P30 Bekommt das Huawei P30 denn jetzt Android 11 oder nicht

• 160 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oder mach zu und wenn was neues kommt wieder auf.

• Danke
Reaktionen: Codi11, 85950 und PurpleHaze
*Info*
Thema wird bis zu wirklich aktuellen News in Bezug auf Android 11 für die P30-Serie temporär geschlossen.

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger, Codi11, okadererste und 4 andere
Vielleicht !

Komisch, ich hätte gedacht das das P30 in diesem Quartal noch HarmonyOS 2.0 erhalten soll und jetzt kündigen sie an das im nächsten Quartal Emui12 auf Android 11 dafür erscheinen soll. Macht so einfach keinen Sinn.

@wwallace1979 ich habe noch nie gehört das Harmony OS auf Google zertifizierte Geräte kommen soll 🤷

Die Berichterstattung ist sehr verwirrend.
Oft wird berichtet das Huawei für viele Handys Harmony bringt. In Absatz 5-6 steht dann für China.
Da kann man schon mal rein Interpretieren das es auch hier her kommt. Dann gibt es ja auch schon Harmony in Deutschland und da steht auch weiter unten das kein Google enthalten ist. So weit lesen die Leute nicht !
Dazu kommt daß Viele Google und Android gleich setzten.

• Danke
Reaktionen: 85950
@phone-company
Steht so bei Vodafone
Screenshot_2021-11-07-10-52-02-310_com.android.chrome.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und Huawei selber hatte es auch veröffentlicht
Screenshot_2021-11-07-11-00-11-869_com.android.chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@wwallace1979 das ist Interessant aber ziemlich sicher nicht richtig übernommen da mit Einzug Harmony OS auf die P30 Serie die Google Dienste passee sind.... Siehe auch den Beitrag von @okadererste .... Ich denke der Fehler auf den Seiten kommt durch Verständnissfehler bzw Übersetzungsfehler zustande. Für Deutschland ist es bei Geräten die von Haus aus Google-Dienste installiert haben nicht vorgesehen bzw nur optional (wie auch immer sie es umsetzen wollten / könnten)

Na dann sollte Huawei diesbezüglich auch mal Stellung nehmen und die Medienlandschaft weltweit drauf aufmerksam machen dass sie eine zwei Betriebssystempolitik fahren und wir in Europa nichts mit HarmonyOS zu tun bekommen.

Machen sie aber nicht .... Warum kann man nur spekulieren. ... Und das überlasse ich anderen

@wwallace1979 nee das wäre ja auch so nicht richtig. Ausgenommen sind lediglich die Geräte die die Google-Dienste installiert haben und nicht alle

phone-company schrieb:
@wwallace1979 ich habe noch nie gehört das Harmony OS auf Google zertifizierte Geräte kommen soll 🤷
Gibt dazu hier auch einen Thread dazu:
P30 - Erste Hinweise auf Harmony OS für die P30-Serie

Und hier auf der (deutschen) Huawei-Seite steht das P30/Pro als bestätigt aufgelistet:
Harmony OS 2.0 | Informationen
Allerdings steht unter dem Thread: "Vorerst gilt dieser Beitrag nur für China."

Viel Verwirrung also. Man wird abwarten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950 und DarkAngel
@GigaTom ja in China gibt es eben bei den Geräten die Google-Dienste nicht. Vielleicht hebt man sich das als aplan B auf 🤷 wird hier zumindest bei den Geräten die jetzt die Google-Dienste haben sicher nicht funktionieren. Naja vieleicht testen man es aus wenn es optional ist oder so als Kunde aber vorstellen kann ich mir das nicht wirklich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Ich denke auch das sie das Kind einfach anders nennen. Also in China geht man den Harmony weg und hier Benennt man das dann EMUI 12.
Die Funktionen und Oberfläche ist ja gleich(was man bisher so gesehen hat).
Jetzt muss man nur noch mit Google verhandeln ob man die Lizenz für A11 bekommt. Klappt das nicht bleibt man bei A10.
Klar ist das jetzt eine Kindlich ,einfache Denkweise !
Aber mal ehrlich! Was vermisst oder fehlt einem bei A10 ? Mir fällt momentan nur AA Wireless ein. Mein KFZ kann das nicht,also.

Wir sollten alle mal nicht immer allzuviel über die Politik von Huawei nachfragen. Ändern kann man daran nichts und da wir meist nicht der Mittelpunkt der Welt sind. Geht das Leben weiter. Mein Sohn hat ein S8 mit A8 .

Was man so liest will Samsung auch von Android weg.
Samsung: Todesstoß für Android? Smartphones bekommen neues Betriebssystem

• Danke
@okadererste in Zukunft sind die Androidupdates eh nur Spielerei.... Das auf das es ankommt sind die Sicherheitspatches. Ob nun Android 10 oder Android 11 Huawei ist in der Lage die Funktionen über EMUI einzubauen, da wird man also wirklich nicht viel vermissen.
Leider ist das mit den Patches auch nicht ganz so einfach wenn man keine Unterstützung Seitens Google hat aber zumindest das Problem könnte man in den Griff bekommen.
Von der Hardware ist das P30 Pro und auch das normale P30 einigen Flagschiffen von heute immer noch mindestens gleichgestellt wenn nicht sogar überlegen. Huawei würde also gut daran tun eben genau diese Geräte bis zum absoluten geht nicht mehr zu supporten. Ich würde sogar soweit gehen das ich die NE nochmal Fanedition Like verkaufe. Wenn der Preis stimmt, geht das dann immer noch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Lite NE hat den Oktober Patch bekommen,dann wird für die anderen auch bald was kommen.
Man darf nicht vergessen das nicht jede Bedrohung für alle Handys gilt. Vieleicht ist die Stock Antivirus App so gut das die schon einiges filtert.

Guten Morgen Leute...
Ich bin nun aus den Threads nicht so ganz schlau geworden:
Was ist denn nun die letzte FW für das P30? Hat es nun Android 11 noch bekommen oder wirds Harmony OS? Mir wär nur wichtig, dass es weiter bei Android und den google services bleibt.
Ich find aktuell kein passendes Handy und hätt eigentlich derzeit das P30 anvisiert, sollte ich kein Mi9 finden, das in Ordnung ist.

Die verbreitete Version ist 11.0.0.159 (Android 10) mit dem Juni Patch und 11.0.0.174 (Android 10) mit dem Oktober Patch wird in diesen Tagen verteilt.

leon834 schrieb:
Hat es nun Android 11 noch bekommen oder wirds Harmony OS? Mir wär nur wichtig, dass es weiter bei Android und den google services bleibt.
Steht alles da, einfach die letzten zwei Seiten dir anschauen