ist es eben nicht der Fall das die soc nach 5 Jahren nicht mehr unterstützt werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

maik005
Antworten
4
Aufrufe
452
Skyhigh
Skyhigh
BlackFly
  • Angepinnt
  • BlackFly
2
Antworten
35
Aufrufe
1.101
maik005
maik005
maik005
Antworten
4
Aufrufe
332
jringeis
J
Zurück
Oben Unten