P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
^ Wie sehen die Überraschungen konkret aus? Falsche Farben, Fokus nicht dort wo man ihn hingesetzt hat, überschärfte Details, mangelnde Dynamik? Sieht man die Überraschungen auf dem Handydisplay oder ausschliesslich auf einem 27" 5k oder besser - Bildschirm?
Ich schiesse manchmal auch für mich unbefriedigende Bilder, aber meist bringe ich es auch mit Einstellungen nicht viel besser hin, d.h. das Motiv und die Lichtverhältnisse etc. zeigen der Technik die Grenzen auf. Habe ich so aber auch bei meiner DSRL, von Überraschungen kann ich nicht reden.
 
Das meiste wurde bereits hier im Thread thematisiert.
Möchte es ungerne wiederholen, nur soviel: Die AI haut vieles daneben, selbst ohne AI ist es aber nicht konstant, was die Kamera abliefert, vor allem im direkten Vergleich mit anderen Smartphone Kameras, die identische Situationen anders - für meine Augen besser - belichten.
Das es grundlegend auf das Zusammenspeil aus Licht, Motiv u.v. mehr ankommt, steht auf einem anderen Blatt, doch wenn man dies berücksichtigt, sollten schon konstantere Ergebnisse herauskommen.
Die Kamera des P30 Pro kann es ja durchaus, nur halt nicht vorhersehbar und nicht konstant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als DSLR Vollformat Fotograf (Nikon D750) schwöre ich seit vielen Jahren auf die Expertise und Neutralität von DXOmark.
Und dass hier die P30pro nach Mate30 pro und den Samsung Note 10 aus Platz 3 liegt, hat bestimmt seinen Grund
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Acronicta schrieb:
schwöre ich seit vielen Jahren auf die Expertise und Neutralität von DXOmark.

Ich kann das nur als Ironie werten, sorry, doch das kann unmöglich ernst gemeint sein 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: WOWMETA, Queeky und allthepugs
Echnaton schrieb:
Ich kann das nur als Ironie werten, sorry, doch das kann unmöglich ernst gemeint sein 🤣
Klär mich auf, bitte
 
Nun ja, ist eigentlich OT hier. Doch das WWW ist voll von Meinungen dazu.
Ich halte diesen Verein absolut nicht für objektiv oder gar neutral.
Und damit stehen sie nicht alleine auf weiter Flur.
Aber wer sich danach richten mag und sich an den Ergebnissen erfreuen will: Nur zu.
Für mich ist das alles reines Entertainment ohne einen Benefit für mich.
 
DXO ranken nach $$$$$.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
DXO war mal ein Maßstab für Leistung einer Kamera.. Dann merkten auch die Damen und Herren aus der Chefetage das man einfach mehr Kohle macht wenn man bestimmte Smartphones mal so nebenbei ganz nach oben hievt.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua und Queeky
Hier mal ein nightmode vergleich.
P30p und mate 30p
 

Anhänge

  • NightModeWellWest_HuaweiMate30Pro-1.jpg
    NightModeWellWest_HuaweiMate30Pro-1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 234
  • NightModeWellWest_HuaweiP30Pro.jpg
    NightModeWellWest_HuaweiP30Pro.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 223
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua und BudHill
Peterflorea schrieb:
wenn man bestimmte Smartphones mal so nebenbei ganz nach oben hievt.
Und irgendwann fällt es einfach auf, dass das immer Handys des gleichen Herstellers sind 😃
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Sehe ich nicht so.
Lange war Samsung Top, dann wieder Apple, aktuell Huawei.
Eben wer aktuell die beste Cam hat.
Ich vermute, das das iPhone11 bald neuer Spitzenreiter ist.
Ich war lange im DSLR Forum und da galt DXO als das Maß aller Dinge.
Habe noch keinen Grund gefunden, warum das nicht mehr so sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
Meiner Erfahrung nach sind die mobile Rankings bei DXO einfach nur nutzlos. Besonders die Devices von Huawei kommen mit einer Software-Version, die mit den verkauften Geräten dann nicht viel gemeinsam hat. Außerdem hat Huawei leider die unangenehme Eigenschaft, die Kamera in nachfolgenden Updates erst mal halbwegs brauchbar zu patchen. Wenn man die Testfotos vom (beispielsweise!) P20 Pro oder P30 Pro bei DXO anschaut, und dann Stand heute Vergleichsfotos macht, wird man über die DXO Samples entsetzt sein. Weiß nicht ob das bei anderen Herstellern auch so läuft, aber so nutzt das ganze nicht besonders viel. Hab mir mein P20 Pro damals einen Monat nach Release gekauft und wollte es schon mehrfach in die Alster werfen, bis dann damals im Juli die Kamera einen Stand erreicht hat, von dem man sagen konnte, geiles Ding. Beim P30 Pro (hab ich auch knapp 3 Wochen nach Release gekauft) waren die Bildergebnisse anfangs auch wirklich nicht so besonders toll, bis dann nach 1-2 Updates endlich an der Kompression und der Rauschunterdrückung soviel verbessert wurde, daß man mit den Bildern was anfangen kann.
Klar, bei DSLRs sieht das anders aus, bei Objektiven sowieso. Da kann man nicht die ganze Zeit dran rumpatchen, das muss zum Verkaufsstart schon passen. Aber bei mobilen Devices wird so viel Schmu betrieben, dass *ich* hier bei DXO keinen Cent mehr drauf gebe. Ist auch klar, wenn die Hersteller jedes Jahr ein neues Flagship raushauen müssen (oder wie Huawei jedes halbe Jahr!) ist nicht mehr viel Zeit zwischen Reißbrett und Verkaufsregal.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Echnaton und AkkiBua
Letztendlich kristallisiert sich das wahre Bild nur durch längere Beobachtungen in Foren heraus. Genauso war das Video beim Verkaufsstart des p30 Pro ziemlich untoll. Das hat sich aber m.E. gebessert.
Teilweise werden die Reviewer von den Herstellern auch mit speziellen Versionen von Kamerafirmware aus dem Labor beliefert, die besser sind, als das was die Durchschnittskunden erhalten.
 
schafxpp schrieb:
Teilweise werden die Reviewer von den Herstellern auch mit speziellen Versionen von Kamerafirmware aus dem Labor beliefert, die besser sind, als das was die Durchschnittskunden erhalten.

Das scheint leider sehr oft, oder sogar fast immer, genau der Punkt zu sein.
Daher ist für mich schon lange nur ein Test objektiv: Der eigene, den ich selbst durchführe, bei dem ich ganz genau weiß, was ich mache und eingestellt habe und der nur mir gefallen muss. Wenn er meinen sehr strengen Kriterien standhält ist es gut, wenn nicht....weg damit. Alles andere ist für mich uninteressant.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und AkkiBua
Woran machst Du das fest?
 
Einfach reinzoomen und anschauen und vergleichen. ;-) Finde die vom P30P klarer!
 
schafxpp schrieb:
Letztendlich kristallisiert sich das wahre Bild nur durch längere Beobachtungen in Foren heraus. Genauso war das Video beim Verkaufsstart des p30 Pro ziemlich untoll. Das hat sich aber m.E. gebessert.
Teilweise werden die Reviewer von den Herstellern auch mit speziellen Versionen von Kamerafirmware aus dem Labor beliefert, die besser sind, als das was die Durchschnittskunden erhalten.
Also das wäre mir neu. Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Die Reviewer erhalten zumal die Smartphones noch bevor sie auf den Markt kommen. Und bei aufmerksamen hinhören wird fast immer gesagt das dies nicht mal die finale Software ist. Und selbst wenn es die finale Software ist, dann wird diese in den Folgemonaten immer wieder verbessert, und zu einem späteren Zeitpunkt, wo die Software oft noch angepasst wurde wird dann kaum mehr ein Review über ein dementsprechendes Smartphone gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua und Acronicta
Bei einem von beiden sitzt der Fokus sonst wo. Bisschen schwierig, da was zu vergleichen. In beiden Dateinamen steht P30 Pro... welches ist welches?
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Also wenn ich auf das erste Bild gehe steht da mate 30pro und auf dem zweiten p30pro.
Finde das p30pro Bild auch etwas besser.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
350
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
182
mahler
M
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
420
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten