Google Rekorder-App speichert nur lokal auf der Pixel Watch 4

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

philipz

Fortgeschrittenes Mitglied
158
Hallo Leute, ich habe das Problem auf meiner brandneuen Pixel Watch 4, dass Googles Rekorder-App meine Aufnahmen nur lokal auf der Uhr speichert und ich nirgendwo eine Einstellung finde, dass sie auch in der Cloud unter Recorder gespeichert oder mit meinem Smartphone (Pixel 10 Pro) synchronisiert werden.

Im PW3-Forum wurde das Thema schon mal diskutiert: Aufnahmen aus dem Rekorder (Google Pixel Watch 3) Die dort angebotene Lösung - auf den Schriftzug "Dateien" klicken - funktioniert bei meiner PW4 aber nicht.

In der Google-Hilfe (Audio auf einer Google Pixel Watch aufnehmen - Google Pixel Watch-Hilfe) heißt es, dass man beim ersten Start der App gefragt wird, ob man lokal speichern oder mit dem Smartphone synchronisieren möchte. Das ist bei mir nicht erfolgt, wird mir auch nach Cache- und Datenlöschung und Deinstallation der Updates nicht angeboten. In der App auf der Uhr selbst finde ich keinerlei Einstellungsmöglichkeiten und auf der Smartphone-App auch keine passende Option.

Weiß jemand Rat? Nur auf der Uhr lokal verfügbare Audioaufnahmen sind ja irgendwie wenig sinnvoll.

Nachtrag Screenshot: Das sieht auch irgendwie unglücklich aus, mit dem Buchstaben in der zweiten Reihe. Klicke ich wie gesagt auf "Dateien", passiert nichts.

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-10-10 at 18.52.28.jpeg
    WhatsApp Image 2025-10-10 at 18.52.28.jpeg
    11,1 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Threadtitel etwas angepasst
Es gibt noch den Punkt Einstellungen (auf Dateien klicken) und hier kann man anhaken "mit Smartphone synchronisieren".

Zuletzt bearbeitet:
@wafe Wie gesagt: Bei Klick auf "Dateien" passiert bei mir nichts.

PXL_20251025_210941910.MP.jpg

Nix zu machen bei mir, egal wie oft ich auf "Dateien" hämmere.

Eigenartig. Die RecorderApp von Google ist am Handy installiert?

Ja. Ich kann es mir auch nicht erklären, vielleicht beim Umzug vom Backup der Pixel Watch 1 etwas schiefgelaufen. Habe die Rekorder-App auf der Uhr auch schon zurückgesetzt etc. (deinstallieren geht nicht), es hilft nix. Kann ich wohl nur auf ein Update hoffen.

@philipz
Scroll auf der Uhr einfach mal ganz runter ans Ende der bestehenden Dateien und dort kommt dann der Punkt "Einstellungen".

@schinge Leider auch nicht, es scheint bei meinem Rekorder der Wurm drin zu sein. Anbei mal ein Video, wie das aussieht bei mir. Ich kann weder "Dateien" anklicken, noch gibt es einen Punkt "Einstellungen".

Anhänge

• PXL_20251026_113130964.mp4
    4,7 MB
Direkt auf das Wort "Dateien" klicken.

@wafe Habe ich gemacht, hundertfach. Direkt darauf, links und rechts, darüber, darunter, lange und kurz. Es funktioniert nicht.

Bleibt nur noch die Möglichkeit die Uhr auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten.

@wafe Ja, habe ich auch schon dran gedacht, mich aber noch gescheut davor. Aber irgendwie wurmt es mich ja schon.

Die Uhr ist doch schnell wieder eingerichtet. Lediglich bei der Lte-Version, und man nicht A1 oder Drei als Anbieter hat, kann die e-Sim Probleme machen.

• Danke
Reaktionen: philipz
Oh Mann ey... Ich habe meine PW 4 nun noch mal komplett neu aufgesetzt, auch ohne Backup aus der Cloud. Alle Updates gemacht. Und das Problem ist nach wie vor da, genau wie vorhin in meinem Video. "Dateien" lässt sich nicht anklicken, weitere Einstellungen oder Optionen gibt es nicht. Nun bin ich wirklich ratlos.

Alles auf dem neusten Stand? Bei mir gibt es Dateien garnicht sondern Einstellungen PXL_20251026_135138634.MACRO_FOCUS~2.jpg

Direkt mit der App probieren und nicht mit der Kachel. Bei der App steht bei mir auch gleich Einstellungen

@Kasimong Dafür musst du ja auch erstmal etwas aufzeichnen.

Auf Dateien klicken geht natürlich bei mir nicht. Nur auf die Datei selbst. PXL_20251026_141639058.MACRO_FOCUS~2.jpg

@Kasimong Geh mal in die Rekorder-App am Handy. Was steht dann da?