Akkuthread

@seppl2109: Ja, dazu hat @RealKeyserSoze eine Anleitung im Galaxy-S9-Bereich verfasst, die so auch für das P20 Pro gelten sollte: LINK
 
  • Danke
Reaktionen: seppl2709
So, ich habe gestern den Verbraucher ausfindig machen können! Habe gestern Abend das WLAN am Handy deaktiviert und plötzlich hatte ich bei ausgeschaltetem Display so gut wie keinen Verbrauch mehr. Hab dann über Nacht das WLAN deaktiviert gelassen und heute Morgen war der Akku nur ein oder zwei Prozent nach unten gegangen.

Erstmal schön das ich das Problem identifizieren konnte, allerdings verstehe ich es nicht so wirklich warum sich das so verhält. Ich werde jetzt mal das WLAN im Handy neu einrichten und mal beobachten was passiert. Ich gebe dann mal Feedback.
 
  • Danke
Reaktionen: allthepugs
Okay, könnte bei mir auch ein Grund sein. Nachdem mein Akku 6-7 Stunden sich normal verhielt, fing es wieder mit der massiven Entladung an. 6-10% pro Stunde. Habe in den Flug Modus geschaltet und der Akku wurde nicht mehr entladen.

Gestern als sich mein Akku überraschenderweise normal verhielt hatte ich WLAN auch deaktiviert. So langsam kommt Licht ins dunkel. Auch wenn ich mir den Grund für das Entladen im WLAN noch nicht erklären kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelbeitrag zusammen gelegt - rolkeg
Ich habe seit Tagen das gleiche Problem, alles was hier beschrieben ist ausprobiert...Jetzt mache ich ein Reset auf Werkseinstellung....In 4 Stunden ohne etwas am Handy gemacht zu haben fast 40% Akku leer da bin ich vorige Woche einen ganzen Tag hingekommen. Ich hoffe wir bekommen das wieder hin...
 
@kpmpleissa, schon mal WLAN deaktiviert? Genau hier scheint bei mir irgendwie das Problem zu liegen, habe es deaktiviert und schon verhält sich der Akku normal. Mobile Daten sind weiter aktiviert, scheint also wirklich was mit WLAN zu tun zu haben.
 
Wie verhält sich der Energieverbrauch, wenn das Smartphone sich an einem anderen WLAN-Router oder Repeater einbucht?
 
@Frankithepug @kpmpleissa So, hab den Akku dann heute voll geladen und danach direkt das WLAN am Phone neu eingerichtet, jetzt hab ich ein komplett anderes Verhalten als die letzte Zeit! Display war jetzt knapp eine Stunde an... :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20180825-180031.jpg
    Screenshot_20180825-180031.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 183
Bei mir hat bezüglich WiFi geholfen:
Kanal wechseln, nicht 13 nehmen (hab ich sonst immer gehabt)
Nicht 5G nehmen
Feste IP vergeben
 
  • Danke
Reaktionen: kpmpleissa
Die letzten zwei Tage hielt mein Akku sehr lange. Fast 7 Stunden DoT bei 24 Stunden Standby. Vorhin geladen, 1 Stunde über Spotify Bluetooth Musik gehört, bisschen telefoniert und schon bei 82 %. Ehm, ich werde aus Huawei nicht schlau. Weil, es hält mal echt länger (10% Verbrauch bei 1 Stunde DoT mit Chrome), dann wieder nur 30% bei einer Stunde DoT. War beim Saturn und die haben den Akku getestet. Ist in einem Top Zustand!
 
Kenne ich auch von anderen Herstellern.

Ab und ab, sollte man eh machen, hilft es das Gerät neu zu booten. Was auch helfen kann, über den Gerätemanager die Bereinigung zu bemühen und/oder der Punkt Optimierung. Auch App-Updates, wenn vorhanden, können helfen.

Zumindest kann ich mit den genannten Punkten den Großteil an Problemen beseitigen. Fast immer reicht auch ein Geräteneustart aus.
 
  • Danke
Reaktionen: kpmpleissa
@Frankithepug Bin gerade fertig mit der Rückstellung...vermute auch dass es an Wlan liegt.Mit den Kanal wechseln weiß ich gar nicht wie das funktioniert. Erst mal sehen wie es nach der Zurückstellung geht. Danke für eure Tpps
 
So, 24 Stunden ohne WLAN, noch 50% bei 3 Stunden Dot. @breiti, läuft es mit neu eingerichtete WLAN wieder? Paar Stunden hatte es bei mir ja auch ab und an funktioniert, nur nie dauerhaft
 
Seit heute früh bis Mittag 5% verbraucht, nur Radio gehört ein paar Meldungen, mal sehen wie es heute weiter geht. Ich melde mich wieder!
 
  • Danke
Reaktionen: Frankithepug
Bei mir ist nach wie vor alles in bester Ordnung habe keiner lei Akku Optimierungen getroffen . NCF immer an uns GPS auf Hohe Genauigkeit.

LG
 

Anhänge

  • Screenshot_20180826-144842.jpg
    Screenshot_20180826-144842.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 181
  • Screenshot_20180826-144848.jpg
    Screenshot_20180826-144848.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 184
  • Danke
Reaktionen: kpmpleissa
Bisher, nach acht Stunden noch 88% bei normaler Nutzung. Ich hege die Hoffnung dass mein P20pro wieder in Ordnung ist.
 
Ich habe jetzt in 2.5h bereits 10% Akku verloren und das obwohl ich nur 25min DoT hatte.
W-Lan ist bei mir eigentlich immer an - aber werde jetzt mal den Rest des Tages das W-Lan deaktiviert lassen. Bin gespannt ob sich was ändert.
 
Kommt darauf an welche Anwendungen in dieser Zeit genutzt wurden und was alles im Hintergrund aktiv ist.
 
Sind eigentlich nur drei Apps bis jetzt drin. Wie immer Huawei-Start und dann noch Spotify und WhatsApp.
 
Was ich in Post 810 geschrieben habe, hilft mir immer. Einmal die Woche lasse ich das Gerät neu booten.

Alternativ vorher einmal schauen ob es App-Updates gibt. Auch dies beseitigt bei mir die meisten Ärgernisse.
 
Den Neustart hatte ich gestern Abend gemacht und App-Updates mache ich auch immer sofort
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
137
User2024
U
5
Antworten
1
Aufrufe
281
Schnuppe
Schnuppe
D
Antworten
2
Aufrufe
237
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten