Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Ich hab irgendwie das Gefühl hier wurde langsam vergessen, dass es um den 5G Ausbau geht, nicht um den Smartphone-Markt, der in den USA ja im Grunde irrelevant ist. Ich schätze deshalb stehen auch die anderen Firmen nicht auf der Liste, wenn auch eventuell nur vorerst.🤔
@hadis
Wenn man selbst aktiv nichts gegen Mißstände unternehmen will, sollte man mit dem Kritisieren anderer vorsichtig sein. Da du aber offenbar selbst nicht daran glaubst, ein rechtschaffener Politiker zu werden, ist deine Entscheidung sehr zu begrüßen und sagt eine Menge über dich aus.👍

Man kommt sich hier langsam vor wie bei RTLs AlgII- Nachmittagsprogramm....😂
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Atze04 schrieb:
Man kommt sich hier langsam vor wie bei RTLs AlgII- Nachmittagsprogramm
Na und? Ich finde es gut, dass die Admins sich hier zurückhalten. Solange es dem Großteil der Teilnehmer Spaß macht, hier zu lesen oder zu schreiben, ist doch alles in Ordnung. Und in der Hinsicht ist das hier einer der erfolgreichsten Threads auf AH.

In dem Sinne: hier ist ein Bericht über die neue Firmenzentrale von Huawei ca eine Stunde von Shenzhen entfernt. Der riesengroße Campus wurde wie eine architektonische und historische Reise durch ganz Europa geplant. Auch ein Gebäude aus Heidelberg ist angeblich dabei.

Dürfen wir uns geschmeichelt fühlen? Ein größeres Zeichen und Kompliment für die Schönheit unseres Kontinents ist doch nicht möglich, oder?


Und ganz nebenbei zeigt das, dass Huawei dieser ganze Boykott finanziell gar nicht anhaben kann und die mehr Geld als je zuvor haben.

Nebenbei: Ganz Asien boomt durch den westlichen Boykott Huawei's. Ich war letzten Monat beruflich in Taiwan. Die Auslastung der Firmen, die ich dort besucht hatte, war mit bis zu 70% ausschließlich Huawei zu verdanken. Huawei produziert mehr als je zuvor. Und weil sich der Westen als unzuverlässiger Partner herausgestellt hat, hat nun Huawei langfristige Produktionsverträge mit ausschließlich asiatischen Firmen abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, Magic_13, sundilsan und 7 andere
@tecalote
Meine Worte, so sehe ich es auch 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mimm schrieb:
Nebenbei: Ganz Asien boomt durch den westlichen Boykott Huawei's.

Die Verantwortlichen in USA und allgemein im Westen merken nicht, wie sehr sie sich selbst, ihren eigenen Firmen und der Bevölkerung mit ihrem handeln schaden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, DarkAngel, Bourbon und 4 andere
josifi schrieb:
Nebenbei:

Ich wünschte, dass die Systempresse z.B. genausoviel über die Gilet Jaunes, die Gelbwesten in Frankreich berichten würde, wie sie über China oder Hong Kong berichtet. Aber über das, was vor unserer eigenen Haustür passiert, wird gar nichts geschrieben. Absolute Funkstille. Ja: die Gelbwesten gibt es noch immer. Aber in der westlichen Presse werden sie totgeschwiegen. Allein in den letzten Tagen und Wochen passierten in FR ganz furchtbare Dinge, Demonstranten wurden und werden grausamst bekämpft, es gab und gibt furchtbare Verletzungen und Todesopfer, über die jedoch Niemand in DE schreibt.

Diese verzerrte Berichterstattung hat natürlich den Zweck, die Bevölkerung auf einen gemeinsamen äußeren Feind abzurichten, damit der Status Quo der Mächtigen im Westen nicht in Gefahr gerät. Denn merke: Äußere Feindbilder führen eine zerstrittene Gesellschaft zusammen. Das ist seit jeher das übliche Mittel der Herrschenden, um ihre Macht zu sichern und um von innerem Missständen abzulenken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, NoFear96, Magic_13 und 5 andere
Also was manche hier ablassen geht echt auf keine Kuhhaut.
@Mimm warum auch die Chinesen sind immer die bösen. Wahrscheinlich kennt hier nicht mal jemand die Videos auf YouTube was da in Frankreich passiert weil man lieber die Chinesen schlecht macht und ganz vorne dabei ist @josifi der gar nichts anderes kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: !manu!, NoFear96, beleboe und 2 andere
Mimm schrieb:
Ich wünschte, dass die Systempresse z.B. genausoviel über die Gilet Jaunes, die Gelbwesten in Frankreich berichten würde,
"Systempresse" ist ein Ausdruck der Nazis. Ich nehme an, du benutzt ihn mit Absicht, oder?
Und reicht das? Google hilft:
gelbwesten frankreich - Google-Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
Atze04 schrieb:
Man kommt sich hier langsam vor wie bei RTLs AlgII- Nachmittagsprogramm....
Ich kenne weder das RTL Programm, noch sonst einen Sender, da ich keinen Fernseher zu haben pflege. Brauch ich echt nicht. Bin daher nicht werbungsgeschädigt :)
Noch weiß ich etwas über ein ALG II Programm.
Ich habe auch nie ALG II bezogen.
Ich habe einen Job in Wechselschichten am Flughafen. Für mich sind sämtliche Feiertage ein gewöhnlicher Arbeitstag, es sei denn, ich habe Urlaub oder der Feiertag fällt an einem freien Tag.
Also ergo sitze ich nicht zuhause rum, um hier irgendwas zu posten und beziehe mich wenn, in der Regel auf das Thema.
Atze04 schrieb:
Ich hab irgendwie das Gefühl hier wurde langsam vergessen, dass es um den 5G Ausbau geht, nicht um den Smartphone-Markt, der in den USA ja im Grunde irrelevant ist. Ich schätze deshalb stehen auch die anderen Firmen nicht auf der Liste, wenn auch eventuell nur vorerst.
Ja, deswegen stehen diese Firmen vorerst nicht auf der Liste.
Deswegen gäbe es auch keinen Grund, warum Google die Smartphones von Huawei nicht mit Android lizenzieren sollte dürfen.
Und ja, weil Huawei auch Netzwerk Ausrüster ist seit 10 Jahren, also lange vor 5G - und aus den vielseitig in diesem Thread diskutierten Gründen - hat man gekonnt Huawei einen Strick daraus gedreht, was sich wiederum auf den Smartphone Markt auswirkt.
Obwohl es das eigentlich nicht sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, sundilsan, DarkAngel und 3 andere
tecalote schrieb:
@josifi

Huawei ist NICHT China, sondern bloß eine Firma AUS China.

Für mich, als Huawei Kunde ist all das jedoch irrelevant.

Ich kaufe Geräte, weil ich sie mag - und nicht, weil ich China liebe.

Interessanter Ansatz. Aber in China gibt es keine Trennung von Wirtschaft und Staat wie bei uns.
Und du meinst, jeder Wirtschaftsboykott sei sinnlos? Obwohl die Unternehmen im jeweiligen Land Steuern zahlen und damit das Regime unterstützen? Und dass der Rest der Welt währen des 3. Reiches durchaus Produkte aus Deutschland Kaufen kann (China mit dem 3. Reich zu vergleichen war deine Idee). Und wie oft hier ist schon zum Boykott amerikanischer Produkte aufgerufen worden?


M--G schrieb:
Also was manche hier ablassen geht echt auf keine Kuhhaut.
@Mimm warum auch die Chinesen sind immer die bösen. Wahrscheinlich kennt hier nicht mal jemand die Videos auf YouTube was da in Frankreich passiert weil man lieber die Chinesen schlecht macht und ganz vorne dabei ist @josifi der gar nichts anderes kann.

Du willst die Gelbwesten-Geschichte mit KZs vergleichen?? Ohne dabei rot zu werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
tecalote schrieb:
Und ja, weil Huawei auch Netzwerk Ausrüster ist seit 10 Jahren, also lange vor 5G - und aus den vielseitig in diesem Thread diskutierten Gründen - hat man gekonnt Huawei einen Strick daraus gedreht,

Mit ZTE hat man damals auch auf gleiche Weise Verfahren. Nur mit Huawei hat man ein wesentlich Stärkeren Gegner sich rausgesucht und damit einen großen Fehler begangen. ich denke Huawei kann USA nur piesacken, aber richtig schaden können die Huawei nicht und im Endeffekt fällt der ganze Schaden auf USA und Westen zurück, da sehr viele Firmen jetzt sehen dass der Westen, sprich USA ein sehr sehr unzuverlässiger handelspartner ist!
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Mimm und tecalote
josifi schrieb:
ein Ausdruck der Nazis. Ich nehme an, du benutzt ihn mit Absicht
Oh Klasse!

Jetzt habe ich endlich das ganze politische Spektrum von Beschimpfungen zusammen.

Jetzt bin ich also mittlerweile von linker Chinese bis rechter Nazi mit so ziemlich allem beschimpft bzw. in Verbindung gebracht worden.

Ganz ehrlich. Vor diesem Hintergrund kommen mir ganz unpolitische Beschimpfungen, wie z.B. "Verbale Diarrhoe", über die ich mich früher geärgert habe, plötzlich viel sympatischer vor. 🙂

Ich sammel Beschimpfungen. Bitte gib mir noch mehr davon. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, M--G, ellopo und eine weitere Person
@Mimm
Tja. Ich kann nichts für deine Wortwahl.
 
ellopo schrieb:
Mit ZTE hat man damals auch auf gleiche Weise Verfahren. Nur mit Huawei hat man ein wesentlich Stärkeren Gegner sich rausgesucht...
Und dennoch war das mit ZTE für China bereits ein "Sputnik Schock".

Die haben nämlich bereits bei dem ZTE Boykott erkannt, dass sie zu abhängig vom Westen sind. Bei den Chinesen hieß das in der Konsequenz, dass sie von da an eigene große Anstrengungen begonnen hatten, komplett unabhängig vom amerikanischen KnowHow zu werden.

Siehe dazu auch diesen Artikel aus der NY Times, der die Konsequenzen beschreibt:

ZTE’s Near-Collapse May Be China’s Sputnik Moment

Als Konsequenz zu dem ZTE Bann hatte Chinas Staatschef folgende Devise verkündet:

“Self-reliance is the foundation for the Chinese nation to stand firmly in the world, while independent innovation is the only way for us to climb the peak of the world’s science and technology.”

Das Ergebnis fasst die Züricher Zeitung zusammen:

China überholt alle – und Europa schaut zu

Welche Konsequenzen für den Westen nun auch noch der ungleich größere Huawei Bann haben wird, überdenkt in der westlichen Systempresse, sorry Josefi, Presse, scheinbar kaum Jemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, M--G und tecalote
@tecalote
Glückwunsch, geht nur leider nicht jedem so in diesen Gefilden. Ich hatte auch gute Jobs (drei abgeschlossene Berufsausbildungen) bis sich dann herausstellte, das mein erster mich krank gemacht hat und ich nun mein Dasein im Ruhestand fristen darf, inklusive Umweg über kurzzeitigen AlgII Bezug, weil sich in diesem Land niemand für mich zuständig fühlte und mein Antrag zur Rente drei Jahre gedauert hat.
Du warst damit auch gar nicht gemeint, deine Beiträge schätze ich sehr, auch wenn ich ihnen nicht immer zustimmen kann (so führt man im übrigen Diskussionen). Es geht um dieses Kindergarten-Mimimimimi, das sich hier durchgesetzt hat, von den Speichelleckereien und Verschwörungsschwurbeleien mal ganz abgesehen. Es wird doch fast gar nicht mehr auf das eigentliche Thema eingegangen, es geht nur noch um die "bitterbösen Amis" und die "eigentlich doch harmlosen Chinesen", Huawei ist doch nur noch Rand-Thema, von unseren Phones redet schon lange niemand mehr, weil es auch schon lange gar nichts mehr dazu zu sagen gibt.
Frei nach Norbert Blüm: "Unsere Phones sind sicher!"
 
  • Danke
Reaktionen: bassdemon58 und tecalote
josifi schrieb:
.... in China gibt es keine Trennung von Wirtschaft und Staat wie bei uns.
Das ist mir klar.
Dennoch betrachte ich Huawei nur als Firma, die ihren Sitz in Shenzhen, einer Sonderwirtschaftszone der Volksrepublik China, in direkter Nachbarschaft zu Sonderverwaltungszone Hongkong hat.

Nur weil China die Firmen ihres Landes als Eigentum behandelt /betrachtet und Ren Zhengfei, der Gründer von Huawei nach seinem Studium in der IT-Abteilung der Forschungseinheit der Volksbefreiungsarmee gearbeitet hat - muß Huawei nicht zwangsläufig für China Spionage betreiben.
Ren Zhengfei – Wikipedia
Vielmehr kann Huawei in der Größenordnung - und auch bei einer nachgesagten Nähe zum Regime - sich mit China einen Deal ausgehandelt haben, ausschließlich als wirtschaftliches Unternehmen zu agieren, zumindest außerhalb von China.
Bewiesen ist weder das Eine noch das Andere.

Aufgrund der Untersuchungsergebnisse des britischen Geheimdienstes, eines Mitgliedes der Five Eyes - welche keine Backdoors in Huawei Geräten und Komponenten gefunden haben und sich auch öffentlich pro Huawei geäußert haben - bleib ich bei meiner Meinung:
Huawei hat nichts mit Spionage am Hut!
Link dazu hatte ich schon mal gepostet
josifi schrieb:
Und du meinst, jeder Wirtschaftsboykott sei sinnlos? Obwohl die Unternehmen im jeweiligen Land Steuern zahlen und damit das Regime unterstützen?
Wenn es gegen die Praktiken von Diktaturen geht, kann gezielter Wirtschaftsboykott oder Embargo ein Mittel sein, das jedoch nicht zwangsläufig Erfolg hat oder in jedem Fall sinnvoll ist.

Doch das hast Du mit Deinem Link, wie ich sehe, ja schon selbst bestätigt:
josifi schrieb:

Auf den Elektronik Sektor bezogenen - in jedem Teil steckt Technologie oder/und Teile von verschiedenen Ländern, wie man am Beispiel Huawei auch sieht.
Hier ist auch bislang viel amerikanische Technik verbaut, trotz made in China.
Dadurch büßen ja auch amerikanische Firmen in Milliardenhöhe Umsätze ein.

Gegenfrage: Was ist mit all den europäischen oder amerikanischen Firmen, die in China - wegen Billiglöhne etc - viele Jahre schon Produktionsstätten betreiben - und dort Steuern zahlen - und somit das Regime unterstützen?
Und sind diese, weil ansässig in China - wenn dort Staat und Wirtschaft eins sind - auch zu Spionage für China verpflichtet?
Und wenn, tun die das?
Oder beschäftigen sie ein paar verdeckte Mitarbeiter vom Geheimdienst ihrer Herkunft, die dann jeweils für USA und Europa spionieren?
Wer steckt wo und wie die Grenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dc_01, M--G, ellopo und eine weitere Person
@tecalote
Genau richtige Frage 👍
Wenn wir annehmen würden, dass der Grund für den Huawei Boykott rein mit Spionage begründet ist, dann müsste man sich fragen, warum hat man sich NUR auf Huawei eingeschossen! Und warum verbietet man (der Westen) generell eigenen Firmen die Produktion in China nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
@tecalote
tecalote schrieb:
Gegenfrage: Was ist mit all den europäischen oder amerikanischen Firmen, die in China - wegen Billiglöhne etc - viele Jahre schon Produktionsstätten betreiben - und dort Steuern zahlen - und somit das Regime unterstützen?

Das ist genauso falsch, bedeutet aber nicht, das wir alle als Käufer systemnahe Unternehmen unterstützen müssen. Und das sind in China per Definition alle.
Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones – Huawei Allgemein

China: "Das ist ein gehöriges Sicherheitsrisiko"

ellopo schrieb:
@tecalote
Genau richtige Frage 👍
Wenn wir annehmen würden, dass der Grund für den Huawei Boykott rein mit Spionage begründet ist, dann müsste man sich fragen, warum hat man sich NUR auf Huawei eingeschossen! Und warum verbietet man (der Westen) generell eigenen Firmen die Produktion in China nicht?

Du kapierst es nicht...
1. Es geht um Staatsaufträge.
2. Es geht um sicherheitsrelevante Bereiche
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
163
Cris
Cris
Crackeds
Antworten
25
Aufrufe
512
Crackeds
Crackeds
5
  • 599767
Antworten
3
Aufrufe
130
599767
5
Zurück
Oben Unten