P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Nö, da fehlt nix. Die Filter sind ja jetzt an anderer Stelle zu finden.
 
Habe heute mal im Bad geschaut wie sich der Nachtmodus des iPhone gegen den des p30pro schlägt.
Leider habe ich für Bilder kein p30pro mehr aber wir kennen ja alle die super Qualität.
Also ich bin der Meinung das das 11 pro echt gut mithalten kann.
Das dunkle Bild ist der Auto Modus wo man sieht wie dunkel es war und das heller der Nacht Modus.

So das war es mit dem iPhone Thema von meiner Seite da es hier ja um die reine Kamera des p30pro geht.
 

Anhänge

  • 2D90DBF9-9BC1-42F2-9588-0FBAE338DC24.jpeg
    2D90DBF9-9BC1-42F2-9588-0FBAE338DC24.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 136
  • 6835BCE2-59C1-49B8-88A5-3994463E4111.jpeg
    6835BCE2-59C1-49B8-88A5-3994463E4111.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 149
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Hab mal eben um 17:30 mit der .224 ein Außen-Nachtfoto und ein Außen-Foto gemacht.
Nachtfoto-Modus (bsh_soft), alles auf Auto, hat 51 Sek belichtet.. Sowas schlechtes kenne ich nur noch vom Axon7(ZTE).
Foto-Modus hat mit 0.85 Sek belichtet. Modus: ISO-409600 soft
Farbrauschen konnte ich hier auch im Zoom nicht erkennen.
Ich finde, dass das P30p bei Restlicht und dem Foto-ISO-Modus mit anderen Smartphone ebenfalls mithalten kann.
Na gut, dieser Modus braucht aber wirklich etwas Restlicht..
Für beide Fotos gab es jeweils nur einen Versuch.
 

Anhänge

  • IMG_20191122_172947-bsh_soft-224.jpg
    IMG_20191122_172947-bsh_soft-224.jpg
    893,5 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20191122_172838-ISO-409600 soft-224.jpg
    IMG_20191122_172838-ISO-409600 soft-224.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 158
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
weidiudorf schrieb:
…..der Hinweis kommt bei meinem P30 ohne Pro genau so häufig wie vorher ...

Merkwürdig, ich sehe diesen Hinweis kaum noch.
Oder liegt es am (ohne Pro) bei Deinem Phone 😉
Aber egal, das Ding ist ehedem bald Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt das für den Laien? Ich kann Deinen Posts manchmal nicht folgen, fehlt mir wohl der Background 😕
 
@LZ86
Nachtfoto mit der 168er unter Android 10.0:
Nachts um 4:00 Uhr, kaum Beleuchtung, absolut finster: 7,2 Sek Belichtung.
Auto-Leica Lebhaft.
Ich benutze es so gut wie nie, war nur nach Deinem Post neugierig.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Hmm..
Irgendwas ist komisch nach dem letzten Update. Farben sind anders und das Foto ist überschärft. Ich muss es bei Tageslicht nochmal testen. Haben hier seit Tagen Nebel, Regen.. Das volle Herbstprogramm. Bei diesem Wetter knipsen ich eigentlich nicht. Da bleibt aber auch vieles verborgen..
Anbei:
Foto: Modus ISO, vivid, aber von der .193 - ist wesentlich unschärfer/matschiger als #3784-FotoModus
 

Anhänge

  • IMG_20191101_183026-ISO-307200 vivid-193.jpg
    IMG_20191101_183026-ISO-307200 vivid-193.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit der der 168er unter Android 10 nun einige Bilder geschossen.
Klarer strahlend blauer Himmel, kalt und schönes Licht. Nein, nicht in der westlichen Welt 😉
Ich bin nach der ersten Sichtung zufrieden.
Was bleibt ist aber, das meine Samsung Phones überwiegend besser abbilden, ein insgesamt homogeneres und gleichmäßiger ausbelichtetes Ergebnis abliefern. Mein iP11 lass ich jetzt einmal außen vor.

Die P30 Pro Kanera ist also immer noch wie sie war, von sehr gut bis *geht so*...
Zuverlässige Leistung sehe ich jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe und AkkiBua
Ja, manchmal ist man entsetzt, was da so reinkommt. Aber Stunden später, selbes Motiv und alles ist ok. Zum iPhone: auch da steht und fällt alles mit dem Licht. Hab inzwischen auch viel schlechtes gesehen. Der Fotograf war aber immer sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Hmm.. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Absolut richtig.
Fotografie ist halt "Malen mit Licht".
Auch bei meinen richtigen Kameras und entsprechenden Tüten ist das Licht, die Tageszeit etc.exorbitant wichtig.

Trotzdem hat Samsung, um zurück zur Smartphone Photographie zu kommen, das besser im Griff. Es gibt da kaum negative Ausreißer.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Ich würde es mal anders ausdrücken.
Der Otto Normaluser knipst mit seiner 12MP Hosentaschen Kompaktkamera für 200€ knackenscharfe Bilder. Apparat aus der Tasche, einschalten, zack Foto scharf und fertig.
Jetzt drückst Du ihm eine DSLR in die Hand, wo alleine das Objektiv 800€ kostet und alle Bilder sind matschig.
Das Problem liegt in diesen Fällen zwischen den Ohren, ein direkter Vergleich ist unmöglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13
800 für ein Objektiv, das ist unterstes Preissegment.
Ich denke eher:
Der normale Smartphone Kamera User, ist nicht in einem solchen Thread vertreten.
Er kauft ein Smartphone und ist einfach glücklich, mit der Qualität der Kamera.

Ist auch völlig in Ordnung.
 
@Echnaton
Das war ein Beispiel.... Es soll aussagen das ein teures Equipment nicht zwangsläufig augenscheinlich schärfere Ergebnisse liefert.
Wenn 800€ unteres Preissegment ist, dann sollte man von einem Smartphone keine Wunder erwarten. Diese ersetzen nämlich qualitativ so manche Hosentaschen Knipse nicht, die schon 8 Jahre oder älter ist, auch wenn viele da anderer Meinung sind.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Ich habe nie etwas anderes behauptet.
Und stimme Dir weitgehend zu, dass eine Smartphone Kamera, eine richtige Kamera nicht vollumfänglich ersetzen kann.
Aber durchaus ergänzen. Mindestens.

Ich erlebe in diesem Zusammenhang derzeit auf Reisen einige Interessante Eindrücke, die ich später einmal einordnen werde.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Na klar kann ein Smartphone eine richtige Kamera vollumfänglich und zu 100% ersetzen. Der "Otto Normaluser" hat seine (D)SLR nämlich schon vor Jahren gegen eine Kompaktknipse getauscht und die Kompaktknipse wird jetzt einfach vom Handy ersetzt. Die wenigsten Leute nutzen noch Kameras mit Wechselobjektiven und wenn, haben sie auch nur selten mehr als 1 oder maximal 2 Objektive. Der Enthusiast mit dem Fuhrpark aus (Leica :D )-Gläsern ist da nicht der Normalfall, sondern die Ausnahme ;-)
Die Verkaufszahlen von Kameras (Kompakt, SLR, Spiegellose...) gehen sowieso seit einigen Jahren stark zurück. Die Leute kaufen dafür Smartphones ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: TiTux, Queeky, AkkiBua und eine weitere Person
allthepugs schrieb:
Na klar kann ein Smartphone eine richtige Kamera voll umfänglich und zu 100% ersetzen.

Das meine ich aber auch, wie der folgende Vergleich zeigt:
Das Nikon-Foto ist vor 5 Jahren (2014)mit 24 MPix erstellt worden.
Das P30p-Foto ist aus diesem Jahr (2019) und hat 10 MPix.
Die Auflösung spielt hier übrigens keine Rolle, da der Abstand zum Motiv in etwa gleich ist und der Peak bei beiden ein Array von 101*101 Pixel generiert. Die Lichtsituation ist allerdings etwas unterschiedlich, sodass das P30-Foto im Peak-Bereich etwas dunkler ist.
Das Bildrauschen ist hier bei beiden Fotos im dunklen Bereichen gleich. Jedenfalls finde ich das.
Übrigens wiegt mein Sigma-400mm (tatsächlich 800 €) ca. 1,5 KG, kommt aber noch mein Sigma-1:1 mit gut 1 KG, die Fototasche, Stativ..
Da bin ich mit Smartphone und Mini-Stativ etwas agiler unterwegs.
Diese Foto-Expeditionen heißen bei mir "Operation flinkes Wiesel". :)
Ja, so macht es Spaß,
Lee

P.S. Schloss in Schwerin = dankbares Motiv bei jedem Wetter..
 

Anhänge

  • Nikon 24MPix.jpg
    Nikon 24MPix.jpg
    460 KB · Aufrufe: 148
  • P30P 10Mpix.jpg
    P30P 10Mpix.jpg
    441,6 KB · Aufrufe: 138
  • Danke
Reaktionen: s30507090, rolkeg und Bundesloser
@Echnaton Ich besitze seit mehr als 6 Monaten das P30 pro, und wenn bei mir Fotos nur *geht so.. * werden, dann liegt das ausschließlich an mir selber. Außer ich stoße beim P30 pro an die Leistungsfähigkeit wie zb. Superscharfe Fotos bei 50 fach Zoom. Aber sonst kann ich von absoluter Zuverlässigkeit sprechen beim P30 pro.
 
  • Danke
Reaktionen: FirstWatt, Magic_13 und AkkiBua
@LZ86
Naja... Also ich finde das Nikon Foto dem P30 Pro Foto doch überlegen. Und das obwohl 5 Jahre Technik dazwischen liegen
 
Mein 5 Jahre alter BMW wäre auch besser als der Opel, den ich dieses Jahr kaufen würde. :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise. Das P30-Foto ist unter der. 178 in Standard-Farben aufgenommen. Das war die ätzenste Version, die ich jemals benutzen musste. Ja, das Licht ist ja auch anders. So will ich den Vergleich auch nicht verstanden wissen. Fakt ist, man muss manchmal schon Spezialist sein, um mit Sicherheit die Bildquelle zu identifizieren. Also Smart oder Reflexe..

P.S. wer es genau wissen will:
Nikon wurde mit 1:1 / 105mm Objektiv aufgenommen.
P30p mit 10X Tele. Hat eigentlich nur 8MPix, 2MPix werden ja interpoliert. Die Nikon hat also eine 3 Fach höhere Auflösung, vom Linsendurchmesser will ich gar nicht erst reden. Trotzdem haut das P30 ordentlich rein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
409
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
192
mahler
M
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
488
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten