Persönliche Erfahrungen zum Google Pixel 9 Pro (XL)

• 1.146 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@sharik2009 Ich komm gerade aus Norwegen, das Modem hat doch sehr stark am Akku gelutscht. Nun bin ich wieder in Deutschland, aber nähe Cuxhaven in einem Ferienhaus und auch mit 5g bzw LTE unterwegs. Das Modem lutscht weiterhin fröhlich am Akku. Gestern kam ich auf 3,5h DOT.

• Danke
Reaktionen: sharik2009
Na schauen wir mal ob das mit dem Pixel 10 besser wird. Sollte er so sein durch die neue Prozessor der verbaut wird. Ich hatte glaube ich gelesen, dass zwar wieder ein Modem von Samsung verwendet wird, aber lassen wir es mal überraschen. Ich bin nur gespannt, ob die akkukapazität allgemein wächst. Das würde mir wahrscheinlich schon ausreichen, aber ich komme auch jetzt gut klar. Habe sowieso immer eine kleine powerbank dabei, die bis ca. 70 oder 80 % das Pixel aufladen kann. Und damit komme ich dann gut über die Runden.

@Slayer77 Mag mir jemand erklären, warum es ein gängiges Android-Problem ist, dass Push Benachrichtigungen nicht so zeitnah / zuverlässig durchkommen? Bin iOS - User seit iPhone 5 Zeiten und spiele mit dem Gedanken, mal auf die Dunkle Seite zu wechseln :D

@Pheine96
Android User möchten mehr Teil am Leben haben und deshalb kommen die Benachrichtigungen verzögert, um nicht eine permanente Ablenkung zu haben. Studien haben gezeigt, dass iPhone User durch die sofortigen Benachrichtigungen ein Aufmerksamkeitsproblem haben. Ich persönlich kann dies aus eigenen Erfahrungen bestätigen. Wenn ich mit iPhone Usern diskutiere, senken die häufig den Kopf, um auf ihr iPhone zu starren und angezeigt zu bekommen, dass sich noch eingeloggt werden muss ins Spiel, um die Tagesbelohnung abzuholen (10 Goldmünzen).

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Strubsi1, Exilbonner, BigManitu und 3 andere
Bei Android hängt das Thema Benachrichtigungen unter anderem an Doze, welches je nach Hersteller auch verschieden implementiert worden seien kann. Daher kann man hier gar keine ganz pauschale Antwort geben. Google selbst setzt Doze bei den Pixel aber sehr ausgewogen ein, wirklich Probleme mit Benachrichtigungen hatte ich selbst nie.

Zum Hintergrund mag gerade nicht so eine lange Erklärung auf der kleinen Tastatur tippen, daher erlaube ich mir mal ChatGPT zu zitieren.

Doze-Modus – Phasen und Zeitfenster:

Der Doze-Modus tritt in Kraft, wenn:

das Gerät längere Zeit nicht bewegt wurde,

nicht am Laden ist,

der Bildschirm aus ist.

Dann durchläuft das Gerät verschiedene Doze-Zyklen mit sogenannten „Maintenance Windows“ (Wartungsfenster), in denen Apps kurz wieder Netzwerkzugang und Jobs bekommen.

Ablauf:

1. Nach einigen Minuten Inaktivität (meist ca. 30 Minuten) wird der erste Doze-Zustand aktiviert.

2. Die Maintenance Windows sind anfangs relativ kurz und häufig (z. B. alle 5–10 Minuten für wenige Sekunden).

3. Mit zunehmender Inaktivität wird das Zeitintervall immer länger (z. B. 30 Min, 1 Std, 2 Std usw.).

Google nennt das exponentielles Backoff-Verhalten – das heißt:

Wartungsfenster werden seltener, je länger das Gerät im Doze-Modus bleibt.

Jedes Wartungsfenster dauert nur wenige Sekunden (z. B. 5–10 Sekunden).

---

Beispielhafte Zeiten (nicht garantiert, da vom Hersteller abhängig):

Phase Zeit seit Inaktivität Intervall zw. Wartungsfenstern

Beginn ~30 Minuten alle 10 Minuten
Später >1 Stunde alle 30 Minuten
Langzeit-Doze >6–8 Stunden alle 1–2 Stunden

---

Weitere Hinweise:

Push-Nachrichten über FCM (Firebase Cloud Messaging) mit high priority können Doze durchbrechen.

Einige Gerätehersteller (z. B. Xiaomi, Huawei) implementieren Doze aggressiver und abweichend vom Standard.

Apps können mit setAndAllowWhileIdle() oder setExactAndAllowWhileIdle() gewisse Aktionen im Doze-Modus planen.

---

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
@Pheine96
Versuch es nicht, bleib besser bei dem OS mit dem du zufrieden bist.

@Pheine96
Mal Spaß bei Seite. Das Thema ist schon ausgiebig hier im forum diskutiert. Schau es dir am besten an. Wenn du mit dem iPhone zufrieden bist, bleib dabei. Never Change a running System. Ich war früher selbst iPhone User und bin zum pixel, weil mir einiges an ios nicht gefällt, aber dies muss jeder für sich selbst beurteilen.

• Danke
Reaktionen: Strubsi1 und Exilbonner