Persönliche Erfahrungen zum Google Pixel 9 Pro (XL)

• 1.126 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tralax

Ja ich belüge mich jeden Tag selbst und rede mir mein Smartphone schön. Ich rede es nur so schön, dass ich sogar Plane den Nachfolger zu kaufen. Oh je ich bin infiziert.

Es ist ein Smartphone. Ich nutze ein Pixel, weil es schön einfach ist und es funktioniert. Ich erhalte ständig neue Funktionen von Google, da das Betriebssystem ständig weiterentwickelt wird. Ich würde mit jedem Smartphone, aber das Pixel gefällt mir am besten. Ich muss nicht das beste haben, sondern was mir am besten gefällt. Da kannst du gerne eine andere Meinung zu haben, aber musst deshalb nicht meine Erfahrungen oder von anderen in Frage stellen.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Genau großer, einer der seit 2008 ausschließlich iPhones benutzt hat, steckt jetzt mit dem Pixel 9 Pro in einer Seifenblase. Ist klar. Ich hab schon mal ein Galaxy S8 probiert. Nach 4 Wochen war wieder ein iPhone da. Ebenso seinerzeit das Pixel 2 XL, das durfte nach 6 Wochen wieder gehen. Nicht so das P9P. Wird schon seine Gründe haben. Ruckelnde Apps und ewige Ladezeiten sinds aber nicht.

Mir ist egal, was für ein Name auf dem Ding steht, Hauptsache, es erfüllt meine Bedüfnisse. Könnte genauso gut OnePlus oder Samsung sein.

• Danke
Reaktionen: Marzl85 und Yukiii
Auf Customization kommt's mir echt null an. Wenn´s ein Wechsel zu Android gibt, dann kommt für mich auch nur Google Pixel in Frage. Ich möchte einfach nicht auf Updates warten.

Was die Performance angeht, bin ich nur ein wenig am grübeln. Ich zocke zwar nicht, mache aber für die Arbeit immer viele RAW Fotos oder Videos. Selbst das geht mit dem iPhone 16 PM immer flott, auch wenn die Dateien schnell mal üppig werden.

Ja wenn Du mit dem iPhone doch soweit zufrieden bist, warum dann wechseln?

tralax schrieb:
@Handymeister ich glaube eher existiert bei den Pixel leuten, speziell hier im forum eine Verweigerungshaltung um den Kauf zu rechtfertigen. Aka Stockholm Syndrom.
spätestens jetzt wirst Du peinlich, Junge

• Danke
Reaktionen: b0thunt3r, Strubsi1, Exilbonner und 6 andere
Vielleicht können wir uns alle mal wieder auf den Kern des Threads zurückbesinnen und gegenseitig akzeptieren, dass es offenbar unterschiedliche Wahrnehmungen gibt. Sich verbal die Köpfe einzuschlagen, bringt ja niemanden was. Es ist nur ein Smartphone.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, Pyranya und Yukiii
@Xorp das Problem ist ja das diese "Wahrnehmungen" nicht mal ansatzweise der Realität entsprechen.
Aber wer natürlich glaubt, dass die "besseren"Specs immer auch Besser bedeuten, der hat das Konzept absolut nicht verstanden.
Von der Werbungshörigkeit mal ganz zu schweigen....Welche AI Funktion von Samsung arbeitet denn gut? Nur die von Google direct bereitgestellten AI.
Lags beim speichern der BIlder? Ich habe schon Serienaufnahmen von mehreren hundert Bildern mit dem Pixel gemacht, und habe keine größeren Verzögerungen feststellen können...usw.

• Danke
Reaktionen: b0thunt3r und Exilbonner
@sj00 Das bedeutet jetzt aber nicht, daß die Diskussion damit abreißt, oder beendet ist. Die Hater, die m.M. nach gar kein P9 besitzen, machen einfach weiter und ignorieren solche Aussagen, weil sie irgendwo etwas aufgeschnappt haben.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner, sj00, Yukiii und 2 andere
@emjay99
Ich glaube den geht es gar nicht um einen vernünftigen Austausch, sondern einfach nur ein bisschen Action machen und Diskussion starten und so weiter. Dein Vorschlag mit dem ignorieren ist natürlich klasse, aber hin und wieder ist es wie ein autounfall. Man will wegschauen, aber man kann nicht

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, sj00 und Cheep-Cheep
Kann man beim Pixel den Fokus-Modus wie beim iPhone eigentlich individuell anpassen? Ich habe beispielsweise meinen iPhone Fokus-Modus für die Arbeit insoweit individualisiert, dass Benachrichtigungen meiner Frau, als auch Anrufe der Kita meines Nachwuchses (ihr wisst ja, die Rufen ständig an, sobald da mal gehustet wird) weiterhin durchgehen. Geht das genau so beim Pixel?

@Pheine96

Das geht

Anhänge

• Screenshot_20250601-193527.png
    Screenshot_20250601-193527.png
    139,8 KB · Aufrufe: 44
@Pheine96 Ich habe das Pixel 9 Pro XL und kenne iPhones. Wenn Du ein Android "iPhone" möchtest, solltest Du zum Honor Magic 7 Pro greifen. Das habe ich auch.

Beim Postprocessing nimmt sich das P9Pro (XL) 2-3 Sekunden. Wer etwas anderes behauptet, spielt sich etwas vor. Ansonsten flutscht es soweit. Ich nutze aber kein Insta und vergleichbare "anspruchsvolle" Apps.

Das P9Pro ist ein gutes Gerät und als Gesamtpaket rund. Die Hardware (CPU, Arbeitsspeicher, Modem - was Energieeffizienz angeht) sind aber nicht auf dem selben Level, wie der Preis.

• Danke
Reaktionen: Xorp
@BuechsenmacherDerPandora

Das Pixel 9 pro hat 16GB Arbeitsspeicher und wie fern hat dieser etwas mit der Energieeffizienz zu tun und wo ist das Pixel in dem Fall den anderen Gegenüber unterlegen ?

@Sonic-2k- Der Arbeitsspeicher ist langsam. Die Energieeffizienz bezog sich auf das Modem. BT ist auch "nur" 5.3 und nicht 5.4 (Standard beim SD 8 Elite), oder?

Ich nutze das Pixel, einfach weil es die schnellsten Updates bekommt, inzwischen auch langfristig und keine Bloatware wie Samsung und Konsorten drauf hat. Früher war da mein Favorit OnePlus, aber seit Oppo das OS total versaut hat und das schöne, cleane Oxygen OS mit sinnfreien Blockaden versehen hat, etwa um Benachrichtigungen von System-Apps nicht ausblendbar zu machen (das ging mri am Meisten auf den Zeiger), seit dem bin ich vom OnePlus 8 Pro damals zum Pixel 7 Pro, 8 Pro und nun 9 Pro XL. Habe hier noch das OnePlus 7t meiner 2022 verstorbenen Frau, das läuft immerhin noch immer schön schnell - aber OnePlus-typisch natürlich mit Android 12. Ist mein Reservegerät.

Ich HASSE bloatware wie die Pest, die man nicht entfernen kann - oder wenn einem Funktionen vorgeschrieben werden wie bei Samsung extrem oder eben OnePlus. Nothing kommt da noch ran, aber da stimmt die Qualität einfach nicht (beim Nothing Phone 1 damals löste sich bei >35°C das Glas). Da bleibt nur das Pixel.

KURZ: wenn man keine Bloatware will, lange und schnelle Updates, hohe Flexiblität und eine sehr gute Kamera gibt's nur das Pixel.

Und NEIN, das iPhone ist Hundepfui, ich hatte das iPhone 15 Pro Max für ca. ne Woche, dann hatte ich die Nase davon gestrichen voll. Nix ist wo man es erwartet, unflexible Konfiguration, überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S und Strubsi1
@TimeTurn Und die Live-Anzeige, die Mann auf der Startseite nicht entfernen kann, ist keine Bloatware? 😁

Edit: Die Suchleiste kann man auch nicht entfernen. Ist das keine Bloatware? 😁

Zuletzt bearbeitet:
@BuechsenmacherDerPandora

Der ist langsam ? Ich weiß nun nicht, ob dieser langsamer ist, als von anderen Smartphones, aber wenn dieser langsamer ist im Vergleich zu einem anderen, ist dieser nicht generell langsam. Man muss es nicht so darstellen, als sei es generell langsam und das tust du leider mit solch einer Aussage.
Und die Empfehlung für das Honor Magic halte ich für gar nicht passend. Allein aufgrund der Updates, würde ich kein Honor Smartphone mit einem iPhone vergleichen. Ein iPhone kriegt bei Release vom neuen iOS direkt ein Update angeboten. Dies ist nicht der Fall bei Honor. Das Honor Magic 8 pro, wird ein aktuelleres OS haben, als es das 7 pro haben wird zu dem Zeitpunkt. Mit der Zeit gleicht sich dies aus, weil das Magic 7 pro dann ebenfalls irgendwann das aktuelle OS erhält, aber generell ist da immer eine zeitliche Verschiebung. So etwas gibt es bei Google und Apple nicht. Da erhalten alle noch unterstützten Smartphones zur selben Zeit das Update.

• Danke
Reaktionen: b0thunt3r
Bloatware liegt ja auch immer im Auge des Betrachters. Bei den Pixeln ist auch einiges dabei, ob Widget oder App, was man schlicht nicht entfernen kann und nur nervt. Jeder Hersteller hat seine vorinstallierten Apps. Mit den richtigen Workarounds kann man aber fast alles entfernen oder anpassen, daher sehe ich hier keinen Grund gezielt andere Hersteller zu kritisieren. Sicherlich gibt es aber unterschiedliche Ausmaßen von Bloatware - mit Xiaomi an der Spitze.

Ich sehe hier vor allem eine Affinität zu Stock-Android. Kann man haben, ist in Ordnung. Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann ist auf iPhones zu schimpfen und dann Stock-Android als Gegenbeispiel zu nehmen. Im Vergleich zu anderen Android-Oberflächen ist da auch mehr eingeschränkt oder schlicht nicht vorhanden als nötig. Ich sehe es jedes Mal erneut, wenn ich die Pixel meiner Eltern in den Händen habe.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
BuechsenmacherDerPandora schrieb:
Und die Live-Anzeige, die Mann auf der Startseite nicht entfernen kann, ist keine Bloatware?
Edit: Die Suchleiste kann man auch nicht entfernen. Ist das keine Bloatware?
Installier nen anderen Launcher oder schalte die Live-Anzeige aus. Die Suchleiste finde ich persönlich auch nervig, aber wie gesagt, mit LawnChair etwa hat sich das erledigt. Ich nutze aber nur den Pixel Launcher, überlege aber LawnChair zu installieren, weil mir das Wetter immer aus Gießen angezeigt wird statt Mengerskirchen.

Ich finde die recht praktisch, da die auch Unwetterwarnungen, Wetter (auch wenn nicht ganz getroffen, aber nah genug damit es passt), Wecker, Timer usw. anzeigen kann. Das würde ich nicht als Bloatware bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
@Xorp

Toller Beitrag.
Was ich an Stock Android schätze, ist nicht die doppelte Menge an Apps. Es steckt sehr viel von Google unter der Haube bei anderen Herstellern plus deren eigenen Lösungen. Das ist häufig alles sehr "doppelt gemoppelt" und meines Erachtens unnötig. Die Hersteller versuchen dann Krampfhaft, den User an den eigenen Dienst zu ziehen, obwohl Google pay verfügbar ist, aber Samsung dann mit Samsung pay wirbt auf dem Samsung Smartphone.
Darum würde ich schon der Meinung zustimmen, dass andere Android Hersteller mehr Bloatware haben, weil diese extra ist, zu den Google Diensten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Welcher Heini hat denn hier eine Lösung angeklickt ?

Zuletzt bearbeitet: