P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@schafxpp

FreeDCam nutz keine Algorithmen, aber viel besser ist das Bild trotzdem nicht.
Wirst du wohl das Xiaomi zum Fotos machen nutzen müssen.
Hier die Original Bilder: 17.10.2019
 

Anhänge

  • FreeDCam_vs_StockCam.jpg
    FreeDCam_vs_StockCam.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 104
bin_einverstanden schrieb:
Hat das "Augen schonen" einen Einfluss auf das was Ich am Display sehe

Die Farben werden etwas kälter oder wärmer, das sieht man schon. Sonst hat das keine Wirkungen auf das Bild oder verzerrt wird da auch nichts. Probier das doch einfach aus, wenn's nicht gefällt, wieder zur gewohnten Ansicht zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
rolkeg schrieb:
das sieht man schon.
Natürlich aber wenn Ich an der Farb Temperatur drehe sehen die Fotos dannach schlimm aus weil eben das Display sagenwirmal alles verfälscht. Daher sollte Huawei im Foto Modus alles deaktivieren was sozusagen die Anzeige des Bild Manipuliert.
 
  • Danke
Reaktionen: rolkeg
schafxpp schrieb:
Ich hab auch noch tolle Beispiele des Weltmeisters aus meinem Giftschrank.
Die WB des Huawei ist verglichen mit dem Xiaomi unterirdisch.


schafxpp schrieb:
Pro Modus ist sowieso hier Matschmodus.
Nicht wenn man selbst Hand an die DNGs legt.
 
bin_einverstanden schrieb:
... sehen die Fotos dannach schlimm aus

bin_einverstanden

Ich weiß jetzt was du meinst, hatte es gerade probiert. Habe normal immer auf kalt stehen. Der warme Lock gefällt mir sowieso nicht. Bei den Bildern in der Galerie sieht man das doch schon. "Schlimm" ist etwas übertrieben. Nicht bei allen Fotos, aber bei einigen schaut es aus, als wenn ein Filter darüber liegt. Eben die Warme Augenschonende Option. Bleibe eh bei kalt.
 
  • Danke
Reaktionen: bin_einverstanden
Ich habe über USB eine Cam angeschlossen zum testen weiss jemand kann man diese irgend wie irgend wo auswählen?
 
@Endoro also bei mir stehen immer 135mm. Foto und Pro Modus.
Aber mir eigentlich egal was da steht oder ob es 5x oder 4, irgendwas ist.
😂 Ich bin mehr als zufrieden mit dem P30 Pro
 
@glasnerchristian
Im Pro-Modus zusätzlich DNG aktivieren..
 
  • Danke
Reaktionen: glasnerchristian und Endoro
Hallo,

hier noch einmal ein Foto, bei eigentlich guten Lichtverhältnissen:
IMG_20191026_170443.jpg
Ob ich hier manuell auf dem Display einen Punkt auf den Display berührt hatte weiß ich nicht mehr und wo der Focus hier lag. Der Vordergrund ist scharf und das schwarze Auto beim silbernen Garagenrollo im Hintergrund erscheint mir auch noch gut aufgelöst zu sein. Der große Baum, insbesondere die Krone oben ist hingegen sowas von unscharf. Die Linse war 1A sauber.
Das ist doch nicht normal? Ich bin entsetzt, was macht die Kamera da?
 
Bei einer DSLR hätte ich jetzt gesagt dezentriertes Objektiv, aber ich bezweifle, dass dies bei den kleinen Linsen eines Smartphones in diesem Ausmaß auftreten sollte. Sieht jedenfalls ziemlich schlimm aus. Bleibt wohl eher die Software, die bei HDR (war das aktiviert?) falsch die Bilder zusammengefügt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: keeny
@keeny
Was den Tiefen-Zoom betrifft, hast du völlig recht. Gedacht sind die Fotos für das Smartphone und da gibt es auch ne Zoomgrenze/-korrektur in den Bildbetrachtern.
Im Anhang siehst du das miese Ergebnis eines Peaks in die Blätter. Im Anzeigedisplay ist das Ergebnis der MouseOver-Lupe doch recht gut.
Ich finde, viel tiefer sollte man nicht zoomen. Ich war auch mal Fan der Farbatome, das hat sich nun aber erledigt. Sonst hat man ja keine Freude am knipsen mehr...
Hab trotzdem Spaß, Lee

P.S. Es ist rhdr..
 

Anhänge

  • Zoom-keeny.jpg
    Zoom-keeny.jpg
    917,4 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: keeny
Hallo @LZ86,

vielen herzlichen Dank für das genauer Ansehen, der mittleren Baum aus Deinem Ausschnitt ist ja noch ok. Ich meinte den höchsten Baum rechts daneben, oben die Krone. Dieser Bereich sieht für mich als Laie aus wie mit einem falschen Focus fotograaphiert, also schlicht weg unscharf. Vielleicht war hier der Pro-Modus aktiviert, aber ansonsten alles auf Standardwerte, ohne dass ich was dabei "verstellt" hatte.

Sollte ich besser ohne den Pro-Modus und nur mit "Foto" knispen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P30 Pro ist generell nicht scharf von der Nachbearbeitung her gesehen. Es hat eine riesige Rauschunterdrückung und der Bildalgorithmus versucht dann die Details da unterscheidbar mit Tricks rauszugraben. Dadurch entsteht ein granulierter Effekt.
 
  • Danke
Reaktionen: keeny
@keeny
Das Foto ist im Modus rhdr. Diesen Modus gibt es nur bei Standard-Farben im Foto-Modus.
Es ist also kein Pro-Foto.
Da deine BLZ ok ist und du nicht gezoomt hast, habe ich zurzeit keinen Plan.. Bin auch etwas abgelenkt..
Du kannst mal die AI aktivieren. Die erkennt "Pflanzen" und könnte hilfreich korrigieren. Im Nahbereich hat sie mich schon gut unterstützt.
Der Fokus spielt bei diesen Dimensionen eigentlich keine Rolle mehr, der steht auf unendlich..
Ich schaue morgen nochmal, aber große Hoffnung will ich dir nicht machen. Auch ein P30P hat Grenzen.
Übrigens warte ich auf ein neues Update von Huawei. Haben bald 3 Monate nix neues erhalten..
OK, Bis denne erstmal..
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: keeny
keeny schrieb:
Der große Baum, insbesondere die Krone oben ist hingegen sowas von unscharf. Die Linse war 1A sauber.
Die Baumkrone in 100% Vergrößerung:



Die Blätter sind unscharf und die Krone sieht aus wie Mottenfraß. Das schwarze Auto hingegen ist scharf. Ich tippe auf HDR-Bewegungsartefakte (Wind). Abhilfe: kein HDR verwenden (rhdr wird unabhängig von der AI eingeschaltet, die Kamera entscheidet das selbst [vermutlich nach Lichtverhältnissen und Fotodynamik, das läßt sich im Foto-Modus nicht verhindern]). Wenn nicht gezoomt werden soll, Pro-Modus -> Auflösung -> RAW-Format einschalten. Wenn gezoomt werden soll, RAW ausgeschaltet lassen. Im Pro-Modus entsteht nie ein HDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FirstWatt und Magic_13
Bei mir sieht das so aus.
 

Anhänge

  • IMG_20191023_161912.jpg
    IMG_20191023_161912.jpg
    12 MB · Aufrufe: 182
  • Danke
Reaktionen: Endoro und AkkiBua
keeny schrieb:
Das ist doch nicht normal? Ich bin entsetzt, was macht die Kamera da?
Ich sehe das auch so wie Endoro. Vermutlich ist das eine Bewegungsunschärfe (Wind).
Wenn du das Objektiv in Verdacht hast, mach eine statische Aufnahme z.B. eine Häuserwand vollflächig mit Stativ und Selbstauslöser (Timer 5 Sek.). Somit kann nichts verwackeln. Alles ohne AI.
Gut wäre eine Häuserwand mit Ziegelsteinen oder gleichmäßigen Muster.
Bei der Gelegenheit kannst du gleich alle 3 Objektive testen.

Muss allerdings gestehen, daß mir der Pixelpeeper- Hype zu weit geht.
Ich habe meine DSLR verkauft und benutze nur noch das P30.
Vorteil immer dabei - Nachteil hier und da muss man die Ansprüche deutlich zurück nehmen.
Ich kann damit leben. Wer das nicht kann, sollte von seinem Smartphone nicht so hohe Ansprüche erwarten und sich eine DSLR kaufen.

Natürlich muß man aber wie bei Keeny erst einmal überprüfen ob hier ein Objektivfehler vorliegt.
 
  • Danke
Reaktionen: glasnerchristian und Endoro
dcdead schrieb:
Bei einer DSLR hätte ich jetzt gesagt dezentriertes Objektiv, aber ich bezweifle, dass dies bei den kleinen Linsen eines Smartphones in diesem Ausmaß auftreten sollte
Na doch. Je kleiner der Durchmesser der Linse, desto exakter muss die Ausrichtung selbiger sein um die Fokusebene über das gesamte Bildfeld gleich zu halten. Anders gesagt, dieselben Maßtoleranzen bei einem 70mm Durchmesserobjektiv vs. 10mm Durchmesser wirken sich deutlichsten auf die Fokusebene aus.
Das kann auch kein Algorithmus ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baumwipfelunschärfen habe ich eigentlich nicht. Hier mal ein Vergleich mit dem neuen Umidigi x Chinaböllet was ich gerade in verschiedenen Situationen teste

IMG_20191026_170123.jpgIMG_20191026_171032.jpgIMG_20191027_155856_0.jpgIMG_20191027_155813.jpgIMG_20191027_160848_9~2.jpgIMG_20191027_160823_1.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ein interessante Bildfolge ist die hier
Huawei ProModus - AutoModus - Umidigi X Auto


Wobei ich nicht weiss, ob Umidigi auch irgendein HDR benutzt. Bei Huawei Foto Modus ist nicht schwer zu erraten, dass es rHDR wohl wieder sein wird
 

Anhänge

  • IMG_20191027_170647.jpg
    IMG_20191027_170647.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_20191027_170631.jpg
    IMG_20191027_170631.jpg
    4 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_20191027_170601_7.jpg
    IMG_20191027_170601_7.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: keeny und Endoro
Hallo!
so, ich habe den Tip befolgt und versucht Mauerwerk zu fotographieren, um ein prinzipielles Schärfeproblem der Hauptkamera zu untersuchen. Dabei habe ich jeweils das erste im Standard-Foto Modus und sofort danach das zweite im "Profi"-Modus aufgenommen. Es ist für mich sehr auffällig, dass die Aufnahmen im Profimodus deutlich unschärfer und vermatschter herausgekommen sind.

Bei Bild 1a und 1b kann ich persönlich kein prinzipielles Schärfeproblem erkennen.
Bild 1a: Mauer (Foto-Modus)
IMG_20191027_145631.jpg
Billd 1b Mauer (Profi-Modus)
IMG_20191027_145635.jpg

Bild 2: Kirche mit Dachziegel. Hier ist die Schärfe oben rechts OK, im Profi-Modus sind die Ziegel im Vergleich verwaschener, auch der Hintergrund links.
Bild 2a (Foto-Modus):
IMG_20191027_145831.jpg
Bild 2b (Profi-Modus):
IMG_20191027_145838.jpg

Die Struktur der Verputzung der Mauer kann man auf beiden Bildern gut erkennen:
Bild 3a (Foto-Modus):
IMG_20191027_150008.jpg
Bild 3b (Profi-Modus):
IMG_20191027_150013.jpg

Bei dem folgenden Mauerwerksbild sehe ich eklatante Unterschiede, der Profimodus zermatscht nicht nur das ganze Dach mit der Ziegelstruktur, auch die Mauern. Erkennbar selbst in der Vorschau.
Bild 4a (Foto-Modus):
IMG_20191027_150622.jpg
Bild 4b (Profi-Modus):
IMG_20191027_150630.jpg

Bild 5 zeigt auf Grund der Pflasterung des Boden, der Dachziegel und das Herbstlaub ebenfalls gravierende Unterschiede:
Bild 5a (Foto-Modus):
IMG_20191027_151052.jpg
Bild 5b (Profi-Modus):
IMG_20191027_151058.jpg

Die Fernkamera mit 5-fach Zoom überzeugt mich komplett:
IMG_20191027_151636.jpg
IMG_20191027_152411.jpg
IMG_20191027_152933.jpg

Reichen diese Fotos zur Beurteilung, ob die Hauptkamera im Prinzip optisch OK ist, oder ein dezentriertes Objektivs hat?
Ich überlege ernsthaft, ob ich das Phone in den nächsten Tagen ansonsten wieder als Garantiefall an den Händler zurückschicken soll.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
433
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
197
mahler
M
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
517
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten