Aktivierung des Root-Accounts

Bei mir rührt sich leider nichts. Treiberleichen hab ich entfernt.
Ich setz mich da morgen früh in Ruhe dran, Telefon zurücksetzen, am PC (8.1) alles für Android entfernen, Treiber neuinstallieren und neu versuchen.
 
Hast du Treibersignierung ausgeschalten?

Hab mein Anleitung noch etwas erweitert bzw. noch Link eingefügt bzgl. Win 8.1.
(Siehe Fehlerquellen/-behebung)

Der "erste Kontakt" ist die größte Hürde.

Grüße

erbsensuppe schrieb:
Bei mir rührt sich leider nichts. Treiberleichen hab ich entfernt.
Ich setz mich da morgen früh in Ruhe dran, Telefon zurücksetzen, am PC (8.1) alles für Android entfernen, Treiber neuinstallieren und neu versuchen.
 
thor2001 schrieb:
Rooten des Huawei Y330-U01 (MT6572) Build133 durch Downgrade auf Build123.
[...]

Sehr cool, vielen Dank für die Mühe! Hoffe, ich finde die nächsten Tage mal die Zeit, das auszuprobieren.

Wobei ich wahrscheinlich erst mal "nur" das Downgrade auf B123 machen werde. Ich möchte vor allem diesen Berechtigungsmanager "wieder" haben.

Wie ist das eigentlich,könnte ich auch problemlos wieder ein Upgrade auf B133 machen, falls ich's mir irgendwann doch wieder anders überlege? Oder zickt dann das Y330 irgendwie rum, weil die B123er nicht auf einem "offiziellen" weg downgegradet wurde? Theoretisch müsste ein Upgrade doch eigentlich wieder möglich sein. Leider sind Theorie und Praxis ja aber häufig zwei Paar Stiefel.
 
Wirklich Klasse thor2001.
Vielen Vielen Dank dafür.

Hatte mich bisher auch nicht ans SPF getraut da ich null Ahnung davon hab.
Aber dank deiner Anleitung bin ich es auch gerade unter Win7 mit der b124 am Versuchen.

Die Sicherung dauert bei mir immernoch an.
Allerdings musste ich bevor ich die "read back" funktion durchführen konnte(4d), bereits das scatter textdokument auswählen (Punkt 5 bei dir).
Eine Error Pop Up zwang mich dazu.

edit: dumme Frage, weiß jemand eventuell warum ich keinen "Bedanke Button" bei den Beiträgen haben könnte? Würde die Funktion auch gerne nutzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thor2001
Eigentlich sollte ein Updaten kein Problem bereiten, insofern du nicht gerootet hast. SPF ist ja nicht ein "Wald und Wiesen Flasher" und die zu schreibenden Dateien sind signiert. Modifizierte Dateien nimmt diese SPF-Version nicht an und setzt alle Adressen in SPF auf Null.

Hat hier im Forum nicht jemand gesagt, das es bei seinem Y330 Updateprobleme gab, nachdem er es gerootet hatte, selbst nach dem Unroot? Dass spräche für eine "Flag/Merker" analog zu Samsungs Knox.

Kurz gesagt, ein downgegradetes Gerät sollte ohne Probleme wieder auf B133 gebracht werden können.
Ansonsten dann mit SPF und dem Backup. ;)
Das sollte meines Wissens nach auch das Gerät in einen jungfräulichen (nicht gerooteten) Zustand versetzen.

AStroDroid schrieb:
Sehr cool, vielen Dank für die Mühe! Hoffe, ich finde die nächsten Tage mal die Zeit, das auszuprobieren.

Wobei ich wahrscheinlich erst mal "nur" das Downgrade auf B123 machen werde. Ich möchte vor allem diesen Berechtigungsmanager "wieder" haben.

Wie ist das eigentlich,könnte ich auch problemlos wieder ein Upgrade auf B133 machen, falls ich's mir irgendwann doch wieder anders überlege? Oder zickt dann das Y330 irgendwie rum, weil die B123er nicht auf einem "offiziellen" weg downgegradet wurde? Theoretisch müsste ein Upgrade doch eigentlich wieder möglich sein. Leider sind Theorie und Praxis ja aber häufig zwei Paar Stiefel.

---

Danke für den Hinweis, habe ich in die Anleitung eingefügt.

Es kann sein, dass du für diese Funktion noch nicht lange genug angemeldet bist?
Bin mir aber nicht sicher.

nochsonFlo schrieb:
Allerdings musste ich bevor ich die "read back" funktion durchführen konnte(4d), bereits das scatter textdokument auswählen (Punkt 5 bei dir).
Eine Error Pop Up zwang mich dazu.

edit: dumme Frage, weiß jemand eventuell warum ich keinen "Bedanke Button" bei den Beiträgen haben könnte? Würde die Funktion auch gerne nutzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fantastisch, das Downgrade hat beim ersten Anlauf ohne Probleme funktioniert. :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Nochmals vielen Dank für die Mühe und die Idiotensichere Anleitung.
Root funktionierte auch wieder Problemlos, hatte noch die 1.2.5er Kingo Root installiert.

Nun heißt es wieder entmüllen :laugh:
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-11-11-23-07.jpeg
    Screenshot_2014-11-11-11-23-07.jpeg
    41 KB · Aufrufe: 276
  • Screenshot_2014-11-11-11-25-52.jpeg
    Screenshot_2014-11-11-11-25-52.jpeg
    50,3 KB · Aufrufe: 247
  • Danke
Reaktionen: thor2001
thor2001 schrieb:
[...]
Hat hier im Forum nicht jemand gesagt, das es bei seinem Y330 Updateprobleme gab, nachdem er es gerootet hatte, selbst nach dem Unroot? Dass spräche für eine "Flag/Merker" analog zu Samsungs Knox.
[...]

Boah, das wär' ja mies von Huawei! Da bin ich aus den guten alten Ideos X3 Zeiten echt noch anderes von denen gewöhnt. Damit konnte man nach Herzenslust herumflashen und dann jederzeit wieder das original ROM drüber bügeln. Echt ein großer Spaß. Das war auf diese Weise nahezu un-brickbar.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass du mit deiner Befürchtung voll daneben liegst - nichts für ungut. :biggrin:

thor2001 schrieb:
[...]
Ansonsten dann mit SPF und dem Backup. ;)
Das sollte meines Wissens nach auch das Gerät in einen jungfräulichen (nicht gerooteten) Zustand versetzen.

Ok, das klingt einleuchtend. Und falls sich das mit dem Sticky-Bit, oder was immer das auch sein könnte, bewahrheitet, müsste man dann vermutlich zukünftige Updates (B134 oder größer) auch mit SPF installieren, wenn die sich bei Huawei so zickig anstellen.

Naja, mal schauen, mit dem rooten warte ich glaub' echt noch ein bisschen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: thor2001
Kleiner Tipp zur Fehlerbehebung wenn das sichern nicht geht (SPF kriegt keine Verbindung):

Das "Read Back" starten und erst dann das Y330 anschließen. So hat er den Com-Port dann erkannt.

Das wird in dem Link zur Treiberinstallation unten erwähnt, aber ist evtl ganz gut, das auch direkt in der Anleitung zu erwähnen. Habe nämlich erst 2x versucht, den Treiber neu zu installieren und auch mit SSD ist das dauernde rebooten nervig ;)
 
Von der Abfolge her hätte man zuerst Knopf drücken müssen, dann anschließen.

Ich habe es trotzdem nochmals genauer definiert und hervorgehoben. :winki:

4e. Erst "Read back"-Knopf drücken und danach das ausgeschaltete Y330 anstecken.
...
08. Erst Download-Knopf drücken, Popup bejahen und danach ausgeschaltenes Y330 anstecken.

Danke dennoch

Grüße

jpde schrieb:
Kleiner Tipp zur Fehlerbehebung wenn das sichern nicht geht (SPF kriegt keine Verbindung):

Das "Read Back" starten und erst dann das Y330 anschließen. So hat er den Com-Port dann erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, stimmt, war auch vorher eigentlich klar, habe nur nicht genau genug gelesen. Aber jetzt ist es wirklich eindeutig :D
 
  • Danke
Reaktionen: thor2001
Macht nichts...und du hast Recht, lieber so genau wie möglich schreiben, da Anfänger im "Eifer des Gefechts" gerne Anweisungen überlesen.

Darum Anleitungen so "wasserdicht wie möglich" schreiben. :winki:

Grüße

jpde schrieb:
Huch, stimmt, war auch vorher eigentlich klar, ... Aber jetzt ist es wirklich eindeutig :D
 
Hat ansonsten übrigens wunderbar geklappt, danke für die Anleitung!

Jetzt bräuchte es nur noch ein Stock Android oder gute Custom Roms oder zumindest Xposed. Aber auch so schonmal brauchbarer als vorher :)
 
Hab auch schon bemerkt, das manche Apps nicht so richtig mögen.

AdAway zickt bei mir rum.
Wenn man dann per symlink ein anderes Verzeichnis anwählt, geht dies auch nicht.
Zu geringer Speicher für die Sytempartition?

Xposed will auch nicht (siehe Bild)

Grüße

jpde schrieb:
Jetzt bräuchte es nur noch ... Xposed.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-11-16-19-23.jpeg
    Screenshot_2014-11-11-16-19-23.jpeg
    54,1 KB · Aufrufe: 222
  • Screenshot_2014-11-11-16-31-11.jpeg
    Screenshot_2014-11-11-16-31-11.jpeg
    33,7 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
[Update2]
Irgendwie ging das von XDA nicht.

Bin dann im Recovery aber mit ADB und https://www.android-hilfe.de/forum/...echte-xposed-ad-away.581062.html#post-7735917
erfolgreich gewesen und habe die Datei einfach umbenannt.

Mal schauen, was er beim Booten jetzt sagt :D

Hm, auf einmal kam "Systemaktualisiert" und er hat ein paar Crap-Apps nachinstalliert...komisch
AdAway mag noch nicht.

[/Update2]


[Update]
Was bei XDA beschrieben wird geht bei mir nicht.

Die set_immutable.list gibt vor, welche Verzeichnisse geschützt sind.
Kann man im laufenden Betrieb nicht ändern (zumindest bei mir).

Gibt noch ein paar andere Tricks, mal schauen. ;)

Ist aber nicht so tragisch.
[/Update]

Danke für den Link, schau ich mir gleich an.

Hab eh schon einen Terminal Emulator drauf, für das, was adaway in deren Hilfe schreibt.

Schaffst du :)

Grüße

pallas314 schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ging ja recht problemlos - trotz Windows 8.1...

Danke für das Tutorial.

Das einzige Problem bei mir war, der Erstkontakt zwischen Huawei und PC. Es funzte aber nach kurzer Akkuentnahme dann immer sofort...

Kingoroot ging auch erheblich flotter als seinerzeit rootgenius - auch unter win8...

So aber jetzt werden die 238 Apps von vorher zurückgespielt - hoch lebe Titanium

Gruß
P.
 
  • Danke
Reaktionen: thor2001
Freut mich das es ging.

Habs mit AdAway und Xposed jetzt auch hinbekommen.
Musste nochmals ein paar Verzeichnisse entimmunisieren.

Hab nur noch den Bug, das Twitter eigentlich deinstalliert war, auf einmal wieder installiert wurde und nicht durch TB deinstalliert werden kann, da angeblich nicht vorhanden.

Zur Not lösch ich es per ADB, da habe ich keine Skrupel.

Grüße

pallas314 schrieb:
Hi,

das ging ja recht problemlos - trotz Windows 8.1...

Danke für das Tutorial.
 
Sehr nice , danke für die Arbeit Thor :) Hab die 123 jetzt erfolgreich mit Kingo gerootet , hab auch ein Howto für Xposed auf dem y330 gefunden falls es jemanden interessiert : (Tutorial)Instalacion de XPOSED en Y330 mangels Spanischkenntnissen allerdings noch nicht ausprobiert
 
Hab interessanten Fall.

Framework installiert, wird aber nicht gestartet.

Aktuellster Stable Xposed Installer 2.6.1.

Die 2.5.1 funktioniert ohne Widerrede, sind aber für mein Modul zu alt.

Komisch, komisch ...
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-11-18-58-08.jpeg
    Screenshot_2014-11-11-18-58-08.jpeg
    44,6 KB · Aufrufe: 239
  • Screenshot_2014-11-11-18-58-14.jpeg
    Screenshot_2014-11-11-18-58-14.jpeg
    69,9 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Habs hinbekommen.

Musste die Build.prop deimmunisieren und folgende Zeile ändern:
ro.config.hwtheme=1

Ändern in: ro.config.hwtheme=0

Deaktiviert das Huawei-Theming, was immer das auch ist.

Grüße
 

Ähnliche Themen

RappZapp
Antworten
7
Aufrufe
1.836
RappZapp
RappZapp
J
  • jumbo125
Antworten
6
Aufrufe
1.145
jumbo125
J
R
  • Robonator
Antworten
0
Aufrufe
2.613
Robonator
R
Zurück
Oben Unten