P30 Pro Bin absolut genervt vom P30 Pro

Der Speedport Smart 3 war bei mir genau 2x Tage im Dienst, dann flog er raus und wurde gegen eine Fritzbox 7590 getauscht. Seitdem ist Ruhe im W-LAN. Und wenn man mal im Netz schaut hat der Speedport da massive Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami und chripa
McDonald's, Call Of Duty, Justin Bieber und die Bild verkaufen sich aber auch ganz gut... Verkaufszahlen sind keine Referenz, dass etwas gut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes, gogega, toku1977 und eine weitere Person
Seit die Telekom keine AVM Router mehr benutzt, hat man mit Problemen zu kämpfen. Genau wie bei Vodafone und Unitymedia. Den Router von Unitymedia (Connect Box) habe ich nach 2 Tagen rausgeschmissen und eine 6490 cable installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Crackeds
@schattenkrieger Da hatte ich ja dann noch Glück. Leider funktioniert die Option W-LAN-to-Go nur in Verbindung mit einem Speedport.
 
Du musst sofern das der Speedport unterstützt nicht auf 5G unterstützen, du kannst wie schon angesprochen unterschiedliche Netze für 2,4G und 5G aufbauen - dann hast du halt zwei verschiedene WLAN Zugänge - den einen nennst 5G den anderen 2,4G und dann packst du je nach Bedarf die Geräte rein.
Wenn nen Gerät viel transportiert wird im Haus etc. 2,4 und sonst 5G wenn Empfang gut ist und fertig - wie schon gesagt das ist häufig auch ein Router Problem bzw. Kombination Router und Endgerät.
Es kann auch sein das die meisten Geräte die du hast 2,4 nutzen und du es nicht weißt da nicht geprüft und da is ja auch kein Problem dran, vollkommen ausreichend idr.
 
  • Danke
Reaktionen: chripa
Mein Sohn wohnt 2 Etagen über mir.
Ich habe den Speedport 723w der nur 2.4gh kann. Mein Sohn hat den Speedport 9?? der beides kann. 2,4 und 5 gh ist aktiv und verschiedene Geräte arbeiten problemlos.

Komm ich von der Arbeit und Parke. Bin ich sofort bei ihm im 5gH Netz. Gehe ich dann in meine Wohnung kommt gleich der Wechsel zu meinem Router. Sehe aber beide Frequenzen vom Sohn.
Das ganze kann ich den ganzen Tag machen.
Gehe ich hoch bin ich sofort im anderen Router. ABER dann ab und zu im 2,4 oder 5 gh Netz.
Beides reicht aber für WhatsApp.

Ich habe WLAN+ aktiv.
 
  • Danke
Reaktionen: chripa
Hustanfall schrieb:
McDonald's, Call Of Duty, Justin Bieber und die Bild verkaufen sich aber auch ganz gut... Verkaufszahlen sind keine Referenz, dass etwas gut ist.
Jepp, das möchte in vielen Fällen eher an erfolgreichem / gutem Marketing liegen...

Klar ist es so, wenn nicht eine gewisse Qualität vorhanden wäre, bringt auch das ganze Marketing nichts.

Aber was mich sehr nachdenklich stimmen würde, ist, wenn der Telekom Mitarbeiter sogar vom Kauf abrät. Ich dachte mir, dass es nicht so schlimm sein wird und ich hab mich wegen der Kamera für das P30 Pro entschieden. Mittlerweile leider. Samsung hat auch ne gute Kamera und die leicht "schwächere" Kamera hätte ich gern in Kauf genommen, wenn die anderen Probs dafür weg wären...
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
VampierKing schrieb:
@toku1977
Vielleicht solltest du mal deinen Router besser konfigurieren, statt nur dem P30 die Schuld zu geben.

  1. WLAN Kanäle überprüfen, ob die sich mit deinen Nachbarn überschneiden.
  2. Firmware des Router's aktuell halten.
  3. 2,4 & 5 GHz unterschiedliche SSID vergeben
  4. DNS Server eventuell andere einstellen Google DNS zum Beispiel 8.8.8.8 & 8.8.4.4
  5. Router einfach mal vom Strom trennen
Also Sorry, das ist jetzt am Thema vorbei. Das löst doch nicht das Grundproblem mit dem P30 Pro.

ALLE Geräte laufen im WLAN ohne Probleme. Ob das mein Firmen iPhone ist, das Smartphone meiner Frau (kein Huawei), der LG Smart TV, die XBox, die Sky Q Box. Nur das Huawei tickt. Und genau darum geht es.

Ich fahre den Router runter und starte neu. Das P30 Pro läuft zwei bis drei Tage.

Ich leere den Cache beim Booten des P30 Pro. Dann läuft es zwei bis drei Tage.

Ich setze Netzwerkeinstellungen zurück und das P30 Pro läuft zwei bis drei Tage.

Danach ist das WLAN wieder flöten...

Darum geht es mir. ALLES läuft, nur das Huawei nicht. Und das kann es doch nicht sein.

Von der Sache der Apps im Hintergrund ganz zu schweigen. Da kann ich einstellen was ich möchte und dennoch geht nix.

Alles in Allem nervt mich das einfach. Und das nervt bei den Verkaufszahlen sicher auch viele andere bzw würde Leute nerven, wenn sie es sich kaufen und ähnliche Probleme haben. Andere wiederum stören sich nicht dran.

Aber das ist doch kein Grund diese Dinge nicht offen ansprechen zu können. Denn exklusiv hab ich diese Probleme offensichtlich nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Speeport Smart 3 läuft bei uns als Access Point am Vodafone router. Wir haben damit überhaupt keine Probleme. Alle Geräte bis auf die Smartphones sind über 5 GHz verbunden, die Smarties laufen über 2,4 GHz aber das nur, weil der Empfang auf dem Balkon, durch mehrere Räume, zu wünschen übrig lässt, sonst wären sie weiter mit dem 5 GHz verbunden geblieben. Mit meinem P30 als auch mit dem S10e gibt's null Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: chripa
Es ist groß, ja. Das hättest du aber anhand der frei im Internet verfügbaren Spezifikationen und Abmessungen auch selbst erkennen können.

Das Problem mit dem WLAN liegt eigentlich an einer unvernünftigen Konfiguration deines Access Points. 2,4 und 5 GHz gehören getrennt und nicht auf eine SSID.

Bezüglich der Apps im Hintergrund: So ein Gerät muss man konfigurieren, wenn man will, dass es genau das macht, was man will. Dafür braucht man etwas Zeit und vielleicht etwas Mühe. Das ist eben so, bei einem Smartphone, bei einem PC, sogar bei einem modernen Auto. Wenn du alles simpel und doof willst, dann kauf doch ein Gerät mit einem angebissenen Stück Obst.

Die Touchscreen-Probleme kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Es wirkt im Großen und Ganzen eher wie ein typisches Layer-8-Problem auf mich.
 
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami und chripa
das es ne bestimmte Zeit geht könnte an einem Router Problem liegen.
Prüfe mal in den Status am Handy wenn es funktioniert ob du mit dem 5G oder 2,4G verbunden bist und dann nochmal wenn es nicht mehr funktioniert.
Es könnte halt sein das du mit der Zeit in nem Bereich kommst wo er irgendwas zwischen 2,4 und 5G hin und her switcht, das dann aber nicht mehr zurück auf 2,4G switcht.
Er zeigt weiterhin vollen Empfang an da ja 2,4G weiter reicht aber das Handy versucht über 5G was zu bekommen was nicht geht da zu schwach.
Hatte ich bei meinem Notebook das etwas weiter weg steht auch schon teilweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: toku1977
YoshiZero schrieb:
Es ist groß, ja. Das hättest du aber anhand der frei im Internet verfügbaren Spezifikationen und Abmessungen auch selbst erkennen können.

Das Problem mit dem WLAN liegt eigentlich an einer unvernünftigen Konfiguration deines Access Points. 2,4 und 5 GHz gehören getrennt und nicht auf eine SSID.

Bezüglich der Apps im Hintergrund: So ein Gerät muss man konfigurieren, wenn man will, dass es genau das macht, was man will. Dafür braucht man etwas Zeit und vielleicht etwas Mühe. Das ist eben so, bei einem Smartphone, bei einem PC, sogar bei einem modernen Auto. Wenn du alles simpel und doof willst, dann kauf doch ein Gerät mit einem angebissenen Stück Obst.

Die Touchscreen-Probleme kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Es wirkt im Großen und Ganzen eher wie ein typisches Layer-8-Problem auf mich.
Na wunderbar. Den letzten Satz hättest Dir gerne sparen können. Ich verstehe nicht, warum man sich "Schüsse unter die Gürtellinie" antun muss, nur weil man mit etwas nicht zufrieden ist und hierfür offen Kritik äußert.

Das ist schon sehr interessant, dass man nicht sachlich bei einem Thema bleiben kann ...

Und sachlich ist die Feststellung, dass andere Geräte und andere Hersteller keine Probleme aufzeigen, das P30 Pro hingegen schon.

Sachlich ist es, dass es ein Witz ist, zwei Einstellungen vornehmen zu müssen, um Apps im Hintergrund laufen lassen zu können. Und dann funktioniert es dennoch nicht, obwohl beide Einstellungen vorgenommen wurden.

Und ich muss Dich enttäuschen: ich hab leider ein modernes Auto. Fahre nen 3er BMW G20, bei dem ich sämtliche Einstellungen im Live Cockpit Professional auf die Reihe bekommen habe und alles funzt. Hatte auch vorher noch nie Probs mit irgendwelchen Einstellungen, ohne dass es sich jedesmal um ein Gerät mit nem angebissenen Apfel handelt, auf die ich -nebenbei erwähnt- auch keinen Bock habe. Sonst hätte ich mir ein iPhone 11 o.ä. geholt und kein P30 Pro.

Also spare Dir künftig bitte Kommentare wie Layer-8-Problem...

Danke an alle, die sich sachlich, fakten- und lösungsorientiert hier äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Echnaton, gogega und knuetzel
@toku1977
Nein es ist nicht am Thema vorbei, dein P30 hat ein Problem mit deinem Heimnetzwerk, und durch Optimierungen an deinem Router, können alle deine Geräte profitieren.
Wenn du aber nicht bereit bist, etwas zu tun und stattdessen nur das P30 als Mist empfindest und genervt bist, hilft dir das auch nicht.

Also welche Optionen bleiben dir?
  • Dich vom P30 Pro trennen
  • Deine Router Einstellungen optimieren und schauen ob das P30 dann normal funktioniert
  • P30 Pro in Reparatur geben, weil vielleicht was defekt ist.
  • P30 Pro über das Recovery komplett zurückgesetzen
  • Übrigens Bluetooth kann auch das 2,4 GHz WLAN stören/blockieren weil beide auf der selben GHz laufen.
  • Ach und lade dir doch mal die App Network Signal Info, und schau mal was da angezeigt wird bei deinem WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: toku1977
Eins der besten Handys das ich je hatte.
Anfangs hatte ich mit dem Vodafone Router Probleme. Hab ich (wegen was anderem) gegen ne FritzBox getauscht. Seit dem keine Probleme mehr.
Der Rest läuft auch problemlos. Zugegeben, mit dem Einrichten der Push Nachrichten muss man sich beschäftigen. Der Akku wird SEHR aggressiv geschont. Das kannte ich schon vom mate10pro, war also leicht zu erledigen.
Insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Für bessere Handlichkeit reicht ne gute Hülle. Dann rutscht nix mehr und es gibt keine Vertipper.
 
  • Danke
Reaktionen: chripa und tapamicha
@toku1977, nur, dass du dich nicht sachlich, fakten- und lösungsorientiert äußerst, sondern nur gegen Huawei am Hetzen bist.
 
  • Danke
Reaktionen: YoshiZero, chripa und Tim_Taylor
toku1977 schrieb:
Ja, aber die Telekom will das Gerät erst eingeschickt haben und sendet erst nach dem Test ein Tauschgerät...

Du hast kein Zweitgerät, um die kurze Zeit zu überbrücken??😳
 
Observer schrieb:
Du hast kein Zweitgerät, um die kurze Zeit zu überbrücken??😳
Meine Altgeräte landen bei den Kidz, damit sie immer ein wenig "aktueller" werden. 🤪
 
Zeugt von Altruismus, für Dich aber halt jetzt echt schlecht . . . .
 
schattenkrieger schrieb:
@toku1977, nur, dass du dich nicht sachlich, fakten- und lösungsorientiert äußerst, sondern nur gegen Huawei am Hetzen bist.
Das "Hetzen" findet statt, weil ich genervt bin und weil ich vorher solche Probleme nie hatte. Insofern sehe ich das Problem bei Huawei und meine Begeisterung hält sich entsprechend in Grenzen.

Dass ich mich am Ende dafür rechtfertigen muss, diese Punkte anzusprechen, ist ein wenig eigenartig. Ich finde es echt interessant, wieviele User sich quasi für eine Marke bzw einen Hersteller einsetzen und ihn verteidigen. Eigentlich hätte ich eher gedacht, dass man die Probleme als "nicht hinnehmbar" sieht bzw Verständnis zeigt, dass ein Kunde das nicht für lustig ansieht. Stattdessen wird Huawei verteidigt, als hätte ich euch selbst kritisieren. Hm, komisch muss ich sagen...
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton und gogega
@toku1977: dann hol Dir ein LG G8s, zur Zeit echt ein Preisschlager mit 325 EUR.

Wenn Du so angefressen bist (was ich tlw. nachvollziehen kann, denn es ist ein hi-ender, genügend gehyped überall), dann mach dem Spuk ein Ende, retour zur Telekom, und was Neues auf den Tisch.
 
  • Danke
Reaktionen: toku1977

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
434
Klaus986
K
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
517
NoFear69
NoFear69
Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
433
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten