Pixel 7a Erweitertes Reparaturprogramm für aufgeblähten Akku

• 255 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Duran schrieb:
Wie lange hat es denn bei Euch ungefähr gedauert bis die Rückmeldung von Google kam,
Das steht hier an mehreren Stellen im Thread bereits beschrieben.

Mir geht es nicht um den Zeitraum zwischen Bestätigung durch Google und Auszahlung durch Payoneer wie in den meisten Posts, sondern um den Zeitraum Formularabsendung in dem es sinngemäß heißt sie könnten laut IMEI berechtigt sein und Rückmeldung durch Google ob man nun tatsächlich berechtigt ist.

Die Posts sind zudem schon einige Wochen her. Mich interessiert hier die aktuelle Lage, denn beim Pixel 6a habe ich es zeitgleich durch und hier ging es innerhalb weniger Stunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
Kann nur für mich sprechen, dass ich innerhalb von einem Tag eine Rückmeldung von Google über die Annahme des Falles und Auszahlung auf mein Konto hatte Das war am 14. Mai. Seitdem tut sich bei mir nichts mehr, weder bei payoneer noch sonstwo

• Danke
Reaktionen: Duran
1.5. Antrag eingereicht - Antwort (von Google) bekommen "Ist eingegangen"
6.5. Antwort (von Google) bekommen "Auszahlung wurde genehmigt"
7.5. Mail von Payoneer - Ihr Antrag auf Zahlungserhalt von Google LLC wird geprüft
8.5. Mail von Payoneer - Ihr Antrag auf Zahlungserhalt von Google LLC wurde genehmigt!
29.5. Mail von Payoneer - Sie haben eine Zahlung von Google LLC erhalten
30.5. Mail von Payoneer - Zahlungsüberweisung an Ihr Bankkonto
2.6. - Geld auf Konto eingegangen

so lief das bei mir

• Danke
maleu schrieb:
Das war am 14. Mai. Seitdem tut sich bei mir nichts mehr, weder bei payoneer noch sonstwo
😟 Da würde ich aber doch mal "nachfragen", entweder beim Google - Support oder bei Payoneer, ob mit deinem Payoneer - Konto etwas nicht stimmt. Das erscheint mir doch ein wenig lang her, zumal Google ja schon "positiv" entschieden hat. 😕

Bei meinem zweiten Pixel 7a habe ich über diesen Link zwei Optionen angezeigt bekommen. Entweder Reparatur starten oder 456 USD anfordern.
Das habe ich gestern auf meinen am 02.07.2025 gestellten Antrag auf 456 USD erhalten:
Thank you for your patience as we reviewed your eligibility for the Extended Repair Program for Pixel 7a. After careful review of your submission, we regret to inform you that we're unable to assist you at this time.

I understand that the solution provided does not exactly meet your expectations. I hope you understand that I have done everything possible on my end that will help us in resolving your concern.
Daraufhin wollte ich direkt die Option mit der Reparatur wählen und bekam die Info, dass das Gerät nicht mehr unterstützt werden kann. Ich konnte keinen Reparaturauftrag stellen. Nach einigem Hin und Her im Chat hat mir dann ein Google Mitarbeiter die Möglichkeit freigeschalten, doch noch eine Reparatur (Akkutausch wg. schneller Entladung) zu beauftragen.

• Danke
Bei mir hat sich auch etwas getan, konkret 13 Tage zwischen Beantragung und Genehmigung:
  • 04.7. Beantragung über Google Formular
  • 17.7 Genehmigung zur Eröffnung des Payonerkonto

Zudem hatte ich ja das Problem, dass auf dem Pixel 7a mein Junior mit FamilyLink Nutzer war und damit eingeschränkte Rechte hat. Über dieses Konto habe ich keine Möglchkeit gefunden, das Beantragungsformular auszufüllen. Letztendlich habe ich dann ein anderes Googlekonto auf dem 7a angemeldet und dann das Formular ausgefüllt, so hat es dann funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne und Klaus986
Laut dem Link ist die IMEI meines 7a nicht betroffen, der Support Chat meint, sie geben es an "das richtige Team" weiter und in 24-48h wird sich jemand melden.
Akku lädt mittlerweile auch nicht mehr und die Rückseite hat unter dem Kamerabalken schon erste Haarrisse...

Da bin ich mal gespannt, was von Google kommt...

Anhänge

• PXL_20250718_110445585~2.jpg
    PXL_20250718_110445585~2.jpg
    454,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Schon eigenartig wie unterschiedlich das behandelt wird.

@Duran Kennst du schon den Betrag, der gutgeschrieben werden soll?

@Curly7634 : Nein, der Betrag wurde glaube ich nur im Formular genannt. Wenn ich mich recht erinnere ~400-450$ ?
Das Gerät war noch keine 2 Jahre alt und noch in der Gewährleistung.

Die Genehmigungsmail von Google kam vom Support und war recht spartanisch und ohne wirklich hilfreiche Infos dazu. Es stand lediglich drin, daß ich ein Payoneer Konto eröffnen kann bzw. soll. Im Anschluss an die Payoneer Eröffnung kam noch eine Mail von Payoneer mit dem Betreff: Ihr Antrag auf Zahlungserhalt von Google LLC wurde genehmigt.

Zwecks Ersatzgerät haben wir das Pixel 7a jetzt bei Mediamarkt im Rahmen der aktuellen Aktion eingetauscht. Es gibt dort momentan 150 EUR wenn ein Pixel 7a (bzw. auch bestimmte andere Pxielgeräte) eingetauscht wird + den TradeIn Wert des Pixel 7a.
Hintergrund war, das Pixel 7a war nicht mehr im besten Zustand, da es Beschädigungen am Gehäuse und Display sowie Kameraglas gab. Beim Googlestore Angebot hatten wir große Bedenken ob das Gerät deswegen überhaupt für den TradeIn akzeptiert wird.
Endpreis für ein Pixel 9 war dann 321 (499 EUR - 150 EUR Bonus im Rahmen der Aktion - 28 EUR TradeIn Gerätewert).
Abzüglich der Payoneer Auszahlung kommt das dann auf 0 oder sogar mit etwas Guthaben am Ende raus. So sind wir soweit echt zufrieden. Nur die langen Zeitläufe zwischen Bestätigung und dann noch zur Auszahlung müssten nicht sein.

Bei mir gibt es nach über einer Woche keinerlei Infos von Google, trotz zweifacher Nachfrage. So viel zu 24-48h...

Ich ein gebrauchtes Pixel (fast wie neu) leider ohne Rechnung bei Kleinanzeigen damals gekauft. Da habe ich wahrscheinlich keine Chance, darüber Geld zurück zu bekommen? 🤔

@Frank_75 ich hab ne elend lange Fragenliste bekommen und auch keine Rechnung (wie du). Fragenliste habe ich gestern beantwortet aber nix mehr gehört. Ich kann gern Bescheid geben.
Allerdings gibt die Webseite bei mir ja auch "nicht betroffen" aus.
Vielleicht können andere ja berichten, ob sie die Rechnung einreichen mussten, wenn die Webseite sagt das Gerät ist betroffen.

@Frank_75
Warum nicht?
Wenn das Gerät betroffen ist.

Bis auf die IMEI musste ich nix weiter eingeben, Rechnung haben sie nicht gebraucht. War aber auch noch vor der 2-Jahres Frist, ich hab das Gerät damals direkt in der Release-Woche für meine Madame gekauft und zum Zeitpunkt des Antrags war es erst 22 Monate alt, also auf jeden Fall noch innerhalb der Gewährleistung.

• Danke
Reaktionen: NebulaOne und Chrisha88
Okay, danke für die Info. Mir wurden direkt die 456 USD angeboten. Muss ich das Gerät dann auch einschicken? Oder fachgerecht "entsorgen"?!?

Du musst gar nix machen, du kannst das Gerät einfach normal weiternutzen. Macht meine Frau auch. Ich bin mir auch sicher dass ihr Gerät nix hat. Akkulaufzeit ist super, keine Anzeichen die auf einen aufgeblähten Akku hinweisen.

Mit den roundabout 400€ kauft sich Google bloß von sämtlichen Ansprüchen frei. Wenn dir das Ding im Nachhinein irgendwann doch mal um die Ohren fliegt ist es dein Problem. Du kannst natürlich auch einfach 80€ von den 400€ in einen neuen Akku investieren um auf Nummer sicher zu gehen. Wir werden das Geld einfach ins nächste Gerät investieren wenn es soweit ist.

• Danke
Reaktionen: Frank_75
Lazy Rich schrieb:
Du kannst natürlich auch einfach 80€ von den 400€ in einen neuen Akku investieren um auf Nummer sicher zu gehen
34€ bei ifixit für Akku und benötigtes Werkzeug, wenn man's selbst macht.
Hab ich auch gemacht, da meiner gebläht war.
Den Rest hab ich ins 9a gesteckt, welches Simultan genutzt wird (9a privat /7a geschäftlich)

Ist kein schlechter Deal, ein geschenktes Handy für 34€ zu reparieren, da es noch ne ganze Weile Updates bekommen wird :)

Zuletzt bearbeitet:
@Frank_75 Du könntest dir sogar ein neues Gerät im Google Store kaufen und das 7a in Zahlung geben.

• Danke
Reaktionen: NebulaOne