Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

schattenkrieger schrieb:
Die westlichen Länder mit ihren Diensten sind mit ihren Forderungen schlimmer als China.

Schlimmer? Nein, aber sie wollen auch möglichst viele Daten abschöpfen damit sie nicht arbeitslos werden!

josifi schrieb:
@schattenkrieger
Es ist mir nicht ganz klar, was du uns damit sagen willst...
1. Ist es ein (recht interessanter) Vortrag eines österreichischen Journalisten, der viel spekuliert und recht wenige Belege hat.
2. Selbst wenn Erich Möchel recht hat, heißt das nicht, dass China es nicht auch macht. Und das westliche Länder lieber ihren eigenen Diensten Überwachungsmöglichkeiten einräumen als einer gegnerischen, diktatorischen Macht dürfte nachzuvollziehen sein. Ob man das richtig findet, bleibt jedem selbst überlassen.
Und woher weißt du, wie schlimm China ist? Wenn man mal die Überwachung der eigenen Bevölkerung als Maßstab nimmt, ist bei uns noch sehr viel Luft nach oben.

1) Er spekuliert nicht, sowas tut man beim CCC (<-----Kennst du den überhaupt?) nicht. Er liefert genug nachweise, also bitte nicht nur durch zappen! ;)

2) Natürlich macht China das auch, wie jedes Land mit wachsender Begeisterung.

Was die Überwachung angeht sind wir auf einem guten Weg in diese Richtung, man muss es der Bevölkerung nur richtig verkaufen!
Befasse dich mal mit mit Bestandsdatenabfrage, dem kleinen Bruder der Vorratsdatenspeicherung, der "Funkzellenabfrage", wozu wohl der Test der Gesichtserkennung via Video in Frankfurt gemacht wird, wieso überall Stück für Stück mehr Kameras aufgebaut werden und wieso du einen biometrischen Personalausweis hast!

Schau dir die Polizeigesetze an, in Bayern darf die Polizei dich einfach wegsperren....

Seit das Gesetz in Kraft ist, sind mindestens 19 Personen für mehrere Wochen eingesperrt worden – ohne Anklage und oft ohne den Beistand einer Anwältin.

Bayerisches Polizeigesetz - 19 Personen wochenlang in Präventivgewahrsam

Achja die Sozialen Netzwerke sollen jetzt auch freiwillig Gewehr bei Fuß stehen bei "Hatespeech" und den Behörden alle Daten geben zwecks Ermittlungen.

Achja, Funfact: Seit etlichen Jahren hat der BND u.a. Zugriff auf Email-Postfächer, ohne richterlichen Beschluss oder so!

Es ist das Gesamtbild ALLER Gesetze die in den letzten Jahren verabschiedet wurden, bei denen die von Gerichten als nicht rechtens abgelehnt wurden versucht es die Legilative übrigens immer weiter und hofft wohl auch, dass mit der Zeit die Richter durch genehmere ausgetauscht werden.


Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, M--G und ellopo
Und noch Mal zu dem Thema, warum nur die zwei Firmen: Huawei und ZTE dem Bann unterzogen werden.
Wenn man davon ausgeht, dass ALLE Firmen sich in China dem Gesetz beugen müssen, übrigens, genauso wie in den USA, dann müssten auch Firmen die Fahrzeuge produzieren, Maschinen, alles was vernetzt werden kann vom westlichen Markt ausgeschlossen werden den von diesen Produkten auch eine potenzielle Gefahr ausgeht!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
ellopo schrieb:
Und noch Mal zu dem Thema, warum nur die zwei Firmen: Huawei und ZTE dem Bann unterzogen werden.
...
Das Huawei und ZTE von der FCC unter Bann gestellt werden sollen, gilt ja nun mal nur für die USA. In Deutschland geht es eher um die allgemeine Frage der Netzwerksicherheit ohne das dabei Namen von Unternehmen genannt werden, lediglich die Presse zieht dabei direkt die Rückschlüsse auf Huawei.

Das Thema Vernetzung von Fahrzeugen und die damit verbundenen Risiken finde ich persönlich sehr interessant, aber diese Diskussion würde hier mit Sicherheit den Rahmen sprengen.

Im Grunde muss man es doch positiv sehen, dass die Diskussion langsam in die richtige Bahnen (Antennen- und Netzwerktechnik) geleitet wird, damit wird es ja eventuell gelingen, dass die Smartphones von Huawei wieder in einem anderen Licht gesehen werden und endlich die notwendigen Ausnahmegenehmigungen erteilt werden damit diese wieder durch Google lizenziert werden dürfen. Den aktuell sind die Smartphones der Kollateralschaden.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@ellopo
An welche Firmen denkst du?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Alefthau schrieb:
Achja die Sozialen Netzwerke sollen jetzt auch freiwillig Gewehr bei Fuß stehen bei "Hatespeech" und den Behörden alle Daten geben zwecks Ermittlungen.
Damit habe ich spätestens seit dem NSU, Christchurch oder Halle kein Problem mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
merlin2100 schrieb:
Das Thema Vernetzung von Fahrzeugen und die damit verbundenen Risiken

Wir sollten nicht groß darüber diskutieren. Ich bin der Meinung, nicht die Leitungen, die Struktur des 5G Netzes birgt die gefahren, sondern die Endprodukte!
Auch wenn die 5G Netze von Nokia kommen, den Befehl an das Fahrzeug, an das Spielzeug in Wohnzimmer, an das Handy, an die Drohne, oder, oder, oder kann weiter gesendet werden!
Also, wenn es rein um die Sicherheit geht, dann haben unsere klugen Köpfe wohl etwas vergessen!

Übrigens, um spionieren, Daten anzapfen, langt es mit einem U-Boot an die Unterseedatenkabel anzudocken!
Laut US Geheimdienste machen das die Russen schon längst!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
ellopo schrieb:
Also, wenn es rein um die Sicherheit geht, dann haben unsere klugen Köpfe wohl etwas vergessen!
Gut, dass du sie darauf hinweist.

ellopo schrieb:
Übrigens, um spionieren, Daten anzapfen, langt es mit einem U-Boot an die untersehdatenkabel anzudocken!
Laut US Geheimdienste machen das die Russen schon längst!

Und vor allem gut um innerhalb eines Landes zu spionieren. Vielleicht im Rhein...

In der heutigen Internetkommunikation gibt es das eine Kabel schon längst nicht mehr. Das war mal für Telefon und Fax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mehr genau wo ich es gelesen habe aber in den Staaten müssen die Provider doppelt und dreifach zahlen und der Ausbau selbst würde doppelt so lange dauern, im Vergleich zu Huawei.
 
@Abramovic

Was in den Staaten passiert, tut mir nicht weh! 😋

Wenn es aber bei uns auch so kommen sollte, möchte ich nicht wissen wie es gejammert wird!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@josifi, nein. Aber er sollte auch nicht so einseitig zu gunsten der USA argumentieren. Allein wie er das verlinkte Video abgetan hat zeigt, was für Scheuklappen er trägt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ellopo, wenn es zu einem Ausschluß von Huawei kommen wird, dann wird hier und nicht nur hier gejammert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@schattenkrieger
Mit "er" meinst du mich?
Falls ja, ich argumentiere nicht einseitig zu Gunsten der USA. Ich sage nur, dass China eine Diktatur ist, die die Menschenrechte mit Füssen tritt und hier nicht so getan werden soll, als ob sie besser als die USA seien. Das kommt hier nämlich immer wieder so rüber.
Auch habe ich das Video nicht abgetan, sondern in meinen Augen berechtigte Fragen dazu geäußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und beleboe
@josifi
Ich vermute mal mit "er" meint @schattenkrieger wohl eher mich, da ich meine eigene Sicht der Dinge habe und nicht bereit bin auf die bei vielen inzwischen gängige Meinung; USA böse - China nicht böse, zu mindest nicht so böse wie die USA Sicht einzusteigen.

Manche übersehen dabei einfach oft, dass das Recht auf FREIE Meinungsäußerung, welches im GG verbrieft ist, und uns mit am stärksten von China unterscheidet, wo es kein Recht auf freie Meinungsäußerung gibt, neben den vielen anderen Dingen die bei uns Selbstverständlich sind, und in Diktaturen aber verboten sind.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
@merlin2100
...zum Beispiel wären viele Äußerungen hier im Forum in China nicht möglich...
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
@josifi
... und selbst hier bei uns, sind so manche Äußerungen hier problematisch, da das eine oder andere Mal schon die Frage zu stellen ist, ob hier nicht Rechte andere verletzt werden, was dann nicht mehr von der Meinungsfreiheit gedeckt wäre.
 
@merlin2100

Ja ... das hab ich gemeint. Ist schon lang her und ich hatte vergessen das es eine Dolly statt eines Dackels war, was die BNA aus dem Verkehr gezogen haben wollte.

@ellopo

Du brauchste vielleicht nicht das 5G und ich auch nicht, aber die Industrie ... mit die IoT und den selbstfahrenden Kutschen usw., obwohl der Markt dafür bislang doch sehr überschaulich ist Die ist jetzt erst einmal kräftig eingebremst worden.

@schattenkrieger

Ich kann jetzt nicht mehr genau sagen, wann das angefangen hat, aber hierulande ist es spätestens seit dem Datum klar, wo in der Quasselbude zu Berlin beschlossen wurde das Telefon-Geheimnis und die Unverletzbarkeit der Wohnung zu Gunsten der "Verbrecher-Fahndung" zu kippen. Ich meine das ist so um die 15 Jahre her. Kurz darauf durfte der Fiskus ohne Anfangsverdacht auch alle Konten durchleuchten ... per Gesetz. Hat so einigen Bafög-Betrügern viel Ärger eingebracht ... seinerzeit.

@Alefthau

Vergebliche Mühe ... das will niemand zur Kenntnis nehmen ... wir sind ja die "Guten" ... wir machen so etwas nicht! All die von Dir aufgeführten Gesetze wurden vorrangig zu einer Zeit verabschiedet, wo das "Stimmvieh" Bier-seelig auf dem Sofa "Futzball" (o-Ton "Paul Panzer") als E- oder WM Zuschauer von nix was mitbekommen hat. So macht man das ... BRAVO ...

@merlin2100

In diesem Zusammenhang möchte ich mal an die 1. Gammelfleisch-Skandale erinnern ... aus Angst von den damaligen Betrügern an der Qualität verklagt zu werden ... wurde von der Journallie es tunlichst unterlassen "Ross & Reiter" der bösen Buben bekannt zu geben. Momentan ist man wohl mutiger bei den Produkten von WILLKE aus Nord-Hessen.
Fakt ist ... pinkelst Du hier dem Richtigen zur falschen Zeit ans Bein ... stehst Du recht zügig nackelig im Wind ... vor der Türe. Das zur verbrieften Meinungs-Freihreihet im GG. Appropos GG ... Gute Geltgegend nach Heinz Erhard ...

Bis dahin
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@josifi

Notstands-Gesetzte ... hatten wir in der 20ern des letzten Jahrunderts ... die Welt ist verrückt geworden und niemanden stört es ... ganz im Gegenteil ... die Verrückten werden bejubelt, wieder gewählt und hoffiert. AuWeiA

Bis dahin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo
hadis schrieb:
In diesem Zusammenhang möchte ich mal an die 1. Gammelfleisch-Skandale erinnern ... aus Angst von den damaligen Betrügern an der Qualität verklagt zu werden ... wurde von der Journallie es tunlichst unterlassen "Ross & Reiter" der bösen Buben bekannt zu geben. Momentan ist man wohl mutiger bei den Produkten von WILLKE aus Nord-Hessen.
Fakt ist ... pinkelst Du hier dem Richtigen zur falschen Zeit ans Bein ... stehst Du recht zügig nackelig im Wind ... vor der Türe. Das zur verbrieften Meinungs-Freihreihet im GG. Appropos GG ... Gute Geltgegend nach Heinz Erhard ...

Die Meinungsfreiheit hat nichts mit Firmen zu tun, sondern bezieht sich auf den Staat. Wenn deinen Arbeitgeber beleidigst, fliegst du raus. Wenn du schreist "Merkel muss weg", passiert gar nix. Wenn du hier im Forum wild auf die Regierung schimpfst, kommt nicht morgen die Polizei zu dir. Jede Woche sind die Idioten von Pegida unterwegs und es passiert ihnen nichts. Die AfD posaunt rechte Parolen, die auch noch (gerade so) von der Meinungsfreiheit gedeckt sind, so wie jede NPD-Demo.
Und wenn irgendwelche Minister Angst vor einer Klage wegen Geschäftsschädigung haben, hat das nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.

hadis schrieb:
Notstands-Gesetzte ... hatten wir in der 20ern des letzten Jahrunderts ... die Welt ist verrückt geworden und niemanden stört es ... ganz im Gegenteil ... die Verrückten werden bejubelt, wieder gewählt und hoffiert. AuWeiA
Was meinst du mit den Notstandsgesetzen und was hat das mit heute zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben hier eine Demokratie. Im Gegensatz zur DDR. UdSSR. Russland. Türkei....
 
@mclanecxantia
Eine repräsentative Demokratie, ja.
 
Im Gegensatz zu den unrechtstaaten und Diktaturen sonstwo.
 

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
162
Cris
Cris
Crackeds
Antworten
25
Aufrufe
476
Crackeds
Crackeds
F
  • Frage333
Antworten
3
Aufrufe
88
Frage333
F
Zurück
Oben Unten