Kameravergleich Honor Magic6 Pro vs Vivo X100 Pro vs Xiaomi 14 Ultra

R

riesjo

Fortgeschrittenes Mitglied
298
Hallo Zusammen,


Hier darf gerne über die Oben stehenden Kameras Diskutiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Exire und Siwa86
(Damit schließe ich dann auch hier wieder.)

Auf Bitte des TE wieder geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chinabomber, Julian23, tecalote und 2 andere
Wenn jemand schon Bilder machen konnte mit dem Xiaomi 14 ultra , gerne hier posten. meins sollte diese Woche kommen. ein Vivo 100x pro hätte ich noch zum test , und bilder von dem Honor 6 pro gibt es auch noch.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@riesjo Dann bitte ...
 
Sorry, aber sowas kann doch nie neutral sein. Wenn ich mit dem M6P eine Ente auf einem Teich fotografiere und das mit einer Zoomaufnahme in Berlin mit dem Xiaomi sowie einer Dämmerungsaufnahme mit Vivo vergleichen will: wo soll das hinführen? Letztlich sind Vergleich nur sinnvoll, wenn sie zum gleichenZeitpunkt das selbe Motiv abbilden mit allen für den Vergleich gewünschten Geräten. Und davon gibt's im Netz doch bereits genügend? Aber gut, jedes Spielkind, wie es will …
 
  • Danke
Reaktionen: Fipps0711, Boz33, dennis46419 und 4 andere
Wo gibt es den besten, seriösen, unabhängigen Test bzgl. Vergleichsfotos HM6P vs. VX100P?
 
Bin noch immer gespannt auf einen solchen Vergleich. ;-)

Vivo liefert auch Ölgemälde ab (ist ja im entsprechenden Unterforum nachzulesen), wo ist also das Vivo x100 Pro deutlich besser als das HM6P?
 
Klar! Wie hier und schon oft beschrieben.
Honor Magic 6 Pro - Wer hat es warum zurückgegeben oder verkauft? Und wer hat es sich wiedergeholt? (Honor Magic6 Pro Forum)
ist ja dann auch das Problem, mit Zoom unter 2,5x beim M6P, oder unter 4,3x beim X100P. Da wird dann auch nur digital in den Hauptsensor "reingezoomt". Deswegen nutze ich am X100P in der Regel nur 0,6x, 1x, 2x, und 4,3x, max 10x. 1x und 4,3x sind nativ. 2x ist dann auch noch erträglich, sollten dann ja noch ca. 6 echte Mpx sein. 4,3 ist dann auch wieder nativ, bis 8x ist es auch gut. Ab da geht es eben auch los. Sind eben Handy Cams! Und da ist es für mich erstaunlich, was da so möglich ist.
Beim M6P ist eben nativ 1x und 2,5x (für mich) zu dicht beieinander, alles darüber ist dann schon mit erheblichen Pixelverlusten behaftet. Nativ so 4-5x ist eigentlich ideal. 10x macht mit nur einer Zoom Cam dann auch nicht viel sinn, weil dann alles darunter nur mit der Hauptcam gecropt wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

deswegen hatte ich auch das 14 Ultra im Warenkorb. Die technischen Daten der Cams klingen ja genial. 2 Native Zoom Cams, frei variable Blende mit relativ großen Bereich...
Aber die Bilder die ich bisher davon besehen habe, sind enttäuschend.
Dem M6P fehlt im Prinzip zusätzlich die 5x aus dem M5P. Die Kombi wäre dann vermutlich auch wieder genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@käthe1
Das Magic 5 Pro hat nur 3,5x, nicht 5fach.
 
  • Danke
Reaktionen: käthe1 und tecalote
ja, ok. ;) Ändert aber nichts. :)
 
hier mal ein paar bilder Vivo vs 14 ultra
Beiträge automatisch zusammengeführt:
die unteren vier Bilder
2 mal links vivo und 2 mal rechts 14 ultra
 

Anhänge

  • IMG_20240322_135256 (1).jpg
    IMG_20240322_135256 (1).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 116
  • 1711112674743.jpg
    1711112674743.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_20240322_132827.jpg
    IMG_20240322_132827.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 111
  • 1711112674738.jpg
    1711112674738.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_20240322_135348.jpg
    IMG_20240322_135348.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 107
  • 1711112674746.jpg
    1711112674746.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_20240322_143011.jpg
    IMG_20240322_143011.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 111
  • 1711114029741.jpg
    1711114029741.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 121
  • 1711112674741.jpg
    1711112674741.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_20240322_135229 (1).jpg
    IMG_20240322_135229 (1).jpg
    3 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_20240323_164701.jpg
    IMG_20240323_164701.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_20240322_191647.jpg
    IMG_20240322_191647.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 101
  • 1711209242524.jpg
    1711209242524.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 102
  • 1711191452317.jpg
    1711191452317.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dennis46419 und käthe1
ist ja irre, wie "schlecht" das 14U ist.
 
Alle Bilder sind unscharf, was soll mir das jetzt sagen? Zeigt letztlich nur, dass überzogener Zoom bei ALLEN Smartphones Blödsinn ist. Für sowas braucht man eben eine richtige Kamera. Ich kann auch versuchen, mit einem Trabi einen mit Bauschutt voll beladenen Hänger abzutransportieren. Kann klappen, bergab und mit langer Auslaufstrecke. Aber ist das sinnvoll? Ich frag ja nur ...
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: teorema67, tecalote, käthe1 und 4 andere
Das 14U digitalisiert eben nicht so stark. Daher wirken die Bilder nicht so scharf. Aber zoome die Bilder mal auf. Besonders gut sieht man das in den Bild mit der Glocke. Vivo Malerei, 14U zwar unscharf, aber eben ist noch ein Foto.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auf den ersten Blick und ohne zoom wirken alle Bilder des Vivo besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spid
@handynaut als erstes muss es dir nichts sagen! War ja nicht explizit für dich diese bilder. ;) Und für mich sind sie scharf genug. Ich teste die Kameras so ,wie es wohl 90 Prozent der Besitzer nutzen würden. Das soll auch nur ein Hanhalts Punkt werden welcher (Trabbi) wohl etwas besser ist. Ich bin jeweils begeistert von den Bildern. Ich bin halt kein Äffchen das wie wild in ein Bild rein zoomt und mit Adler Augen nach Fehlern sucht. Knipsen und fertigt. Dafür sind Handys da. Die Qualität wird immer besser was aus den Dingern kommt ! Und ja auch im Tele Bereich. Warum dann immer wieder Leute um die Ecke kommen mit einer richtigen Kamera verstehe ich nicht. Das wäre so wenn du mit deinem Golf auf die Nordschleife gehst und schnell fahren. Willst , dann einer zu dir sagt : was willst du mir der Gurke kauf dir einen m3. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev
@riesjo Mir ging es nur um den Punkt, dass hier drei Kameras verglichen werden und diskutiert wird, welche besser sei. Und für mich sind die letzten Bilder alle unscharf, insofern gewinnt bei mir weder Vivo noch Xiaomi. Und was ich weiter vorn bereits angemerkt hatte: die selben Motive fehlen mir einem Honor. Also Aussagekraft für mich(!) etwa bei Null. Und ebenfalls ja: auch wenn Handy-Cams besser werden, sie bleiben für die Masse eine Knipse. Leider versuchen aber Einzelne, diese als wahrhafte Konkurrenz zu "richtigen" Kameras hochzustilisieren. Nur das mag ich nicht. Ansonsten gilt für die Qualität aller Smartphones und ihrer Kameras: frage 10 Leute und du bekommst 30 Meinungen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 558958 und HuaweiP40Prouser
einer richtigen Kamera kommt das 14U noch am nächsten. Irgendwie ähnlich dem guten P30P.
 
  • Danke
Reaktionen: spid
käthe1 schrieb:
Das 14U digitalisiert eben nicht so stark. Daher wirken die Bilder nicht so scharf. Aber zoome die Bilder mal auf. Besonders gut sieht man das in den Bild mit der Glocke. Vivo Malerei, 14U zwar unscharf, aber eben ist noch ein Foto.
Was ist denn der Sinn des (mMn übertrieben wichtig bewerteten) extremen Zoomens? Dass ich ein Objekt in der Ferne erkennen kann.

Was nützt mir dann ein unscharfes Bild, das wie ein "Foto" aussieht im Vergleich zu einem leicht künstlich aber scharf wirkenden Objekt?
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Cya und käthe1
@CampinoF1, du kannst es eh keinem Recht machen. Jeder hat da andere Präferenzen.
 
  • Danke
Reaktionen: handynaut

Ähnliche Themen

tecalote
Antworten
27
Aufrufe
1.974
Handyinsider
Handyinsider
Mw1972
Antworten
2
Aufrufe
306
kruemelgirl
kruemelgirl
K
Antworten
277
Aufrufe
9.747
CampinoF1
C
Zurück
Oben Unten