P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Auf dem P30 pro und PC
 
@pctelco
Zu den Daten/Modi:
IMG_20191024_094839:
5X Zoom
Modus: oznorCBT_soft, ist ein Bridge-Foto - Haupt und Telesensor, Vater ist der Hauptsensor. Hab ich selten..

IMG_20191024_111106:
19,5X Zoom
Modus: oznorTO_soft, also nur der Tele..

Im Nahbereich (<2m) ist mit 4X noch gute bis sehr gute Qualität möglich.(Bezogen auf das P30..)
Beim Tele ist von 5-7x noch alles gut, danach geht's entsprechend abwärts.. Hab mal intensiv getestet..
Es geht also auch ohne UWW/Supermakro..
Und: hast dich aber extrem vorsichtig deinen Motiven genähert. Bei mir flüchten sogar die Wildschweine.. 😊
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: pctelco und Endoro
Eine 40 Megapixel-Weitwinkelkamera mit F1,6-hochlichtstarker 27 mm Kleinbildbrennweite ist die eigentliche Hauptkamera. Die hohe Auflösung dient auch dazu den Brennweiten-Bereich zwischen diesem Haupt-Objektiv (= 1x-Zoom) und dem Teleobjektiv (theoretisch 5x-Zoom) zu schließen. Laut DXOMARK (dazu später noch mehr) wird für Aufnahmen bis unter 3-fach-Zoom ausschließlich die Hauptkamera genutzt. Zwischen 3x- bis unter 5x-Zoom werden die Fotos aus Hauptkamera und Telekamera kombiniert (ab 5x wird dann ausschließlich die Telekamera genutzt).
Huawei P30 Pro mit 16 mm Ultraweitwinkel bis 125 mm Telebrennweite
Updated: Huawei P30 Pro camera review - DXOMARK
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@Endoro hmmm wegen dem Link.
In den Exif Daten stehen 135mm
27mm x5 wären ja auch 135mm.
Egal Tele is genial!
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Die Berechnung für das 35mm - Äquivalent macht ja der Kamera-Hersteller bei fest eingebauten Objektiven. Also bei uns die 27mm Vorgabe.
Das funktioniert mit allen Sensoren.
Die Sache ist aber nicht leicht zu verstehen, geschweige denn zu erklären.
Hier mal ein Link dazu: Brennweite, Crop-Faktor und KB-Äquivalent- Die ganze Wahrheit über ein leidiges Thema
Wir brauchen ja nur den eingetragenen Wert durch 27 dividieren um den Zoom-Faktor zu erhalten. So mache ich es auch in MyArtefakt.
Und: Ja, der Zoom ist schon geil..
 
  • Danke
Reaktionen: Endoro
glasnerchristian schrieb:
In den Exif Daten stehen 135mm
27mm x5 wären ja auch 135mm.
Das Tele hat eine Kleinbildäquivalenzbrennweite von 125mm, das wird auch im Pro-Modus in den EXIF-Daten so eingetragen und das Foto hat 8MP.

Im Automatikmodus („Foto 10MP‟) wird bei allen Zoomfaktoren (Zoom 1 bis 3x, Hybridaufnahmen Zoom 3x bis 5x, Bracketing-Aufnahmen 5x bis 10x und Digitalzoomaufnahmen über 10x) immer (ca.) 27 x Zoomfaktor eingetragen und das Foto hat 10MP.
At the long end, the camera is capable of achieving a 10x zoom factor using a combination of optical zoom and super-resolution processing that stacks multiple RAW frames on the tele-cam. (Users can even go up to 50x with a digital zoom, but we did not test this feature.)
Updated: Huawei P30 Pro camera review - DXOMARK

Im Grunde kann man sich Zoomaufnahmen über 10x sparen, weil dann nur noch digital gezoomt wird, was am Rechner vermutlich besser gelingt (Super-Resolution und/oder Cropping).
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@Endoro
Bei mir stehen bei 5X-Telesensor die 135mm. Beim im Kamera-Display angezeigten Zoom 50 habe ich in MyArtefakt auch den Zoom 50.
Ich teile alle Werte der drei Sensoren durch 27, das funzt ausnahmslos.
Oder verstehe ich die Problematik nicht?
Das Thema ist wichtig für mich, denn sonst sind ja die angezeigten Werte in MyArtefakt falsch, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Endoro
Wenn Du bei Zoom 50 in die EXIF guckst, steht da eine Kleinbildäquivalenzbrennweite von 1343mm. Nun ist 50x27=1350. Wo die 7mm bleiben, ist Huaweis Geheimnis. 😀
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Hallo,

nachdem ich Ärger mit einer neuen P30 Lite hatte und partielle Unschärfen bei den Fotos hatte, habe ich mir sogar die P30 Pro gekauft.
Ich bitte um Einschätzung, ob die mir aufgefallenen Unschärfen / Rauschen normal sind, oder diese ebenfalls ein Grund zur Reklamation sind. Mit meiner alten P10 Lite hatte ich derartige Unschärfen bei banalen Landschaftsaufnahmen nicht, deshalb bin entsetzt.

Alle Fotos ohne aktiviertem AI.
Foto 1 (Einstellung Foto) :
IMG_20191025_172725.jpg
Das Laub der rechten Bäume wirken für mich verwaschen.

Foto 2 (ich glaube hier: Einstellung Pro, hatte dabei auf dem Display mit dem Finger auf die Bäume ganz hinten links getippt. Also sollte hier der Focus auf Unendlich sein. Das Laub der Bäume recht wirken noch verwaschener als auf Foto 1. Das Gras im Vordergrund wirkt für mich scharf. Was hat die Kamera hier gemacht?

Foto 3 (Schwenk nach rechts, ohne das Display zu berühren):
IMG_20191025_172845.jpg

Foto 4: Noch einmal den Park in der Übersicht:
IMG_20191025_172921.jpg

Foto 5: Andere Stelle im Park. Für mich wirkt der linke und rechte Bereich verwaschen:
IMG_20191025_173103.jpg

Foto 6: Hier habe ich wieder den Finger auf die hinteren Bäume getippt:
IMG_20191025_173140.jpg

Ist das normal für so eine hochgelobte Kamera, oder hat die auch einen Schaden?
Natürlich hatte ich nach allen Upfates den Cache gelöscht und die Einstellungen der Kamera-App resettet.

Vielen, herzlichen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_20191025_172751.jpg
    IMG_20191025_172751.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@Endoro
Jo, Jo.. Du hast völlig recht.
Es war so: Früher habe ich gerundet ausgegeben, weil ich als Ergebnis eine 49.7 erhielt. Ich mochte den Punkt nicht.
Hab später den String zerlegt und statt Punkt ein Komma eingesetzt. Dann habe ich nicht mehr gerundet.
Deine MyArtefakt-Version zeigt auch ein 49,7 an, stimmt's?
Ich habs total vergessen, sorry und danke. Bin beruhigt. Bleibt der 5X-Fall. Bei deinem Wert ergibt sich ein Zoom von 4,6.
Das Foto ist bestimmt ein Bridge-Foto. Also Haupt und Telesensor.. Der Teil ist mir noch unklar..
Muss aber nicht geklärt werden. jedenfalls nicht heute.
Danke dir, Lee
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@keeny
Alles in Standard-Farben. Fokus AF_A und AF_C. BLZ/ISO ok.
Tjo, sowas habe ich auch. Problem: entfernte und "komplizierte" Objekte. Bäume/Gras sind ein Fall für eine geringere Entfernung und evtl. der aktivierten AI. Ich glaube, dein Gerät ist völlig in Ordnung. Was ich schon aus Gewohnheit mache: Linse putzen. Ich tatsche immer auf die Linsen..
Also: Nimm mal ein Auto/Häuser und gutes Licht. Wenn das nicht hinhaut, ja dann hier nochmal anrufen..
Hab trotzdem erstmal viel Spaß, Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Endoro
@keeny

Sieht ziemlich glasig aus und teilweise am Rand zugekleistert. Kam die Meldung ruhig halten, wird schärfergestellt?
Ich hab auch auf Entfernung in der Dämmerung schärfere Bäume
IMG_20190830_193243.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@schafxpp
Ein schönes Beispiel. Die Fotos gleichen sich in allen Nuancen/Daten, selbst im Histogramm.
Allerdings, nichts für ungut, finden sich hier meiner Meinung nach die gleichen Probleme.
Das betrifft die Bäume wie auch die matschigen Rasenflächen in einiger Entfernung.
Und: meine Fotos sind da genauso. Das Thema Bäume/Wald habe ich daher aufgegeben. Zumindest erspare ich mir den Betrachter-Zoom.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
LZ86 schrieb:
Bleibt der 5X-Fall. Bei deinem Wert ergibt sich ein Zoom von 4,6.
Das Foto ist bestimmt ein Bridge-Foto. Also Haupt und Telesensor.. Der Teil ist mir noch unklar..
Update 2019-06-17 Wir haben unser Testgerät mittlerweile erhalten. In den Exif-Daten steht ebenfalls als Kleinbildbrennweite für die Hauptkamera 27 mm und für die Telekamera 125 mm Kleinbildbrennweite für die Tele-Kamera, nach der Rechnung wäre es also ein 4,6-fach-Zoom (großzügig aufgerundet 5-fach-Zoom). Nimmt man aber die 16mm-Ultraweitwinkelkamera mit hinzu, wäre es ein 7,8-fach-Zoom. Eigentlich sind es natürlich drei Festbrennweiten. Das Smartphone simuliert bei 10-Megapixel-Fotos damit aber einen quasi stufenlosen Zoom.
Huawei P30 Pro mit 16 mm Ultraweitwinkel bis 125 mm Telebrennweite
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die 125mm kommen nur im Pro-Modus vor, wenn auch ein DNG erstellt wird. Die Frage ist: wie viele Sensoren hat das Teil? Da nur im Teleobjektiv das Licht durch's Prisma geht, sind es mindestens zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@Endoro
Ja, jetzt kriege ich langsam die Kurve. 🙂
Das teste ich morgen mal.. Bin beim Kekse backen..
Danke dir, schönen Abend noch, Lee

P.S.
Es gibt nur einen Telesensor-Chip.
Der Unterschied:
Normal-Modus: Auflösung 10MPix, davon 2 MPix interpoliert.
Pro-Modus + Dng: 8MPix -> DNG nimmt eigentlich immer das Maximum des aktuellen Sensors. Wegen dem Pixel-Binnig wird die DNG der eingestellten Auflösung angepasst. Die Auflösung wird dann wohl auch die neue Basis der Sensorgröße.
Die Sensorgröße ist nun offiziell eine andere.
KB errechnet sich aber auch aus der Sensorgröße, das System korrigiert und wir haben nun andere Werte.
So meine derzeitige Theorie.. Kann es heute nicht mehr überprüfen, mache ich morgen..
Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Endoro
keeny schrieb:
Foto 2 (ich glaube hier: Einstellung Pro, hatte dabei auf dem Display mit dem Finger auf die Bäume ganz hinten links getippt. Also sollte hier der Focus auf Unendlich sein. Das Laub der Bäume recht wirken noch verwaschener als auf Foto 1. Das Gras im Vordergrund wirkt für mich scharf. Was hat die Kamera hier gemacht?

Mit etwas Hilfe durch eine EBV und einen anderen Ausschnitt (16:9):



Klicken für Vollbild.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Hat das "Augen schonen" einen Einfluss auf das was Ich am Display sehe wenn Ich das Kamera program offen haben?
Sprich verzerrt das die Farben dort?
Danke
 
Ich hab auch noch tolle Beispiele des Weltmeisters aus meinem Giftschrank.
Huawei hat da so eine Mulde zwischen Spätnachmittag und low light abend. Pro Modus ist sowieso hier Matschmodus. Der mag bei guten Signalverhältnissen in der Mittagssonne in Malaga lustig sein, aber nicht am frühen Abend in Wanne-Eickel, wo das Signal doch deutlich absinkt.

Normal Auto

Der wauwau ganz rechts versinkt im Huawei Matsch, das hat das arme Tier nicht verdient.

IMG_20190920_194054.jpg

Xiaomi Mi 9SE Gcam

Rettung naht von Xiaomi, der Matsch ist weg
IMG_20190920_194027.jpg

Es gibt bei Huawei aber den Touchfokus Trick. Man versucht das Bild im Sucher durch drücken auf dunkle Stellen etwas überzubelichten, dann wird das ganze Huawei Brimborium getriggert und man hat auch im Auto Modus ein ansehnliches Bild. Das Gras unten links ist nicht mehr so vermatscht.
IMG_20190920_194059.jpg
Ja so ist der kleine Liebling, Jahrhundertnachtbilder am Champs-Elysees, aber einen kleinen wauwau in Sythen im Matsch absaufen lassen. Tolle KI 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pickel* und AkkiBua
Touchfokus Trick? Es ist ein Trick wenn ich dem Gerät sage was es machen soll, statt es raten zu lassen?
Ne mal im ernst, es ist eine Frechheit das man bei 100m entfernten Bäumen die Blätter nicht gestochen scharf fotografiert bekommt.
Ok, das können eigentlich auch nur ganz wenige sehr sehr sehr sehr sehr teure Kameras, aber die sind jetzt nicht das Thema hier.

edit: und iPhone 11 Pro kann das ALLES
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und glasnerchristian
Die Bäume sind bei Xiaomi scharf. So ein vermeudbarer Matsch sollte den Verbrauchern nun wirklich nicht präsentiert werden. Das sind die Folgen dieser Tricksalgorithmen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

starbase64 schrieb:
Es ist ein Trick wenn ich dem Gerät sage was es machen soll, statt es raten zu lassen?

Bring das mal einer Katze bei 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
407
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
192
mahler
M
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
487
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten