P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@BudHill
Es gibt beim P30 im Foto-Modus und Standard-Farben die HDR-Modi rhdr und hdrpl(HDR+). Darauf will ich nicht eingehen, weil es nicht Teil deiner Frage war. Richtiges HDR (oder HDR ähnlich, will jetzt keine Haare spalten) ist unter "Mehr"-> HDR zu aktivieren.

HDR:
Weitläufige Landschaften mit großem Kontrastunterschied zwischen Himmel und Grund eignen sich perfekt für HDR.
Porträts in hellem Sonnenschein sind auch mehr als interessant für HDR.
Bei Landschaften, Porträts, Interior/Architektur kann HDR also gute Dienste leisten.

No HDR:
- Besonders kontrastreiche Szenen bspw. in der “Street Photography“ eignen sich meist weniger für HDR.
- Viel Bewegung im Foto wird bei HDR wahrscheinlich unscharf. Ich empfehle bei HDR ein Stativ zu verwenden.
- Auch bei hellen und lebendigen Farben könnte HDR keine gute Wahl sein. Wenn du in gut ausgeleuchteter Umgebung „farbenfroh“ fotografierst, könnte HDR Farben auswaschen und ein trübes oder flaches Bild erzeugen. (Effekt wie bei rhdr..)

Beachte: Nicht jedes als HDR deklariertes/generiertes Foto ist tatsächlich HDR. Das ist beim zoom-in beim betrachten zu erkennen: Foto wird oft Matschig.
HDR funktioniert beim mir ansonsten tadellos und ich bin doch überrascht, was für gute Ergebnisse erzielt werden können.

Ich kann bei HDR Zoomen oder ich verstehe hier deine Frage nicht.

Ein Blitz würde die HDR-Funktion sinnlos machen und die Funktion als absurdum führen.
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea, FirstWatt, rolkeg und 2 andere
Huawei p30 pro vs. Xiaomi Mi 9 Series
Wer macht in dieser Minute das beste Landschaftsbild?
 

Anhänge

  • IMG_20190909_145518.jpg
    IMG_20190909_145518.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 296
  • IMG_20190909_145404.jpg
    IMG_20190909_145404.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 316
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@schafxpp

Wenn ich mir die Mauer rechts mit der Tiefgarageneinfahrt (?) ansehe, fehlt dem Foto des Mi 9 einiges an Struktur. Beim P30P hingegen sind die Fugen zwischen den ´Steinen der Mauer weit besser erkennbar.
 
Das P30 Pro zeigt in diesem Vergleich die deutlich bessere Detailwiedergabe.
In allen Bereichen des Bilder, u.a. auch in den Jalousien der Fenster gut erkennbar. Aber auch in den anderen Bereichen des Bildes.
 
Von den Details scheint es wohl doch das Beste derzeit auf dem Markt zu sein. Das grenzt die feinen Details wirklich voneinander gut ab
 
Ich habe mich jetzt zum ersten Mal mit der Kamera beschäftigt und komme damit gar nicht zurecht. Eigentlich komisch, da das P30 pro ja eigentlich so gut sein soll.
AI ist ausgeschaltet und ich habe versucht unseren Kater zu fotografieren.

Keine Chance, ein scharfes Foto hin zu bekommen. Entweder ist der Kopf scharf, der Rest unscharf oder der Rücken ist scharf, dafür der Kopf unscharf.

Habe in den Einstellungen geschaut aber finde nichts....

Was mir auffällt das es nur ein paar Modi gibt.

4:3 10MP
4:3 40MP
1:1 7MP
Vollbild: 6MP

Standardmässig steht es auf 4:3 10MP und der 1:1 Modus ist in manchen Foto-Modi gar nicht verfügbar....
Wobei 1:1 und Vollbild für mich dasselbe ist.

Finde ich nur komisch, das Tiefenschärfe quasi null vorhanden ist und ich mich mit den Ergebnissen ganz schön blamiere, trotz angeblichem Fotowunder....
 
  • Danke
Reaktionen: Pickel*
@alsk1
Im Nahbereich bei Tieren mit Fell funktioniert der 4D-Autofokus nicht, da das Fell die IR-Impulse des IR-Laser nicht reflektiert.
Also hast du nur eine Fokusebene, die hier per Software realisiert wird. Deinen Effekt wird wohl jeder so beobachten. Du kannst es mal im Blenden-Modus versuchen und dann in der Galerie entsprechend bearbeiten. Evtl auch mal den Abstand zum Motiv vergrößern..

Die "Modi" sind Auflösungen, die tatsächlich wenig Auswahl ermöglichen. Dabei wird das Seitenverhältnis und die mögliche Auflösung angegeben. 1:1 bedeutet, dass die Seitenlängen gleich sind und damit ein quadratisches Foto entsteht.
Das ist nicht mit Vollbild vergleichbar!!
Im Zweifel kannst du gerne mal ein Katzenfoto schicken. Die sind hier beliebt und wir können die Motivsituation besser einschätzen.
Gruß an die Katze..
Lee

Anbei:
- 4D-Autofokus beim Mate10Pro noch abschaltbar.. (4D-Autofokus hat mit TOF-Sensor aber nix zu tun, Mate10 hat keinen..)
- Anzeige beim P30Pro. Funktioniert im Foto- und Pro-Modus. Nicht mehr abschaltbar. Hier Teetasse mit "Grünen Tee"- Orange-Ingwer..
 

Anhänge

  • Screenshot_20191005_081819_com.huawei.camera.jpg
    Screenshot_20191005_081819_com.huawei.camera.jpg
    719 KB · Aufrufe: 159
  • Screenshot_20191005_081622_com.huawei.camera.jpg
    Screenshot_20191005_081622_com.huawei.camera.jpg
    824,2 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea und alsk1
Also ich für mich (soll nicht allgemein gültig sein) würde das P30 Pro jetzt auch nicht als Fotowunder betiteln. Die Aufnahmen sind ganz ok, aber nicht berauschend.
Gegen Apple (zB XR) sieht das P30 Pro kein Land.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
So hier einmal mit der aktuellen beta 153.
Der Pro Modus zeigt wie ich es gesehen habe.
P30pro aurora
Android version: 10 Beta 153
Emui 10
 

Anhänge

  • 30pro pro Modus auto settings.jpg
    30pro pro Modus auto settings.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 222
  • 30pro auromatik.jpg
    30pro auromatik.jpg
    3 MB · Aufrufe: 201
  • 30pro Nachtmodus.jpg
    30pro Nachtmodus.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 191
  • 30pro pro Modus auto settings 2.jpg
    30pro pro Modus auto settings 2.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 215
  • 30pro Automatik 2.jpg
    30pro Automatik 2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 187
St. Peter Recklinghausen Nightmode

IMG_20191005_231141.jpg
 
LZ86 schrieb:
@alsk1
Im Nahbereich bei Tieren mit Fell funktioniert der 4D-Autofokus nicht, da das Fell die IR-Impulse des IR-Laser nicht reflektiert.

in der Beta geht es, schön wäre halt wenn Augen Auto Fokus wie bei Sony drin wäre...
 

Anhänge

  • Screenshot_20190915_121402_com.huawei.camera.jpg
    Screenshot_20190915_121402_com.huawei.camera.jpg
    486,4 KB · Aufrufe: 194
  • Danke
Reaktionen: allthepugs
@starbase64
Wow, hätte ich nicht gedacht.. Obwohl die Quadros da anders aussehen..
Ich bin mal gespannt auf die A10..
 
Das Bild habe ich gestern nacht in der Dunkelheit mit dem “Nacht“ Modus gemacht.
Wo kein Licht, da kein Bild, aber interessant finde ich die Pixel trotzdem.IMG_20191006_041126.jpg
 
Die "Pixel" sind Bildrauschen. Die Kamera versucht natürlich, das fehlende Licht durch Erhöhung des ISO-Wertes auszugleichen, wodurch eben dieses Rauschen entsteht. Das ist nicht interessant, sondern völlig normal.
 
  • Danke
Reaktionen: Strg-Alt-Entf
Was haltet ihr von den vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd55
@ Giga Tom, ich finde es interessant.
Weil man da genau nur die Pixel sieht.

Klar ist es das “Rauschen“.
Aber meistens sieht man das Phänomen über ein Bild gelagert.
Nicht pur.
 
@Pickel*

Das ist bei DSLR Kameras auch so, aber da analysieren die guten Modelle das Rauschen und rechnen es aus den gemachten Fotos raus.
 
Das heisst sie würden ohne Licht ein Foto generieren welches rauschfrei ist?
 
Rauschfrei nicht, das Bildrauschen ist ja bei jedem Foto anders, aber das Rauschen kann deutlich reduziert werden.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
463
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
205
mahler
M
E
  • effekt99
Antworten
1
Aufrufe
104
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten