Honor 9 - Updatethread - EMUI 9

  • 256 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Honor 9 - Updatethread - EMUI 9 im Honor 9 Forum im Bereich Honor Forum.
Fembre

Fembre

Fortgeschrittenes Mitglied
Das noch weitere Sicherheitsupdates kommen werden glaube ich nicht. Auf der Supportseite von Huawei wird das Honor 9 nicht mehr für Sicherheitsupdates aufgeführt:

Sicherheit

Ich war mit dem Honor 9 immer sehr zufrieden. Schade, dass Huawei offensichtlich immer nur für 2 - 2 1/2 Jahre Updates bereitstellt.
 
A

AGM

Ambitioniertes Mitglied
Ja, schade. Von der Hardware her würde mir das Gerät sicher noch mindestens 2 Jahre reichen. Was für eine Verschwendung.
 
V

vinta

Erfahrenes Mitglied
Zufrieden war und bin ich mit dem Honor 9 ebenfalls. Aber wenn das nun "ausgemustert" ist, auch in Sachen Sicherheitsupdates, werd' ich mich im kommenden Jahr mal bei Android-One-Telefonen umsehen ...
 
Aminator

Aminator

Stammgast
Ist beim Mate 9 nicht anders, hat ja auch den Kirin 960 als System on a Chip, und offenbar wurde auch das Mate 9 ausgemustert. Sicherheitspatch ebene ist mit Stand 5.7.2019 immerhin über 3 Monate alt. Das Letzte Update war die EMUI 9.1 (Build Nummer B252) seitdem herrscht Funkstille. Unter der Rubrik Sicherheitsupdates bei Huawei taucht das Mate 9 auch nicht mehr auf.

Also, ich fühle genau wie ihr und immerhin Sicherheitspatch Updates könnte es geben, aber Pustekuchen, das uberdenkt dann nochmal meine Entscheidung, demnächst wieder Huawei zu nehmen natürlich aufs Neue und auf Huawei zu verzichten.

Nutze als 2. Gerät das A8 2018 das hat den September 2019 Sicherheitspatch aktuell installiert.

Leistungstechnisch wäre das Mate 9 ebenso wie das Honor 9 in der Lage noch weitere Sicherheitsupdates zu erhalten, aber was solls.... Huawei und Honor lassen uns dann halt im Unwissen treiben.
 
M

Mustang80

Erfahrenes Mitglied
Schaue mal wieder hier rein und kann mich den Anderen nur anschließen. Wirklich sehr schade, dass unsere Geräte keine Sicherheitsupdates mehr erhalten. Ich würde mein Honor 9 gerne noch weiter verwenden.
Gibts Möglichkeiten, das Gerät trotzdem sicher zu halten?
Auf meinen ersten Smartphones hatte ich Custom Roms laufen, die wirklich gut gepflegt wurden. Die liefen damals besser als die Stock Roms der Hersteller. Allerdings hat sich das dann verbessert, sodass ich schon seit über 3 Jahren keine Custom Roms mehr verwende.
Wäre das im Zuge der Updateeinstellung eine Alternative?
 
derBUG

derBUG

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe Ende letzter Woche über den neuen "WhatsApp-Service" mit Honor/Huawei bzgl. dieser Thematik kommuniziert.
Laut Aussage des Service-Mitarbeiters kommen sehr wohl noch Sicherheitsupdates für das HONOR 9... 🥳
 
oberbayer007

oberbayer007

Fortgeschrittenes Mitglied
Glaube ich auch das die noch eine Zeitlang kommen.
Beim P8 Lite 2015 kamen die auch sehr lange, auch wenn die Updates dann nur noch alle drei Monate verteilt wurden.
 
Mäuseturm

Mäuseturm

Fortgeschrittenes Mitglied
Dann hoffen wir mal, dass es wirklich noch Sicherheitsupdates gibt, denn gefühlt ist mein Honor 9 noch neu 😉
 
M

Mustang80

Erfahrenes Mitglied
Dann könnte es aber so langsam auch mal wieder ein Update geben. Meine Version ist auf Sicherheitspatchebene 5. Juli. Jetzt ist schon Ende Oktober.
Installiert hab ich das Update am 7.8. und seitdem läuft das Honor nun durchgängig :)
 
oberbayer007

oberbayer007

Fortgeschrittenes Mitglied
Da steht das Honor 9 leider nicht mehr drin: Sicherheit
 
V

vinta

Erfahrenes Mitglied
Aber dann ... heute irgendwann am Morgen ...

update1.jpg

Kurze Zeit später ... Sorry, zu früh gefreut.
9.1.0.210 (C432E2R1P5)
 
Zuletzt bearbeitet:
oberbayer007

oberbayer007

Fortgeschrittenes Mitglied
Der Sicherheitspatch ist bei mir vom Juli nach dem Update
 
M

Mustang80

Erfahrenes Mitglied
@vinta: Das kam bei mir auch gestern. Hatte auch schon mit einem Update gerechnet aber ne.
Ich habe auch keine Ahnung, was sich an den Systemeinstellungen nun geändert haben soll.
 
Mäuseturm

Mäuseturm

Fortgeschrittenes Mitglied
Diese Meldung kam bei mir auch heute. Seltsam ist, dass diese Aktualisierung offenbar ohne mein Zutun heruntergeladen und installiert wurde. Es gab einen Signalton und eine Meldung, dass die Systemeinstellungen aktualisiert wurden. Nach dem Neustart meines Gerätes hat sich an der Version nichts geändert, ich habe ebenfalls 9.1.0.210 (C432E2R1P5).
 
derBUG

derBUG

Fortgeschrittenes Mitglied
[Ironie on] Das ist die vorbereitende Aktualisierung für Android 10... 🥳😂 [Ironie off]
 
xxderMarkusxx

xxderMarkusxx

Erfahrenes Mitglied
Also, ich hatte es jetzt auch, dass mir eine Aktuellisierung angezeigt wurde, sich aber an der Version (210) nix geändert hat.
Heute morgen bekam ich selbiges auch auf meinem Mediapad M5, dah habe ich mal genauer hingesehen. Es werden wohl nur Systemeinstellungen aktualisiert, was und welche genau kann ich jedoch nicht sagen, da ich keine Unterschiede finde. Was Huawei/Honor da also gerade vorhaben keine Ahnung aber es betrifft wohl nicht nur unser H9.
Übrigens, im Firmwarefinder wird mir die Version 215 angezeigt mit Sicherheitspatch von September, sie wird mir auch als freigeben angezeigt, wann sie offiziell kommt.... wer weiß....
LG
 
A

Andre.K

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe heute morgen auch die Meldung bekommen. Eine Sache ist mir aufgefallen:
Ich musste heute mittag den Notruf wählen. Dabei ist mir die Option angezeigt worden den Standort der Leitstelle mitzuteilen. Evtl. hat es damit zu tun...
 
V

vinta

Erfahrenes Mitglied
Möglich; mein letzter Notruf ist glücklicherweise schon ein paar Jahre her. Aber als kürzlich über die Einführung von AML in Deutschland berichtet wurde, hab' ich bei meinem Honor 9 mal nachgeschaut. Und ja, es gibt eine solche Option bei "Sicherheit & Datenschutz" > "Standortzugriff". Dort findet sich unten der Punkt "Notfall-Standortdienst"; ist sicher sinnvoll, den aktiviert zu haben. Aber seit wann diese Option auf meinem Telefon ist ... keine Ahnung. ;)

Nebenbei: AML funktioniert derzeit offenbar nur über die EU-einheitliche Nummer 112 (nicht über die deutsche Polizei-Nummer 110). Und diese Art der Ortung geht auch nur im "eigenen" Netz, während für einen normalen Notruf ja auch andere Netze genutzt werden.
 
Mäuseturm

Mäuseturm

Fortgeschrittenes Mitglied
Gerade bekam ich einen Sicherheitsupdate, mit der Bitte, sofort zu aktualisieren, was ich auch getan habe. Die Download-Größe war auch überschaubar (21 oder 32 MB, weiß es nicht mehr genau), somit konnte ich es auch im Mobilfunknetz runterladen.
 
Ähnliche Themen - Honor 9 - Updatethread - EMUI 9 Antworten Datum
2
0
11