P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Von wegen das Pixel 4 ist das erste Handy was Sterne im Automatik Modus fotografieren kann.
Das habe ich grade im Automatik Modus gemacht.
Das dunklere ist im Pro Modus.
 

Anhänge

  • IMG_20190928_222313.jpg
    IMG_20190928_222313.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 276
  • IMG_20190928_222307.jpg
    IMG_20190928_222307.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 280
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
@The_Rock01
Wo hast du denn den Fokus hin gesetzt?
Wie viel MP hast du eingestellt?
Hast du Zoom 1x eingestellt?
 
Romulix schrieb:
@The_Rock01
Wo hast du denn den Fokus hin gesetzt?
Wie viel MP hast du eingestellt?
Hast du Zoom 1x eingestellt?
Nichts eingestellt, Handy raus und Foto gemacht. Auch den Fokus nicht Manuel eingestellt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Glaube nicht das es dich lohnt wegen der Kamera das 11 pro zu testen?
Bin mit der des p30pro und ihren vielen vielen moglichkeiten mehr als zufrieden.
Aber was besseres testet man ja gerne.
Obwohl es andere Sachen gibt die nerven, Stichwort ios und Gefängnis.
Also denke ich nicht das ich einen Tausch nur wegen der Kamera machen sollte.
Hat den jemand die Möglichkeit beide zu vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein OT gelöscht - sollten andere auch einmal drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal, dass die Kamera bei wenig Licht mega nervig anfängt zu flackern?! hab in meinem Wohnzimmer 2 starke led Birnen, also es ist nicht wirklich dunkel, aber auch kein Tageslicht.. schalte ich die Deckenleucht dazu, scheint es weg zu sein.

Dachte grade bei schlechten Lichtverhältnissen, soll die Kamera so gut sein?

Dieses Flackern sieht man dann auch auf dem Endprodukt (Video, Bild) 😶
 
Sind die LEDs, die haben eine andere Frequenz als dein Display.
 
Das sieht man aber auch auf dem Endprodukt, wenn man es auf den PC übertragen hat, also am Display wird es nicht liegen.
 
Anders: deine Kamera nimmt mit derselben Frequenz wie das Display auf, oder ein Vielfaches davon.
30fps oder 60fps.
Deine LED hat eine andere Frequenz, das sieht man dann.
Sehr gut auch zu sehen bei Leuchtstoffröhre die mit 50Hz getrieben werden.
Ist normal.
Würde nicht passieren wenn es auf dem europäischem Markt Kameramodi gibt mit 25fps oder 50fps.

Kannst du testen: selbst wenn es Tag hell ist würde eine Leuchtstoffröhre flackern oder die meisten LED Tagfahrlichter von Autos.
 
Led Lampen dürfen normal nicht flackern. Das liegt meist am billigen Trafo.

maatik schrieb:
Leuchtstoffröhre
Ja, das ist korrekt, da diese mit Wechselstrom betrieben werden. In großen Betrieben werden die daher mit 3 Phasen betrieben, das es kaum noch auffällt.
LED wird aber normal mit gleichstrom betrieben (Trafo wandelt es um), daher sollte ein flackern nicht auftreten. Tut es das dennoch ist etwas an der Qualität schlecht oder der Trafo ist zu schwach. Gerade beim "nachrüsten" tritt dieses häufig auf.
 
  • Danke
Reaktionen: maatik
The-Conscience schrieb:
LED wird aber normal mit gleichstrom betrieben (Trafo wandelt es um), daher sollte ein flackern nicht auftreten
Naja, die Helligkeit wird über eine pulsierende Gleichspannung geregelt. Bei schlechten LEDs oder treibern sieht man das sogar mit bloßem Auge.
Betrifft PWM gesteuerte LEDs.
Wie auch immer, es ist kein Fehler der Kamera, eher ein Designfehler was die verfügbaren Frameraten angeht.
 
Ja, ich sagte ja schlechte Qualität.
Hier in meiner Wohnung habe ich alles auf neue LED umgerüstet, da flackert nichts mehr :)
Also komplett neue Lampen.
 
Wenn ich aber die LED direkt anvisiere ist das flackern weg, denke es liegt wirklich daran, dass es zu dunkel ist..

sind auch hochwertige osram LED kein china schund (okay sind made in china lol, aber halt keine 2euro birne aus der grabbelkiste^^) ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

drauf steht 220 - 240V 50/60Hz
 
Nee, das liegt an der LED. Möglicherweise wird beim direktem Anvisieren der Sensor in einen anderen Betriebsmodi gesetzt und man sieht es nicht mehr.
Das flackern ist auf jeden Fall externem Ursprung.
 
okay, habs noch nicht so lange, muss es dann draussen mal testen bei gelegenheit
 
serocool schrieb:
auch hochwertige osram LED
Das meinte ich mit "nachrüsten"
Du hast halt nur das Leuchtmittel getauscht. Ich habe alles getauscht, also komplette LED Lampen.
 

Anhänge

  • VID_20190929_234726.mp4
    18,6 MB
Hier mal ein toller Vergleich
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd55
Ich hab mir jetzt wirklich viele Original-Iphone 11 Fotos angeschaut. Sie sind wirklich überraschend rauschfrei, jedoch meint auch gsmarena, dass sie doch etwas überschärft sind. Das Iphone 11 ist, was Kanten betrifft, deshalb natürlich deutlich schärfer als das P 30 Pro. Das P30 Pro hebt dagegen durch den Algorithmus die Details hervor, ohne , dass das Bild überschärft wirkt. Von den Details selber sind beide aber gleich.
Im manchen Bilder sind aber die Rauschsäume deutlich prominenter als beim Huawei, was sehr stark das Rauschen abdichtet. Da Bild wirkt flacher als bei Huawei.
Das Iphone 11 hat zwar Farben mehr true to live, jedoch meint gsmarena, dass dies im Herbst ausgewaschen wirken kann.
Den Wechsel zwischen den Objektiven hat es besser im Griff, aber noch nicht perfekt.

Hier ist das p30 Pro eher auf der wärmeren Seite vom Weissabgleich, vielleicht eine Spur zu rötlich. Besonders Lichter sind beim iphone 11 besser abgemischt, hier überstrahlt Huawei deutlich mehr. Zaubern kann das Iphone 11 sicher nicht. Auf machen Bilder sieht man um 18.00 Uhr im Park bei bedeckten Himmel nur noch tüpfeligen Matsch und keine Wiese mehr. Der Nachtmodus trumpft mit natürlicher Darstellung und weniger Schärfung als Huawei auf. Letztendlich bietet Huawei aber schließlich m.E. doch das klarere Bild. Beim Portrait hat dxo beim Iphone 11 desöfteren doch erhebliche Patzer bei der Freistellung des Objekts beobachten können. Da war die halbe Schulter des Models fast unscharf
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd55
Betr.: den deutschen Test einige Seiten zurück (IP--P30 pro)
Der Test scheint mir in der Tat eine Spur zu subjektiv, was man an den Bemerkungen des Autors besonders am Ende deutlich erkennen kann.
Vor Allem zeigt er ja nicht, in welchen Modi bzw. mit welchen detaillierten Einstellungen die jeweiligen Fotos gemacht wurden. Ob der Autor dabei unseren recht unübersichtlichen aber äußerst reichhaltigen Thread gelesen hat bzw. kennt, möchte ich bezweifeln. Und dieser Thread hat sich ja erst nach einem dreiviertel Jahr etabliert, dass man sagen kann, wann und wo man welche Einstellungen bevorzugen sollte. Und immer wieder kommen noch neue Erkenntnisse zu Tage und nach einem Update kommen wieder viele neue dazu. Diese Zeit hatte der Autor gar nicht zu Verfügung.
Klar, hier im Forum gibt es ja nur sehr wenige, die das neue Iphone haben, so dass man hier erst nach einiger Zeit etwas objektiver erfahren kann, wie gut es wirklich ist.
Die Beiträge von schafxpp und the_Rock01 sind daher sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotografiert hier jemand mit HDR? Falls ja, in welchen Situationen, bei welchen Motiven? Falls nein, warum nicht?

Warum gibts bei HDR keinen Zomm und keinen automatischen Blitz?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
512
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
210
mahler
M
renaldo
Antworten
4
Aufrufe
122
renaldo
renaldo
Zurück
Oben Unten