Alles zum Pixel 7a

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chefingenieur schrieb:
Ob 9 oder 12 Monate... bis zum P8 🤷‍♂️

Ja, aber dann vom NÄCHSTEN Premiumsmartphone und nicht binnen des selben Produktionszykluses innerhalb eines Jahres von der eigenen a-Reihe. Das kannst du doch irgendwie nicht bringen. ^^ Wer kauft sich dann das 8er, wenn er weiß, dass es kurz darauf vom 8a verspeist wird? Das ist doch peinlich für eine "Premium"reihe eines Herstellers. Denke auch nicht, dass so der dauerhafte Weg aussehen wird.

Chefingenieur schrieb:
Denn die neuen Features gibt es nicht umsonst.

Eben das ist ja der Punkt. Und die meisten, die in der Mittelklasse unterwegs sind, tun das, weil sie Pseudofeatures wie 5 Watt Wireless Charging nicht benötigen, nur damit der Hersteller ein Jahr später das P8a dann mit ganzen 10 Watt Wireless Charging austatten kann um vom nächsten Feature zu erzählen, das es nicht umsonst gibt. Klar gibts das nicht umsonst, aber dann sollte man doch bitte weiterhin einea-Reihe anbieten, welche diese Features nicht hat. Aus meiner Sicht gibt es beim P6a auch andere Dinge, die man logisch verbessern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
amused 14 schrieb:
Wer kauft sich dann das 8er, wenn er weiß, dass es kurz darauf vom 8a verspeist wird?
Jemand der keine dicken Ränder haben will.
Denn das scheint der Weg zu sein, den Google jetzt auch einschlägt.
Das 7a ist kaum kompakter wie das 7er, bei kleinerem Display und dafür mehr Rand.
Das Pixel 8 wird kompakter, das 8a womöglich sogar größer, der Samsung Weg halt...leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, hmm...egal und phone-company
amused 14 schrieb:
Eben das ist ja der Punkt. Und die meisten, die in der Mittelklasse unterwegs sind, tun das, weil sie Pseudofeatures wie 5 Watt Wireless Charging nicht benötigen
Ja aber das kann man so pauschal nicht behaupten. Ich kenne viele, die nicht High-End kaufen und die so etwas aber schon gerne hätten, auch wenn es nur 5W sind. Man kann ja im Alltag schon fast überall kabellos laden. Klar mit 5W geht nicht so viel, aber im Flugmodus geht da schon etwas. Mir persönlich ist eine IP68-Zertifizierung egal, dem Anderen aber nicht. Davor hast du ja gemeint, dass man beim a-Modell viele Abstriche machen muss zu einem 200€-Smartphone. Das versucht ja Google zu beheben und packt die Features rein, die ein Highend-Smartphone auch hat, für einen kleineren Preis.

Highend will ich persönlich sowieso nicht mehr kaufen. Das einzige Argument ist doch der Benchmark eines Prozessors und die ach so tolle Kamera. Wäre mir die Größe des Gerätes egal würde ich sofort zum P7a greifen. Aber wenn sie die Kanten etwas runder machen und es besser in der Hand liegt, werde ich mir das Gerät bei meiner Freundin richtig gut anschauen.
 
Chefingenieur schrieb:
Das Pixel 8 wird kompakter, das 8a womöglich sogar größer, der Samsung Weg halt...leider.

Wäre aus meiner Sicht schade, aber dann wäre der Weg zumindest verständlich. Samsungs Mittelkasse Reihe ist für mich genau deshalb uninteressant.

Army2112 schrieb:
Ja aber das kann man so pauschal nicht behaupten. Ich kenne viele, die nicht High-End kaufen und die so etwas aber schon gerne hätten, auch wenn es nur 5W sind. Man kann ja im Alltag schon fast überall kabellos laden. Klar mit 5W geht nicht so viel, aber im Flugmodus geht da schon etwas.

Natürlich kann man es nicht pauschal sagen, aber der Erfolg des P6a spricht doch für sich. Und bei aller Liebe, mit 5 Watt dauert es 6 Stunden, das Smartphone vollzuladen. Keine Ahnung, wo ich im Alltag 6 Stunden chillen soll, um mein Smarthpone vollzuladen, außer bei Starbucks 6 Kaffees in der zeit zu saufen. Für mich ist das ei Pseudofeature, das so - und nur genau so - kommt, damit man nächstes Jahr beim 8a ein Upgrade von 10 Watt haben wird. Und beim 9a dann ganze 15 Watt. Brauche ich persönlich so nicht in der Mittelklasse, aber die Meinungen scheinen sich diesbezüglich deutlich zu unterscheiden.
 
Army2112 schrieb:
Das versucht ja Google zu beheben und packt die Features rein, die ein Highend-Smartphone auch hat, für einen kleineren Preis.
Ich würde es eher so formulieren, dass sie Features, die dem Preis angemessen sind verbauen, zumindest teilweise.
Erinnert ihr euch noch wie das 6a wegen des 60Hz Displays zu dem Preis zerrissen wurde?
Jetzt nur ein 90Hz Panel verbauen und dafür den Preis weiter erhöhen ist zu wenig.
Also baut man noch eine Ladespule für paar Euro fünzig Mehrpreis ein.
Das könnte dazu bewegen, nicht das Samsung A54 zu nehmen.
Aber das Motorola Edge 30 Neo kann das auch, lädt mit 65W, hat sauberes Android und kostet fast nur die Hälfte.
Am Ende spricht dann nur Kamera und 5 Jahre Updates ab Veröffentlichung für das 7a.
 
  • Danke
Reaktionen: Soncer
Army2112 schrieb:
Habe vor ein paar Tagen bei "googlewatchblog" gelesen, dass sie die a-Serie möglicherweise auf einen 2 Jahres-Zyklus umstellen wollen. So quasi, wenn sich das P7a gut verkauft bleibt es auch 2024 auf dem Markt und wenn nicht, wird ein P8a nachgelegt. Wäre sicher nicht die dümmste Idee
Ich halte das für eine sehr dumme Idee, und auch am schnelllebigen Markt völlig vorbei. Gerade wo jetzt das Momentum der a-Serie so groß ist sollten sie es weiter jedes Jahr bringen.

Und, so wird es sicher auch laufen. Googlewatchblog ist eh eine Nieten-Seite. Entweder bringen die altes neu aufgekocht, oder haben einfach keinen blassen Schimmer. Wenn es nicht auch auf 9to5Google oder anderen renommierteren Seiten so steht, dann würde ich sehr vorsichtig damit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
Erinnert ihr euch noch wie das 6a wegen des 60Hz Displays zu dem Preis zerrissen wurde?

Ja, erinnere ich mich und ich war genau in der gleichen Situation. Für mich persönlich gibt es aber irgendwo eine Grenze - gerade in der Mittelklasse - bis zu der mir klar ist, dass ich mit einem gewissen Preis Abstriche mache und ich dann die Wahl habe, arrangiere ich mich mit diesen Abstrichen oder nicht. Wenn eine 5 vor einem Preis bei einem Smartphone steht, dann bin ich persönlich (und das ist natürlcih subjektiv) nicht bereit, größere Abstriche zu machen. Und die macht man halt nach wie vor. 90Hz ist noch immer ein Abstrich, das wireless Charging ebenfalls. Ist schon was über das Glas bekannt? Wird wohl ebenfalls wieder kein Premiumglas verbaut werden... Da müsste man sich aus meiner Sicht als Entwickler entscheiden: Hü oder hott - Premium- oder Mittelklasse. Aber das dreht sich hier allmählich ein wenig im Kreise. :D Schauen wir einfach, wie sich das weiterentwickelt.
 
Chefingenieur schrieb:
Aber das Motorola Edge 30 Neo kann das auch, lädt mit 65W, hat sauberes Android und kostet fast nur die Hälfte.
Aber auch hier wieder ein Prozessor, der naja nicht der beste ist.
 
amused 14 schrieb:
Samsungs Mittelkasse Reihe ist für mich genau deshalb uninteressant.
Dito, aber offensichtlich verkauft sich die A-Reihe gut genug, so wie sie ist.
Und wenn Google 2020 kein 4a für 349€ auf den Markt gebracht hätte, wäre es sehr wahrscheinlich ein Samsung A-Modell geworden.
Army2112 schrieb:
Aber auch hier wieder ein Prozessor, der naja nicht der beste ist
Andersherum ist der Tensor für die Mittelklasse zu gut, und das brauch auch nicht jeder, bzw. möchte das nicht mitbezahlen.
Muss er aber bei Google.
Mein Bruder hat jahrelang immer das Samsung Flaggschiff gekauft, sah es aber nicht ein, die mittlerweile aufgerufenen Preise zu zahlen.
Hat jetzt das Motorola und meint, das beste Telefon das er je hatte, und das zu dem Preis. 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Army2112
Ich werde mal beim 7 bleiben und auf das 8 warten. Ich erhoffe mir aber etwas mehr Mut und Innovation von Google. Andere Rückseitenmaterialien vielleicht Mal wieder. Das 5 war da herausragend 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich werde voraussichtlich auch nicht das 7a kaufen und darauf hoffen, dass das 8er wirklich kompakter wird.
Das ist mir dann aber vermutlich zu teuer, also dann vielleicht doch das 7a, weil es dann auch schon günstiger geworden ist.
Vielleicht wechsle ich auch erst 2024, wenn sich das Pixel 8 bewährt hat und im Preis etwas gefallen ist.
Vorausgesetzt, mein 4a funktioniert weiterhin problemlos. Womöglich bleibe ich dann auch dabei 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und phone-company
Wenn sich die a-Reihe der Premiumreihe mehr und mehr angleicht und das "kleine" Gerät der Premiumreihe auch das kompaktere werden soll, dann wird für mich definitiv auch viel eher die Premiumreihe interessant. Nicht zum Marktpreis, aber ein, zwei Jährchen später wenn die Preis für mich persönlich im sinnvollen Bereich sind. Dann hole ich mir als nächstes Smartphone lieber ein P8 für 450-500 Euro anstatt einem P10a für 550-600 Euro. Mit 5 Jahren Updategarantie ginge das für mich klar. Aber einfach mal schauen, wie es sich weiter entwickelt. Motorola macht für mich momentan auch vieles richtig und mit Google bin ich glücklicherweise nicht verheiratet, auch wenn ich momentan eigentlich sehr zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Also selbst wenn das Gerät 500€ kostet, finde ich es im Vergleich zur Konkurrenz immer noch Spottbillig wenn ich an den Inhalt denke. Das Pixel 7a hätte dann trotzdem noch mindestens noch 3-4 Features, die andere gar nicht haben. Mich interessiert vor allem die Akkugröße, ich hoffe der ist gut proportioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Army2112 und phone-company
"Spottpreis" bei 500 Euro finde ich interessant...

Unabhängig von dem Thema, ob die Leute in der Mittelklasse wirklich auf diese Features scharf sind, was wären das aus deiner Sicht für Features im Vergleich zu bspw. Samsungs A33 für über 100 Euro weniger (mittlerweile beim Straßenpreis wohl über 200 Euro)? Das A33 kam letztes Jahr für 370 (?) auf den Markt und hatte damals schon die 90Hz, hat ebenfalls lange Updategarantie. Habe jetzt nicht alle Specs auf dem Schirm, aber auch beim Rest sollte es dem Pixel nicht allzu viel nachstehen, außer man argumentiert wieder mit dem Prozessor, den 50%+ der Mittelklassekunden gar nicht ausreizen und denen auch der Prozessor aus dem Vorjahr vollkommen ausreichen würden.

Hätte das A33 6,1 Zoll wäre das für mich der deutlichere Nobrainer und eher das Smartphone, wie es mir persönlich in der Mittelklasse gefallen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Also um jetzt allgemein für Google im Vergleich zu den anderen Klassen zu sprechen. Hat keiner von denen UFS 3.1. Speicher was schon in Sachen Performance ein Schub ist. Kein high End Prozessor, keine IP 68 (alle haben 67). Keine so gute Kamera, kein 4k und 60fps zu dem noch stabilisiert. Kein USB 3.1. und sind zu dem handlich und für heutige Maßstäbe Recht klein. Abgesehen davon hat Google natürlich auch den besten Update Support. Und wenn ich die Wahl zwischen A54 und Pixel 7a hätte, wäre das Pixel definitiv das bessere Produkt. Unabhängig ob es in der eigenen Familie Sinn macht. 90hz sind ausreichend und ist die beste Wahl zwischen Akkueffizienz und Flüssigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fembre, lwittgenstein, blino und 2 andere
Ein Spottpreis ist es sicher nicht, aber für den Prozessor und die Ausstattung recht gut. Ist halt irgendwie mehr ein High-End Smartphone, als echte Mittelklasse. Man muss ja nicht zum Release kaufen. Wenn man ein halbes Jahr oder 1 Jahr wartet und das Gerät für unter 400€ kauft, dann ist das ein NoBrainer. Eine Mittelklasse-CPU würde schon reichen, die Frage ist halt nur wie das in 2-3 Jahren dann aussieht? Da würde ich mir bei einem Tensor keine Sorgen machen, der wird auch in 2-3 Jahren das Gerät noch richtig rocken, bei den Mittelklasse-Exynos von Samsung bin ich mir da nicht so sicher.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
amused 14 schrieb:
auch beim Rest sollte es dem Pixel nicht allzu viel nachstehen, außer man argumentiert wieder mit dem Prozessor, den 50%+ der Mittelklassekunden gar nicht ausreizen und denen auch der Prozessor aus dem Vorjahr vollkommen ausreichen würden.
Plus Kamera, schnurlos Laden, Googles Android und kleineres Gerät.
Wenn etwas davon wichtig ist, muss man den Aufpreis zahlen.
Damals beim Kauf des 4a sah das für mich genauso aus, Samsung A-Reihe oder das Pixel 4a.
Nur war der Aufpreis für die bessere Kamera und das kompaktere Pixel damals nur 50-100€
Wäre damals das 4a doppelt so teuer wie ein Samsung gewesen, hätte ich es sicher nicht gekauft.

Handyfiziert schrieb:
Und wenn ich die Wahl zwischen A54 und Pixel 7a hätte, wäre das Pixel definitiv das bessere Produkt.
Die Frage ist, ob es einem auch den Mehrpreis wert ist. Da hängt von den Ansprüchen ab.
Es sind ja hier einige im Forum unterwegs, die wollen nur Updates und sauberes Android, Rest egal.
 
  • Danke
Reaktionen: amused 14
Also bei eBay habe ich nach einem Jahr das Pixel 6a für 220€ und das A53 für 220€ schon gesehen und ich würde auch da lieber zum Pixel greifen. Und so wird es dem Pixel 7a auch gehen und dafür ist dann das Gerät der No Brainer schlechthin.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Chefingenieur naja man kann aber das mehr nicht absprechen nur weil der Benutzer diese Features nicht brauch. Sie sind ja trotzdem besser und im wahrscheinlichen Preis von 499€ sogar besser als ein Nothing zu Release und billiger und besser als ein A54 zu Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Preisgleichheit kann man sein Hirn abgeben und das 7a nehmen. 😉😆
Es sei denn, man hatte bislang immer Samsung und stellt fest, Hardware hui, aber Software pfui, da ja so einiges gewohntes fehlt. 😉
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

maik005
Antworten
4
Aufrufe
452
Skyhigh
Skyhigh
BlackFly
  • Angepinnt
  • BlackFly
2
Antworten
36
Aufrufe
1.117
iieksi
iieksi
maik005
Antworten
4
Aufrufe
333
jringeis
J
Zurück
Oben Unten