Diskussion zu 3D Face Unlock

@holgerka75
Hast Du evtl. noch eine weitere Entsperrmethode, wie zB durch Bluetoothgerät oder Position? Ich hatte dann das Problem, das mein Gerät entsperrt war und FaceID gar nicht aktiv wurde und damit auch nicht "direkt" entsperrt wurde, sondern zusätzlich gewischt werden musste. Es hat einige Zeit gebraucht, bis ich herausgefunden habe, dass diese Funktionen, die eigentlich das entsperren leichter machen sollen, alles nur verkompliziert haben.
 
FaceID und Fingerprint....
Habe jetzt aber herausgefunden, dass der Fingerprint so gut wie nie funktioniert(wird aber so nicht gemeldet) und dann kommt die besagte Meldung ich müßte noch wischen nachdem FaceID mich erkannt hat...
Was für ein Durcheinander stellt Huawei hier her?!
 
Also bei mir muss ich ziemlich fest drücken für den Fingerabdruck, dann klappt es aber zuverlässig.
Ich verstehe nicht so ganz wie Fingerabdruck und FaceID bei dir zusammenhängen, bei mir ist FaceID so schnell, dass ich gar keine Chance hab den Finger aufs Display zu bekommen. Und für mich klingt es auch so, als wäre das Gerät bereits entsperrt, denn dann macht FaceID nichts und die Meldung "wischen" kommt
 
Ja, warum wird, wenn der Fingerprint nicht erkannt wird, automatisch auf FaceID zurückgegriffen? Also inkl Direktfunktion ohne Wischen! Er ensperrt wohl, aber das Wischen danach finde ich unnötig...
 
Die Frage stellt sich mir nicht, da bei mir immer der Fingerprint die Alternative zu FaceID ist und auch das höchst selten. Mir ist Immer noch nicht klar, wie das andersrum überhaupt gehen soll, FaceID ist IMHO immer die erste Entsperrmethode außer die Möglichkeiten des Smart Unlock aber dann ist es ja gar nicht erst gesperrt.
 
Kann da @elbea64 nur zustimmen.
FaceID entsperrt bevor du überhaupt mit dem Finger entsperren kannst. Nur wenn FaceID dich nicht sieht aufgrund des Winkels oder nicht erkennt aufgrund der Licht Verhältnisse ist der Fingerprint überhaupt notwendig.
 
Ja aber doch nur nach dem Klick auf die Seitentaste, oder?
Wenn ich das Phone auf dem Ständer am Schreibtisch habe, oder es liegt einfach nur flach da, da tippe ich lieber auf den Bildschirm.
So, und wenn dann der Fingerprint nicht erkannt wird, kommt der Sperrbildschirm obwohl er mich mit FaceID erkannt hat. Ohne zusätzliches Wischen komm ich dann nicht rein...
 
Der Facescan setzt ein sobald das Handy ein "aufheben" registriert. Bzw ein Einlogversuch wie mit Fingerprint fehlschlägt.
 
Auf einem Ständer wird der Fingerprint vermutlich nicht funktionieren, ich muss ziemlich kräftig drücken, damit der Fingerabdruck erkannt wird und da Du ja schreibst, dass der bei Dir nur selten funktioniert, sehe ich darin das Problem.
Auf einem Ständer wirst Du wohl kaum den nötigen Druck erzeugen können, weshalb mein Rat wäre Dir einen anderen Weg zu suchen wie Du das Handy entsperrst.
Schau Dir mal Smart Unlock an evtl. findest Du was, dann würde grundsätzlich ein wischen reichen.
 
Ja, das ist alles ok, aber gebt Ihr mir Recht mit der Behauptung dass nachdem der Fingerprint nicht erkannt wurde und FaceID als Ersatz eingesetzt hat, nicht direkt der Homescreen kommt, sondern zuerst der Sperrbildschirm und ein Wisch nötig ist? Das verstehe ich nicht.
Und ja, das direkte Entspreen ist natürlich angehakt.
 
@holgerka75

Ist bei mir nicht so, gerade mal simuliert.
Fingerabdruck nicht erkannt, es kommt die Meldung das die Gesichtserkennung durch klicken auf den Text gestartet wird, geklickt und das Ding ist entsperrt.
 
@holgerka75
Ist bei mir genauso

@Jedder
Ich und ich denke holgerka75 müssen auf keinen Text klicken.
Die Gesichtsetkennung startet sofort automatisch wenn der Fingerabdruck nicht erkannt wird.

Ist aber definitiv nicht von Anfang an so gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's jetzt auch mal getestet und das war gar nicht so einfach den entsprechenden Zustand hinzubekommen.
Aber als ich es dann hinbekommen habe, hatte ich dasselbe Problem, ich musste nach erfolgreicher Gesichtserkennung wischen.
 
Verstehe, wenn Aufrichten deaktiviert ist muss man wischen. Ist bei mir auch so, also Aufrichten wieder aktiviert...
 
Bei Entsperren durch Face Erkennung Wischen einfach Deaktivieren ! Bei Sicherheit & Datenschutz Face Scan öffnen und zum Entsperren streichen deaktivieren !
 
@Busch-Trommel
Es geht hier darum, dass genau das, im beschriebenen Szenario, nicht funktioniert.
 
Vielleicht ist das Problem das nach der PIN Eingabe Bestätigt
Werden muss ! Ist bei Mir Deaktiviert das Bestätigen !
Habe das Telefon An und beim Erkennen des Gesicht sehe Ich den Screen ohne Wischen
 
Wo kann man das einstellen, finde nichts zur Bestätigung der PIN Eingabe?
Wenn das Fon zuerst die Gesichtserkennung versucht und erfolgreich ist, kommt direkt der StartScreen, das funktioniert wohl bei allen - was nicht funktioniert ist, dass nach erfolglosem Fingerabdruck und folgender Gesichtserkennung zusätzlich noch gewischt werden muss.
 
Wird Gefragt wenn das Gerät Neu ist ,bei der Installation!
Habe auch schon im Menü gesucht und nichts Gefunden!
Vielleicht kann das jemand Bestätigen das er den Haken Gesetzt hat und es bei ihm auch ohne Wischen geht
 
@Tommy8287

ich habe mein Gesicht gefühlte 1500x gescannt und es wurde nicht besser. Auch beim Fingerabdruck glaube ich nicht dass ich irgendwas habe falsch machen können :)

Mir ist zB auch aufgefallen, dass FaceID besser funktioniert, wenn ich beim Unlock in die Kamera grinse. Da ich aber ein alter Grantler bin und nicht gerne lache, ist das für mich eine eher suboptimale Lösung.... ;)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
288
PizzaSchmidty
P
F
Antworten
10
Aufrufe
850
nobby50
nobby50
V
Antworten
9
Aufrufe
1.257
Vinzent
V
Zurück
Oben Unten