Erste Eindrücke / Erfahrungen

Jedder schrieb:
@CoRupT

Nova funktioniert in der aktuellen Beta und Fluid N.G. perfekt, hab ich keine Einschränkungen mehr. Fluid ergänzt in dem Fall die Gestensteuerung von Huawei.
Mit Benachrichtigungen hatte ich nie Probleme, mag aber daran liegen dass die sowieso bei meiner Smartwatch einfliegen.
Face Unlock und Fingerprint funktionieren ebenfalls sehr gut.

Für MICH also alles gut....

Also für mich funktioniert der Nova mit der aktuellen Beta auch. Nur die Gestensteuerung ist halt nicht so flüssig wie bei Emui, aber es funktioniert. Dein Tipp mit Fluid N.G. werd ich mal im Auge behalten ;)
Benachrichtigungen kommen bei mir auch an, verschwinden aber zum Beispiel vom Sperrbildschirm (kenne ich von Samsung halt nicht) und zum Beispiel läuft bei mir im Hintergrund AccuBattery, was trotz aller Ausnahmen, manueller Verwaltung und was weiß ich noch, immer mal wieder beendet wird. Ich weiß auch nicht ob es an Huawei oder an Android 9 liegt denn, auch Google soll ja hier eine ganze Ecke verschärft haben.
 
@Tommy8287
ein Psychologe im Forum :1f44d:
Na klar bin ich frustriert, bei der professionellen Arbeit des Herstellers und dem dadurch für mich entstandenen Wertverlust - deswegen ist es ja ein subjektiver Bericht.

Mir reicht die Qualität des Fingerabdrucksensor und des Faceunlock nicht, CoRupT meint - wahrscheinlich subjektiv - das funktioniert zu 90%. Das heisst bei jedem 10. Entsperren funktioniert es nicht und das auch nur wenn ich das Gerät in der Hand halte. Für mich - willkürlich - unzureichend.

@Gscheidhaferl
ich vergleiche das Mate mit Geräten anderer Hersteller, die haben den Powertaster und Lautstärkeregler gegenüberliegend, für mich nach der (nicht ersten, aber auf absehbare Zeit letzten) Huawei Erfahrung, immer noch die bessere Lösung.
Das Gesamtpaket (Hardware, Software, Service) hat das Gerät für mich derart unbrauchbar gemacht, dass ich mir schnellstmöglich ein halb so teures LG G7 gekauft habe, mit dem ich doppelt so zufrieden bin - subjektiv. (aber das weisst Du ja bereits ;))
 
smartandroid

Das du Frustriert bist, kann man doch verstehen.
Leider Spiegelt sich diese Frustration aber in deinem Bericht wieder, somit ist dieser nicht mehr objektiv.

Nimm bitte mal ein iPhone XS in die Hand, sowohl das Mate als auch das iPhone hab ein identisches Entsperrverhalten.
Somit ist FaceID bei Apple auch unbrauchbar?

Es entsperrt mit Mütze und Schal, mehr kann man nicht verlangen.
Die 5% wo es nicht entsperrt, (selbst die sind zu hoch) ,ist halt dann Pech.
Dafür hast du ja dann den Finger Print, was Apple nicht hat.

Was nutzt mit ein schnelle Face entsperrung, die absolut unsicher ist. (Oneplus, Samsung etc)
 
smartandroid schrieb:
Ich bin mir im Klaren das meine Bewertung subjektiv ist und somit jeder selbst entscheiden kann, wieviel davon für ihn/sie relevant ist.

@Tommy8287
Du bist doch Psychologe, wass daran verstehst Du nicht:1f611:
 
Tommy8287 schrieb:
Und auch bei FaceID und Fingerprint hat er geflunkert, das geht nämlich erstaunlich gut.

Das hat nichts mit flunkern zu tun, bei mir funktioniert beides bescheiden. Im Gegensatz zum OP6T ist der InDisplay Fingerprint Sensor gelinde gesagt Müll. Vom Face-Unlock brauch ich mal gar nicht reden, der funktioniert nicht besser. Da hat für mich Apple die Nase weit vorne (OnePlus nenn ich hier nun gar nicht, da der Face-Unlock technisch auf ganz anderem Niveau rangiert)

Ich hab auch noch einige Punkte, die mir nicht gefallen und da dies mein 1. Huawei Handy war, weiß ich auch nicht inwiefern Huawei auf die Wünsche seiner Kunden eingeht...

1. Nova mit Gesten ist eine Beleidigung für das Auge und ich hoffe dass das vielleicht irgendwann mal gefixed wird. Habe auch NG Fluid genutzt, welches aber ohne root auch nicht sonderlich gut funktioniert hat (sollte sich ja nun ändern, wenn root möglich ist)
2. Stabile Verbindung zur Smartwatch ist auch nicht möglich. Sobald man außer Range ist und sich dann wieder dem Handy nähert, ist eine Verbindung nur möglich, wenn das Handy unlocked wurde bzw ich die Gear App starte....
3. Manche Benachrichtigungen erscheinen bei mir erst gar nicht auf dem Handy -> ist für mich auch echt nervig.
4. AoD unterstützt keine 3rd Party Apps...
5. Die Selfie Cam ... -> Ich mach echt nicht oft selfies aber wenn ich mal eins mache, will ich halt nicht ausschauen, als hätte ich ein Gesicht mit gephotoshoppter Haut ohne irgendwelche Kerben.... (sogar meine Narbe wird einfach perfekt kaschiert) ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Inso, decorres und smartandroid
eloquent schrieb:
4. AoD unterstützt keine 3rd Party Apps...

Das hatte ich in meinen Bericht ganz vergessen. Das macht die Benachrichtigungen beim Mate 20 Pro im direkten Vergleich mit Samsung und LG nahezu unbrauchbar... ganz subjektiv natürlich :]
 
  • Danke
Reaktionen: eloquent
Das ist komplett unbrauchbar... Keine Ahnung wer sich sowas ausdenkt.. Aber ich hab ja nun mal beim P20 nachgelesen. Obwohl dort root vorhanden ist, ist das AoD nachwievor Müll :D
 
eloquent

Es gibt nicht nur hier im Forum so gut wie keine kritischen stimmen im Bezug auf "FaceID" bei Huawei , auch gibt es keinen Testbericht, der FaceID von Huawei kritisiert.
Vielleicht habt ihr euer Gesicht falsch gescannt?
 
Ich verstehe nur nie warum sich an solchen Details aufgehangen wird. Bei einem funktioniert es sehr gut beim anderen eher weniger. Egal ob Face Unlock oder Fingerprint. Mal abgesehen davon dass man das Face Unlock System nicht mit anderen Herstellern außer Apple vergleichen darf.
Woran das liegt weiß keiner. Wer nicht zufrieden ist kann sein Gerät tauschen lassen, ist ja schließlich ein Mangel und es dann nochmal probieren. Wer direkt sagt, nein geht für mich gar nicht, gleich den Hersteller wechseln, okay. Der kann das tun.
Aber nicht gleich dann das neue Gerät mit dem, wahrscheinlich defekten. Gerät von Huawei vergleichen. Auch muss euch immer bewusst sein dass dies bei anderen Herstellern auch auftreten kann. Nur weil du dann dort ein funktionstüchtigeres Smartphone erhalten hast, heißt es nicht dass der Hersteller gleich um Welten besser ist.
Schließlich gibt es in den Unterforen zu anderen Herstellern auch genügend Threads zu Problemen die sich mit dem Mate gar nicht mal so unähnlich sind.

Demnach immer schön flauschig bleiben. Man hatte Pech, und so sollte man das akzeptieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Hulkbuster und sleeper71
@eloquent

Ausser Punkt 4 und 5(beides ist uninteressant für mich) kann ich nichts von dem bestätigen was du aufführst, es stimmt einfach nicht.
Jedenfalls zeigt mein Gerät nicht dieses Verhalten....
 
Die Wahrscheinlichkeit dass beides nicht hinreichend funktioniert und das ein Hardware-Defekt sein soll, halte ich dennoch für sehr unwahrscheinlich. Es ist ja auch nicht der einzige Kritikpunkt an welchem ich mich aufhänge.

Viele Sachen wären ja softwareseitig zu beheben. Ich will das Gerät ja auch für andere Leute nicht madig machen, es ist halt meine Erwartung an ein Handy, welche hier halt nunmal nicht zu 100% erfüllt ist. Da es sich ja hier um einen Erfahrungsthread handelt, ist meine eigene Meinung ja eventuell erlaubt. Wir sind doch hier immerhin in Deutschland und haben ja sowas wie "meinungsfreiheit" :)
[doublepost=1545304775,1545304630][/doublepost]
Jedder schrieb:
@eloquent

Ausser Punkt 4 und 5(beides ist uninteressant für mich) kann ich nichts von dem bestätigen was du aufführst, es stimmt einfach nicht.
Jedenfalls zeigt mein Gerät nicht dieses Verhalten....

nur weil es bei dir nicht auftritt, heißt es nicht, dass meine Ausführungen nicht stimmen.
Und das mit dem Nova Launcher + Gesten tritt bei jedem auf. BEI JEDEM. Du hast halt dann eine andere Auffassung von Ästhetik als ich, wenn man mittels Huawei Gesten + Nova Launcher eine App beendet schaut es einfach madig aus. Fakt.
 
Sicher ist deine Meinung erlaubt, ändert aber nichts an Tatsache dass die beschriebenen Punkte nur auf dich und einige wenige andere zutreffen.

Nun kann sich jeder selbst einen Reim drauf machen...
[doublepost=1545304914,1545304830][/doublepost]
eloquent schrieb:
Du hast halt dann eine andere Auffassung von Ästhetik als ich, wenn man mittels Huawei Gesten + Nova Launcher eine App beendet schaut es einfach madig aus. Fakt.

Nö, aktuelle Beta von Nova drauf + Fluid und es läuft perfekt.
 
Von dem einen ins andere. Ich habe nie gesagt dass eine Meinung nicht erlaubt ist. Nur Erfahrung ist eben nicht gleich Erfahrung. Wenn ich ein Gerät hatte was defekt ist augenscheinlich, denn bei anderen funktioniert es ja Problemlos, dann kann man nicht sagen diese und jene Funktion wäre schlecht oder schlecht umgesetzt.
Man sollte auch vorher schauen was man sich erwartet. Schließlich muss man aj doch zugeben das der Sprung von dem Mate auf das OP schon richtig heftig ist. In Sachen Preis so wie Funktion und Ausstattung. Das zeugt eher davon dass man sich vor dem Kauf nicht mit dem Gerät auseinander gesetzt hat.
 
Jedder schrieb:
Sicher ist deine Meinung erlaubt, ändert aber nichts an Tatsache dass die beschriebenen Punkte nur auf dich und einige wenige andere zutreffen.

Nun kann sich jeder selbst einen Reim drauf machen...
[doublepost=1545304914,1545304830][/doublepost]
eloquent schrieb:
Du hast halt dann eine andere Auffassung von Ästhetik als ich, wenn man mittels Huawei Gesten + Nova Launcher eine App beendet schaut es einfach madig aus. Fakt.

Nö, aktuelle Beta von Nova drauf + Fluid und es läuft perfekt.


und was hab ich oben geschrieben? Huawei Gesten und nicht Fluid... Fluid kommt für mich ohne root nicht in Frage, da die ADB lösung zum Navbar verstecken einfach nicht das gelbe vom Ei für mich ist...
 
Jedder schrieb:
@CoRupT

Nova funktioniert in der aktuellen Beta und Fluid N.G. perfekt, hab ich keine Einschränkungen mehr. Fluid ergänzt in dem Fall die Gestensteuerung von Huawei.

Halte Fluid N.G für eine überragende App und nutze sie auch auf jedem meiner Geräte. Ich nutze die App aktuell in Verbindung mit der (ausgeblendeten) normalen Navigationsleiste. Inwiefern kombinierst du das mit der Gestensteuerung von Huawei? Danke dir!
 
Das mit Fluid Navigation Gestures und Nova geht dann hier weiter: Gestensteuerung und Nova Launcher

Ich würde hier jetzt ungern OT löschen oder anderes.

Hier geht es rein um Erfahrungen. Die Umsetzung, sofern man da dann Rückfragen hat, kann man in entsprechenden Themen stellen.
 
Wie auch immer. Das Gerät ist wirklich gut, aber eben nicht perfekt!

Was mich nach den Wochen im Einsatz tatsächlich sehr stört, ist die schlechte Unterstützung für Android Auto.
Ich bin jeden Tag für 1,5 Std im Auto unterwegs und nutze das Gerät über Android Auto für die Navigation (Verkehrsinfo), Musik und Whatsapp Nachrichten diktieren und hören, natürlich telefonieren.
Android Auto über das Mate 20 pro läuft wie eine pre Alpha Version, sehr instabil. Mit Glück läuft das meiste, nur der Whatsapp Versand funktioniert überhaupt nicht. Das Nervt!

Ferner stört, das es keine richtigen Benachrichtigung auf dem Speerbildschirm gibt, wie bei den anderen Smartphones. Ich kanns gut über meine Gear Sport lesen, aber mal eben auf dem Speerbildschirm schauen können wäre auch nicht verkehrt.

Der Rest passt aber sehr gut und überzeugt.
 
Also nach fast zwei Monaten und einem Austausch bzw sogar nach zweimaligen Austausch bin ich wirklich zufrieden mit dem Gerät. Es gab am Anfang Dinge von denen ich mich umstellen musste. Zum Beispiel die Benachrichtungen nicht von oben sondern von der Bildschirmmitte auf runter ziehen usw.
Aber wenn man wirklich ehrlich zu sich selbst ist wird man feststellen dass man sich auf Dauer an alles gewöhnt. Mittlerweile habe ich das Gefühl dass ich es nie anders gemacht habe.
Auch das Tippen fällt nun leichter. Deswegen kann ich Leute einfach nicht verstehen und es nicht nachvollziehen wenn sie sich an kleine Funktionen aufhängen die es nicht gibt. Anpassungsfähig heißt das Zauberwort.

Akku ist bei mir auch richtig top. Man merkt natürlich dass bei schlechtem Netz der Akku schneller schlapp macht aber dass dürfte, denke ich, bei jedem Smartphone der Fall sein.

Geschwindigkeit und Bedientempo sind auch noch sehr gut und sehr flüssig. Die Gestensteuerung wurde mit dem letzten Update auch flüssiger. Ich nutze diese sowieso lieber als die ''veralteten'' Onscreentesten.
die verschiedenen Entsperrmethoden funktionieren auch sehr gut und zuverlässig.
Ich bin wirklich wirklich zufrieden.

Eine Funktion habe ich nicht gefunden und zwar die Funktion der Benachrichtungen bei Apps. Bzw wenn sie zum Beispiel wie bei Amazon Msuic im Sperrvildschirm den Player anzeigen. Der Player sollte eingeblendet bleiben wenn das Telefon nicht entsperrt ist mit dem Gesicht. Alles andere sollte ausgeblendet sein. Kann man das für die Apps einzeln einstellen?


Ansonsten, ja. Auch Benachrichtiungen funktionieren. Ich kann auch durchaus meinem Sperrbildschim entnehmen um was für Benachrichtiungen es sich handelt. Kann sogar teilweise meine kompletten Emails lesen. Also keine Ahnung was sich andere davon noch erwarten oder wünschen.

Die Funktion WLAN automatisch anschalten hat sogar auch hin und wieder mal geklappt. Aber nicht immer. Hin und wieder kann ich stundenlang warten und er schaltet zuhause einfach nicht das WLAN an. Keine Ahnung. Das hat aber bei noch keinem Gerät so wirklich funktioniert dass ich jetzt vor dem Austausch hatte.
 
DerMeilenstein schrieb:
Man sollte auch vorher schauen was man sich erwartet. Schließlich muss man aj doch zugeben das der Sprung von dem Mate auf das OP schon richtig heftig ist. In Sachen Preis so wie Funktion und Ausstattung. Das zeugt eher davon dass man sich vor dem Kauf nicht mit dem Gerät auseinander gesetzt hat.

So so. Als jemand der vom Mate 20 Pro aufs OnePlus 6T umgestiegen ist, würde mich Mal brennend interessieren, was das Mate hat/kann, was das OP nicht kann. Und was das damit zu tun hat, ob man sich vorher mit dem Gerät beschäftigt hat..

Ich habe mich mit dem Gerät beschäftigt. Dass Huawei es mit fehlerhaften LG Displays ausliefert, obwohl vorher immer die Rede davon war, dass BOE verbaut werden(uA auf der Vorstellungspressekonferenz), konnte man vorher nicht wissen.

Das Huawei die Kunden am Anfang mit Beta Software beliefert und sagt "ja nach maximal 8 Wochen(also weit nach der Rückgabefrist im schlechtesten Fall) kriegt ihr die Version, die Wochen zuvor die ganzen Tester hatten", konnte man auch nicht ahnen.

Dass man bei einem 1000€ Gerät Bloatware installiert erst Recht nicht.

Das Huaweis Benachrichtigungsmanagement in Kombination mit der breiten Notch und dauerhaft angezeigten, irrelevant Symbolen wie NFC und nur einmaligem Anzeigen auf dem Sperrbildschirm(und gar nicht Anzeigen auf dem AoD) dafür sorgen, dass man ständig Benachrichtigungen verpasst und nur sieht, wenn man die Statusbart runterzieht hätte man evtl wissen können, wenn man sich die Problem Threads anderer Huawei Geräte durchgelesen hätte. Aber ein normal denkender Mensch geht nicht davon aus, dass ein Unternehmen so einen, sorry, Schrott fabriziert.

Und das sind nun Mal alles keine "Kleinigkeiten". Vor allem das mit den Benachrichtigungen nicht.

Beim OnePlus habe ich eine stabile, nicht Beta Software von Tag eins an die auf den westlichen Markt zugeschnitten wurde und nicht Chinablingbling und iOS Kopie wie Emui. Stichwort "Leder" Kamera App. "Metall" FPR. Glitzersternchen bei der Knöchelbedienung usw. usf.

Das einzige, was ich vom Mate vermisse, ist Wireless Charging und die Benachrichtigungsled. Wobei selbst die wieder durch das Benachrichtigungsmanagement von Huawei zerstört wurde.. dann lieber ohne Led und dafür Benachrichtigungen solange auf Sperrbildschirm wie ich will, in der Statusleiste und auf dem Inaktivitäts-Display.

Geschwindigkeit tun sich beide nichts. Der Lautsprecher ist zwar nur Mono, dafür aber deutlich lauter(zugegeben, die Dualspeaker waren zwar leiser aber bin generell Freund von Dual), Akkulaufzeit war auf beiden Top und kam mit beiden immer auf Minimum 6 bis Maximum 8 Std Screen On time. Kamera hat das Mate mehr Möglichkeiten und bessere RAW Fotos. Dafür macht das OP deutlichbessere Videos, hat eine bessere selfie cam die nicht alles weich zeichnet(auch wenn ich sie kaum nutze) und macht bessere Schnappschüsse (das Mate macht durch die "KI" sehr unnatürliche Fotos) + man kann die Google Cam problemlos installieren, die noch Mal einiges mehr rausholt!

Vibrationsmotor ist bei beiden nicht das gelbe vom Ei.

Faceunlock würde ich dem Mate noch zusprechen. Deutlich sicherer und funktioniert auch bei Dunkelheit genauso schnell. Dafür ist es beim OP schneller(und unsicherer) und man bekommt mehr Benachrichtigungen angezeigt(ja man kann sogar von Haus aus die Symbole, dieam nicht benötigt, ausblenden lassen!). In Display FPR auch deutlich besser.

Sorry, auch wenn das Offtopic war und etwas emotional(und ja, zum Teil auch subjektiv!). Aber finde die Aussage man hätte sich mit dem Gerät vorher nicht beschäftigt, wenn man aufs OP wechselt, echt nicht in Ordnung.. wenn man mit der Huawei Software und ihren Eigenarten klar kommt, ist das ein Top Smartphone. Aber es ist mit Sicherheit nicht dem OP so überlegen, dass es ein Rückschritt wäre. Je nach Prioritäten ist eins der beiden deutlich passender und besser. Und ein Großteil der Unterschiede kann man vorher leider nicht ausmachen, da es hauptsächlich Software bedingt ist.

Hätte das Mate pures Android/oxygen OS, oder etwas in der Richtung, wäre es das mit Abstand beste Android Phone.
 
  • Danke
Reaktionen: Inso, Tobster1812, UncleBarisch und 3 andere

Ähnliche Themen

Nightly
Antworten
12
Aufrufe
822
Nightly
Nightly
C
Antworten
1
Aufrufe
1.293
Nightly
Nightly
S
Antworten
10
Aufrufe
1.250
dutchbavarian
D
Zurück
Oben Unten