Welche Alternativen gibt es zum Mate 20 X

Zur Zeit gibt es das Magic 4 pro in schwarz bei winSIM mit "Schubladenvertrag" für insgesamt 580,-Euro. Wenn man bereits einen Vertrag bei winSIM hat, kann es im Idealfall sogar noch günstiger werden, wenn man seinen Tarif wechselt.
Neues HONOR Magic4 Pro mit Vertrag bestellen
Das ist wahrscheinlich bei anderen Drillisch-Anbietern ähnlich.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Petermedia schrieb:
Ist der Nachteil des Honors leider die Akkulaufzeit.
Also ich komm beim Magic 4 Pro auf 7 Stunden DoT (Bildschirmzeit)
Durch das 100W Ladeteil lädt das Smartphone von 0% auf 100% in 30 Minuten.

Auch den Sound (Stero) finde ich sehr gut und der wird hier ebenfalls gut bewertet:
https://www.chinahandys.net/honor-magic-4-pro-test/

Und die Kamera kann zwar nicht mit dem Nachfolgemodell Magic 5 Pro mithalten, aber mit Sicherheit mit dem Mate 20X :)
 
So lange das gute 20X läuft, sollte man es nutzen. Bei den Lautsprechern kann nur das iPhone 14 Pro Max mithalten, kein anderes Smartphone, auch das U23 sind da besser. Schade, dass das 20X nicht mehr supportet wird….😟
 
Ich habe in China so einen Akku mit 8.000mAh gefunden und gekauft. Nach 4 Jahren Nutzung ist der Akku von meinem Mate 20X schwach geworden und den Tag ohne Nachladen nicht überlebt. Den Akku zu tauschen war einfach, aber den Deckel aufzukriegen war sehr schwer, war super fest geklebt. Bin ja erfahren, in meiner Umgebung habe ich bei vielen die Akkus, Bildschirme usw. öfter gewechselt. Jetzt hält der Akku super, obwohl ich viel spiele und das Handy viel nutze, ist der Akku am Abend mindestens 40%. Wenn ich nicht spiele, kann das Handy auch bei viel Nutzung locker 2 Tage durchhalten.

IMG_20230315_122143.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droid RAZR, PINTY und tecalote
Was soll das sein?
 
Rieselrass schrieb:
Was soll das sein?
Habe aus versehen, ohne den Text das Bild hochgeladen und später korrigiert
 
Was hat denn jetzt der Akku mit einer Alternative zum 20X zu tun?
 
Weil ich z. Z. keine Alternative finde und das Handy nicht wechseln kann, kann das vielleicht helfen, das alte Handy noch weitere Jahre zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß Julian23
  • Danke
Reaktionen: Droid RAZR, PINTY, Smart-Androide und 2 andere
Vielleicht kommt demnächst eine nicht ganz so große und ohne Android OS Alternative von Huawei selbst!

Huawei Enjoy 60X
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY
Ohne Google keine Alternative
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und diese furchtbare Notch! Und nur LCD Display, nicht so wirklich ein Ersatz…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand das Magic 5 Pro mit dem Mate 20 X verglichen? Wäre das jetzt eine Alternative?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Houzebomb Ich hatte früher mal das Mate 20 X.
Danach das Huawei Mate 40 Pro, dann das Xiaomi Mi 11 Ultra, dann das Honor Magic 4 Pro und jetzt das Honor Magic 5 Pro.

Display:
Das Huawei Mate 20 X hat ein 7,2 Zoll flaches Display.
Das Honor Magic 5 Pro hat ein 6,8 Zoll Curved Display.
Vom Display her ist es nur für diejenigen eine Alternative, welche kein Problem mit einem abgerundeten Display haben und auch mit etwas weniger Display Größe auskommen.
Von den Spezifikationen her, ist das Display des Honor um Welten besser, was Helligkeit, Frequenz (120 MHz), Bildschirmauflösung und Augen schonen anbelangt.

Sound:
Der Sound ist von beiden Geräten ziemlich gleich gut. Das Huawei Mate 20 X hat Dolby®Atmos(TM) Stereo-Sound.
Das Honor Magic 5 Pro hat DTS:X® Ultra-Stereo-Sound.
Einen Klinkenstecker gibt's beim Mate 20 X, jedoch nicht beim Honor Magic 5 Pro - hier gibt es die Möglichkeit über USB-C.
Jedoch verwendet man in der Regel ohnehin bereits meist Kopfhörer/Ohrhörer mit Bluetooth Technologie. Das Honor Magic 5 Pro kommt mit Bluetooth 5.2 (BLE,SBC,AAC,LDAC,APTX,APTX HD Codecs) - was sowohl für Ohrhörer und Smartwatch-Koppelungen optimal ist.
Ich verwende die Huawei Watch GT 3 Pro zusammen mit dem Honor und die Huawei Freebuds.

Speicher:
Das Huawei Mate 20 X hat 128GB internen Speicher und unterstützt externe Huawei NM-Speicherkarten Erweiterung.
Das Honor Magic 5 Pro hat 512GB internen Speicher und unterstützt keine Speicherkarten-Erweiterung.
Vom der Speicherkapazität ist das Honor Magic 5 Pro durchwegs ausreichend, sodass man eigentlich auf eine Speicherkarte verzichten kann.

RAM und Prozessor:
Was Arbeitsspeicher und Prozessor anbelangt, ist das Honor natürlich um Welten besser.
Arbeitsspeicher: 12GB + 7GB Honor RAM Turbo (vgl. Mate 20 X: 6GB Arbeitsspeicher)
Prozessor: Snapdragon 8 Gen 2 (vgl. Mate 20 X: Kirin 980)

Kamera:
Die Kamera des Honor Magic 5 Pro ist im Vergleich zum Mate 20X natürlich um Etliches besser (siehe Platzierung und Tests bei DXOMARK und andere).
Das Kamera-Array vom Honor nimmt aber auf der Rückseite etwas mehr als ein Drittel der Fläche in Anspruch.
Mich stört es nicht beim Halten des Smartphones - abhängig von der Gewohnheit, wie man ein Smartphone oder das Mate 20 X in der Hand hält, könnte es für manche jedoch ungewohnt sein oder als störend empfunden werden :)

Akku:
Der Akku ist beim Huawei Mate 20 X und dem Honor Magic 5 Pro in etwa gleich.
Das 20 X hat 5000 mAh
Das Magic 5 Pro hat 5100 mAh
Je nach Benutzungsverhalten (Bildschirmzeit/Anwendungen) hält der Akku in etwa gleich lang.

System und Menüs:
Vom System und den Menüs her ist das Honor Magic 5 Pro jedem Huawei Smartphone sehr ähnlich und teilweise nahezu gleich.
Nachdem Honor früher zu Huawei gehört hat, hat Honor das ursprüngliche Betriebssystem von Honor "MagicUI" mitgenommen und weiterentwickelt, zudem sind einige Entwickler, Designer und Ingenieure von ursprünglich Huawei zu Honor mitgekommen.

Man fühlt sich daher als ehemaliger Huawei Smartphone Nutzer mit dem aktuellen Honor Smartphone (Android 13 / MagicUI 7 vgl. Mate 20 X Android 10 /EMUI 12) sehr "heimisch"
MagicUI ist eine Mischung aus EMUI und HarmonyOS, mit eigenen Entwicklungen und Features.

Super finde ich, dass ein paar Funktionen zwischen Honor und Huawei kompatibel sind:
  • Honor Share funktioniert mit Huawei Share.
  • Bildschirm übergreifende Funktion klappt zwischen Honor und Huawei.
  • Und Honors "Device Clone" ist voll kompatibel mit Huawei "Phone Clone" - was es einfach macht, zwischen Huawei und Honor umzuziehen.
Honor ist ein Segen für ehemalige Huawei Fans, die auf Google Dienste nicht verzichten möchten und die Marke ist so gesehen ein würdiger Nachfolger, da vieles vom "Huawei Charakter" in Honor wiederzufinden ist.

Mein Fazit:
Für mich ist das Honor Magic 5 Pro die beste Alternative zu Huawei generell und auf jeden Fall auch zum Huawei Mate 20 X.
Aber das ist immer trotzdem noch individuelle Geschmackssache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: tecalote - Grund: Mate 20 X hat ein 7,2 Zoll flaches Display. Korrektur
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und Smart-Androide
@tecalote
Vielen Dank für die vielen und übersichtlichen Infos.
Werde mir mal das Magic 5 Pro bestellen, das Angebot mit dem Honor Pad 8 ist sehr verlockend.
Hatte jetzt auch ein Xiaomi Gerät für ein paar Monate und bin mit der Kamera nicht zufrieden gewesen, teilweise sehr die Farben verfälscht.
Abgerundetes Display ist wirklich so eine Sache aber dann lieber das als so eine vermurkste Software wie bei Samsung. (Pest und Cholera)
Auf den Kamerahügel bin ich mal gespannt, muss man mal eine Zeit lang gehalten haben.
Hoffe es hält so lange wie mein geliebtes Mate 20 X.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Houzebomb Ich denke, Du wirst damit sehr zufrieden sein.
Die Kamera ist wirklich ausgezeichnet und meiner Meinung nach auch alles andere :)
Houzebomb schrieb:
Abgerundetes Display ist wirklich so eine Sache
Ich verwende das RollinCase - das schützt die Kamera-Linsen auf der Rückseite, sowie die Display Ränder oben und unten, sowie links und rechts optimal.
Dadurch wirkt auch das Display nahezu so, als wäre es flach. Man erkennt zwar noch die Rundung, aber nur sehr dezent.
RollinCase für das Honor Magic 5 Pro
 
Ich Hab mir jetzt auch mal das magic 5 Pro bestellt, der USB Port von meinem 20x will langsam nicht mehr und der Akku is nach 4 1/2 Jahren auch langsam durch.
😢 Werde es bestimmt vermissen 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
tecalote schrieb:
@Houzebomb Ich hatte früher mal das Mate 20 X.
Danach das Huawei Mate 40 Pro, dann das Xiaomi Mi 11 Ultra, dann das Honor Magic 4 Pro und jetzt das Honor Magic 5 Pro.

Display:
Das Huawei Mate 20 hat ein 7,25 Zoll flaches Display.
Das Honor Magic 5 Pro hat ein 6,8 Zoll Curved Display.
Vom Display her ist es nur für diejenigen eine Alternative, welche kein Problem mit einem abgerundeten Display haben und auch mit etwas weniger Display Größe auskommen.
Von den Spezifikationen her, ist das Display des Honor um Welten besser, was Helligkeit, Frequenz (120 MHz), Bildschirmauflösung und Augen schonen anbelangt.

Sound:
Der Sound ist von beiden Geräten ziemlich gleich gut. Das Huawei Mate 20 X hat Dolby®Atmos(TM) Stereo-Sound.
Das Honor Magic 5 Pro hat DTS:X® Ultra-Stereo-Sound.
Einen Klinkenstecker gibt's beim Mate 20 X, jedoch nicht beim Honor Magic 5 Pro - hier gibt es die Möglichkeit über USB-C.
Jedoch verwendet man in der Regel ohnehin bereits meist Kopfhörer/Ohrhörer mit Bluetooth Technologie. Das Honor Magic 5 Pro kommt mit Bluetooth 5.2 (BLE,SBC,AAC,LDAC,APTX,APTX HD Codecs) - was sowohl für Ohrhörer und Smartwatch-Koppelungen optimal ist.
Ich verwende die Huawei Watch GT 3 Pro zusammen mit dem Honor und die Huawei Freebuds.

Speicher:
Das Huawei Mate 20 X hat 128GB internen Speicher und unterstützt externe Huawei NM-Speicherkarten Erweiterung.
Das Honor Magic 5 Pro hat 512GB internen Speicher und unterstützt keine Speicherkarten-Erweiterung.
Vom der Speicherkapazität ist das Honor Magic 5 Pro durchwegs ausreichend, sodass man eigentlich auf eine Speicherkarte verzichten kann.

RAM und Prozessor:
Was Arbeitsspeicher und Prozessor anbelangt, ist das Honor natürlich um Welten besser.
Arbeitsspeicher: 12GB + 7GB Honor RAM Turbo (vgl. Mate 20 X: 6GB Arbeitsspeicher)
Prozessor: Snapdragon 8 Gen 2 (vgl. Mate 20 X: Kirin 980)

Kamera:
Die Kamera des Honor Magic 5 Pro ist im Vergleich zum Mate 20X natürlich um Etliches besser (siehe Platzierung und Tests bei DXOMARK und andere).
Das Kamera-Array vom Honor nimmt aber auf der Rückseite etwas mehr als ein Drittel der Fläche in Anspruch.
Mich stört es nicht beim Halten des Smartphones - abhängig von der Gewohnheit, wie man ein Smartphone oder das Mate 20 X in der Hand hält, könnte es für manche jedoch ungewohnt sein oder als störend empfunden werden :)

Akku:
Der Akku ist beim Huawei Mate 20 X und dem Honor Magic 5 Pro in etwa gleich.
Das 20 X hat 5000 mAh
Das Magic 5 Pro hat 5100 mAh
Je nach Benutzungsverhalten (Bildschirmzeit/Anwendungen) hält der Akku in etwa gleich lang.

System und Menüs:
Vom System und den Menüs her ist das Honor Magic 5 Pro jedem Huawei Smartphone sehr ähnlich und teilweise nahezu gleich.
Nachdem Honor früher zu Huawei gehört hat, hat Honor das ursprüngliche Betriebssystem von Honor "MagicUI" mitgenommen und weiterentwickelt, zudem sind einige Entwickler, Designer und Ingenieure von ursprünglich Huawei zu Honor mitgekommen.

Man fühlt sich daher als ehemaliger Huawei Smartphone Nutzer mit dem aktuellen Honor Smartphone (Android 13 / MagicUI 7 vgl. Mate 20 X Android 10 /EMUI 12) sehr "heimisch"
MagicUI ist eine Mischung aus EMUI und HarmonyOS, mit eigenen Entwicklungen und Features.

Super finde ich, dass ein paar Funktionen zwischen Honor und Huawei kompatibel sind:
  • Honor Share funktioniert mit Huawei Share.
  • Bildschirm übergreifende Funktion klappt zwischen Honor und Huawei.
  • Und Honors "Device Clone" ist voll kompatibel mit Huawei "Phone Clone" - was es einfach macht, zwischen Huawei und Honor umzuziehen.
Honor ist ein Segen für ehemalige Huawei Fans, die auf Google Dienste nicht verzichten möchten und die Marke ist so gesehen ein würdiger Nachfolger, da vieles vom "Huawei Charakter" in Honor wiederzufinden ist.

Mein Fazit:
Für mich ist das Honor Magic 5 Pro die beste Alternative zu Huawei generell und auf jeden Fall auch zum Huawei Mate 20 X.
Aber das ist immer trotzdem noch individuelle Geschmackssache :)
Das Mate 20 hat kein 7,25 Zoll Display, wie du es oben beschreibst. Das 20X hat 7,2 Zoll
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Rieselrass Okay, korrigiert :)
 
😃
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Mate 20 hat aber nur 6,53 Zoll! Du hast nur die 5 entfernt vom Mate 20. Nur das 20X hat 7,2 Zoll!
Hier dein Text:
Display:
Das Huawei Mate 20 hat ein 7,2 Zoll flaches Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rieselrass Danke, war ein Tippfehler (x) im Ursprungstext vergessen - hättest Du mir auch gleich sagen können, dann hätte ich es gleich mit korrigiert :)

Es ist im Text ohnehin nicht vom Mate 20 die Rede, sondern nur vom Mate 20 X im Vergleich zum Honor Magic 5 Pro, daher hat man trotzdem verstanden, was gemeint ist. Dennoch haste Recht :)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
226
HelmutHelmut
H
Tenbagger
Antworten
4
Aufrufe
430
Tenbagger
Tenbagger
Rieselrass
Antworten
58
Aufrufe
2.602
Rieselrass
Rieselrass
Zurück
Oben Unten