P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@The_Rock01

Recht langer und detaillierter Bericht. Leider fehlen mir aber auch hier die genauen Einstellungen bei den gemachten Bildern.
Wir wissen ja, dass eine der Schwächen der P30 Pro ist, nicht die besten Bilder im Automatik-Modus (also "Foto") zu machen. Vermutlich kannte man hier die "versteckten" Einstellungen gar nicht, bzw. wann unter welchen Bedingungen diese zu besseren Bildern führen. Ein solcher Test würde Wochen/Monate dauern, bzw müsste man diesen Thread hier von Anfang bis Ende durchlesen.
Der Test erscheint mir zwar recht objektiv, aber die ganze Wahrheit ist er nicht.
Allerdings lassen sich die Schärfen der Geräte anhand der Fotos nicht ganz einfach wegdiskutieren
 
The_Rock01 schrieb:
Was haltet ihr von den vergleichen.

In den mir wichtigsten Disziplinen beeindruckt mich das iPhone 11 Pro (ist bereits seit einigen Tagen geordert) deutlich am meisten, gefolgt vom Note 10+.
Das P30Pro kann nur in einigen Teilbereichen überzeugen, in den anderen ist es eher leicht abgeschlagen.

Überrascht mich nicht unbedingt, da die anderen auch nicht ausruhen und gerade auch Cupertino nachlegen musste.
Die Entwicklung bleibt einfach nicht stehen und nichts ist in Stein gemeißelt.
 
Denke ich werde das iPhone in den nächsten 2 Monaten mal testen.
Mal schauen.
 
Mach das mal. Ich habe es bestellt und werde mich neben Samsung, diesem Hersteller wieder verstärkt zuwenden, der Kamera und (nicht) nur der Kamera wegen.

Die P30 Pro Kamera kann mich durchaus immer wieder stellenweise begeistern, doch das konnte die des Mate 10 Pro auch und letztendlich doch nie wirklich überzeugen. Wie die des P30 Pro. Schade, hatte dann doch etwas zu hohe Erwartungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem kleinen 12 MP Sensor und der starken Nachschärfung der Bilder beim Iphone 11 sind auch keine Wunder zu erwarten. Am Spätnachmittag wird aus dem Boden irgendwas Undefinierbares, während Huawei noch die Details rausziehen kann.
Die Abmischung (Lichter, Farben) ist aber beim iphone mehr true to life. Die Kantenerkennung bei Portraits ist derzeit beim Iphone 11 noch etwas grottig.
Das Huawei hat ausgesprochen hohe Rauschfreiheit bei gleichzeitig guter Detailhervorhebung bzw. Isolation. Es ist natürlich nicht so scharfgemacht wie das Iphone. Schärfe ist eh was Draufgemischtes
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Für mich ist das P30 Pro im Gesamtpaket absolut das beste Kamerasmartphone. Es hat ein Feuerwerk an Features und kann für mich in allen Situationen, wo andere Hersteller schon keine Optionen mehr haben überzeugen.
Ganz abgesehen davon kommt der neue Kamerakönig auch aus dem Hause Huawei mit dem Mate 30 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua und The-Conscience
Ich find die Fotos vom iPhone gar nicht so krass überschärft. Da finde ich die Kantenschärfung bei Huawei schlimmer. Aber während Apple vor Jahren mal wirklich tonangebend in Sachen Design und Features war, finde ich die neueren iPhones alle richtig schlimm. Wenn man mal das wunderschöne Breathing Crystal P30 Pro mit diesem moosgrünen iPhone 11 Pro Max vergleicht... auch die Anordnung der Kameras... börgs. Und iOS sieht so altbacken primitiv aus... Hoffe, daß wir das P40 Pro nächstes Jahr hier in Europa bekommen können, und es nicht das selbe Problem wie beim Mate 30 Pro gibt. Sonst Apfel und ich traurig. 🤪
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Nur kurze Info an Echnaton.
Ich hole mir das iPhone 11 nicht.
Habe heute 2 Stunden damit gespielt und ios ist absolut nicht mein Fall.
Keine Dateien über Bluetooth versenden, keine Musik und Bilder usw per USB Stick kopieren.
Und die Kamera ist zwar von der Qualität gut aber es fehlen mir viele Sachen und grade der zoom den ich viel nutze ist Müll gegen das p30pro.
Bin gespannt wann Apple diese Einschränkungen entfernt.
ändert sich bis Mai nichts und das p40p erscheint nicht schaue ich mir das s11 an.
solange erfreue ich mich weiter an dem p30p mit dem ich äußerst zufrieden bin.
so und jetzt weiter mit dem Kamera Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13 und AkkiBua
@The_Rock01

Hallo

Hatte gestern ein ähnliches Erlebnis.

Nur mit einem iPhone X,
Allein diese Sache das man bei manchen Menüs oben auf fertig erst drücken muss.
Oder das man für die Einstellungen von Apps zb Kamera, erst in das Einstellungs Menü muss.
Das ist echt,keine Ahnung umständlich.

Ich bin bei meinem aktuellen Android geblieben.
Und war wieder froh.

Gruß
 
The_Rock01 schrieb:
Nur kurze Info an Echnaton.
Ich hole mir das iPhone 11 nicht.
Habe heute 2 Stunden damit gespielt und ios ist absolut nicht mein Fall.
….
Und die Kamera ist zwar von der Qualität gut aber es fehlen mir viele Sachen und grade der zoom den ich viel nutze ist Müll gegen das p30pro.

Auch nur ganz kurz OT dazu:
Kein Problem, gefällt halt nicht jedem. Mir gefällt iOS sehr gut, finde ich frisch und aufgeräumt und vor allem die Updates sind allererste Klasse, über 5-6 Jahre hinweg.
Was ich bislang von der Kamera gesehen habe, kann mich überzeugen. Den Zoom des P30 Pro brauch ich höchst selten, von daher ist es mir egal. Die anderen Spielereien des P30 Pro habe ich mal probiert, bringen mir aber keinen Benefit.

Da ich sowieso eher der iOS Nutzer in Bezug auf Smartphone (ohne Kamera zu gewichten) bin, freue ich mich, das es nun wieder beides in einem Gerät gibt: Sehr gute Kamera mit dem gewohnt sehr guten iOS = IP 11 Pro MAx. Für mich persönlich das perfekte Gesamtpaket.

Soll das P30 Pro nicht vollumfänglich abwerten, denn es ist in vielen Dingen wirklich sehr gut, aber besitzt für mich nicht den *Behalten* Effekt, nicht die Freude am Umgang damit, die ich erwartet habe. Vollkommen anders bei Samsung und Apple.

So hat jeder seine Präferenzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Peterflorea schrieb:
Kamerakönig hin oder her. Am Ende des Tages müssen mir die Fotos gefallen.

Als ich mich vor einem Jahr zum ersten Mal mit einem iPhone beschäftigt habe, dem XS damals, dachte ich auch erst "meine Güte, die Kamera kann ja gar nichts" (im Vergleich zu Huawei und Samsung).
Nach einem Jahr nun sehe ich das komplett anders.
Im Frühjahr hatte ich noch das Galaxy S10 mit im Urlaub. Inzwischen bin ich auf dem iPhone 11 Pro angekommen und die Fotos der Kamera gefallen mir absolut. Sie passen einfach. Ohne Fummelei mit Master AI an oder aus und Leica Filtern.
Die für mich besten Fotos machen nach wie vor die Samsungs Galaxys der S Reihe und das iPhone.
Huawei hat dieses Jahr mit dem P30 Pro den 5x Zoom gebracht, den Mond-Modus und die Nacht zum Tag gemacht. Wem's gefällt.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
^ ^^ ja dann ist ja gut. Ihr habt Euer Handy mit Kamera gefunden. Bringt uns hier aber nicht viel, denn wir sprechen über die Kamera des P30 Pro, und wie man mehr aus ihr herausholen könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, Acronicta, pctelco und eine weitere Person
Bernd55 schrieb:
Wir wissen ja, dass eine der Schwächen der P30 Pro ist, nicht die besten Bilder im Automatik-Modus (also "Foto") zu machen.

Ich bin zufrieden mit den Fotos! ;-) Obwohl ich keiner bin, der lange einstellen muss, bevor er ein Foto schießt, interessiert mich doch, was ich wo einstellen muss, um noch bessere Fotos zu bekommen. Kenne mich mit ISO ... nicht aus. Was muss ich z. B. wo wie einstellen, wenn ich z. B. heute Mittag aufm Balkon stehe und von Wald und Wiese oder von der Nachbarkirche oder von der Katze im Garten oder vom Kind beim Spielen im Sandkasten oder von der (nackten) Frau im Liegestuhl bessere Fotos bekomme, als im Automatik-Modus (Foto)?

Edith sagt: meine Frau! ;-)

Danke.

Gruß

Bud

PS: Hatte vom S1 bis S7 immer nur Samsung, auch das Note 4. Das Note eigentlich nur wegen dem damaligen Job, wo das mit dem Pen echt vorteilhaft war. Dann traute ich mich und ging zu LG wegen dem tollen Weitwinkel, den ich nicht mehr missen möchte. Erst G6+, dann V30+. Jetzt das P30P. IPhones kommen mir aus Prinzip nicht ins Haus, weil zu viele Einschränkungen. Das 10+ hatte ich getestet. Fotos hatten mich nicht überzeugt. Auch nach mehreren wohl objektiven Tests, macht das P30P bessere Fotos, als das 10+. Das einzige, was mir schon ein wenig fehlt beim P30P ist der Weitwinkel bei Selfies. Ja, benutze ich jetzt nicht sooo oft, aber wenn, dann hätte ich schon sehr gerne wieder mehr auf dem Foto. Fängt ja schon dabei an, wenn man Selfies mit zwei Personen macht. :-(
 
Würde mich dann zunächst einmal mit den Grundlagen der Fotografie vertraut machen, in dem Zusammenhang Dir dann die Grundbegriffe erklärt und deren Zusammenspiel vermittel werden.
Ist sehr hilfreich um überhaupt mit einer Kamera vernünftige Ergebnisse zu erzielen.

Ich werde die Kamera des P30Pro in Kürze auf einer sehr langen Ostasien Reise, besonders in deren Metropolen, erneut ausgiebig eine Change geben, mich zu überzeugen. Neben meinem Note und vor allem meiner richtigen Kameras, darf sie mitkommen😄
 
  • Danke
Reaktionen: BudHill
Ich mache Selfies dann mit der Hauptkamera, der Weitwinkel ist ja weit genug dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: BudHill
starbase64 schrieb:
Ich mache Selfies dann mit der Hauptkamera, der Weitwinkel ist ja weit genug dafür.

Dann aber mit Stick oder wie verrenkst du dich beim Fotografieren? Bekomme das P30P nicht so gehalten, gedreht, um dann Selfies mit Weitwinkel zu machen! :-/
 
Mit der Lautstärke Taste auslösen und das ausrichten hast man nach zwei drei Mal probieren raus.
 
  • Danke
Reaktionen: BudHill
Queeky schrieb:
Kamerakönig hin oder her. Am Ende des Tages müssen mir die Fotos gefallen.

Im Frühjahr hatte ich noch das Galaxy S10 mit im Urlaub. Inzwischen bin ich auf dem iPhone 11 Pro angekommen und die Fotos der Kamera gefallen mir absolut. Sie passen einfach. Ohne AI Fummelei mit Master an oder aus und Leica Filtern.
Die für mich besten Fotos machen nach wie vor die Samsungs Galaxys der S Reihe und das iPhone.

Ich hätte es besser nicht formulieren können. Hast meine volle Zustimmung.
Ich sehe das ebenso. Will ich kreativ fotografieren, nutze ich sowieso kein Smartphone und dessen Kamera.

Aber jeder wie er mag, denn wie Du schreibst, die LowLight Verschlimmerung und die anderen Features des P30 Pro sind interessant, doch für mich absolute Spielerei, die ich nicht benötige. Und der Zoom sieht m. M. nach nur auf dem kleinen Display des P30 Pro wirklich akzeptabel aus.

Soll es einfach gut, detailreich und ausgewogen werden, ohne Fummelei, ohne in die technischen Tiefen des Smartphones zu versinken, habe ich bis heute keine besseren Fotos erstellen können, als mit einem Galaxy der S Reihe oder einem aktuellen iPhone.

Die Kamera des P30 Pro überrascht hingegen immer wieder und ich wunder mich dann: Tatsächlich, das ist richtig gut geworden. Aber eben nicht immer und nicht verlässlich. Eben ein "Fotowunder".🤣
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Ich finde den Zoom gerade auf einem großen Display (hab hier ein 5k Display) hervorragend. Die Qualität ist echt erstaunlich für ein Smartphone, hab auch schon ein paar richtig nette Prints damit erstellt. Hätte Huawei nicht diese generelle Plattbügelautomatik, wäre die Cam für mich absolut perfekt. Aber was mir gar nicht passt, sind diese ganzen proprioritären Schnittstellen, damit guckt man mit Fremd-Apps einfach total in die Röhre. Egal ob es jetzt um die Kamera geht oder auch beispielsweise nur die Möglichkeit, seine Health-Daten über eine API abzufragen - Huawei macht überall dicht und es gibt überhaupt keine (oder für Menschen der westlichen Welt lesbare) Dokumentation. Als Entwickler ist man hier einfach in den A.. gekniffen.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
allthepugs schrieb:
Ich finde den Zoom gerade auf einem großen Display (hab hier ein 5k Display) hervorragend. Die Qualität ist echt erstaunlich für ein Smartphone....

Sitze ich auch, vor einem iMac 27" mit Retina 5K Display.
Und ja, es gibt durchaus Zoom Bilder, die sind erstaunlich gut, für ein Smarthone. Auch auf meinem iMac. Aber nicht immer.
Was mich aber immer wieder irritiert, ist die stark schwankende Qualität. Egal was man macht, ob mit AI oder ohne, egal welche Farbe etc. pp, nichts ist wirklich vorhersehbar. Man kann einfach nicht "draufhalten" es ist immer eine Überraschung, die man erhält. Mal sehr positiv und mal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
433
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
197
mahler
M
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
517
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten