Diskussionen zur Kamera des Honor Magic7 Pro

• 962 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@justyourimage schade. Hatte gehofft das sie mit Kameraschnittstelle die camera2api meinen. Bleibt nur zu hoffen das es noch kommt aber ich mache mir da nicht mehr so große Hoffnungen

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Macblack91 schrieb:
aber ich mache mir da nicht mehr so große Hoffnungen
Wenn es nicht so traurig wäre, aber die Chancen stehen realistisch betrachtet bei unter 1 Prozent, ich könnte mich fast an keinen Fall erinnern, wo ein Hersteller direkt Verbesserungen an dieser api vorgenommen hätte, schon gar nicht für einen besseren 3rd party Support. Max. wurden im eigenen Pro-Mode zusätzliche Features freigeschalten und das ist schon die absolute Ausnahme.
Ich kann euch leider kein positiveres Bild zeichnen, aber ich habe da immer meine pers. Umfrage z.B. zum Thema RAW-Nutzung im Hinterkopf. Soll aber jetzt nicht bedeuten, dass man es erst gar nicht versucht, aber ohne Nachdruck einer wirklich großen Konsumenten-Anzahl würde ich fast sagen "no chance, never ever"
Eigentlich ist es ja schon ein Wunder, dass bei Honor zumindest die Tele via 3rd party ansprechbar ist, bei Huawei gibt es meines Wissens überhaupt keinen Zugriff mehr, nicht mal für den Main-Sensor...

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Macblack91
Also hinsichtlich der Kamera hab ich keine guten Nachrichten von MagicOS 10.

Irgendwas scheint da massiv nicht zu stimmen - alle Bilder haben kaum Dynamikumfang und sind extrem groß (18mb) ... fast so als ob das Binning nicht aktiv ist

Schärfemäßig sehen die Bilder absolut gruselig aus, wenn das gewollt ist wäre das ein massives Downgrade.

Man beachte mal die Blätter, oder auch den LKW.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ... hab auch nochmal die Daten gelöscht und den Cache. EV auf -2.0, HDR aus, Blende auf F1.2 ... nichts hat geholfen.

Ich teil jetzt auf Grund der Größe nur ein Bild aber ich denke das sollte schon reichen.

Anhänge

• IMG_20250826_161158.jpg
    IMG_20250826_161158.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: teddy4you und vw-kaefer1986
justyourimage schrieb:
Schärfemäßig sehen die Bilder absolut gruselig aus
Auweia, meine armen Augen :1f602:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

justyourimage schrieb:
wenn das gewollt ist wäre das ein massives Downgrade.
Dürfte der bereits bekannte china-style sein, leider auch bei Huawei extrem ausgeprägt. Naja, im 8er gibt's dann sicher einen Schieberegler für Schärfe u. Details. Ironie off !

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: teddy4you und justyourimage
Hier mal ein JPEG mit dem 50MP Modus, das ist nochmal größer. Ich befürchte fast das die neuen Fotos so gewollt sind.

Es ist jedenfalls massiv schlechter als zuvor. Komplette Überschärfung an den Konturen, Atomare Grüntöne, und Details werden ganz gruselig gezeichnet.

Ja es ist schon vergleichbar zum Huawei Pura 80 Ultra. Und das ist definitiv KEIN Kompliment.

Hilfe! Ich mach trotzdem mal ein paar Bilder mehr ... ich frag mich wie man das am besten vermittelt.

Edit: Jo soviel zur Stabilität der LTE-Verbindung. 5 Striche 5G und das Bild wird bei 3/4 der Uploads korrupt oder gar nicht übertragen ...

Edith 2:

Krieg das Bild auch über WLAN nicht hochgeladen 😔

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buechsenmacher und vw-kaefer1986
Ich glaube dass da jemals nochmal was an größeren Camera Improvements kommt können wir uns abschminken.

Im Pro Modus kann man weiterhin bei RAW nur den Hauptsensor nutzen.

Das einzige Neue ist das man Oben die Leiste "Customizen" kann ... und dass die Qualität jetzt noch schlechter ist als zuvor.

Oben ist MagicOS 10 - unten MagicOS 9

Screenshot_20250826_222125_ch_want_imagecompare_CompareImagesActivity.jpg

Für mich sieht es so aus als ob der Noise-Cancelation Algorithmus wirklich schlechter läuft.

Man beachten Oben ist zwar die Belichtungszeit kürzer dafür ist das Motiv deutlich näher am Objektiv (Zoomstufen).

Ist Beides Indoor bei mäßig gutem Licht aufgenommen. Pre MagicOS 10 war das noch akzeptabel, jetzt sieht man es schon deutlich stärker ohne reinzuzoomen.

Ich fotografier Morgen mal ein ähnliches Bild unter guten Licht-Bedingungen, bei Tageslicht um zu schauen ob das tatsächlich so ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Islands ich schaue mir grade deine Foto im nicht diskutieren thread an und frage mich, hast du zufällig ein glas schutz über der kamera? Die fotos sehen stark danach aus oder das die linsen Fingerabdrücke drauf haben.

@justyourimage ja leider sehr bunt und auch Details für 50mp nicht so der hit. Oh man honor

@vw-kaefer1986 es wäre schade wenn sie die Hauwei route gehen da das Gerät ja wirklich toll ist. Ich mag wirklich alles dran bjs auf die kamera da nur semi... Für leute denen das nicht so wichtig ist, was viele sein werden, wird man auch in Zukunft top Geräte Bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also wenn das wirklich so kommt werde ich meins leider verkaufen müssen - weil für mich damit leider eine Schwelle nach Unten unterschritten wurde.

Schade eigentlich, vor allem nach den Ankündigungen und der bis dato akzeptablen Gesamtperformance.

Bis dahin versuche ich jetzt noch über die Bug-Reports soviel wie möglich Kritik hinsichtlich der Fotoqualität weiterzureichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
justyourimage schrieb:
weil für mich damit leider eine Schwelle nach Unten unterschritten wurde.
Ein Wahnsinn, da nimmt man an, dass mit einem Update Verbesserungen kommen und dann gibt's de fakto nur mehr Daten u. Pixelmüll in großer Menge, mittlerweile nur mehr nervig, tolle Hardware, aber die SW macht dann alles zunichte, es ist zum 🤮

@vw-kaefer1986 Honor wird doch nicht kurz vor dem Verkauf des HM8P, sich so einen Bock leisten. Wartet ab auf die finale Version und urteilt dann.

• Danke
Reaktionen: teddy4you, Macblack91 und vw-kaefer1986
@Buechsenmacher mehr bleibt nicht übrig:) mal sehen ob mit dem update was jetzt bald kommt endlich die neuen filter dabei sind. Die wasserzeichen dafür haben wir ja letzten monat schon bekommen😁

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Buechsenmacher, justyourimage und vw-kaefer1986
Langsam frage ich mich, was bei Honor im Support für Leute schaffen, ob die Matsch auf den Augen haben oder was ich von dem Ganzen halten soll:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte stellen Sie das Handy einfach an einem Ort auf, an dem es nicht bewegt wird, und machen Sie ein Bild sowohl mit der normalen Kamera als auch mit der Ultraweitwinkelkamera. Sie werden einen Unterschied erkennen.

Wir haben uns das Video angeschaut und sehen den Unterschied schon.

Hab Honor noch mal geschrieben. Mal sehen, was da wieder zurück kommt:
Sehr geehrtes Honor-Team,

bei der Honor-Kamera-App sieht man schon einen Unterschied zwischen der Hauptkamera und der Weitwinkelkamera.

ABER, wenn ich Fotos mit der Open Camera App oder der ProShot App mache, ist zwischen den aufgenommenen Bildern mit der Hauptkamera und der Weitwinkelkamera kaum ein Unterschied. Und genau hier ist das Problem mit der Kamera2-API-Schnittstelle (siehe Bilder in der Anlage).

Wenn Honor bei den Highend Smartphones den RAW-Support im Pro-Modus für alle 3 Kameras realisiert hätte, bräuchte man zur Erstellung von RAW-Aufnahmen auch keine anderen Kamera Apps. Wobei letztlich der Honor-Kamera-App auch einige wichtige Funktionen fehlen, um den Pro-Modus auch gut zu nutzen. Auch hier kommt ein Hobbyfotograf nicht ohne die 3-Anbieter-Kamera-Apps bei Honor aus. Da sind Hersteller, wie Xiaomi, Opo, etc. wesentlich besser, was man an an den Fotos mit den Smartphones sieht.

Wie schon mehrfach geschrieben, mahne ich den Bug in der Kamera2-API-Schnittstelle schon seit Monaten beim Honor Support an, aber Honor reagiert einfach nicht auf die Fehlermeldungen. Denn auch die Schärfe und die Detail in den Fotos sind absolut nicht auf der Höhe der Zeit. Schlimm dabei ist eigentlich, dass Fotos mit den Honor Magic 5 Pro und Honor Magic 6 Pro wesentlich besser gelingen. Mit meinem Honor Magic 4 Pro erhalte ich teils auch wesentlich bessere Bilder.

Hier muss Honor endlich nachbessern. Und jetzt sagt bitte nicht, dass sonst alle zufrieden sind und das so was am persönlichen Empfingen liegt. Es gibt mehrere Magic 7 Pro User, die unter anderen genau die Probleme dem Honor Support melden. Auch in chinesischen Foren ist dies ein ständiges Problem.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Macblack91 und Buechsenmacher
Macblack91 schrieb:
@Islands ich schaue mir grade deine Foto im nicht diskutieren thread an und frage mich, hast du zufällig ein glas schutz über der kamera? Die fotos sehen stark danach aus oder das die linsen Fingerabdrücke drauf haben.

Das kann sein, das Fingerabdrücke drauf sind. Habe die Linsen geputzt ubd mal. Sehen,

Macblack91 schrieb:

@justyourimage ja leider sehr bunt und auch Details für 50mp nicht so der hit. Oh man honor

@vw-kaefer1986 es wäre schade wenn sie die Hauwei route gehen da das Gerät ja wirklich toll ist. Ich mag wirklich alles dran bjs auf die kamera da nur semi... Für leute denen das nicht so wichtig ist, was viele sein werden, wird man auch in Zukunft top Geräte Bekommen.

Danke dir für den Tipp. Glas habe ich keines auf den Linsen. Habe die Linsen geputzt und mal sehen, ob es jetzt besser wird. Sofern Wolken und zusätzlich Sonne im Spiel sind, sind die Bilder teilweise echt mau. 🥲

• Danke
Reaktionen: Buechsenmacher
@teddy4you

Naja *Tomaten auf die Augen" - die sehen ja das auch nicht:

50943.jpg

• Danke
Reaktionen: Buechsenmacher
@Islands gerne, das ist mir sofort aufgefallen leider mit so großen kamera flächen schwer zu vermeiden, ich habe mir schon angewöhnt vorher einmal drüber zu wischen. Insesamt bekommt man nämlich ganz gut wolken hin mmn. Was helfen kann ist im Vorfeld den EV etwas zu senken. Eines der stärken beim Honor ist mmn HDR, das bekommt es ziemlich gut hin weshalb es mich gewundert hat das bei deinen Fotos mit den Statuen, die Statuen so dunkel waren, aufjedenfall dann HDR aktivieren.

Eigentlich bräuchte man da nichts zensieren, die Fotos sind schon verunstaltet genug ...

Wurde Heute bei bewölktem Himmel aufgenommen, bei Tageslicht. Es war bei weitem noch nicht Dunkel.

Ich würde sagen die Qualität ist jenseits von Gut und Böse.

50996.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Macblack91
@justyourimage das ist krass. Ich finde es schade das Honor KI bei personen erlaubt. Die Pixel 10 reihe hat auch KI zoom und enhancements aber dort wird es nicht personen verschandeln... Ich hoffe das Honor da bald ein beta update schickt denn so geht das garnicht. Können denn andere bestätigen das die lautsprecher weniger tiefe haben?

Das ist kein KI Zoom das sind richtig heftige Artifakte, vor allem an den Backen und rund um die Augenpartien.

Die Nasenspitze Oben ist abgeschnitten.

Ich hab keine Ahnung wie man sowas von Seiten Honor überhaupt freigibt.

Zuletzt bearbeitet:
@justyourimage ne beim Honor meinte ich den KI zoom nicht sondern generell das die KI da so mit mischt. Hat mir so einige Fotos vom kleinen zerstört leider. Auf reddit sieht man viele fotos von menschen wo die KI das gesicht und die züge verändert und artefakte hinzufügt. Die Nasenspitze habe ich nicht mal bemerkt 😅musste grade lachen weils traurig ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

• Danke
@justyourimage Ich denke neben den Tomaten auf den Augen auch inkompetent. So unqualifizierte Antworten und Bemerkungen ... Ich hätte mir das in meinem Job nicht erlauben können und dürfen. Heute müssen die Leute in den Callcentern leider nur billig sein. Wissen müssen sie eigentlich gar nichts. Oft verstehen sie sogar kein deutsch ... 🙈🙈🙈.

• Danke