Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Das ist vielleicht ein Affentheater...
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und ellopo
Bundesloser schrieb:
Im Grunde ist dies die folgerichtige Entscheidung, die auf Grundlage der chinesischen Gesetzgebung gezogen werden muss.

Nun ist es an China, seine Gesetzgebung zu ändern, oder die Hersteller in China, müssen nach Wegen suchen, wie sie aus der Abhängigkeit der chinesischen Gesetzgebung entkommen können.

Auf jeden Fall steigt durch solche Entscheidungen der Druck auf China, wenn die Einnahnequellen nicht versiegen sollen.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und tecalote
Auch hier:
5G-Ausrüster: BND-Chef hält Huawei für nicht vertrauenswürdig - Golem.de

Tja, Huawei hat einfach Pech, eine chinesische Firma zu sein.
Wodurch Huawei allein durch diese Tatsache und dem Gesetz des chinesischen Regimes - sich als Firma den Weisungen von China unterordnen zu müssen - im Westen nun zunehmend auf Misstrauen stößt und am Markt enorm eingeschränkt wird..

Ich hätte mir nie gedacht, dass mein favorisierter Smartphone Hersteller mal in diese Lage kommen würde und sozusagen eine Schlüsselposition - als Opferrolle - des Kräfteringens der Weltmächte haben würde - auch zum großen Nachteil der Huawei Geräte Fans.

So läuft es halt, wir haben darauf keinen Einfluss.
Man kann im Prinzip nur zugucken, wie es sich weiter entwickeln wird.
Verbessert hat sich ja seit der Entstehung dieser Causa nichts und die Hoffnungen der User - das Huawei aus dieser Opferrolle raus kommt - wird zusehends begraben.
Die Momente, wo man dachte, dass es mit Huawei wieder bergauf gehen könnte, haben sich bislang ins Gegenteil gekehrt.

Ich bleibe bei meinem Mate 20 X (4G) erstmal und bin damit sehr zufrieden.
Ich halte Huawei NICHT für eine Firma, die im Auftrag von China spioniert und zu dem Zweck Backdoors in Hard- und Software verbaut.
Aber wenn es nun schon so eine Hysterie in die andere Richtung gibt und viele Staaten auf dieses Ross springen, dass USA losgeschickt hat - dann ist es eben so.
Ist nicht meine Tangente ☯

Und by-the-way: 5G kann mir erstmal generell gestohlen bleiben - sollen es sich die Mobilfunk Anbieter und sonstigen Wirtschaftsmächte in den H.. schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droid RAZR, M--G, DarkAngel und 3 andere
Nokia wird es freuen. Die bekommen mit Ericsson wohl großen Zuspruch beim 5G Netzausbau. Für Nokia freut es mich zwar, aber dass man Huawei so auseinandernimmt, ist nicht mehr feierlich. Die spionieren ja alle.
Und die Huawei Geräte sind einfach klasse. Ich hoffe, dass Huawei wieder verstärkt aus dem Kreuzfeuer kommt, damit die Endnutzer Geräte nicht mehr darunter leiden.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich bin gespannt, ob China als Vergeltung nicht irgendwelche deutsche Firmen mit Beschränkungen belegt?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@ellopo Wäre sinnlos. Auf diese Weise können Konflikte dieser Art nicht gelöst werden.
Der Klügere lässt sich was besseres einfallen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, DarkAngel, Cris und eine weitere Person
merlin2100 schrieb:
Im Grunde ist dies die folgerichtige Entscheidung, die auf Grundlage der chinesischen Gesetzgebung gezogen werden muss.

Ich empfehle hierzu nochmal:

Geht ab Minute 18 los! ;)

Ich empfehle nochmal das ganze Video, weil es dort auch um Huawei geht.

/edit

Bei den US-Firmen ist es übrigens auch so, dass sie gezwungen sind mit den US-Diensten zusammen zuarbeiten, auch im Ausland.

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo, M--G und tecalote
Wie wollen denn Nokia und Ericsson den technologischen Rückstand gegenüber Huawei wettmachen? Außerdem liegen die meisten Patente im 5G Bereich bei Huawei.
Wobei es beim 5G Ausbau nicht um uns Konsumenten geht, sondern um unsere Industrie. Für Deutschland wird ein Ausschluß Huawei's vom Ausbau des 5G Netzes einen technologischen Rückschritt bedeuten. Der nächste Schritt auf dem Wege zum Drittland.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot, ellopo und tecalote
Hi,

Wenn es so läuft wie bei den, durch die USA verlangten, EU-Sanktionen gegen Russland, wo die US-Firmen danach fleißig mit Russland weiter Handel getrieben haben, während europäische Firmen dumm da standen, werden die USA mit China/Huawei vielleicht bald einen Vertrag aus dem Hut zaubern.

Der Handel mit den Staaten der Europäischen Union (EU) schrumpfte demgegenüber um fast zehn Prozent. In den ersten beiden Monaten 2015 brach der Außenhandel der EU mit Russland gegenüber dem Vorjahreszeitraum sogar um ein Drittel ein.

"Die Amerikaner haben erst großen Druck auf Europa ausgeübt, harte Sanktionen zu verhängen", sagte Frank Schauff, Geschäftsführer der Association of European Business in Moskau. "Dass sie selbst ihren Handel mit Russland im vergangenen Jahr ausbauten, ist bemerkenswert."

Anfang der Woche unterzeichnete die texanische Firma Bell eine Lizenzvereinbarung mit einem russischen Hubschrauberhersteller, obwohl die Firma zum Imperium der Staatsfirma Rostec gehört, die vom Putin-Vertrauten Sergej Tschemesow geführt wird. Sowohl Rostec als auch Tschemesow stehen auf der amerikanischen Sanktionsliste.

Auch Boeing lässt sich von Sanktionen nicht beirren: Der Flugzeughersteller betreibt in der russischen Hauptstadt weiterhin ein Entwicklungszentrum mit 1200 Mitarbeitern.

Derweil ging Siemens bei einen Milliardenauftrag für moderne Züge und den Bau einer Hochgeschwindigkeitsstrecke von Moskau in die boomende Provinzhauptstadt Kasan leer aus. "Vor dem Ukraine-Konflikt hätten die Deutschen den Zuschlag bekommen", erklärte ein Branchen-Insider. Nun kam ein chinesisches Staatsunternehmen zum Zug.

Trotz Sanktionen: Handel zwischen USA und Russland floriert - SPIEGEL ONLINE - Wirtschaft

Trotz allem empfehle ich das von mir verlinkte Video......es lässt einem einiges klar werden! ;)

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, M--G und tecalote
tecalote schrieb:
im Westen nun zunehmend auf Misstrauen stößt und am Markt enorm eingeschränkt wird..

Die Arbeit der Geheimdienste und Lobbyisten auf die Politiker zeigt endlich Wirkung!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

schattenkrieger schrieb:
Wobei es beim 5G Ausbau nicht um uns Konsumenten geht, sondern um unsere Industrie.

Stimmt, Ich sehe für mich auch noch keinen solchen enormen Vorteil, dass ich 5G unbedingt bräuchte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: tecalote, M--G, beleboe und eine weitere Person
tecalote schrieb:
Tja, Huawei hat einfach Pech, eine chinesische Firma zu sein.
Wodurch Huawei allein durch diese Tatsache und dem Gesetz des chinesischen Regimes - sich als Firma den Weisungen von China unterordnen zu müssen - im Westen nun zunehmend auf Misstrauen stößt und am Markt enorm eingeschränkt wird..

Huawei könnte Einiges zur Entspannung beitragen, wenn sie die Firmenstruktur und die Besitzverhältnisse nicht geheim halten würden. So bleibt der Verdacht bestehen (nicht zu Unrecht), dass sie eben doch zu stark mit dem Staat zusammen hängen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und beleboe
ellopo schrieb:
Die Arbeit der Geheimdienste und Lobbyisten auf die Politiker zeigt endlich Wirkung!
Beiträge automatisch zusammengeführt:



Stimmt, Ich sehe für mich auch noch keinen solchen enormen Vorteil, dass ich 5G unbedingt bräuchte!
Es macht keinen Sinn hier eine Verschwörungstheorie aufbauen zu wollen, gerade hier bei uns in Deutschland gibt es keine Konkurrenz für Huawei, mit der wir deutsche Unternehmen stärken könnten.

Gerade das Gegenteil ist der Fall, bei uns hat mit die Augen zu gemacht und weggeschaut, wie Siemens seine Mobilfunksparte an BenQ verkauft hat und diverse andere Telekomunikationsunternehmen vom Markt verschwanden.

Die Quittung dafür hat nun bekommen, denn man ist beim Aufbau einer neuen Netzinfrastruktur, ebenso wie bei den vorherigen von Firmen abhängig, die vollkommen in der Hand der chinesischen Gesetzgebung liegen, die diese zur Mitwirkung bei der Spionage verpflichten.

Sollte in Deutschland Huawei weitere Beschränkungen beim Aufbau des 5G Netzes erhalten, wäre dies auch für einige Regionen mit Sicherheit schädlich, in den Huawei hier in Deutschland produziert und Arbeitsplätze zur Verfügung stellt, ebenso wäre davon wahrscheinlich auch die gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsgemeinschaften zwischen Huawei und den Max-Planck-Instituten an deutschen Hochschule gefährdet.

Auf der anderen Seite müssen wir uns natürlich auch eingestehen, dass das 5G-Netz weniger für die Kommunikation mit Smartphones gedacht, als die schnelle, leitungsungebundene, Vernetzung von Gegenständen (autonom fahrende Autos, Ampeln, .....) die Kommunikation in Echtzeit benötigen um sicher funktionieren zu können. Hier wäre nur der kleinste Einfluss einer ausländischen Macht höchst problematisch, da hier diverse Szenarien möglich wäre, mit denen ein Land destabilisiert werden könnte.

Gerade deshalb warnen, die Sicherheitsdienste hier in diesem Fall ja auch besonders.

Ja ich sehe auch, dass mir als User die nächsten Jahre das 5G Netz egal sein kann, bis es mal flächendeckend zur Verfügung steht werden Jahre vergehen, das sieht man ja aktuell bei LTE/4G wo es immer noch vor Funklöchern klafft und Mobilfunktarifen die maximal bis 3G gehen aber trotzdem noch abgeschlossen werden.

josifi schrieb:
Huawei könnte Einiges zur Entspannung beitragen, wenn sie die Firmenstruktur und die Besitzverhältnisse nicht geheim halten würden. So bleibt der Verdacht bestehen (nicht zu Unrecht), dass sie eben doch zu stark mit dem Staat zusammen hängen.
Wir müssen davon ausgehen, das eine erhebliche Nähe zwischen der Regierung und den verantwortlich handelnden von Huawei existiert, denn sonst würde man das Unternehmen wie die Manager nicht so frei agieren lassen, wie das der Fall ist. In Diktaturen geht man mit Freiheiten nicht so um, wie in anderen Staaten, da muss man sich diese durch Regimetreue erst erwerben.

Bei all der Diskussion, sollte man allerdings differenzieren zwischen sensiblen und wengier sensiblen Bereichen und die Maßnahmen entsprechend auswählen.

Auf der anderen Seite sollten wir aber auch nicht vergessen, das Huawei aber auch im deutschen Regierungsnetz schon jetzt nicht verbaut werden darf.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, beleboe, Dresden1982 und eine weitere Person
@merlin2100, schaue dir dieses Video, aus #6947, an, dann wirst du sehen, was die westlichen Dienste von seit Jahrzehnten von den Telekommunikationsgesellschaften verlangen und bisher durchgesetzt haben.
Die westlichen Länder mit ihren Diensten sind mit ihren Forderungen schlimmer als China.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@schattenkrieger
Es ist mir nicht ganz klar, was du uns damit sagen willst...
1. Ist es ein (recht interessanter) Vortrag eines österreichischen Journalisten, der viel spekuliert und recht wenige Belege hat.
2. Selbst wenn Erich Möchel recht hat, heißt das nicht, dass China es nicht auch macht. Und das westliche Länder lieber ihren eigenen Diensten Überwachungsmöglichkeiten einräumen als einer gegnerischen, diktatorischen Macht dürfte nachzuvollziehen sein. Ob man das richtig findet, bleibt jedem selbst überlassen.
Und woher weißt du, wie schlimm China ist? Wenn man mal die Überwachung der eigenen Bevölkerung als Maßstab nimmt, ist bei uns noch sehr viel Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe, merlin2100 und sundilsan
merlin2100 schrieb:
Es macht keinen Sinn hier eine Verschwörungstheorie aufbauen zu wollen...

Verstehe ich dich richtig, es ist kein Druck auf unsere Politiker ausgeübt worden?
 
@ellopo
Von wem? Wie? Geheimdienste machen das, was die Politik will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schattenkrieger
Mit ist schon klar, dass bei uns nicht alles so ist, wie man es sich idealerweise wünschen würde, dass wird allein daran deutlich, wenn wir erfahren, dass die NSA die deutsche Bundeskanzlerin überwacht oder wir selbst die Türkei. Das sind die Dinge die absolut auch nicht vertretbar sind aber vorkommen.

Und selbstverständlich fordern auch die westlichen Sicherheitsdienste und -behörden Zugriffe auf die Netzinfrastruktur, was durchaus ebenfalls mindestens fragwürdig ist.

Deshalb sollten wir aber nicht auf die Fehlinterpretation verfallen, die bei dir scheinbar vorherrscht - wenn das die Einen tun, warum sollte es nicht auch der Andere (hier China) tun dürfen.

Da haben wir zum einen, das es bei den westlichen Diensten und Behörden eine enge Zusammenarbeit (befreundete Dienste) gibt und die Staaten, für die diese aktiv sind, durchaus gleiche Grundprinzipien vertreten, auch wenn es hin und weder vielleicht Spielräume in der Auslegung gibt.

Ich will aber bei weitem nicht soweit gehen, das chinesische Ministerium als befreundete Organisation der deutschen Sicherheitsbehörden und -dienste zu bezeichnen - vielmehr muss man China im Zweifel eher als feindliche Macht ansehen, wie dies ja auch in den Fällen von Russland und anderen Staaten gesehen wird. Gerade Russland scheint ja für einen massiven Hack auf das deutsche Regierungsnetz verantwortlich zu sein.

Im Falle von 5G geht es ja nicht mal mehr nur um das Risiko der Spionage und Datengewinnung, da dieses Netzt ja zusätzlich für die leitungsungebunde Vernetzung in Echtzeit genutzt werden soll, hätte somit eine "feindliche" Macht im Zweifel Zugriff auf dieses Netz und könnte viele Dinge beeinflussen, die zur Verunsicherung der Bevölkerung bis hin zur Massenpanik führen kann. Die Angriffspunkte sind dabei noch undenkbar, da wir alle noch nicht wissen, welche Möglichkeiten sich in Zukunft mit der 5G Technik bieten.

Da ist es doch selbstverständlich, dass man hier im Bezug auf chinesische Firmen, unabhängig ob diese wirklich das machen was vorgeworfen wird, eine erhöhte Vorsicht an den Tag legt und in sensiblen und hochsensiblen Bereichen lieber auf deren Technik verzichtet.

Das ist aber im Grunde nicht das Problem des Westens oder der chinesischen Firmen, sondern ein Problem der chinesischen Gesetzgebung, die sich hier bewegen müsste. Solange dies nicht der Fall ist müsste zwingend auf Technik dieser Firmen verzichtet werden, wenn man die Integrität des Netzes gewährleisten möchte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ellopo schrieb:
Verstehe ich dich richtig, es ist kein Druck auf unsere Politiker ausgeübt worden?
Vielleicht waren ja, die Lobbyisten von Huawei in dieser Diskussion nicht so erfolgreich wie sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und josifi
merlin2100 schrieb:
Vielleicht waren ja, die Lobbyisten von Huawei in dieser Diskussion nicht so erfolgreich wie sonst?

Das war nicht meine Frage!

Schon vergessen wie der US Botschafter Druck ausgeübt hat und Forderungen betreffend Huawei gestellt hat, wie gedroht wurde, dass Deutschland keine Informationen von USA bekommen werden, wenn die Huawei Komponente verbaut werden würden, dass Telekom in USA die Übernahme verweigert werden sollte?! Usw., Usw.!

Klar, sowas blendet man schnell aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und schattenkrieger
@ellopo
Steht @merlin2100 vor Gericht?
 

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
150
Cris
Cris
Crackeds
Antworten
10
Aufrufe
128
Rusty Nail
Rusty Nail
M
  • Malle Dalle
Antworten
3
Aufrufe
72
Droid89
Droid89
Zurück
Oben Unten