Welche Alternativen gibt es zum Mate 20 X

@Petermedia Fehlende Updates stören mich persönlich nicht. Das bin ich eigentlich als langjähriger Huawei Nutzer gewohnt. In dem Sinne bin ich eigentlich immer noch positiv überrascht.

@diemike Ich verzweifel einfach.
-Die Kamera ist schlechter.
-Ich kann keine Scrollshots mehr machen.
-Alte Designs kann ich nicht verwenden.
Das sind jetzt spontan die 3 Dinge die mich richtig aufregen. Ich versteh es halt einfach nicht, weil es ja auch ein Huawei Mate 20 X 5G ist.
 
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide, diemike und tecalote
Schade ,sehr schade @PINTY ...aber 5g ,andere Hardware usw?
 
Nein, komplett gleiches Modell. Deswegen versteh ich es ja nicht.
 
So, hab mich nun für das Xiaomi Redmi Note 10 Pro entschieden, was mein gutes Mate 20X abgelöst hat. An die kleinere Größe werde ich mich gewöhnen. Da es keine Updates mehr gibt für das gute 20X, musste nun ein Nachfolger her, der sich nicht verstecken muss. Das 20X ist unschlagbar in Sachen Akku, aber auf Dauer dann doch zu groß, etwas kürzer wäre es ideal gewesen. Machs gut mein liebes 20X, wird nun verkauft.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
War letztens im Elektromarkt und habe mir aktuelle Handys angeguckt. Das Format der Geräte finde ich gruselig. Kamen mir irgendwie schmal und lang vor - also eher etwas für den "1-Hand Betrieb". Für mich ist nicht passendes auf dem Markt momentan und zudem läuft das Mate 20 X sehr (zu) geschmeidig. Es ist immer noch ohne irgendeinen Kratzer / Sturz und funktioniert bestens 😎 !
Vermutlich eine Ehe auf Lebenszeit 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Droid RAZR, GigaTom, PINTY und eine weitere Person
Nachdem ich mein 20X kürzlich verkauft habe, seit ein paar Tagen das Redmi Note 10 Pro nutze, fehlt mir mein Huawei!
Hsb mir heute das 5G Modell, neu, gekauft. Kamera ist die gleiche, nur der Akku ist kleiner. Wenn man 5G nicht braucht und abstellt, sollte der Akku auch eine gute Laufzeit haben. Ich komme von Huawei nicht los. Ich denke, eine gute Entscheidung getroffen, auch wenn die Laufzeit nun nicht mehr 4 Tage ist. Hauptsache wieder ein 20X, hossa! 😀
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Smart-Androide schrieb:
War letztens im Elektromarkt und habe mir aktuelle Handys angeguckt. Das Format der Geräte finde ich gruselig. Kamen mir irgendwie schmal und lang vor - also eher etwas für den "1-Hand Betrieb". Für mich ist nicht passendes auf dem Markt momentan und zudem läuft das Mate 20 X sehr (zu) geschmeidig. Es ist immer noch ohne irgendeinen Kratzer / Sturz und funktioniert bestens 😎 !
Vermutlich eine Ehe auf Lebenszeit 😉
Gruselig ist das Richtige! Finde die Schmalheit schlimm. Merke das jetzt beim Redmi Note. Laufzeit 5 Tage zwar, aber dann doch zu schmal. Ab morgen das 20X 5G mit gewohnter Breite!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide, PINTY und tecalote
Nächster Versuch😅
Ich muss irgendwie von diesem Mate 20x weg und eigentlich gab es da die perfekte Lösung : Vivo X Note!
7.03 Zoll mit allem, was man heute in ein Handy packen kann...
Nur kommt das Teil in Europa niemals aif den Markt, müsste man also importieren, was an sich kein Problem wäre.

Das Problem ist: Wenn das Handy kaputt geht und repariert werden soll, kennt sich niemand mit dem Gerät aus und die Ersatzteile werden unbezahlbar, weil in Europa nicht verfügbar und somit ebenfalls Import, zudem im Garantiefall auf eigene Kosten nach China schicken.

Ich habe mir gestern das Vivo x80 pro gekauft.
Dad Gerät soll am Freitag hier ankommen und mir gefällt auf den Daten schon so einiges, allerdings wird es mir so gefallen müssen dass ich:

-7.2 Zoll gegen 6.8 Zoll tausche
-mich das Edgedisplay nicht stören darf, weil das Handy so unfassbar mega ist

Ich habe 30 Tage Zeit, um mir das ganze durch den Kopf gehen zu lassen oder auf ein Wunder zu warten, während das Mate 20x keine Updates, keine Patches usw bekommt,vermutlich bis zu meinem Tod😅
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY und tecalote
Aber das Vivo ist doch so teuer?! Edge geht gar nicht! Und wenn kaputt, dann ist es echt besch….
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY und tecalote
Günstig wars nicht... Ich kaufe Smartphones generell aber nur refurbished.
Mich hat das Mate 20x damals 2 Monate nach Release 600 Euro gekostet...
Das Vivo x80 pro kostete trotz Rabatten seitens eBay stolze 914 Euro.

Aber wie gesagt, ob ich das Teil wirklich behalte steht noch in den Sternen 😊
Das 20X werde ich allerdings nicht verkaufen, sondern es als Mobile Mediastation dann verwenden, falls es abgelöst wird😅
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY und tecalote
789 für das 5G hab ich bezahlt, neu!
Lasse mich überraschen, kommt morgen und nutze es mit 4G. Vlt etwas besser der Akku dann
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY und tecalote
Ich hab ja hier schon mehrfach betont, dass das M 20X mein liebstes Mobile war.
Obwohl ich seit Oktober günstig ein Samsung S22U 512 GB habe und damit auch recht zufrieden bin habe ich das 20x während meines letzten China Aufenthalts wieder 2 Monate als primäres Mobile benutzt und hier auch das erste mal jetzt den Akku bei Huawei wechseln lassen


Keine Ahnung warum aktuelle Mobiles egal ob S22U in SD oder EQ Version aber auch Xiaomi nicht an die Akkulaufzeit herankommen.
Das wird sich hoffentlich mit dem SD gen2 ändern.

Aber eins verstehe ich bei euch nicht.
Warum kauft ihr euch jetzt noch ein Mate 20x und dann noch die 5g Version.
Losgelöst dass, das 5g nur einen Teil des 5g Netzes unterstützt, der Akku ist wesentlich kleiner, es hat keinen Stereo Sound und diverse Software Merkwürdigkeiten.
Fast hätte ich gedacht ob es nicht einfacher gewesen wäre wenn @Rieselrass das Telephone von @PINTY übernommen hätte der ja nicht mehr zufrieden war.
Schade dass das M20x nicht mehr supported wird.
Eine auf internationale Version geflaschte chinesische Version mit 256 GB Speicher wäre sicher immer noch meine erste Wahl.
Ganz nebenbei.
Man gewöhnt sich schnell an die Grösse des S22U zumal man ja heute unter Android vieles individuell anpassen kann, und manchmal hat es durchaus auch Vorteile ein bisschen kleineres Telefon mit sich rum zu schleppen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Memos, PINTY und tecalote
Es aber Stereosound haben, habe ich gehört. Was stimmt jetzt? Komme vom 20X nicht los, 5G kann ich ja abwählen, brauche ich nicht. Aber eben ein Neugerät. Ja, kein Support mehr, aber es läuft ja trotzdem noch.
Es wird heute geliefert, kann ja zur Not retournieren, was ich aber nicht möchte eigentlich. Naja, so oft höre ich nicht über Lautsprecher, weiß nicht ob es mich stört, wenn da kein Stereo sein soll. Klar wäre mir ein neues 20X 4 G lieber, aber gibts nicht mehr oder zum Horrorpreis von 1000 Euro bei ebay Kleinanzeigen!
Ich hatte kurz das 22U, hat mir nicht gefallen. Kein Vergleich zum 20X!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PINTY und tecalote
Es hat definitiv nur einen Lautsprecher. Ob da ein paar Höhen über den Hörer kommen weiß ich nicht mehr, da ich die 5g Version nur einmal in der Hand hatte.
Natürlich kann man 5g abschalten, aber der Akku bleibt eben wesentlich kleiner so dass die Laufzeit sich fast unter der des S22U einordnen wird.
Ausser in China ( ich habe auf dem 20x einige chinaspezifische Apps drauf) benutze ich das 20x jetzt eher als Zweit Handy.
Zum Filme schauen ist es halt besser und nicht so groß wie ein Tablet.
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY und tecalote
Ich las irgendwas von Duallautsprecher, aber etwas schlechter als im 4G Modell. Mit der Akkulaufzeit muss ich sehen. Das ist ja wichtig. Ich hoffe, dass ich trotzdem zufrieden sein werde.
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY und tecalote
Der untere Lautsprecher wurde von der 5G Version entfernt und stattdessen in den Hörer (Mikrofon + Lautsprecher) integriert.
Der Sound ist nicht so gut wie beim 4G Modell, wenn man über Lautsprecher hört.
Jedoch gibt's absolut keinen Qualitäts-Unterschied, wenn man die Musik über Bluetooth Lautsprecher hört - damit hat man Stereo und das Dolby zertifiziert.

Der Akku wird nicht ganz so lange halten, wie beim 4G Modell (5000 mAh), da die Kapazität vom 5G Modell kleiner ausfällt (4200 mAh), wenn man jedoch 5G umschaltet auf 4G, wird auch das 5G Modell eine gute Laufzeit haben. Zwar nicht ganz so lange durchhalten, aber okay sein.
Es hat dafür ein 40 Watt-Schnelladenetzteil, womit man innerhalb von 30 Minuten von 0 auf 70% aufladen kann - während das 4G Modell nur ein Ladegerät mit 22,5 Watt hat.

Die Kamera beim 5G Modell ist diesselbe wie beim 4G Modell und beim Mate 20 Pro.

Besser ein Mate 20 X 5G, dass neu, original verpackt (versiegelt) angeboten wird und mit Rückgaberecht, als ein gebrauchtes 4G Modell ohne Rückgaberecht (bei dem die Akkukapazität ja durch die Benutzung im Laufe der Jahre abgenommen hat) und das vermutlich auch Gebrauchsspuren hat.

Auf eBay Kleinanzeigen gibt's aktuell auch ein original verpacktes (versiegeltes) 4G Modell, der Verkäufer will jedoch 999 Euro dafür, wie @Rieselrass schon erwähnt hat.
(Um den Preis kriegt man schon ein aktuelles Flagship mit Android 12/13.).

Das 4G Modell gibt es sonst nirgends mehr im Neuzustand, nur gebraucht.
Auch die chinesische Version vom 4G Modell findet man nicht mehr.

Zudem hat das europäische 5G Modell 8GB Arbeitsspeicher und 256GB internen Speicher - während das 4G Modell nur 6GB RAM und 128GB internen Speicher hat.

Ich bin neugierig, wie @Rieselrass das 5G Modell gefällt. Ich denke, er wird zufrieden sein.

Ich selbst habe aktuell das Honor Magic 4 Pro (das ist wie ein aktuelles Huawei Gerät, nur mit Google Diensten) und ich bin damit sehr zufrieden. Ich komm damit auf eine Akkulaufzeit von 9 Stunden Bildschirmzeit (bei 4G Nutzung /5G kann es, verwende ich nicht, da 5G ein Akkufresser ist).
Es hat eine gute Kamera und alles ist top.
Noch lieber hätte ich ein Honor Magic 4 Ultimate gehabt - das hat eine noch bessere Kamera - das gibt's jedoch nur in China und ohne Google, daher uninteressant.
Das Magic 4 Pro hat ein Curved-Display, das aber sehr dezent ist (nicht stark gekrümmt) - leider mag das @Rieselrass nicht, sonst würde ihm das Gerät bestimmt in allen Punkten gefallen, da es vom System her gleich wie ein Huawei ist (MagicUI = dasselbe wie EMUI).

Mal schauen, wie die Honor Magic 5er Serie ausfällt, die demnächst vorgestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: tecalote - Grund: Rechtschreibfehler ausgebessert
  • Danke
Reaktionen: PINTY, Petermedia, DarkAngel und eine weitere Person
Ich suche und suche und suche nach einer Alternative, aber ich finde einfach nix womit ich leben könnte (Luxus Problem). Mich macht mein "neues" Mate 20 5G glücklich und frustriert mich zur gleichen Zeit. Ich werd wohl einfach das Display vom alten tauschen. Dann hatte 2 Mate 20 5G und sollte erstmal zufrieden sein. Ich überlege schon fast ob ich mir einfach auch noch eine 4G Version kaufen soll. ,,Haben ist besser als brauchen." Naja, solange man nur solche Probleme hat.

Wie geil wäre es wenn das Acer Zenfone 9 einfach mal 7" hätte. Das wäre ein Traum!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich hatte das normale und die 5G Version. Das 5G hat eine schlechte Laufzeit, im.Vergleich zum 20X, keine Stereo-Lautsprecher und 5G ist nutzlos, da nur ein Band unterstützt wird, N78 war es glaube ich.

Habe es damals bei ebay gefunden, von Media Markt, als Aussteller, für 499€. Nach über zwei Jahren habe ich dafür noch 450€ bekommen.
Das 5G hingegen habe ich für einen Freund gekauft bzw. für seinen Vater, da ihm sein 20X abhanden gekommen ist.
 
Stereo ist! Zwar nicht so doll wie beim 4G Modell, ist aber! Der 2. Lautsprecher fehlt. 5G habe ich abgestellt. Es ist schnell, Akku ist schneller leer bzw ich bin ja noch beim Installieren. Der Akku war im Tiefenstandby, total leer. 88 Prozent noch nach bisheriger Updates und so. Aber ein nagelneues Gerät, besser als ein gebrauchtes 20X denke ich mal. Es geht doch nichts über ein 20X, egal ob lange Laufzeit mit 4G Modell oder kürzere Laufzeit mit dem 5er…ich beobachte es
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
PINTY schrieb:
Ich suche und suche und suche nach einer Alternative, aber ich finde einfach nix womit ich leben könnte (Luxus Problem). Mich macht mein "neues" Mate 20 5G glücklich und frustriert mich zur gleichen Zeit. Ich werd wohl einfach das Display vom alten tauschen. Dann hatte 2 Mate 20 5G und sollte erstmal zufrieden sein. Ich überlege schon fast ob ich mir einfach auch noch eine 4G Version kaufen soll. ,,Haben ist besser als brauchen." Naja, solange man nur solche Probleme hat.

Wie geil wäre es wenn das Acer Zenfone 9 einfach mal 7" hätte. Das wäre ein Traum!
Es gibt leider keine neuen bzw unbenutzte 4G. Bei Aliexpress ggf noch mit globaler Version.
Ich könnte mir in den Hintern beißen, dass ich mein 20X verkauft habe…naja, nun ein neues mit schlechterem Akku, aber gut
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
169
HelmutHelmut
H
Tenbagger
Antworten
4
Aufrufe
421
Tenbagger
Tenbagger
Rieselrass
Antworten
58
Aufrufe
2.525
Rieselrass
Rieselrass
Zurück
Oben Unten