Honor Magic5 Pro: Probleme mit Android Auto

Ich hab die Experimente mit den Wireless AA-Adaptern inzw. aufgegeben. Cabled funktioniert AA bei mir (2018er Skoda Kodiaq, Columbus aka MiB2.5; entspricht dem Discovery Pro) inzwischen problemlos, auch wenn es anfangs etwas gehakelt hatte. Wobei ich ehrlich gesagt nicht mehr weiß, was anfangs genau nicht ging. Ich hatte so viel herumgebastelt, dass mir ein wenig die Übersicht verlorengegangen ist... :D

Wenn der ursprünglich avisierte Liefertermin eingehalten worden wäre, hätte ich schon seit ein paar Monaten meinen Enyaq, der dann AA Wireless ab Werk hätte. Wurde er aber nicht; Stand heute wird's wohl August werden... 🤬 Bin gespannt, wie es da dann aussieht, aber eigentlich bin ich einigermaßen zuversichtlich, dass es mit "richtigem" AA Wireless ab Werk und ohne Adapter funktionieren wird. AndiBLs Test mit dem Formentor stimmt mich da zusätzlich zuversichtlich.
 
Hat jemand eine Empfehlung für ein kurzes USB Kabel, welches mit dem Honor und Android Auto kompatibel ist?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Skoda Bolero/mib2 keine Probleme mit AA geht ja nur peer Kabel
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich möchte hier nochmal ein kurzes Update geben, ich hatte ja von Problemen mit einem VW Passat B8 mit MIB3 Discover Pro und der Wireless AA Verbindung berichtet.
Ich habe das ganze noch einmal neu aufgesetzt und die Daten von meinem S21 Ultra erneut übernommen. Beim ersten Versuch hatte ich Huawei Clone auf dem Samsung eingesetzt, beim 2. Versuch Honor Clone. Es wurden dabei dann weniger Systeminformationen übernommen und eine wireless Verbindung mit dem Auto klappte auf Anhieb. Ich habe jetzt die letzten Updates abgewartet und bin bei Android Auto auf 9,7.632204 und beim Honor auf 7.1.0.151(C431E3R2P3)
Es treten auch nach den letzten Updates 2 Probleme auf, die mit dem Aktualisieren in Android Auto zu tun haben.
Das Auto verbindet sich ohne Fehlermeldung wireless. Ich rufe Android Auto auf, der Bildschirm erscheint ohne Karte und der Bildinhalt ist quasi eingefroren. Das scheint unter anderem dann zu passieren wenn Google Maps vorher mal an dem Handy lokal gestartet wurde, ich kann das aber nicht genau lokalisieren. Wenn ich dann das Handy neu starte funktioniert alles wieder beim nächsten Aufruf, das ist aber nervig wenn das auftritt und man eigentlich beim Fahren gerade mal eine Alternativroute suchen wollte.
Mit dem Samsung hatte ich dieses Problem nie, ich hoffe aber noch, das das nur ein Einstellungsproblem ist.

Ein 2. Aktualisierungsproblem kommt sporadisch mit Amazon Music, hier kommt dann nach dem Aufruf quasi eine Dauersuche, wenn ich einmal eine andere Anwendung wie Podcasts starte und dann zurück auf Amazon Music gehe funktioniert die Aktualisierung wieder...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und evt. noch einen Tip auf Lager ?
Berechtigungen sind für Maps und AA vollständig vergeben.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote Es gab Probleme bei samsung beim s23U und beim Fold4 etc.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Bei mir ist es so, dass sich Android Auto per Kabel aufbaut. Und wenn ich dann am Handy die Verbindungsart bestätige, also AA statt nur laden. Dann beendet sich Android Auto am AutoDisplay und startet erneut.
Es kam auch schon mal vor, dass beim Start von AA das Display am Auto nur schwarz bleibt. Dann muss man ein paar mal neu verbinden mit dem Kabel.

Kann natürlich auch am Auto liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
In den Developeroptions kannst Du irgendwo einstellen, dass er nicht bei jedem Anschließen dieses Popup bringt, sondern standardmäßig auf "Nur Laden / AA" geht. Das hat bei mir die Dinge erheblich verbessert. Ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn man tatsächlich nie irgendwas anderes anschließt, wo man dann doch einen der anderen Modi braucht. Ich denke aber, dass das bei den Meisten der Fall sein sollte.
 
@BigBlue007 Leider lässt sich dort die Android Auto Option nicht wählen, da sie dort fehlt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230608_212847.jpg
    Screenshot_20230608_212847.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 80
Bei mir funktioniert Android Auto bislang ohne Probleme. Sowohl am Kabel als auch mit dem Ottocast u2-x. Fahrzeug ist ein Seat Leon aus Ende 2019 mit Navi plus.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Kurzer Bericht nach ca. 2 Wochen Nutzung mit dem BMW 6er GT (2019BJ): M5pro wird sofort vom Auto erkannt (kabellos) und AA aufgebaut. Nutze nur Waze und Spotify und bin bis jetzt voll zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Dann liegt mein Problem nem Gefühl nach das Verhalten und die Stabilität des Magic5 Pro zu 95% beim Auto und wie gut dort AA umgesetzt ist. Hatte ja auch beim Cupra keine Probleme und jetzt beim MG4 geht es wieder nicht so gut (siehe Beitrag #68)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich klinke mich auch mal ein. Bei mir kann auch via Kabel keine Verbindung hergestellt werden. Sobald ich in den USB Optionen auf Android Auto umstelle, trennt und verbindet sich das mp5 im Sekundentakt. Nur das reine Laden funktioniert. Ein S21, MI10 PRO und note 10 funktionieren ohne Probleme. Das Auto ist ein Dacia duster von 2021.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Seit gestern haben wir nun ein Peugeot auf dem Hof...Da funktioniert AA auch nicht.
Bei meinem Opel Insignia funktioniert zum Glück alles ohne Probleme...

EDIT:
OK, mit dem original Kabel funktioniert es...
Unglaublich aber wahr....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hhmm, seit kurzem funktioniert Android Auto bei meinem Audi A5 (BJ 2019) nicht mehr mit Kabel (selbes wie bisher). In unserem neuen Cupra Formentor klappt dagegen sogar AA wireless ohne Probleme. Ist echt komisch 🤔.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Wenn ich mein Honor mit meinem AUDI A7 im Android Auto Modus verbinde (mit oder ohne Kabel), verschwindet das AOD und ich sehe nur einen schwarzen Bildschirm auf meinem Telefon. Ich sehe also keine Notifikationen.

Selbst die akustische Benachrichtigung ist nicht hörbar (geht nicht über die Lautsprecher).

Hat jemand sowas?
 
Ich habe jetzt seit kurzem einen BMW x3 (BJ 2022) und auch massive Probleme mit AA und dem Magic5 Pro (Kabellos)
- nach der Verbindung verliert es sporadisch die Verbindung zum Auto
- Bluetooth Verbindung wird sporadisch nicht wieder hergestellt wenn man ins Auto steigt.
- Wenn ich das Auto lösche und neu Verbinde kommt immer mal die Meldung das es nicht verbunden werden konnte.
Das es am Magic5 liegt würde ich sagen da es mit dem S22 Ultra meiner Freundin und dem A54 eines Kollegen den ich jeden Tag mit zur Arbeit nehme noch nicht einmal gesponnen hat und auch bei einem Golf8 den ich zuvor als Mietwagen für eine Woche hatte gab es immer wieder Abbrüche der Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
346
steveslg
steveslg
D
Antworten
5
Aufrufe
903
dakitz
D
Rocket3
Antworten
23
Aufrufe
1.077
Romulix
Romulix
Zurück
Oben Unten