GMS.apk = Google Market Service => Google Play Dienste (aka Google Einstellungen)

Ich versteh das so, das diese app den App-Entwicklern als Schnittstelle zu Googles eigenen Diensten dient, z.B. Google+. Deswegen auch die unverschämt vielen Berechtigungen. ;-)
 
Nabnd
Seit mitte der Woche installiert sich auf unseren androiden eine app mit dem Namen
Google play-Dienste
Die app kommt ungefragt und unbemerkt im Hintergrund daher und hat weitreichende Rechte . Sie kommt als User app daher,lässt sich deinstallieren ,aber installiert sich am nächsten Tag erneut.

Soweit so unerfreulich ...

Nun musste ich heute allerdings feststellen,das mit der Installation auch meine Synchronisations Einstellungen verändert wurden. Bisher habe ich nur den Kalender syncronisiert ,nun jedoch waren alle möglichen Optionen zur Synchronisation freigegeben,
incl meinem Adressbuch (außerdem Mail und Picasa ).

Was soll man davon halten?

Es war nicht mein Wunsch mein Telefonbuch an google zu verschenken...

Gruß,Michael

Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

ich habe den neuen Thread mal mit dem bestehenden zusammengeführt. Bezüglich der allgemeinen Datenkrakendiskussion haben wir im Smalltalk Bereich einen umfangreichen Thread. Hier geht's bitte nur um die App und nicht um eine Grundsatzdiskussion.

Viele Grüße
Handymeister
 
hi,hast recht auch gerade gesehen ,die syncro mit meinen kontakten etc lässt sich aber deaktivieren.
 
Könnte sich jemand erbarmen und mich darüber aufklären, wozu diese ominöse App gut sein soll??
Ich HABE schon gegoogelt, aber weiß immer noch nicht, was sie mir, einem stinknormalen User ohne Entwickleransprüche, bringt?

Auch wenn ich von dem Mod geteert und gefedert werde, den Sinn dieser App verstehe ich nicht...:confused:

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Moin, gibt´s was neues zu dieser app ?

Ich hab mir hier mal aus gegebenen Anlass LBE installiert, jedoch taucht Google Play-Dienste nirgendwo auf. Weder bei trusted noch bei monitored, weder bei User noch bei System app. Somit lässt sich die app also weder deinstallieren noch kontrollieren.

Also hab ich nun versucht nach dieser Anleitung die aktualisierung des Google Play Stores zu unterbinden. Hat aber erst mal nicht funktioniert. Muss da noch mal nachhaken.

Also bleibt weiterhin nur die app einzufrieren.

Ich verstehe nur nicht warum google mir eine app installiert die nur "möglicherweise" von anderen apps gebraucht werden könnte. Dann reicht es doch wohl wenn ich sie dann installiere wenn ich sie brauche.

"Bei einigen Apps müssen die Google Play-dienste möglicherweise installiert und aktuell sein, damit die Apps richtig funktionieren."
 
Was ist LBE?

Mit SRT App Guard kann man die App zwar deinstallieren aber nicht "kampfunfähig" machen, d.h. verändern und wieder installieren.

Vorläufig kann ich die Dienste App lediglich deinstallieren, was für etwa 12-24 Std hilft.

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Hat mal jemand "zur Homepage des Entwicklers" angeklickt? Dort - https://developers.google.com/android/google-play-services/ - steht nämlich recht genau beschrieben, was die App macht.

Es handelt sich um eine API, die als APK daherkommt, wie mehreres auf dem Gerät. Künftig vorinstalliert, dann sicher als Systemapp, so halt als Userapp.
 
jna schrieb:
Hat mal jemand "zur Homepage des Entwicklers" angeklickt? Dort - https://developers.google.com/android/google-play-services/ - steht nämlich recht genau beschrieben, was die App macht.

Es handelt sich um eine API, die als APK daherkommt, wie mehreres auf dem Gerät. Künftig vorinstalliert, dann sicher als Systemapp, so halt als Userapp.

Hier noch mal auf deutsch

---

Dazu wurde jetzt Google Play Services gestartet, das Toolkit besteht aus einer Client-Bibliothek für Entwickler und einer extra Android-App für die Endbenutzer, die später auch auf neuen Android-Geräten fest vorinstalliert wird. In einem ersten Schritt werden Entwickler Google+ besser in ihre Apps integrieren können.

Die Idee hinter dem neuen Android-Dienst ist die Integration von Google-Apps in externe Anwendung, ganz gleich welche Android-Version installiert ist. So wird man z.B. direkt aus Anwendungen heraus Dinge +1 oder mit Google+ interagieren können. Später sollen auch noch weitere Dienste folgen, da Google Play Services die Kommunikation zwischen App und System übernimmt, müssen sich Entwickler etwas weniger Gedanken um die Fragmentation der Android-Welt machen.

---

Also alles nur eine Frage des Vertrauens Google weiß was gut für uns ist :laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75 und djxspeedy
Vielen Dank für eure Mühe, aber mir sagt diese Erklärung alles und nichts.

@mischl: dein letzter Satz war doch nicht ernst gemeint?

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Google ist ja eigentlich nur bequem, sie spielen die App einfach jedem per Update r aufs Gerät sodass die Entwickler sich keinen Kopf drum machen müssen ob die programmierten Apps auch wirklich bei den Kunden laufen, da der benötigte Client ja schon drauf ist.
Aus meiner Sicht, aber unglücklich da nicht jeder Googles Dienste benötigt oder zumindest nicht alle und Die die funktionieren sind meist auch ohne Google-Play-Dienste-Client lauffähig. (z.B. Email, Kalender/Kontakte-Sync.)
 
  • Danke
Reaktionen: Pickel*
Umgedreht: Entwickler können die API nutzen, ohne sich Gedanken machen zu müssen, ob die benötigten Bibliotheken auf dem Gerät vorhanden ist.
Und: Würde es hier genau so einen Aufschrei geben, wenn das eine System-App gewesen wäre, die von Beginn an drauf war? - Nein.
 
Naja, Aufschrei????

Ich motze nicht gegen Apps, die ihren Sinn und ihre Berechtigung haben.
Aber bei dieser App sehe ich bis jetzt weder das eine noch das andere.
Auf dem PC hortet man auch nicht jeden Softwaremist, nur weil man ihn "irgendwann mal..." brauchen könnte.

Das regt mich auf, Google packt die App jedem auf sein Handy und hält nich mal für nötig genau zu sagen warum.
Wie gesagt, diese Erklärung, die hier schon zitiert wurde, die könnte genauso gut von einem unserer Politiker stammen. Die schaffen es auch, halbe Stunde zu reden und nichts zu sagen.

Gesendet von meinem GT-I9300
 
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy
Bei mir verursacht die App ca. 200 KB Traffic am Tag.

Vom Honor (U8860) mit Tapatalk
 
Bei mir verursacht Google-Play-Dienste nachweislich einen deutlich erhöhten Akkuverbrauch. Google Dienste erschien auf einmal ganz oben in der Akkustatistik mit "wach bleiben"-Zeiten von teilweise mehreren Stunden. Google Play Dienste deinstalliert und der Spuk war vorbei.
 
jna schrieb:
Umgedreht: Entwickler können die API nutzen, ohne sich Gedanken machen zu müssen, ob die benötigten Bibliotheken auf dem Gerät vorhanden ist.
Und: Würde es hier genau so einen Aufschrei geben, wenn das eine System-App gewesen wäre, die von Beginn an drauf war? - Nein.

War sie aber nicht. Man stelle sich vor, niemand würde bei einer (noch dazu von Google / oder Apple initiierten) Push-Installation "aufschreien" ... wo wären wir da bald?
 
jna schrieb:
--snip--.
Und: Würde es hier genau so einen Aufschrei geben, wenn das eine System-App gewesen wäre, die von Beginn an drauf war? - Nein.

Nun ja - ich will es mal so sagen, ich benutze mein HTC Wildfire für das bisschen, wofür ich es benutzen kann. Der karge Speicher erlaubt mir kaum Apps ich überlege mir jedes MB dreimal und dann kommt Google daher und knallt meinen Speicher so voll, dass kein Update mehr möglich ist.
Naja - die Sache ist einfach: Immer dann, wenn ich eine andere Anwendung aktualisieren will, schmeiße ich die nicht benötigten Play-Dienste runter, mache die Updates und am nächsten Tag habe ich die Dienste wieder. Der Punkt ist: Ich will sie nicht!!! Wollte ich Integration, hätte ich ein größeres Handy, Facebook und Google+ und WhatsApp darauf - habe ich aber alles nicht! Ich wünsche mir nur, dass die Apps dann einfach sagen: "Funktion nicht verfügbar" oder so - dann kann ich ja immer noch entscheiden, was ich will! Andere Apps können das auch! "Der Dropbox Export ist nur mit dem Zusatz xyz möglich" mit Link zum Store. Warum kann Google nicht, was alle anderen können?
Ich fürchte ich muss mir doch ein anderes Handy holen und dies wegwerfen - Umweltschutz sieht anders aus!!!
 
  • Danke
Reaktionen: alik und Pickel*
Kurze Mitteilung über den gms-Dienst:
Ich habe den bei mir deaktiviert und per firewall Internet entzogen, war eine schöne Sache bis zum letzten playstore update, ab da wollte der sich nichtmal mehr einloggen. Habe also dem gms-Dienst Internetzugriff gewährt und siehe da es geht! Übrigens immer noch eingefroren die app...
Naja hab mich mittlerweile damit abgefunden, war ja klar das google so eine Art Abhängigkeit früher oder später einsetzt.

Gruß
ElTonno
 
typisch google halt....
 
Hey leuts,
Mal ne frage brauch ich die Google Play Dienste ?
ich liebe SAMSUNG®
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

MeinNickname
  • MeinNickname
2
Antworten
28
Aufrufe
522
heinzl
heinzl
ElP@yoMalo
  • ElP@yoMalo
Antworten
7
Aufrufe
204
swa00
swa00
I
Antworten
2
Aufrufe
256
IBCHH
I
Zurück
Oben Unten