Akku und Akkulaufzeit des HTC 10

Hallo,

Tipps, Tricks und Diskussionen bezüglich des Akkus von starbase bitte hier abgeben;)
Da es sich wahrscheinlich um ein spezifisches Problem des HTC 10 von starbase handelt habe ich die letzten 12 Beiträge dorthin verschoben.

Gruß ferchi
 
So, nach nun 62 Stunden bei sehr moderater Nutzung bin ich bei 10% Akkustand angekommen. Als Restnutzungszeit werden mir ~ 7 Stunden angezeigt. Insgesamt bin ich auf 5h15min SoT gekommen, meiner Meinung nach ein ziemlich guter Wert (relativ bei knapp 3 Tagen Nutzung). Nun kommt mein HTC 10 ans Ladegerät.
Mein Nutzungsprofil könnt ihr den Screenshots entnehmen.
  • WLAN: Ein (Einstellung WiFi Automatic: WLAN Aus wenn Display aus, WLAN Ein wenn Display ein, WLAN Ein alle 30 Minuten)
  • Flugmodus: Nachts (dann WLAN komplett aus)
  • Automatische Syncro: Ein, nachts aus
  • Mobile Daten: Aus
  • Automatische Helligkeit, manuell nachgeregelt, meist bis 50%
  • Bluetooth: Aus
  • GPS & Standortdienste: Aus
  • NFC: Aus
  • Vibration: Durchgängig ein
  • Akkusparmodus: Durchgängig ein
  • Extremer Akkusparmodus: Aus
f6ad0NHl.png
wQycYCsl.png
Wkk8BmQl.png
vJK6njxl.png
l3M4blll.png
 
@McMurphy83 machstdu das alles Manuell oder Zeitgesteuert? Und wenn ja mit welche app?
Also
Flugmodus: Nachts (dann WLAN komplett aus)
Automatische Syncro: Ein, nachts aus
Mobile Daten: Aus
etc.

Gruß und danke
 
@taod
Ich mache wirklich alles manuell. Wenn ich in die Uni fahre, dann schalte ich beispielsweise WLAN für den Weg aus und mobile Daten an, in der Uni angekommen mache ich wieder WLAN an und Mobile Daten aus. Bluetooth mache ich nur an, wenn ich Auto fahre (Freisprecheinrichtung) und das GPS mache ich nur an, wenn ich mal etwas nicht finde. Nachts mache ich dann den Flugmodus an und schalte die Syncro aus. Die Helligkeit regle ich wie ich's brauche.

Eine Ausnahme gibt's: Die App "WiFi Automatic" regelt für mich das WLAN (siehe mein vorheriger Post).

Zur automatischen Syncro vielleicht noch was: Ich nutze seit neuestem nur noch GMail als Haupt-Mailprogramm. Auf meinen anderen Handys hatte ich immer GMail für meinen GMail Account und die Stock Mail-App für meinen regulären Mail-Account. Das spart eventuell auch ein wenig Akku. Ich nutze kein Google Now, das Wetter wird jede Stunde aktualisiert, allerdings ohne Standortdienste.

Ich hab mich noch nicht richtig in Tasker eingefuchst und irgendwas nervt mich dann immer, wenn ich gerade denke, ich hätte alles richtig in Tasker eingepflegt. Da richte ich mir lieber Shortcuts für Einstellungen auf meinem Homescreen oder in Homescreen-Ordnern ein und komme dann auch so relativ unkompliziert in "tiefere" Einstellungsebenen. Außerdem gibt's auf dem HTC ein Widget, das heißt glaube ich Energiemanager oder so, damit kann ich dann auf dem Homescreen das WLAN, die Helligkeit, den Display-Timeout, die Syncro und Bluetooth steuern.
 
Hallo,

ich habe Bluetooth wegen meiner Uhr immer an. Mobilfunk ist sowieso immer an und WLan wird automatisch eingeschaltet, wenn ich zu Hause bin.
Dafür nutze ich Automagic was auch noch andere Dinge steuert, wie z.B. den Wecker.

Letzte Nacht hat es trotz Schlaftracking mit "Sleep as Android" nur 8% Verbraucht.

MfG

starbase64
 
Hallo zusammen,
habe das HTC 10 seit letzten Freitag. Bin bisher mit der Akkulaufzeit sehr zufrieden. Kein Vergleich zum Samsung Galaxy S6 Edge. Bin bisher vollkommen zufrieden. [emoji106]

d9533054c9a60b51ad6ce4e6d402a798.jpg

66dbf53fdb0f53116b46825015e1052d.jpg

7c4c89ad4d9b424807a26c2fa3d7bc84.jpg
 
Hallo
Hab das gerät nun auch ca. ne Woche.Bin auch zufrieden mit der Akkuleistung.Meiner Meinung besser als vom M9.Aber eines ist mir aufgefallen.Habe Frühschicht aktuell.In der Regel lade ich das Handy vorm schlafen gehen komplett auf und dann liegts ohne Mobilfunkverbing neben Bett wegen Wecker funktion usw. W-lan ist sowieso aus.Aber am nächsten Morgen,ca. 5-6 STunden später habe ich obwohl das Gerät nur an einer Stelle liegt nur noch zwischen 70-80% Akku!Kann mir das wer mal erklären?Ist mir nun jeden Tag aufgefallen :/
 
@P-Bang
Ich hatte heute Nacht dasselbe Nutzungsprofil, außer dass ich etwas mehr Schlaf gekriegt habe als Du ;)

Aufgeladen, dann WLAN aus, Mobile Daten aus, Syncro aus, BT aus, GPS aus, Flugmodus ein, Displayhelligkeit minimal, alle Apps aus dem Cache gelöscht.

Mein 10 er hat zwischen 22:30 Uhr und 8:00 Uhr heute Morgen 3% Akku verloren. Ich hatte allerdings auch nicht den Wecker eingeschaltet. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Wecker 20-30% Akku verballert. Läuft sonst noch was im Hintergrund bei Dir eventuell? Hattest Du den Flugmodus an?

Gruß
McMurphy
 
Nee Flugmodus hatte ich nicht an.Das könnte ich nochmal probieren.Aber sosnt alles abgeschaltet und aus dem Cache rausgekickt!
Wie kann ich den gucken was im Hintergrund gelaufen ist?
 
Vielleicht wenn Smart Boost aktiv ist?
 
Ich leere den Cache eigentlich nur über die Multitasking Taste und dann "alles löschen".

Versuch das mal mit dem Flugmodus. Hast du den aus, wählt sich dein Handy ja trotzdem die ganze Nacht ins Netz ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Gerät gestern abend abgestöpselt, 1. Ladung und habe jetzt nach 15 Stunden noch 78 Prozent Akku. DOT immerhin schon 1 Stunde und 10 Minuten. Da sich das nach einigen Ladezyklen noch verbessern sollte bin ich bis jetzt sehr zufrieden.

Eine Frage zum Fastcharge: Kann ich das irgendwo ausstellen? Ich habe immer Skepsis, dass man sich damit den Akku auf längere Sicht zerschießt. Wenn ich das über meinen eigenes USB Ladegerät von Anker lade, wird auch nicht fast charge angezeigt. Ist das der einzige Weg?
 
Wenn man nicht gerade alle paar Minuten am Handy hängt hält der Akku ziemlich gut.

  • Wlan und Bluetooth war nur bei Bedarf an.
  • Flugmodus über Nacht.
  • Standort Ein auf Akku Sparen
  • Akku Sparmodus ab 20%
  • NFC Aus
  • Automatische Helligkeit (etwa bei 35-40%)
  • Synchronisierung Ein

Es war kurz mal am Auto angesteckt wobei es 5% geladen wurde, deshalb habe ich die Screenshots schon etwas früher gemacht.

Screenshot_20160526-070533.png Screenshot_20160526-070528.png Screenshot_20160526-070520.png Screenshot_20160526-070512.png
 
Zuletzt bearbeitet:
We lange der Akku hällt ist bei jeden Nutzer ja anders. Da kann man nichts auf einen gemeinsamen Nenner bringen. Gestern z.B hab ich mein 10ner gerootet und Custom Rom drauf, eingerichtet, Internet surfen, Apps installieren, Musik hören, dies und jenes testen, usw. usw. Hatte so 98% Akku und nach etwa 6 einhalb Stunden Dauernutzung durchgehend stand der Akku bei 41%. Um kurz vor 02 Uhr das Licht ausgemacht und im halb 9 aufgestanden und der Akku stand vorhin bei 39%. Also 2% in 6 einhalb Stunden verbraucht. Sparoption, ebenso W-Lan, mobile Daten, und was weiß ich noch, hab ich sowieso nie an. Im Hintergrund läuft nur Spart-Boost und AVG. Die letzten Apps lösche ich auch meistens nicht.

Besonders beeindruckt bin ich von dem Schnellladen. Gestern Abend geladen von (hab extra mal auf die Uhr geschaut) von 32% -98% in 45 Minuten. Ich bin mehr als zufrieden.
 
Bei mir hält der Akku um die 2 Tage!
Mobiles Daten aus wenn ich sie nicht gebraucht habe!
Ist ja nur 1 Wischer und ein Druck!
Really impressed!
 
So nun mein erster Status Bericht.

Bisher sehr zufrieden. Mit knapp 2 Tagen Laufzeit und DOT von 4 Stunden bei 16 Prozent Rest Akku echt top.

Dabei spiele ich auch noch. uploadfromtaptalk1465138279191.pnguploadfromtaptalk1465138283068.pnguploadfromtaptalk1465138285875.pnguploadfromtaptalk1465138288538.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbilder verkleinert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
Warum wird bei mir im Verlauf das WLAN als durchgängige Linie angezeigt, obwohl WLAN komplett in allen Einstellungen aus ist und hier auf den Bildern nicht?
 
Weil du unter Standort Suche die Wlan Suche noch an hast...
 
Wie ich oben beschrieben habe ist bei mir Standort usw und jegliche Einstellungen bezüglich WLAN alles aus.
 
Dann greift ein App drauf zu.

Schau mal unter APP Berechtigungen Standort und deaktivier alle.

Schau dann mal obs passt.

Wenn ja such nach dem Schuldigen..
 

Ähnliche Themen

A
  • arnedorka
Antworten
4
Aufrufe
290
arnedorka
A
B
Antworten
3
Aufrufe
300
DOT2010
DOT2010
F
Antworten
17
Aufrufe
3.111
Archon776
A
Zurück
Oben Unten