Persönliche Erfahrungen zum Google Pixel 9 Pro (XL)

• 1.126 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Sonic-2k- Natürlich hat das Pixel 9 Pro eine langsame CPU und langsamen Arbeitsspeicher, im Vergleich zu anderen Spitzengeräten in der selben Preisklasse. Das Modem ist auch nicht auf dem Niveau von Snapdragon oder Mediatek. Was sich negativ auf die Gesamtlaufzeit im Mobilfunk auswirkt.

Das MagicOS 9 ist schon ein sehr, sehr gutes OS. Ich möchte mich aber auch nicht an diesem Glaubenskrieg hier beteiligen. Das MagicOS 9, ist sehr nah am iOS und die 3D-Gesichtsensperrung, inklusive "Notch", sehr nah am iPhone. Das ist mein Punkt.

Das Entsperren des Pixel 9 Pro XL ist mit Schutzglas ein Krampf und die Frontkamera benötigt viel Licht um zu arbeiten. Könnte den einen oder anderen iPhone-Umsteiger irritieren. Ich liebe die 3D-Gesichtsensperrung!!

Dann noch der Preis, 800 Euro für so ein Paket ist unschlagbar. Den Mai-Sicherheitspatch habe ich auch seit einigen Tagen drauf, alles fein.

• Danke
Reaktionen: Xorp
Jeder Hersteller möchte, dass seine Dienste genutzt werden, das macht sie aber nicht zur Bloatware per se imho. Soll jetzt jeder Hersteller auf seine Apps verzichten, nur weil er zusätzlich als Service (und weil es sich so standardisiert hat im Westen), die Google Dienst mitliefert? Zumal die Google Apps ja auch nicht per Default die besten ihrer Art sind. Kenne auch genügend Leute die schwören auf die Bilder App von OS X oder den Browser von OS Y. Und dann gibt es welche, die würden am liebsten die Google Dienste von ihrem Smartphone kicken und sehen das als Bloatware an. Also, da gibt es viele Sichtweisen.

Und wer halt nur und ausschließlich Google will, für die sind die Pixels ja ideal. Schön, dass es die Auswahl gibt.

Zu den anderem Punkt:

Updates sind das eine und da hast du Recht, da fahren Google und Apple einmalige Schienen. Aber den meisten Usern wird es um die Nutzung gehen und da sind andere Android Oberflächen deutlich mehr an iOS angelehnt, sodass der Sprung geringer ausfällt. Vor allem die Chinesen kupfern was die UI angeht einiges von Apple ab. Ich kenne auch ein paar, die von iPhones z.B. zu Honor oder Oppo/OnePlus gewechselt sind und mit Stock oder Stock ähnlichem Android nicht so klar kommen, da es dort im Detail schon kleinere, aber feine Unterschiede gibt, die den Unterschied ausmachen können, wenn man sich jahrelang an etwas gewöhnt hat.

Ein Beispiel:
Links Swipe down Nachrichten, rechts swipe down Kontrollzentrum. So ist es beim iPhone. So machen das auch viele Asiaten, aber nicht die Pixel oder auch nicht Nothing oder ich meine Motorola. Stört mich beim Nothing Phone selbst ordentlich, weil es umständlicher (für mich) ist.

EDIT: Weil es angesprochen wurde: Warum zur Hölle kann man nicht die Suchleiste beim Pixel entfernen? (Falls das immer noch so der Fall ist). Ich kenne keine Oberfläche, die einem auf dem Homescreen etwas derartiges aufzwingt. Nichtmal Apple macht das. Ja, das mag für manche ein Nitpick sein, aber das würde mich total nerven. *kleinerRantEnde*

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB und BuechsenmacherDerPandora
@TimeTurn Das ist klar. Aber Bloatware bleibt Bloatware. Das unerwünschte Zeug kann man mit dem selben Aufwand auch von einem "China-Handy" entfernen. Daher, 1:1.

BuechsenmacherDerPandora schrieb:
Das unerwünschte Zeug kann man mit dem selben Aufwand auch von einem "China-Handy" entfernen
Eben nicht. System-Apps kann man nur per ADB komplett deaktivieren, aber eben normalerweise NICHT deinstallieren, wenn es der Hersteller nicht explizit vorsieht. Meist lassen sich diese nicht einmal deaktivieren, was ja schon reichen würde (bei OnePlus geht man sogar so weit, das man bei JEDER App die man deaktivieren will - so es denn geht - die PIN eingeben muss, um einen das auch ja schön madig zu machen). Und beim Pixel muss man das eben erst nicht. Da deaktiviere ich nur Google-Apps die ich ersetze, wie YouTune (ersetzt durch YouTube ReVanced), aber das muss man bei allen Geräten. Dazu kommt noch oft Werbung (etwa bei Xiaomi) oder der Zwang zu einem zusätzlichen unnötigen Konto (OnePlus, Samsung, Huawei...)

Und bei "China Handys" kann man auch ganz gerne mal Spyware oder Malware mit dabei haben, wenn man nicht einen der ganz großen Hersteller nimmt. Aber das hindert Xiaomi auch nicht daran, nach Hause zu telefonieren und per Default Werbung zu schalten, die man in den Apps erstmal umständlich wieder deaktivieren muss.

Beispiel einer nicht deaktivierbaren App / Nicht deaktivierbare Benachrichtigung (jeweils OnePlus 7t, Android 12)

Screenshot_2025-06-02-09-33-01-62_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg Screenshot_2025-06-02-09-33-30-51_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@TimeTurn Ich kann nicht für alle "China-Handys" sprechen, aber bei meinem Honor habe ich keine Probleme damit Apps zu deinstallieren oder zu deaktivieren, wenn ich das möchte. Werbung bekomme ich in der Regel von Google Fotos, das in die Cloud möchte und das ziemlich penetrant 😁

Ist auch alles egal, jeder soll das nutzen was er möchte. Das perfekte Handy gibt es ohnehin nicht.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB und TimeTurn
@TimeTurn also das hier sind alle Apps auf meinem Xiaomi 15, die ich nicht mit Bordmitteln deaktivieren/deinstallieren kann. So viel mehr wie beim Pixel ist das auch nicht:

Screenshot_2025-06-02-15-28-01-608_com.miui.home-edit.jpg

• Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
Bitte wieder etwas näher am Thema "Persönliche Erfahrungen mit dem Pixel 9 Pro (XL)" diskutieren. ;)

• Danke
Reaktionen: 2WF, Exilbonner und BuechsenmacherDerPandora