Diskussionen zur Kamera des Honor Magic7 Pro

• 968 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@vw-kaefer1986 wie gesagt ist kein bisschen böse gemeint :).

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@GoogleNerd Weiß ich doch eh 😉

• Danke
Reaktionen: GoogleNerd
@GoogleNerd Natürlich habe ich gewisse Erwartungen an die Kamera eines Smartphones der Preisklasse. Aber ich erwarte nichts weiter, als was Honor selbst auf seiner Homepage schreibt und verspricht. Wenn die Schärfe und die Details nicht da sind, dann ist es letztlich ein gravierender Mangel. Das hat auch nichts mit übertriebenen Erwartungen zu tun. Technisch gesehen sind das auch keine zu großen Erwartungen. Auch wenn die Kamera2-API-Schnittstelle vielleicht nicht alle benötigen, aber deshalb muss sie trotzdem funktionieren.
Ich gebe Dir recht, dass jedes Smartphone so seine Ecken und Kanten hat. Aber beim M7P sind die bei der Kamera aber schon sehr spitz.
Letztlich muss man doch man anmerken, dass wenn ich immer wieder bei Honor die Mängel anmahne, alle profitieren, wenn die behoben werden.

• Danke
Reaktionen: Buechsenmacher und vw-kaefer1986
Ich glaube kamera technisch gehen beim 7 pro die meinungen sehr auseinander. Auf weibo sowie auf reddit ebenso. Die einen sagen super die anderen sind sehr enttäuscht. Ich bin nicht wirklich enttäuscht aber och finde es schade das da nicht mehr geht zumal das 6 pro ja schon in gewissen Hinsichten besser war. Nicht alle aspekte aber grade details waren dort schon ne ecke besser. So wie es ausschaut gibt's für die EU version wieder nur ein sicherheitsupdate da kamen die ersten bilder auf reddit heute. Werde mal schauen ob ich es finde mit der versionsnummer

• Danke
Reaktionen: GoogleNerd, teddy4you, Buechsenmacher und eine weitere Person
  • Danke
Reaktionen: Macblack91, teddy4you und Buechsenmacher
@vw-kaefer1986 ich kaufe ein Downgrade der Pixel 10 Hauptkamera auf 1/2 Sensorgröße

Lieber nicht 😂

Zuletzt bearbeitet:
Heute kam eine Antwort von Honor:

Vielen Dank für Ihr weiteres Feedback. Je präziser und detaillierter Ihre Beschreibung ist, desto besser können wir die Situation nachvollziehen und mögliche Verbesserungen identifizieren.

Bezüglich der Kompatibilität mit der Camera2-API: Wir haben Tests mit den entsprechenden Apps durchgeführt und dabei keine Nutzungsprobleme festgestellt – bitte sehen Sie sich die Datei unter folgendem Link an:
Camera2 API .mp4

Sollte Ihr Nutzungsszenario von dem in unserer Aufnahme gezeigten abweichen, bitten wir Sie, uns eine ähnliche Aufnahme zur Verfügung zu stellen, damit wir das Problem umgehend reproduzieren können.

Muss mal schauen, dass ich denen ein Video sende. Ist bei Honor aber gar nicht so einfach ... 🙈🙈🙈. Die habe da scheinbar nur schnell mal ein Video mit den Standarteinstellungen gemacht ... 🙈🙈🙈.

@teddy4you Aaaaalso, an Deiner Stelle würde ich nicht aufgeben und dran bleiben 😁🍷

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und teddy4you
@Buechsenmacher Natürlich bleibe ich da dran. Muss die Tage mal schauen, wie ich die Probleme am besten dokumentieren kann, dass das Video nicht zu groß wird. Honor nimmt keine Bilder oder Videos über einen Cloudspeicher an. So muss ich schauen, dass ich unter 10 oder 20 MB bleibe.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Buechsenmacher
Hab ein Video zu dem Problem erstellt und an Honor gesendet. Mal sehen, ob es was bringt und sie den Fehler beheben.

Sehr geehrtes Honor-Team,

anbei ein Video, wo man hoffentlich das Problem mit der Kamera2-API-Schnittstelle nachvollziehen kann.

Open Camera App
Bei der Open Camera App muss der Programmierer in den Einstellungen unter "Benutzeroberfläche" die "Tasten für mehrere Kameras" aktivieren, um auf die einzelnen Kamera-Sensoren zugreifen zu können.
Bei der Hauptkamera erfolgt der Zugriff standardmäßig und ganz normal. Schalte ich auf auf die Tele-Kamera um so erfolgt die Darstellung auch ganz normal. Schalte ich hingegen auf die Weitwinkel-Kamera um, greift die Open Camera App auch auf die Weitwinkel-Kamera zu. Aber die Darstellung bleibt wie bei der Hauptkamera. Unabhängig, ob JPEG, RAW oder JPEG+RAW.

ProShot
Bei ProShot sollte nach der Installation die Umschaltung zwischen den einzelnen Kameras automatisch sichtbar sein. Auch hier startet die ProShot App mit der Hauptkamera. Die Umschaltung auf die Tele-Kamera funktioniert auch hier korrekt. Schalte ich jedoch mit aktivierter Erstellung von RAW-Dateien auf die Weitwinkel-Kamera um, erfolgt ebenso lediglich die Darstellung wie bei Verwendung der Hauptkamera. Und das wenn ich RAW und RAW+JPEG aufnehmen will. Lediglich im reinen JPEG-Aufnahmemodus erfolgt eine halbwegs korrekte Darstellung. Das sollte so aber nicht sein.

Laut dem Programmierer der ProShot App liegt dies an einem Fehler in der Kamera2-API-Schnittstelle. Da kann auch der Programmierer der App nichts ausrichten. Hier muss Honor den Fehler beheben.

Ich hoffe anhand des Videos ist das Problem und der Fehler nachvollziehbar.

• Freude
Reaktionen: justyourimage, Macblack91 und Buechsenmacher
@teddy4you 1000 Dank!

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und teddy4you
Hoffen wir Mal, dass es etwas bringt und Honor das Problem fixt.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Macblack91 und Buechsenmacher
Interessant wäre ja, ob beim MagicOS 10 hinsichtlich der Kamera und der Honor-Kamera-App sich wirklich Verbesserungen ergeben oder ob es nur viel heiße Luft ist ... ?

Ich war registriert aber bekam nur das update. Schade schade

@Macblack91 hatte auch keine Notification - aber grade das Update bekommen, vielleicht bist du ja doch dabei. Die Kamera-Improvements sind aktiv erwähnt in den Changelogs, siehe den MagicOS 10 Beta-Thread ...

• Danke
Reaktionen: Macblack91
@justyourimage bisher leider nichts. Mal schauen ob noch was kommt, falls nicht muss ich halt warten😁😩

Also ich kann berichten dass mit MagicOS 10 Beta RAW / Camera2 API auf der UWW gar nicht funktioniert ... weder mit ProShot noch mit OpenCamera :1f605: hab schon einen Report an den ProShot Entwickler geschickt ... bei ProShot kam direkt eine Fehlermeldung von wegen Camera ID: 0 ...

• Danke
@justyourimage funktioniert denn jetzt wenigstens OIS? Beim 6 pro konnte man dies aktivieren beim 7pro nicht.

Anhänge

• IMG_20250826_151610.jpg
    IMG_20250826_151610.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 8
  • Danke
@Macblack91 leider nein.

• Danke