P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Öhm... Dann schau doch mal, wie Huawei sich in der Werbung platziert. Die sprechen schon ganz gezielt die Fotoenthusiasten an. Und wenn ein Smartphone beispielsweise sowas wie einen RAW-Modus bietet, darf man auch erwarten, damit brauchbare Dateien zu erhalten (was beim P30 Pro auch nicht immer der Fall ist, Stichwort: Rot). Was soll das ganze sonst. Und einen Farbstich bemängeln ist absolut gerechtfertigt, wenn ein rotes Auto auf dem Foto orange ist, macht es das besser weil es "nur ein Smartphone" ist? Ich hab sogar Fotografie studiert (an einer Uni! Mit einem Diplom! Einem echten! Nicht aus dem Kaugummiautomaten!) und es ist mir furzegal wenn Neutralgrau beim P30 Pro einen messbaren Stich von +/- 5 in welche Richtung auch immer hat. Aber wenn ich ein Foto anschaue und es definitiv Falschfarben hat, die so heftig sind, daß sie sogar einem fachfremden Laien auffallen, dann ist das was, wo der Hersteller auszubessern hat. Besonders, wenn er mit dem "Fotowunder" wirbt.
Ja, stimmt, wir sind verdammt weit gekommen mit unseren Handyknipsen. Das 5fach Zoom ist fantastisch. Aber trotzdem gibt es immer Luft nach oben und dieses "aber es ist doch nur ein Smartphone"-Getue trägt nicht dazu bei, dass Fehler gefunden und behoben werden. Wenn Du damit happy bist, sei doch damit happy. Wenn jemand anderes berechtigte Kritik hat, ihm mit "es ist doch nur ein Smartphone" zu kommen, ist einfach ignorant.
 
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami, GigaTom, athlon_1398 und 4 andere
Zumal viele der noch vorhandenen Kritikpunkte rein an der Software liegen (z. B. der oben von mir bemängelte Grünstich im Nachtmodus) und nicht an der Hardware. Und es ist schade, wenn man die von der Hardware bereit gestellten Fähigkeiten nicht ausnutzen kann, man einen erhöhten Aufwand bei der Nachbearbeitung hat oder im schlimmsten Fall ein Foto gar nichts wird.
Zumindest hilft es, wenn man hier Fehler diskutiert um so evtl. die Bedingungen auszuloten unter denen sie auftreten und die man so umschiffen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: allthepugs und AkkiBua
@glasnerchristian
da gebe ich dir zu 100% recht. Mir nervt diese Diskussion auch. In andern Foren, egal ob Samsung und Co. meckert man auch über sein gekauftes Handy.
 
glasnerchristian schrieb:
Die sich beschweren haben scheinbar nicht verstanden um was es grundsätzlich bei der Fotografie geht.

Beschweren? Nein, es sind Fakten die hier kommuniziert werden, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn es Dich nervt, einfach ignorieren. z,B. die Ingor.-Liste nutzen, eine ganz feine Sache. Nutze ich auch regelmäßig und immer öfter.

Zudem, über das, worum es bei der Fotografie geht, könnte ich tagelang referieren.
Und ich bin kein Berufsfotograf🙄

Aber ja, bauartbedingt ist die Qualität einer Smartphone Kamera, hier die P30P, heute durchaus bemerkenswert.
Aber man darf Unzulänglichkeiten benennen und darüber diskutieren.
Vor allem, wenn es um ein angebliches "Fotowunder" geht.
 
  • Danke
Reaktionen: nero30 und athlon_1398
allthepugs schrieb:
Öhm... Dann schau doch mal, wie Huawei sich in der Werbung platziert. Die sprechen schon ganz gezielt die Fotoenthusiasten an. Und wenn ein Smartphone beispielsweise sowas wie einen RAW-Modus bietet, darf man auch erwarten, damit brauchbare Dateien zu erhalten (was beim P30 Pro auch nicht immer der Fall ist, Stichwort: Rot). Was soll das ganze sonst. Und einen Farbstich bemängeln ist absolut gerechtfertigt, wenn ein rotes Auto auf dem Foto orange ist, macht es das besser weil es "nur ein Smartphone" ist? Ich hab sogar Fotografie studiert (an einer Uni! Mit einem Diplom! Einem echten! Nicht aus dem Kaugummiautomaten!) und es ist mir furzegal wenn Neutralgrau beim P30 Pro einen messbaren Stich von +/- 5 in welche Richtung auch immer hat. Aber wenn ich ein Foto anschaue und es definitiv Falschfarben hat, die so heftig sind, daß sie sogar einem fachfremden Laien auffallen, dann ist das was, wo der Hersteller auszubessern hat. Besonders, wenn er mit dem "Fotowunder" wirbt.
Ja, stimmt, wir sind verdammt weit gekommen mit unseren Handyknipsen. Das 5fach Zoom ist fantastisch. Aber trotzdem gibt es immer Luft nach oben und dieses "aber es ist doch nur ein Smartphone"-Getue trägt nicht dazu bei, dass Fehler gefunden und behoben werden. Wenn Du damit happy bist, sei doch damit happy. Wenn jemand anderes berechtigte Kritik hat, ihm mit "es ist doch nur ein Smartphone" zu kommen, ist einfach ignorant.
Ignorant? Sicher nicht um das geht es dabei nicht. Klar wirbt jeder Hersteller und ich sag auch ehrlich wer einfach auch Schnappschüsse machen will soll zu Samsung greifen.
Mit RAW Daten erzielt man gute Ergebnisse?
Wer mit RAW umgehen kann soll das so sein. ;)
Du bemängelt einen roten Farbstich auch bei RAW.. Sorry für was verwendest du RAW?
Ich bin mit dem P30 Pro zufrieden das stimmt denn mir ist bewusst das es ein dokumentieren ist für mehr greift man nicht zum Smartphone alles ganz easy.
 
Und wieder ist es einfach nur ignorant zu behaupten, man könne mit einem Smartphone lediglich dokumentieren und nicht fotografieren. Denk mal kurz drüber nach und lass doch die Leute dann ihre Telefone nutzen, wie sie wollen. Und wenn hier über 165 Seiten über Kleinigkeiten diskutiert werden würde, dann ist es eben so. Lies drüber hinweg wenn es Dich stört.
 
  • Danke
Reaktionen: Mad_Cat und Echnaton
Echnaton schrieb:
Vor allem, wenn es um ein angebliches "Fotowunder" geht.
Man hätte von Anfang an sagen sollen, es handelt sich um ein Smartphone-Fotowunder. Dann wären vielleicht nicht so viele auf die Idee gekommen das mit Z.T. DSLRs zu vergleichen.
Ich habe zu keinem Handy was bis jetzt rausgenommen ist erlebt, das es ERNSTHAFT mit DSLR diskutiert wurde.
Sagt alles.
 
@allthepugs ignorant is scheinbar eines deiner Lieblingswörter.. Sorry aber es ist meine Meinung. Nur zur Info auf Städtereisen geht immer nur das Smartphone mit also kann man damit auch gut damit Knipsen. Sorry ich bin eben zufrieden. PRO Modus aber das der Fotomodus zu stark das Ergebnis verfälscht.
Aso ja Gratuliere dir zum Diplom. Dir ist aber schon bewusst das es gerade in der Fotografie Dinge gibt die man nicht erlernen kann.
Wurde ja echt gerne mal Arbeiten sehen.
Homepage Link als PN wäre nett!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maatik schrieb:
Man hätte von Anfang an sagen sollen, es handelt sich um ein Smartphone-Fotowunder. Dann wären vielleicht nicht so viele auf die Idee gekommen das mit Z.T. DSLRs zu vergleichen.
Ich habe zu keinem Handy was bis jetzt rausgenommen ist erlebt, das es ERNSTHAFT mit DSLR diskutiert wurde.
Sagt alles.
Scheinbar sind DSLR Cams ein Garant für Qualität und gute Bilder. 😁
 
@maatik 😂😂. Egal ob mit einem Smartphone oder DSLR oder DSLM.. Gute Fotos kann man mit allen machen.. Geht dabei aber nicht um die Auflösung etc.
 
glasnerchristian schrieb:
Nur zur Info auf Städtereisen geht immer nur das Smartphone mit also kann man damit auch gut damit Knipsen. Sorry ich bin eben zufrieden.

DU bist zufrieden, dass ist doch schön. Und dafür musst Du Dich auch nicht entschuldigen, oder vielleicht doch?

Aber Dein oben zitierter Satz impliziert, das gefälligst alle damit zufrieden zu sein haben und das ist.... "Trommelwirbel " Ignorant!
 
  • Danke
Reaktionen: Mad_Cat
Ich hatte heute auch mein Lieblings 90 Euro Phone Umidigi A5 Pro mit Mediatek Soc P23 in der Tasche und wollte mal sehen, wie Huawei den billigen rauschigen Chinaböller in Grund und Boden stampft. Beide auf Auto.
Umpf.. Bei meinem Zechenturmmotiv ging das nach hinten los. Ziemlich düster das welzbeste Phone und zu den Rändern hin detailarm und sogar matschig. Mein kleiner Liebling weiss sich mit seiner imx398 Sony Firmware zu wehren, obwohl der Noisereduktion eher aus dem Kaugummiautomaten ist.

IMG_20190928_190958.jpgIMG_20190928_190831.jpg
 
glasnerchristian schrieb:
ignorant is scheinbar eines deiner Lieblingswörter..

Ne, mein Lieblingswort hat vier Buchstaben, fängt mit F an, kann so ziemlich in jeder Situation eingesetzt werden (ist also quasi multifunktionell) und wird rund um die Welt sofort verstanden... Wenn Du schon so danach fragst... Das aber nur am Rande. 😅

Ist ja schön daß Du zufrieden bist, will Dir auch keiner absprechen, aber was viel mehr nervt (Deine Wortwahl), als die Diskussionen über die Kamera (wofür dieser Thread übrigens da ist...), sind die ständigen Hinweise, daß es sich hierbei ja "nur um ein Smartphone" handelt. Sorry, aber wie gesagt: Das hat damit überhaupt nichts zu tun. In wenigen Jahren wird die Anzahl verkaufter Kameras im Privatkundensegment (was mal ein rieeesen Markt war!) vernichtend gering sein, weil das Smartphone diese ersetzt hat. Und ja, da darf man schon genau hinschauen, was die technische Qualität angeht. Und selbst WENN 90% der Nutzer die Kamera nur verwenden, um ihr Essen zu fotografieren, sei's drum, darum geht es nicht.
Wenn alle immer nur sagen würden "oh joah, passt scho, ist ja nur ein Smartphone" hätten wir heute sicherlich keine Periskop-Linsen oder 400.000 ISO Chips... --> Good Enough" is neither good nor enough.
 
  • Danke
Reaktionen: Mad_Cat und Echnaton
schafxpp schrieb:
Ziemlich düster das welzbeste Phone und zu den Rändern hin detailarm und sogar matschig. Mein kleiner Liebling weiss sich mit seiner imx398 Sony Firmware zu wehren, obwohl der Noisereduktion eher aus dem Kaugummiautomaten ist.

Wow. Das ist bemerkenswert.
 
Ich bin wirklich leicht erschüttert, da kann man für ein fast 1000 Euro Phone durchaus mehr im Auto Modus am Spätnachmittag erwarten. KI und Wunderwerbung aber dunkle und teilweise detailarme Ränder.
 
Die Belichtung vom Huawei finde ich ok. Er gewichtet den Himmel höher um keine Zeichnung zu verlieren. Das Problem bei dem Huawei-Bild ist aber eben wie meistens die "Secret Sauce" - die Rauschunterdrückung bei gleichzeitiger Kantenanhebung. Das hat das 90€ Dingens natürlich nicht in dieser Form, was für *mich* auch zu den viel besseren Bildergebnissen führt. Nur dummerweise rastet ein großer Teil der Endkunden direkt aus, wenn sie sowas wie rauschen/noise sehen und deswegen haben fast alle großen Smartphone-Hersteller eben solche Algorithmen drin, die einmal grob über's Bild bügeln. Beim neuen iPhone 11 Pro sieht das Processing ganz gut aus in meinen Augen, ein guter Kompromiss. Wenn bloß der Rest des Phones nicht wäre ;-)
 
allthepugs schrieb:
Das Problem bei dem Huawei-Bild ist aber eben wie meistens die "Secret Sauce" - die Rauschunterdrückung bei gleichzeitiger Kantenanhebung. Das hat das 90€ Dingens natürlich nicht in dieser Form, was für *mich* auch zu den viel besseren Bildergebnissen führt.
Beim neuen iPhone 11 Pro sieht das Processing ganz gut aus in meinen Augen, ein guter Kompromiss. Wenn bloß der Rest des Phones nicht wäre ;-)

In meinen Augen auch und ich werde wohl schwach, da ich diesen Hersteller immer noch vor allen anderen Präferiere.
Nur der Kamera wegen, nutze ich immer noch *auch* Androide Phones.
 
Kauf mal und berichte dann ausführlich :D
Ich bin mit dem neuen iPad OS sehr zufrieden, kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, zurück zu wechseln. Die Huawei Smartphones sind schon verdammt gute Gesamtpakete.
 
glasnerchristian schrieb:
@maatik 😂😂. Egal ob mit einem Smartphone oder DSLR oder DSLM.. Gute Fotos kann man mit allen machen.. Geht dabei aber nicht um die Auflösung etc.
Ich dachte das "scheinbar" war eindeutig.
Spricht für diesen Thread ;-)
 
Das sind die meisten der Top Phones.
Mir geht es eigentlich dabei immer nur um die Kamera, da spielen die anderen Funktionen eine untergeordnete Rolle.

Geht es für mich persönlich aber grundlegend um das Gesamtpaket, dann..... Wäre hier aber OT, darum lassen wir das lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
577
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
215
mahler
M
renaldo
Antworten
8
Aufrufe
309
renaldo
renaldo
Zurück
Oben Unten