P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@keeny

Das ist ein völlig normales Verhalten, weil im ProModus kein publikumswirksamer Kantenalgorithmus und z.B. rHDR eingeschaltet wird, der z.B. die Ziegelstruktur besser aus der Rauschunterdrückung rausgräbt. Das ist bei anderen Herstellern nicht so. Man sieht es ja oben an meinem Bild, was der ProModus am Bahnsteig macht.Ich sag ja immer ProModus nur in praller Sonne.

Im übrigen hatte ich auch eine unscharfe. Flanke, die durch ein komplettes Werksreset verschwunden ist.Diese Otas sind reines Glücksspiel. Niemand, weiss, welche Nebeneffekte die im konkreten Gerät haben können. Grundsätzlich keine Reklamationen ohne Werksreset
 
Zuletzt bearbeitet:
keeny schrieb:
Hallo!
so, ich habe den Tip befolgt und versucht Mauerwerk zu fotographieren, um ein prinzipielles Schärfeproblem der Hauptkamera zu untersuchen. Dabei habe ich jeweils das erste im Standard-Foto Modus und sofort danach das zweite im "Profi"-Modus aufgenommen. Es ist für mich sehr auffällig, dass die Aufnahmen im Profimodus deutlich unschärfer und vermatschter herausgekommen sind.
Im Foto-Modus macht die Kamera irgend was mit den JPGs, besonders wenn die AI eingeschaltet ist. Das muss nicht schlecht sein.

Im Profimodus macht die Kamera kaum was mit den JPGs, deswegen sind die nicht so hypsch. Dieser Modus ist dem Standard-Foto Modus nur vorzuziehen, wenn man DNGs (das sind RAW nach Adobe-Standard) haben will. Diese DNGs lassen sich nur ohne Zoom erstellen, enthalten aber die volle unverfälschte optische Information, die auf den Sensor auftrifft. Deshalb ist es sinnvoll, das optische System zunächst anhand dieser DNGs zu beurteilen. Folgende optische Systeme hat das P30 Pro:

- 40 MP (Weitwinkelobjektiv, Blende f/1.6, OIS, 27 mm); DNG 76,19 MB
- 20 MP (Ultraweitwinkelobjektiv, Blende f/2.2, 16 mm); DNG 37,53 MB
- 8 MP (Teleobjektiv, Blende f/3.4, OIS, 125 mm); DNG 16,26 MB
 
  • Danke
Reaktionen: keeny und schafxpp
Einfach mal unter Apps -> Kamera die Daten löschen. Das kann auch manchmal Wunder wirken.

Und nicht zu vergessen, die Linsen sauberzuhalten. 😉
 
Links Foto und Rechts PRO Modus
 

Anhänge

  • 71561-01.jpeg
    71561-01.jpeg
    700 KB · Aufrufe: 141
  • 71559-01.jpeg
    71559-01.jpeg
    907,2 KB · Aufrufe: 165
  • 71560-01.jpeg
    71560-01.jpeg
    934,5 KB · Aufrufe: 147
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und GigaTom
Immer nur bei Sonne. Zeig doch mal einen Park im Herbst
 
@schafxpp
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier keine Sonne. Und jetzt was soll da anders sein?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also beim 2.Foto.
Kommentar würde ja zusammengefügt
 

Anhänge

  • IMG_20191023_161015.jpg
    IMG_20191023_161015.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 132
  • IMG_20191005_141918.jpg
    IMG_20191005_141918.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Mal was aktuelles:
Hatte am Samstag ein mysteriöses Update. Download erfolgte ohne meine Zustimmung, der Neustart war nicht zu vermeiden.
Wenn jemand von euch auch dieses Update hatte.. Ich konnte so schnell nix erfassen, keine Ahnung was das bewirken sollte..
Im ersten Moment hab ich dann auch nichts besonderes festgestellt.
Heute morgen war ich "Pilze sammeln mit dem Smartphone.. 😊 ".
Dann die Auswertung:
Es gibt nun im Foto-Modus auch den Kamera-Modus "NOR". Er wird in Standard- wie auch in Soft/Vivid generiert.
Nor ist "Normal" und sonst nur beim Zoom(OZNOR) oder im Pro-Modus bei jeder Palette präsent.
Der Anteil von "nor" war heute erheblich. Es gibt aber trotzdem noch rhdr, SDR, SEG, qrf.
Die NOR-Fotos muss ich noch näher untersuchen, aber hier gibt es auch das Entsättigungs-Phänomen wie einst beim rhdr.
OK, bin also wiedermal beschäftigt..
Anbei mal ne Übersicht der generierten Modi + Vorschaubild.
Lee
 

Anhänge

  • Nor-New-FotoModus.jpg
    Nor-New-FotoModus.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 121
  • Danke
Reaktionen: itruk48, GigaTom und Endoro
@LZ86

Welche Firmwareversion zeigt Dir Dein Pro denn jetzt an?
 
Ja, immer noch die 193.
 
Okay, ist ja interessant, ich hab bei mir nix diesbezüglich mitbekommen.
 
Was tun die bloß mit ihrem HDR :-(
 
Hab noch was vergessen:
Hab die Huawei-AppGallerie aktiviert.
Da habe ich schon viele Aktualisierungen der Huawei-Apps angeboten bekommen. Ein automatisches Update hatte ich bisher aber noch nicht..
 
Dann habe ich keine Erklärung dafür. Was mir eben noch aufgefallen ist: auch der Tele hat nun NOR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Update auch bekommen. Konnte keine Veränderung feststellen, hab aber auch nicht explizit gesucht. Bin mir nicht sicher, aber ich dachte, das Update bezog sich nur auf irgendwelche Systemeinstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Ja, sagt meine Schwester auch gerade..
Ich war nicht bei der Sache, hab gebastelt. Allerdings ist eine Änderung in der App ja nicht auszuschließen. Ich habe vor dem 26.10 keine NOR-Fotos..

P.S.
Es hat sich noch etwas geändert: Kamera auslösen per Kabel (über USB-Audio-Adapter->Headset) aktiviert bei schneller Impuls-Folge bei einigen Headset-Typen den Google-Sprach-Assistent. Keine Ahnung, wie ich den hier deaktivieren kann. Der Effekt tritt auch erst seit Sonnabend auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LZ86

Dieses merkwürdige Update (Meldung war irgendwas mit Systemeinstellungen, inkl. notwendigem Neustart) hatte ich auch auf meiner EMUI 10 Beta (Build10.0.0.160), jedoch habe ich hier schon länger dort, wo ich früher in der Kamera nur 3 Optionen hatte (Filmsymbol, links der Einstellungen in der Kamera-App), nun 11 verschiedene Auswahlmöglichkeiten unten in der Kameraoberfläche, horizontal scrollbar (Leica-Standard, Leica-Lebhaft, Leica-Samtig, Sentimental,........., Nostalgie, Dämmerung). Die App-Version der Kamera ist die 10.0.1.335, aber leider keine Ahnung, ob die Kamera-App, vor dem ominösen Update schon die gleiche Version hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@pctelco
Aktuell steht bei mir die 9.1.0.323.
Hab mir immer die neuen Versionskennungen aufgeschrieben. Leider fehlen mir jetzt einige. Hmm, weiß jetzt nicht, ob sich bei der 193 was geändert hat.
Die Qualität hat sich im Bereich "Bokeh" verschlechtert. Hat Schlieren, ist aber reparabel. Den Effekt gab es schon mal beim P30, aber auch beim Mate10/20.
Aber das in der EMOI 10 klingt interessant. Kannst du mal nen Screenshot machen?
Das wäre Super..
Lee
 
@LZ86

Hier mal ein Screenshot :
 

Anhänge

  • Screenshot_20191028_205321_com.huawei.camera.jpg
    Screenshot_20191028_205321_com.huawei.camera.jpg
    805,9 KB · Aufrufe: 151
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
431
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
197
mahler
M
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
515
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten