P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

rolkeg

rolkeg

Ehrenmitglied
Heute wieder in der Stadt gewesen und mit meinem P30P und dem S20P meiner Frau einige Bilder gemacht. Zur S20P Kamera App kann ich nur so viel sagen, das man da in der Regel nur mit dem Foto-Modus und Pro-Modus Bilder machen kann. Pro-Modus noch nicht genutzt. Die Option Live-Fokus entspricht den Blenden-Modus des Huawei. Foto-Modus und mal ein Panorama. Mehr Optionen hat man nicht. Essens-Modus - darüber rede ich erst gar nicht.
Alle Bilder direkt aus der Kamera. Kamera App geöffnet, auf ein Motiv gehalten und abgedrückt. Keine Einstellunden vor oder hinterher gemacht. Keine Szenenoptimierung oder AI genutzt. Huawei mit Standard Farben.

P30P 30x Zoom (schwierig eine genaue Zoom Zahl einzustellen, ist beim Samsung besser)
IMG_20200315_151247.jpg
IMG_20200315_154321.jpg

S20P 30x Zoom
20200315_151149.jpg
20200315_154252.jpg

P30P direkt auf die Sonne. Foto-Modus
IMG_20200315_152319.jpg

S20P in die Sonne. Foto-Modus
20200315_152305.jpg

P30P Panorama
IMG_20200315_153420.jpg

S20P Panorama
20200315_153333.jpg

P30P 10x Zoom
IMG_20200315_153713.jpg
IMG_20200315_153731.jpg

S20P 10x Zoom
20200315_153653.jpg
20200315_153819.jpg

P30P Foto-Modus
IMG_20200315_154456.jpg

S20P Foto-Modus
20200315_154434.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
LZ86

LZ86

Experte
Ich finde die P30 Fotos einfach klasse.
Das Samsung hat hier keine Chance.
Gut gemacht!!!
 
rolkeg

rolkeg

Ehrenmitglied
Für mich wäre Samsung keine Option. Nicht nur wegen der Bilder, insbesondere wegen den wenigen Modus Möglichkeiten der Kamera App. Selbst im S20Plus Forum hier, sind viele entäuscht.
 
LZ86

LZ86

Experte
Ja, beim Ultra auch. Was da geliefert wird.. Für die Kohle hätte ich einen kleinen Quantensprung erwartet. Ich warte nun auf das P40p. Nehme ich dann nur zum knipsen, P30Pro bleibt was es ist, mein Haupt-Smartphone..
 
okadererste

okadererste

Guru
Bin kein Profi aber ich finde die P30 Fotos auch besser. Das Panorama Bild beim Samsung sieht aus wie mit einer Fischaugen Linse. Da wird einem schlecht.
Zur Fairness würde ich aber sagen. Es kommen bestimmt noch Updates bei Samsung. Also noch mal ein 1/4 Jahr warten.

Danke für die Bilder.
 
LZ86

LZ86

Experte
Wobei ich die S20+ Fotos von @rolkeg auch nicht schlecht finde. Im Gegensatz zu anderen geposteten Fotos hier im Forum.
Schlecht waren da meist Fotos im Nahbereich und bei mangelnden Licht. Aber das P30p hat in meinen Augen (und PictureME) besser abgeschnitten.
Ja, aber es ist wie bei uns: die Hoffnung stirbt zuletzt.. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
BigManitu

BigManitu

Erfahrenes Mitglied
Danke rolkeg für den Vergleich. Schade hat das Bild "P30P direkt auf die Sonne. Foto-Modus" einen falschen Fokus, somit ist kein Vergleich möglich.
Interessante Randnotiz:
Ich hatte gestern Abend den Beitrag auf dem P30 angeschaut und nur die Thumbnails auf dem kleinen Bildschirm verglichen, und da hatte ich subjektiv den Eindruck, dass das S20 ganz minimal besser ist (insbesondere von den Farben her).
Und jetzt beim Anschauen auf dem PC mit dem 24" Monitor sieht die Welt ganz anders aus, da ist das P30 tatsächlich um Welten besser da einfach wahnsinnig viel mehr Schärfe vorhanden ist.
 
starbase64

starbase64

Ikone
@rolkeg

Falls du weder Photoshop noch Lightroom aufm Handy hast, empfehle ich dir SKRWT um Bilder gerade zu ziehen.
Da muss man es zwar manuell machen, aber besser wie nix. Menschen mögen unbewusst Bilder mehr, die gerade gezogen sind.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Im Pano vom S20 sind auch starke stitching Fehler.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habe Mal den 50x Zoom vom P30 Pro nochmal getestet, jetzt mit FW x.186.
Bissl besser ist es...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Guck ich die Bilder aufm PC an, sehe ich das immer noch nachgebessert werden muss.... :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

Hustanfall

Erfahrenes Mitglied
Hat jemand Bilder vor und nach dem Update?
Und ja, das Pro ist tatsächlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dellwin

Stammgast
Ich finde die Bilder vom P30 Pro auch besser ABER das Foto im Gegenlicht ist hier unscharf,hier hat das Samsung für mich gewonnen.
 
starbase64

starbase64

Ikone
@Dellwin

Das passiert jedem Gerät, das es mal daneben haut. Meistens klappst aber...
 

Anhänge

D

Dellwin

Stammgast
Okay dein Bild sieht Klasse aus 😁
 
rolkeg

rolkeg

Ehrenmitglied
BigManitu schrieb:
hat das Bild "P30P direkt auf die Sonne. Foto-Modus" einen falschen Fokus,
Wie anfangs schon geschrieben . Kamera App geöffnet, draufgehalten und abgedrückt. Hatte bei keinem Bild einen Fokus gesetzt, da auch die Sonne zu sehr geblendet hat, das ich kaum das Display sah. Das die anderen Bilder scharf sind, war nur Glückssache. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
sGässje

sGässje

Experte
starbase64 schrieb:
Falls du weder Photoshop noch Lightroom aufm Handy hast, empfehle ich dir SKRWT um Bilder gerade zu ziehen.
das Ding bekam das letzte Update 2017, kostet 1,80 (das ist völlig okay), aber Funktionen müssen bei einer gekauften App per In-App-Kauf freigeschaltet werden? Gewagt.
 
LZ86

LZ86

Experte
@starbase64
Das Foto in #4871 ist doch manipuliert, oder?
Original war es wohl ein 1:1 (15MPix) vom UWW.
Es wurde meiner Meinung auf ein ungenaues 4:3 skaliert. Dabei wurde die Sonne zu Ei. Der JPG-Encoder ist nicht von Huawei.
Korrekte Auflösungen lassen sich ohne Rest durch 16 teilen. Ist ne alte JPG-Regel. Huawei hält sich dran. Es entsteht u.U. ein schwarzer Rand rechts und unten im Bild. Siehe "Falsche Auflösung" den Rand Links & Unten im Peak-Pic.. (wird in PictureME noch geändert..)
Bildbetrachter haben daher meist Schwarz als Hintergrundfarbe um diesen Fehler auszublenden.
Hab mal mit Paint und dem Farbeimer alle RGB-Hellwerte von 254 in der Sonne mit rot gefüllt. Die ist übrigens ein einziges Artefakt.
Na gut. Manchmal klappt es. Manchmal auch nicht, schon mal wegen der Sonne. Effekt ist mir unklar.
Nichts für ungut, hab Spaß, Lee
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
okadererste

okadererste

Guru
Ups
 
starbase64

starbase64

Ikone
@LZ86

Das Foto wurde zu Google Photos hochgeladen und komprimiert, dann habe ich es fürs Forum dort wieder runtergeladen und hier gepostet.

@sGässje

Die Version die ich gekauft hatte "damals" war noch ohne inApp Käufe, sondern ein direkt Kauf. Da ist nach der Installation alles freigeschaltet.
SKRWT - Apps on Google Play
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@LZ86

Das Original :p Ich hatte keine Lust das Handy an den PC anzuschließen, es ist einfach das Bild von GPhotos schnell runterzuladen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@okadererste 😎
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
LZ86

LZ86

Experte
@starbase64
Aber wieso ist die Sonne ein "Ei"? Und wie wurden die 16Mpix generiert?
Die Encoder-Frage ist allerdings geklärt. Ich hatte ihn auch nicht im Archiv. (Jetzt ja..)
Ok, danke die für die Antwort, Lee
P.S. Ich sehe gerade: Es war 20 Mpix und wurde offensichtlich von GFotos schlecht skaliert. Die Ei-Frage bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
starbase64

starbase64

Ikone
Ist mit Weitwinkel aufgenommen, da wird der Rand meist etwas verzerrt.
Das kannst jeder hier selber testen, indem ihr einfach die Kamera (im Weitwinkel) auf einen Ball richtet.
Jetzt schwenkt ihr die Kamera nach oben und unten, sodass der Ball von der Mitte zum Rand wandert.
Jetzt solltet ihr diese Verformung beobachten...
 
LZ86

LZ86

Experte
Ja, das mag eine schlüssige Erklärung sein.
Wollte es eben genauso testen. Aber habe zurzeit keine Sonne/Ball. 😊
 
Ähnliche Themen - Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro Antworten Datum
1
10
4
Oben Unten