Huawei Mediapad X2: Android 6.0

Ja, soweit ich gestestet habe ist diese Version rund. Wobei eventuelle Schwierigkeiten mit Apps dann aber an den Apps und nicht am Betriebssystem liegen.
 
Nun wenn eine APP auf anderen Geräten einwandfrei läuft, nur am X2 nicht, wird es dann wirklich an der APP liegen?
Funktionieren jetzt übrigens auch APPs für Smartwatches - da gab es doch auch ein Problem?
Würden die Probleme (Autostart) der 701 durch die 703 behoben, ohne erst Android 6 zu installieren oder ist dazu er recht wieder root und die APP als Systemapp umwandeln nötig?
Die Aussage "es läuft rund" ist etwas schwammig.... wenn ich bestimmte Anwendungen nicht nutze oder keine nach dem Booten automatisch starten lasse, läuft es *jetzt* mit 701 und Android 5 auch "rund" ...

Sprich: Ich würde nur dann von 701 auf 703 und anschließend von Android 5 auf Android 6 updaten, wenn ich damit die bestehenden Probleme beheben kann, OHNE root, Apps in System-Apps umwandeln etc.
Android 6 bringt ansonsten derzeit nichts an Mehrwert, was das X2 mit Android 5 nicht auch könnte!
Erst wenn "Multiwindow" mit *jeder* App funktioniert, wäre es wirklich ein Grund umzusteigen (und das soll ja erst ab Android N so sein).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fragen hat nicht einmal allein @Pianoralf hier alle bereits vielfach beantwortet, auch kritisch, teils zu Lasten der 6.0
(welche nach meinem Wissensstand zudem sich weiterhin im Betastadium befindet)

Hier mal eine grobe Übersicht aller zum Thema gehörenden Threads

Huawei Mediapad X2 Rooten
Huawei X2: Upgrade auf Android 5.1.1
Huawei X2: Android 6.0
KanVip B211
Huawei X2-Naviganonleiste bei simplygoogle b111
GEM-703L kaufen?
Huawei X2: Updaten von 702 auf 703
702L zu 703L, welche Vor- und Nachteile
Huawei Mediapad X2: Probleme mit Autostart
KangVip b211 kein Adressbuch über Bluetooth auslesen
Huawei Mediapad X2: Allgemeine Diskussion

Die Menüführung ist nach Allem , was ich mitbekommen habe, (incl. div. Screenshots) weitestgehend, wie gewohnt, auch in D

Die Apps lassen sich, ebenfalls nach div. Aussagen, sogar über das Huawei-Backup, wieder einspielen!
Eine 100%ig garantierte Kompatibiilität kann es allerdings schon durch die entsprechenden App-Vorgaben der Entwickler nicht geben, wie halt bei allen Smartphones, wenn es Versions-Sprünge gibt.

Das Verhalten ist aber bekanntermaßen nicht lediglich auf Smartphones beschränkt...


Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt @Pianoralf allerdings vorrangig Anpassungen von @ajsmsg78
Zudem ist @Pianoralf hier mittlerweile offensichtlich bei Weitem nicht der einzige, welcher diese Möglichkeit nutzt

Ich gehöre hier wohl zu den wenigen "X2-PowerUsern", welche diesen Schritt noch nicht gegangen sind
Es liegt allerdings vorrangig daran, dass ich mit dem aktuellen Zustand derart zufrieden bin, sodass ich (noch) einfach keinerlei Flash-Risiko eingehen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Pianoralf
@kajos01: Vielen Dank für Deine Zusammenstellung/Zusammenfassung.
Nur, nachdem ich das alles gelesen habe (und das habe ich), bin ich hinterher genauso schlau wie zuvor ;)
Und weil ich nicht so unzufrieden mit der derzeitigen Situation bin, werde ich vorerst auch kein "Flash-Risiko" eingehen.
 
Dann lass es einfach sein! Das hier ist ein Thread für experimentierfreudige Menschen.

Bei der B201/211root handelt es sich nicht um eine custom ROM wie die KANGVIP, sondern um Teile der offizielles ROMs von Huawei. Die 201 wird per OTA für das Modell 702 ausgerollt. Es beinhaltet Anpassungen für NON CHINA und ist zum Google Play kompatibel.
In der Boot.img der B112 die es offiziell nur für das 703 gibt, wurden allerdings bugs behoben. Die Kombination aus beiden ist der geniale Kunstgriff von AJ.

Die GPS Autostart und Benachrichtigunsprobleme der 211 resultieren wahrscheinlich daraus, dass AJ etliche Apps entfernt hat, da diese nach seiner Meinung auschließlich in China bzw. den dort vorhanden Android App Store betreffen. Zusätzlich ist diese ROM durch das KANG VIP Team mit weiteren Anpassungen versehen, die von Huawei nicht abenommen sind. AJ hat nach seinen Worten dabei etliche Fehler gefunden und versucht zu fixen. Dabei kann es sein, dass dabei grundsätzliche Dinge durcheinander geraten sind, die wir z.b. durch Probleme beim Autostart bemerkt haben. Die Inernationale Verison 201 ist ähnlich wie die B003 für das 701 speziell für die Verwendung des Gerätes mit dem Google Playstore angepasst worden. In diesem Zuge sind offensichtlich im Wesentlichen auch die Autostart Probleme behoben worden.
Darüber hinaus kann man aber mit Android 6.0 sehr viel selbst konfigurieren. - doze Mode, - Optimierungen deaktivieren, Stromspar Firewall, Autostart Ein Aus, Berechtigung für "drop zone", etc. Diese Einstellungen sind nicht einfach zu durchschauen und sollten vom Programm beim ersten Start automatisch vorgeomment werden. Wer eine App verwendet, die für Marshmellow gar nicht oder falsch konzipiert wurde, der muss das manuell tun, falls etwas nicht so läuft wie erwartet.
Es gibt als immer mindestens 3 Entscheider:
- Das Betriebsystem mit Voreinstellung, (das ist auch der Grund warum die Hersteller mit Ihren MM Version so lange gebraucht haben)
- Der Anwendungsentwicker, der erkennen muss dass nun bei Andriod 6.0 neue Berechtiungsmöglichkeiten und Stromsparfunktionen gibt, die den erwateten Funktionaltiät seiner App beeinflussen und dem Anwender die geeigneten Einstellung bei der Installation vorschlagen sollt.
- Der Anwender selbst, der am besten seine Apps aus Lollipop neu installiert und dann manuell überprüft, ob das Programm oder das OS die richtigen Einstllungen vorgenommen hat.
- In jeder OS Verison gibt es aber Fehler die erst im Nachinein bekannt werden. Daher kann niemand für eine bestimme Version irgendwelche Garantien übernehmen. Wer keinen Mut hat kann ja ruhig die anderen testen lassen und dann später einsteigen.

Um überhaupt das Rom einzuspielen werden sebstverständlich ein geöffneter Bootloader und Root Rechte benötigt.
Wer im laufenden Betrieb diese nicht mehr benötigt kann über die Supersu App den Rootzugriff auch wieder entfertnen. Dann hat man ein Android 6.0 auf dem 701 so wie es Huawei ohne Root für das 702 ausliefert.
Wer dennoch Bedenken hat, soll einfach bei 5.0 bleiben. Bei wir wurde damals z.B. das WLAN Passwort manchmal "vergessen" oder Apps konnten über bekannte Sicherheitslücken mal eben kostenpflichtige Rufnummern anrufen oder ungewollte Abbos auslösen, die man dann auf der nächsten Rechung wiederfindet und erst über eine Anzeige und schwieriger Beweislage eventuell sein Geld wieder bekommt. Ich will hier kein neues Fass aufmachen, aber wenn Euch das noch nicht passiert ist ist das reiner Zufall. Mir ist es ganz wichtig nach Bekanntwerden von Exploits diese Lücken geschlossen werden und dynamisch über den Security Patch in eine laufende Betriebsytemversion eingespielt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: barani und kajos01
pampig:confused:
Ich sehe das als rein sachliche Feststellung, nahezu "Spock-tauglich":cool:

Deine "Haar in der Suppe Fragen", welche zudem größtenteils im selben Thread bereits beantwortet worden sind, könnte man vergleichbar mißverstehen;)

Ich müßte mich ansonsten ebenfalls negativ angesprochen fühlen...
 
  • Danke
Reaktionen: Pianoralf und barani
Lasst uns bitte alle sachlich weiter diskutieren, danke! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Pianoralf und barani
Nun in den diversen Threats wurden diverse Themen und Fragen in unterschiedlicher Weise beantwortet...
Aber eine *eindeutige* Antwort auf meine Fragen wurde bisher nicht gegeben!
Da dies scheinbar nicht möglich ist, interpretiere ich alle bisher gelesenen Antworten *für mich* so, dass meine Voraussetzungen/Wünsche für ein Update *nicht* erfüllt sind, womit *für mich* ein Update derzeit ganz offensichtlich keinen Sinn macht (ich update nicht des Selbstzweckes willen)!
Womit ich zumindest aus diesem Threat auch schon wieder verschwunden bin und sich niemand negativ angesprochen oder gar belästigt fühlen muss.
 
Also konkreter als bisher kann man kaum anworten.
Wir sind hier im 6.0 Therad und nicht im allemeine Frage Thread zum X2
Aber dennoch versuche ich es mal:
Frage:
Nun wenn eine APP auf anderen Geräten einwandfrei läuft, nur am X2 nicht, wird es dann wirklich an der APP liegen?
Antwort: Das ist eine hyothetische Frage. Welche App soll auf allen anderen Geräten beliebiger Hersteller und Android Versionen laufen, außer auf dem X2. Ich könnte so eine App nicht benennen
Frage:
Funktionieren jetzt übrigens auch APPs für Smartwatches - da gab es doch auch ein Problem?
Antwort: Nein Apps für Smartwatchses sind eigentlich nur dafür gedacht. Es ist Zufall, wenn diese auf andreren Androidgeräten laufen, da ggf. der eine oder anderer Sensor vorhanden ist.
Frage:
Würden die Probleme (Autostart) der 701 durch die 703 behoben, ohne erst Android 6 zu installieren
Antwort: Nein Man muss genau diese 201 Version mit 211 Boot.img installiern um die Autostartprobleme zu lösen.
Frage: oder ist dazu er recht wieder root und die APP als Systemapp umwandeln nötig?
Antwort : Nein die Lösung des Problems geschieht durch die Rom Version und nicht Root oder das Umwandeln in System App.
Frage:
Die Aussage "es läuft rund" ist etwas schwammig.... wenn ich bestimmte Anwendungen nicht nutze oder keine nach dem Booten automatisch starten lasse, läuft es *jetzt* mit 701 und Android 5 auch "rund" ...
Antwort: Wenn Du Autostart und diese "bestimmten Anwedungen wie Google Earth" nutzt, wist Du feststellen, dass dies jetzt mit der 201/211boot jetzt läuft.
Feststellung:
Sprich: Ich würde nur dann von 701 auf 703 und anschließend von Android 5 auf Android 6 updaten, wenn ich damit die bestehenden Probleme beheben kann, OHNE root, Apps in System-Apps umwandeln etc.
Android 6 bringt ansonsten derzeit nichts an Mehrwert, was das X2 mit Android 5 nicht auch könnte!

Diese Frage ist schon beantwortet: Es ist Bestandteil der Korreturen in der Boot.img 211. Wenn Du im laufenden Betrieb keine Rootrechte haben möchstes, kannst Du diese mit Super SU wieder abschalten.

Feststellung:
Erst wenn "Multiwindow" mit *jeder* App funktioniert, wäre es wirklich ein Grund umzusteigen (und das soll ja erst ab Android N so sein).
Antwort: Das ist mit der KANGVip teilweise umgesetzt worden. Es gibt dort eine Datei in der die lauffähgigen Anwendungen eingetragen werden. Das ist aber von der App abhängig, ob diese dafür konzipiert wurde.
Aus diesem Grund nicht auf MM umzusteigen ist nicht überzeugend, da es auch nur eine Ankündigung ist das es unter Android "Nutella" wirklich funktioniert. Es gibt da keine Versprechungen.
 
  • Danke
Reaktionen: ozoffi
ozoffi schrieb:
Funktionieren jetzt übrigens auch APPs für Smartwatches - da gab es doch auch ein Problem?
Welches? Ich habe keinerlei grundsätzlicher, welche auf das X2 zu beziehen sind. (HuaweiWatch)

ozoffi schrieb:
Würden die Probleme (Autostart) der 701 durch die 703 behoben, ohne erst Android 6 zu installieren oder ist dazu er recht wieder root und die APP als Systemapp umwandeln nötig?
.
Pianoralf schrieb:
Wandel die betroffen Anwendungen in system apps um.
Bei mir hat das geholfen
Pianoralf schrieb:
Also ich glaube in dem ganzen start vorgang ist der Wurm drin.
Anscheind bricht der das starten von weiten apps ab, wenn ein Fehler auftritt.
Bei der von kajos vorgeschlagenen 'Autostart and stay' kann man das starten nicht vom boot, sondern von der Verbindung mit 'Mobile Internet' abhängig zu machen.
Ich teste das gerade. Bis jetzt sieht das schon mal ganz gut aus.
Was mich wundert, ist dass bei mir Skype morgens um 6 Uhr gestartet wurde. Kann da jemand etwas zu sagen?
Pianoralf schrieb:
Ich vermute hier hat Huawei grundsätzlich etwas falsch gemacht. Das Problem zieht sich seit 5.0 stock bis hin zur b211 Beta und wirkt sich dann auf die Benachrichtigungen aus
Da hilft vielleicht eine Beschwerde bei Huawei.
Pianoralf schrieb:
Ja, wir diskutieren im Wesentlichen über die Autostart Probleme, die seit 5.0 bestehen. Dadruch gibt es auch Probleme mit den Benachrichtigungen. Wenn man schon den Autostart nicht im Griff hat, weird es mit doze auch nicht besser
Pianoralf schrieb:
Ja das Thema ist auch bei xda bekannt. Ich habe AJ darauf aufmerksam gemacht, dass der Bootprozess ggf. Nicht in Ordnung ist. Wenn einer das analysiern kann, dann er. Ich sehe bei 3cToolbox Protokolle, kann aber nicht wirklich etwas damit anfangen. Es könnte wirklich sein, dass dies auch der Grund für unser fehlendes offizielles Update des 701 sein.
Android bietet da ja sehr viele Stellschrauben, die nicht nur vom Anwender verdreht, sondern auch von Apps.
Der Hersteller muss nur sicherstellen, dass nach einem factory Reset alles rund läuft. Ob das dann von den Apps auch weiterhin stabil gehalten wird ist vermutlich der wunde Punkt.


ozoffi schrieb:
Die Aussage "es läuft rund" ist etwas schwammig.... wenn ich bestimmte Anwendungen nicht nutze oder keine nach dem Booten automatisch starten lasse, läuft es *jetzt* mit 701 und Android 5 auch "rund" ...
wo steht das derart schwammig:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ozoffi
Genau diese Probleme bestehen mit der 201/211boot nicht mehr :biggrin:
 

Die Aussage "es läuft rund" ist etwas schwammig.... wenn ich bestimmte Anwendungen nicht nutze oder keine nach dem Booten automatisch starten lasse, läuft es *jetzt* mit 701 und Android 5 auch "rund" ...
wo steht das derart schwammig:confused:

Ernsthaft?! Unmittelbar über meinem Posting "...Ja, soweit ich gestestet habe ist diese Version rund..." auf meine Fragen davor.
Ist jetzt aber egal, weil inzwischen von Pianoralf konkret auf meine Fragen geantwortet hat - VIELEN DANK! :)
Natürlich auch ein DANKE an Dich für Deine Antworten Kajos01.

Was die Sache und diverse Aussagen rund um den Autostart betrifft - mit dem Workarround "Autostart & Stay" habe ich das gelöst.
Googel Earth stürzt manchmal ab - ist mir aber nicht so wichtig.
Wichtiger wäre mir das Funktionieren der APP "SmartHUB" - welche zb. am SONY Xperia unter Android 5.1 lief, aber am HUAWEI X2 mit Andorid 5.0 nicht.

Ich will/wollte mit meinen Fragen sicher niemanden auf die Zehen steigen oder Nerven etc. Nur, wenn man sich alle Threats von Anfang an durchgelesen hat, weis man hinterher weniger als zuvor. Von geht gar nicht, über geht nur mit Tricks, bis geht super und gibt Probleme mit XY, gibt keine Probleme, ist alles nicht wahr - muss man so machen, habe ich gemacht, geht trotzdem nicht usw. steht da alles Mögliche - jetzt darf ich es mir aussuchen, was letztendlich wirklich zutrifft ...
Da stelle ich lieber *konkrete* Fragen die mit Wissenstand JETZT beantwortet werden ;)

Übrigens, was die Sache mit dem Rooten angeht - auch da liest man "geht nicht", geht nur in 25 Schritten etc. ...
Ich habe mir das PC-Programm "KingoROOT" HIER: Kingo Root herunter geladen, unter W10 installiert und gestartet. Dann dauert es eine Weile, weil das Programm "updatet" ... Warten! Kann schon einige Minuten dauern (Internetverbindung notwendig!)
Am X2 in den Entwickleroptionen (die zuvor natürlich erst zu aktivieren sind) "USB Debugging" aktiviert, dann das X2 über ein USB-Kabel mir dem PC verbunden. KingoROOT erkannte mein Gerät als HUAWEI Medipad X2 701L. Dann nur noch auf den Button "ROOTEN" klicken und warten!
Die in vielen Berichten angegebenen "5 Minuten" waren in Wirklichkeit mehrere Stunden (nach 30 Minuten erst 20% !). Da ich mit dem Rooten erst am Abend begann, habe ich das Ende nicht abgewartet und alles über Nacht laufen lassen. In der Früh war Root erfolgreich abgeschlossen. Am X2 gibt es nun drei neue APPs "SuperUser", "SuperBattery" und "KingoLink".

Einfacher kann man meiner Meinung nach ein Gerät nicht rooten (wenn es prinzipiell funktioniert)!
Aber Achtung: Auch wenn das Gerät angegeben ist, muss es nicht funktionieren ... Das X2 ist zb. nicht angegeben und es hat trotzdem funktioniert!

Der Autostart funktioniert jetzt übrigens gefühlt schneller und zuverlässiger - ich habe das X2 nur gerootet und sonst nichts verändert!

PS: Möchte nur erwähnen, dass das X2 mein erstes Gerät ist, welches ich gerootet habe - nur für den Fall dass ich da noch Fragen haben werde (ich werde sicher welche haben) - bitte habt Geduld mit mir!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin,
Autostart&stay brauche ich nun nicht mehr
Smarthub mobile kann ich starten, da ich aber diese Hardware dazu nicht habe kann ich nichts dazu sagen.
Kingroot ist ein Exploit. Es rootet nicht, sondern aktiviert nur die root Dienste. Damit wirst du keine ROM installieren können.
Warum dauert das Stunden und braucht eine Internetverbindung?
Ich hoffe du hast keine persönlichen Daten auf dem phone gehabt.
Ein root mit dem key von Huawei odet dc Unlocker dauert 2 Minuten.
 
Warum es so war, kann ich Dir nicht sagen - während des Vorgangs wurden Daten geladen (lt. Statusanzeige von KingoROOT), dafür wird man wohl eine Internetverbindung benötigen (am PC).
Was wäre so schlimm daran, wenn ich persönliche Daten am X2 gehabt hätte? Es ist jetzt noch immer alles vorhanden (Apps, Bilder etc.)
Nach dem "Root-Vorgang" mit KingoROOT kann zumindest AutomateIT nun Root-Rechte nutzen. ROM werde ich vorerst keines installieren - solange alles so läuft wie ich es möchte, passt es eh ;)

Was SmartHUB angeht: ja, kann ich starten, nur wenn dann der DVD Player aufgerufen wird (zb.) stürzt die APP ab. Natürlich ist die WLAN Verbindung zur entsprechenden HW aufgebaut und es wird mir auch ein "Medienserver" angeboten. Mal sehen, ob ich auch hier einen Workarround finde ...
 
Hallo zusammen, ich hab momentan die b211 KangVip installiert und möcht jetzt die neuere b201 von asmsg78 aus xda installieren...
Jetzt meine Frage, muss ich eine neue boot.img für b201 einspielen oder kann ich die von b211belassen?
7/11/16: Fixed app freezing, replaced B201 boot.img with B211 boot.img.
Wenn ich das richtig lese, kann ich es belassen! Kann mir das jemand bestätigen?
 
Ja das kannst Du
Das Update beinhaltet die Boot.img der 211 und kombiniert diese mit der 201 Firmware.
 
  • Danke
Reaktionen: huawei76
Hallo Pianoralf, das heißt ich flashe unter Fastboot die Original Recovery der b211, führe die Huawei Werkeinstellung durch und flashe unter dload die b201.zip, danach wieder unter Fastboot die Recovery für TWRP richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bingo
 
Moin zusammen, habe die B 201 in der letzten Version drauf. Gibt es da schon irgendwie Abhilfe mit dem Force Closed vom Telefonmanager? Habe schon mal die App komplett zurückgesetzt und hatte dann einige Tage ruhe. Jetzt kommt wieder andauernd das Popup das der Telefonmanager beendet wurde. Hilft es vielleicht die App aus der KangVip zu nehmen und zu tauschen? Oder kann man die ohne Probleme löschen? Hängt ja schon einiges dran an der App
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.500
Pianoralf
Pianoralf
W
Antworten
0
Aufrufe
1.732
W-D
W
Sprachraum
  • Sprachraum
Antworten
2
Aufrufe
2.105
Sprachraum
Sprachraum
Zurück
Oben Unten