Wechsel vom S23 auf Pixel 8

• 248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jensemann1969 schrieb:
@mj084 Das bin dann wohl genau ich! Bananagate und Samsungs Verhalten zum Thema finde ich zum Kotzen. Denn davon abgesehen, ist das S23 ein tolles Smartphone. Aber wer häufiger Dokumente fotografiert und ausdruckt, der wird damit auf Dauer nicht glücklich. Und ich will jetzt nicht hören, dass Samsung das mit dem nächsten Update fixt. Das ist nur rumgeeier, um das Problem (was laut Samsung einfach Stand der Technik ist) auszusitzen.
Soweit mir bekannt ist das in der Tat ein Hardwareproblem, was man so durch Software sicher nicht völlig eliminieren kann.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Jensemann1969 schrieb:
Aber wer häufiger Dokumente fotografiert und ausdruckt, der wird damit auf Dauer nicht glücklich.
Doch, indem er sie mit der Telelinse und mehr Abstand fotografiert, dann wird alles scharf.
Die Option hat man beim Pixel nicht 😉
Kamera Probleme - Unschärfe bei Text-Fotos (Google Pixel 6 Pro Forum)
Dokumente "scannen" unscharf (Google Pixel 7 Pro Forum)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hmm...egal schrieb:
Gcam beim S23 wird für die meisten zu viel rumgepastel sein inkl mir.
APK installieren und einmal Settings importieren, das wars.
Für mich ist das S23 mit GCam Mod aktuell das perfekte Gerät.
Deshalb verschwende ich auch gar keinen Gedanken an ein Pixel 8.
Nur bei der Kamera könnte das Pixel 8 im direkten Vergleich bei einigen Motiven gewinnen.
Damit kann ich leben.
Mehr Geld (S23 aktuell unter 700€) für ein Pixel 8 mit ansonsten schlechterer Hardware zahlen, das auch noch schwerer ist?
Es müsste sich mit dem S23 messen, und kann eigentlich nur verlieren.
Was ich nicht mehr missen will, die Akkulaufzeit.
Ich lade ihn nur auf 85% (Samsung bietet die Option Akkuschutz) und komme fast 1,5 Tage damit aus.
Das wird mit dem Pixel 8 höchstwarscheinlich nicht möglich sein.
Meine weiteren Erfahrungen wurden bereits verlinkt:
Cairus schrieb:
@YslKnowPlug

Ein schönes Thema vom @Chefingenieur

Vom Pixel 4a aufs Samsung S23 (Google Pixel 4a Forum)

Die gmod Cam soll doch "einiges" bringen beim S23.
Wer auf seiner Prio-Liste Kamera, nacktes Android, Rest stehen hat, muss natürlich zum Pixel greifen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, Nikita0, Army2112 und 2 andere
@Chefingenieur Telelinse mit mehr Abstand ist keine Lösung des Problems. Das ist maximal ein Workaround. Und das kann bei einem Gerät für ca. 1K Euro nicht angehen. Aber das habe ich natürlich auch probiert. Die fotografierten Seiten sehen aber so einfach schlecht aus im direkten Vergleich mit den 1x Fotos (minus Banane natürlich). Das macht mein S10 besser, da hat das Bild eine gleichmäßige Qualität.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Dezan, marcodj und eine weitere Person
Jensemann1969 schrieb:
Das ist maximal ein Workaround.
Wie du aus den verlinkten Themen erkennen hast, braucht man den auch bei den bisherigen Pixel für Dokumente.
Ob das beim Pixel 8 anders sein wird, schätze nicht.

Dann bleibe ich beim S10. :1f620:

Update: Bei den verlinkten Threads geht es um die Unschärfe zum Rand hin. Das ist deutlich besser zu ertragen, als einen unscharfen Regenbogen mitten im Dokument.
Ich habe mal beim "Wording" abgerüstet. ;). "Rainbowgate" klingt auch gleich viel besser als "Bananagate".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
Chefingenieur schrieb:
Doch, indem er sie mit der Telelinse und mehr Abstand fotografiert, dann wird alles scharf.
Die Option hat man beim Pixel nicht 😉
Kamera Probleme - Unschärfe bei Text-Fotos (Google Pixel 6 Pro Forum)
Dokumente "scannen" unscharf (Google Pixel 7 Pro Forum)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

APK installieren und einmal Settings importieren, das wars.
Für mich ist das S23 mit GCam Mod aktuell das perfekte Gerät.
Deshalb verschwende ich auch gar keinen Gedanken an ein Pixel 8.
Nur bei der Kamera könnte das Pixel 8 im direkten Vergleich bei einigen Motiven gewinnen.
Damit kann ich leben.
Mehr Geld (S23 aktuell unter 700€) für ein Pixel 8 mit schlechterer Hardware zahlen, das auch noch schwerer ist?
Es müsste sich mit dem S23 messen, und kann eigentlich nur verlieren.
Was ich nicht mehr missen will, die Akkulaufzeit.
Ich lade ihn nur auf 85% (Samsung bietet die Option Akkuschutz) und komme fast 1,5 Tage damit aus.
Das wird mit dem Pixel 8 höchstwarscheinlich nicht möglich sein.
Meine weiteren Erfahrungen wurden bereits verlinkt:

Wer auf seiner Prio-Liste Kamera, nacktes Android, Rest stehen hat, muss natürlich zum Pixel greifen. 😉
Du vergleichst jetzt wirklich den Fail von Samsung mit diesem Thread vom Pixel?

Sorry, aber warum muss man sich das schönreden, nur weil man dieses Handy besitzt?

Fehler passieren, aber wie Samsung damit umgeht ist einfach nicht die feine Art, um es mal sachlich auszudrücken...

• Danke
Reaktionen: Christian1297, Daichink, DanX und 3 andere
Geht der Unschärfe-Kindergarten jetzt wirklich auch noch hier weiter? Reichts im S23 Thread nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi, 502826, der von da und 3 andere
mj084 schrieb:
Du vergleichst jetzt wirklich den Fail von Samsung mit diesem Thread vom Pixel?

Sorry, aber warum muss man sich das schönreden, nur weil man dieses Handy besitzt?
Ich bezog mit einzig und allein auf das Fotografieren von Dokumenten mit der Hauptlinse.
Das ist auch bei den Pixeln ein Problem, hauptsächlich wegen Randunschärfen.
Die "Banane" ist ein andere Baustelle, ich bin nicht betroffen, also muss ich mir da auch nichts schönreden.
Wenn mein S23 betroffen wäre, hätte ich es nicht behalten.

• Danke
Reaktionen: Jensemann1969
chrissi77 schrieb:
Tja das S23 mit der Pixel Kamera wäre wahrscheinlich mein Traum Smartphone
Nicht nur deines;) das wäre im Moment die Eierlegendewollmilchsau.

• Danke
Reaktionen: Agent, Nikita0, blino und 4 andere
schwalbe001 schrieb:
Geht der Unschärfe-Kindergarten jetzt wirklich auch noch hier weiter? Reichts im S23 Thread nicht?
Wieso Kindergarten, ich habe nur auf die Problematik hingewiesen - wollte es gar nicht weiter ausholen...
Chefingenieur schrieb:
Ich bezog mit einzig und allein auf das Fotografieren von Dokumenten mit der Hauptlinse.
Das ist auch bei den Pixeln ein Problem, hauptsächlich wegen Randunschärfen.
Die "Banane" ist ein andere Baustelle, ich bin nicht betroffen, also muss ich mir da auch nichts schönreden.
Wenn mein S23 betroffen wäre, hätte ich es nicht behalten.
Na dann bist du scheinbar einer der wenigen die nicht betroffen sind - Glück gehabt:)

• Danke
Reaktionen: Daichink, Jensemann1969, DanX und 2 andere
Ich bin auch am überlegen das Pixel zu holen, habe noch absolut keine Erfahrungen mit Stock Android , kennt jemand eine Liste mit direkten Vergleich Android Stock vs. OneUI?

Ich kann dir nur meine eigene anbieten
Chefingenieur schrieb:
Allein die Samsung Galerie erspart mir zwei Apps für Collagen und Auflösung ändern.
Der Samsung Kalender bietet ein Widget zur Anzeige der nächsten Termine.
Und ich muss keinen anderen Launcher installieren um die Google Suchleiste los zu werden.
Auch die App fürs Erstellen eines Buttons zum umschalten in den Vibrationsalarm ist nicht mehr notwendig. Gibt es bei Samsung ab Werk.
Dass Samsung nicht auf die Material Optik bei den Schnelleinstellungen mitgemacht hat finde ich auch gut.
Und es gibt hier immer noch getrennte Buttons für WLAN und mobile Daten.
Weiter geht es mit einstellbarem always on. Ich lasse es sich nun nur einschalten, wenn eine Benachrichtigung vorliegt.
Beim Laden zeigt es permanent den Ladezustand und Ladedauer an.
Helligkeit an die Umgebung angepasst.
Nice.
Man kann um den Akku schonen einstellen, dass nur auf 85% geladen wird. Man kann Schnellladen ein oder ausschalten.
Und das sind nur die Sachen, die mir bislang aufgefallen sind.

Chefingenieur schrieb:
Ich hatte auf dem Pixel ja auch den Nova, nicht nur weil der Pixel Launcher kaum anpassbar ist und der Suchleistenpflicht.
Sondern auch wegen der Doppeltipp Geste zum Display ausschalten, die der Nova integriert hat.
Das ist bei Samsung ja ebenfalls ab Werk an Board.
Und was bei Umsteigern oft vermisst wird, Routinen gibt es bei Google nicht.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Jensemann1969, Dezan und eine weitere Person
Stimmt die Routinen sind schon sehr gut bei Samsung. Gibt aber dazu Apps im Playstore aber weiß nicht ob die so gut sind wie mit Bordmitteln. Finde halt auch einige Funktionen von den Good Lock Modul super und glaube da wird mir einiges fehlen. Naja even. hole ich mir ein P8 und wenn es nicht gefällt bekommt meine Frau ein Neues die macht eh mehr Fotos wie ich.

@Chefingenieur Das hat mir sehr geholfen, vielen Dank!

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@chrissi77
Den Funktionsumfang von OneUI mit GoodLock wirst du niemals mit Zusatzapps erreichen. Da kann nicht mal Xiaomi.EU mithalten.

• Danke
Reaktionen: Daichink, chrissi77 und marcodj
@Chefingenieur
Jetzt muss ich hier nochmal kurz OT Technisch nachhaken....

Was soll das bedeuten?
Chefingenieur schrieb:
Und ich muss keinen anderen Launcher installieren um die Google Suchleiste los zu werden.
Soll das heißen ich kann diese Suchleiste beim Pixel 8/Pro Launcher nicht entfernen:scared:

Das wäre für mich ein absolutes NoGo

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und chrissi77
Ja, beim Standard Pixel Launcher ist die Suchleiste fest.

• Traurig
Reaktionen: Daichink
Kann ich sie dann wenigstens nach oben verschieben?

Bei Pixel Phones geht das nicht.
Die Suchleiste bleibt immer. Nach oben verschieben geht auch nicht.
Nur ein neuer Launcher hilft hier weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Daichink
Position war meine ich auch nicht änderbar, aber da bin ich mir nicht sicher.
Da muss ein aktueller Pixel Besitzer Auskunft geben.

• Danke
Reaktionen: marcodj