P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
...oder mit HDR.

Aber ein direkter Vergleich mit dem S10 wäre schon interessant. Würde mich wundern, wenn das S10 das so viel besser könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@Senators
Auch im Foto-Modus kann ein Nacht-Foto automatisch generiert werden. Nennt sich dann "rbsh"..
Ob der echte Nacht-Foto-Modus was bringt, kann ich erst am Abend testen. Allerdings ist das Fernsehbild dann "zermöselt".

@GigaTom
Im ersten Foto hat sich "rhdr" durchgesetzt, also noch nicht mal hdrpl.(HDR+). Erst danach kommen MDE und schließlich Nacht..
Richtiges HDR will ich dann auch gleich testen. Bis dato habe ich aber schlechte Erfahrung bei HDR in lichtschwachen Situationen gemacht. Aber wer weiß..

Melde mich dann am Abend nochmal..
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, BigManitu, GigaTom und eine weitere Person
Test mit folgendem Ergebnis durchgeführt:
Foto-Modus: Es wurde ein Foto mit rhdr generiert. Verwendet wurde der Tageslicht-JPG-Encoder, was gut ist.
Nacht-Modus: unbrauchbar, da zu dunkel.. Das Foto wurde mit rbsh generiert. Hier wurde der Nachtlicht-JPG-Encoder verwendet, was schlecht ist.
HDR: Foto wurde wie das rhdr-Foto. Beide Histogramme könnten Geschwister sein. Verwendet wurde auch hier der Tageslicht-JPG-Encoder. Das Ergebnis hat mich dann doch etwas überrascht.. (positiv)

Bleibt:
Indirekte Lichtquelle verwenden. Einen Vergleich mit Samsung kann ich nicht realisieren..
Habt Spaß, Lee

P.S. Den EV-Offset im Pro-Modus zu verändern, funktioniert in dieser Lichtsituation nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, BigManitu, rolkeg und eine weitere Person
@andy.81

Servus und guten Abend..

Ich weiß zwar nicht, was du von einer Kamera erwartest...

Aber du hast auf beiden Bildern so ne hohe Photonen Zahl, die auf den sensor einschießt, dass das mal einfach ohne Beleuchtung nix wird.

Egal, mit was für ner Kamera du fotografierst.
Du kannst es versuchen, zu bearbeiten, aber mit so nem Gegenlicht wird es immer schwierig.

Denke mal old school... Belichtungsmesser. Fotograf.
Und dann wirst du sehen, was daraus wird.
Das hat nix mit Pixeln, hdr oder was auch immer zu tun, physikalischer Teilbereich Optik. Also wirklich einfache Grundlagen.
Du kannst tricksen, die Computer lassen das heutzutage zu, aber unterm Strich ist so ein Motiv dann immer im Resultat..... Bescheiden.

Du kannst die Videoleuchte verwenden, aber die wird nur marginal Erfolg haben. Hatte der screen ein dunkles Bild oben, wäre es was anderes.

So ist das zum scheitern verurteilt.
Manche Kameras machen es besser, manche schlechter, nur bleibt es ein Albtraum...

Einfach die Kleinigkeiten beachten und mehrere Möglichkeiten ausprobieren. Am besten im manuellen Modus. Ki ist nicht immer intelligent, sondern nur das Produkt der Eingabe. Dort sind sie meistens schnell, aber auch nicht zu 100% korrekt.
Also besser im manuellen Modus probieren, mit der Videoleuchte.

Das hat nix mit bits und bytes zu tun. Wenn du nen Fotografen persönlich kennst, Red mal mit ihm. Es ist immer das gleiche. Egal, was für ne Kamera.

Fotografie muss und soll nicht perfekt und steril sein. Alle berühmten Bilder sind imperfekt. Es geht ums Einfangen einer Emotion.
Nicht Sterilität und Perfektion. Das sind dann Produktabbildungen.

Also einfach mal trauen zu experimentieren.

Gruß ausm Nebel
 

Anhänge

  • IMG_20201219_174241.jpg
    IMG_20201219_174241.jpg
    432,9 KB · Aufrufe: 116
  • Danke
Reaktionen: borisku, simarilon, andy.81 und 2 andere
Was ich auch noch einbringen möchte:
es gibt beim Pro-Modus die Einstellung des Messbereichs für die Helligkeit. Gesamtes Bild, Mitte-betont oder Spot.
Gerade wenn du in der Mitte eine helle Lichtquelle hast, dann wird ein Foto mit Spot-Messung aussen rum total schwarz, während bei der Gesamtbild-Methode vermutlich die Mitte überhellt wäre, dafür aussen rum noch etwas erkennbar.

Beim Automatik-Modus entfällt diese Einstellung, es wird also der Automatik überlassen. Welchen Modus sie anwendet, ist unbekannt (vielleicht in den EXIF-Tags ablesbar?).
Messbereich.jpg

Mein letztes Samsung ist schon etliche Jahre her und daher mittlerweilen auch überholt (das Galaxy S7). Aber ich habe düster in Erinnerung, dass dort die Messmethode selbst im Automatikmodus festgelegt werden konnte (ich hoffe ich täusche mich da nicht).

Falls diese Erinnerung zutrifft könnte es somit den glücklichen Umstand ergeben haben, dass die gegenwärtige Einstellung beim Samsung in dieser Situation zufällig die bessere Wahl war als die der P30-Automatik.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Im Foto-Modus wird immer der Messmodus "Mehrfeld" genommen. Dahinter kann sich auch Multi-Spot verbergen. Der Modus wird im Exif als Ziffer codiert eingetragen. Diese Ziffer wird je nach Exif-Version unterschiedlich interpretiert, bedeuten aber das gleiche.
Exif: MeteringMode
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BigManitu und jandroid
@andy.81

Schau dir mal das Video an. Lasse mal den Schnee weg, denn im Prinzip wird es da erklärt.

 
  • Danke
Reaktionen: andy.81, AkkiBua und jandroid
@andy.81

Kurz mal mit snapseed drüber

Immer noch nicht gut, aber a bisserl besser
 

Anhänge

  • downloadfile-2-01.jpeg
    downloadfile-2-01.jpeg
    221,7 KB · Aufrufe: 130
  • downloadfile-1-01.jpeg
    downloadfile-1-01.jpeg
    626,9 KB · Aufrufe: 133
Hallo.
Wir kommen heute Abend wieder Nachhause. Wenn ich Zeit finde dann mache ich schnellstmöglich vergleichsfotos mit dem P30 Pro und dem S10 meiner Frau. Danke für eure Stellungnahme und Interesse.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd55, GigaTom und AkkiBua
@andy.81

Hallo

Hab grade gelesen das ihr beide P30 Pro und S10 zuhause habt...

Mit hat ein Freund sein P30 pro zum Tausch gegen mein S10 Plus angeboten...

Was meinst du, also von der Kamera her? Machen ?

Mein Hauptmotiv sind meine Katzen im nahen Bereich in der Wohnung

Grüße
 
Wie besprochen ein paar Vergleichsfotos vom P30 Pro und dem S10 meiner Frau. Alle Fotos sind im Automatikmodus = 1x Modus. Die ersten 4 Fotos sind vom P30 Pro, die anderen vier Fotos vom S10. Besonders bei den letzten Fotos sieht man den Unterschied deutlich. Beim P30 Pro ist alles Dunkel, beim S10 ist noch alles (Details) zu erkennen. Was mache ich Falsch? Auch finde ich, besonders das zweite Fotos wo die Decke zu sehen ist, das das S10 die Farben deutlich besser darstellt, wie die Decke in Wirklichkeit von der Farbe ist. Dafür wirken die Fotos vom S10 etwas Pixliger.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das vorletzte (Nr.9) Foto P30 Pro, das letzte (Nr.10) S10. Auch hier die Decke (Orange) wird von der Farbe beim S10 besser dargestellt bzw. Originalgetreuer dargestellt.

@roisolei85
Ist Schwer zu sagen, ich habe keine Haustiere. Das S10 trifft (im Innenraum) wohl besser die Farben, siehe meine Vergleichsfotos. Dafür wirken die Fotos vom S10 etwas Pixeliger. Ich habe alle Fotos im Automatikmodus gemacht, ohne an den Fotos etwas manuell zu verstellen. Mit Sicherheit würde bei beiden Kameras im P-Modus mehr rauszuholen sein.

Ich habe beide Handy's hier, kann auch gerne etwas anderes Testen. Gibt mir einfach kurz Bescheid.
 

Anhänge

  • IMG_20210110_213330.jpg
    IMG_20210110_213330.jpg
    1 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_20210110_214216.jpg
    IMG_20210110_214216.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_20210110_214536.jpg
    IMG_20210110_214536.jpg
    838,1 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20210110_214614.jpg
    IMG_20210110_214614.jpg
    538,6 KB · Aufrufe: 78
  • 20210110_213330.jpg
    20210110_213330.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 82
  • 20210110_214216.jpg
    20210110_214216.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 94
  • 20210110_214537.jpg
    20210110_214537.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 88
  • 20210110_214615.jpg
    20210110_214615.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_20210110_214316.jpg
    IMG_20210110_214316.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 80
  • 20210110_214317.jpg
    20210110_214317.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Moin, ich habe mir gestern das P30 Pro als Nachfolger zu meinem alten P20 Pro gekauft und habe ein Problem mit der Kamera des P30 Pro.
Braune Objekte erscheinen sehr hell und gelblich, allgemein werden die Aufnahmen recht hell. Ich habe mich jetzt bereits durch den Thread quergelesen und die Vergleiche des M10, P30 pro und des P40 gesehen. Danach sieht es so aus als wenn das P30 grundsätzlich diesen Gelbstich hat, ist es wirklich so oder sind es eher Einzelfälle und was für den Support?

Dann hat ein User geschrieben, dass er die Firmware 9.1 viel besser für die Kamera hält, sind die Unterschiede so deutlich erkennbar und welche Nachteile hätte man mit der alten FW?

Die Fotos des P20 Pro sind dagegen deutlich besser..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sebastian007
auf Seite 296 hast du von dem Kollegen "mach6" diverse Vergleichsfotos zwischen Android 9.1 & 10.
 
@andy.81
Vielen Dank für den Hinweis, das hatte ich bei den 297 Seiten übersehen:)
Da erkennt man keinen Unterschied, nicht mal bei den letzten Bilder, wo man den Himmel sieht. Da sind die Unterschiede bei dem Vergleich paar Seiten zuvor mit dem m10 und p40 deutlich ausgeprägter
 
Habe jetzt mal ein paar Fotos mit Vollbild gemacht, mir kommt vor das die Bilder da nicht so scharf werden und die Details nicht so zur Geltung kommen.
Wie sehen das die Profis unter uns?
 
Bist du noch auf A9.1?
 
@mach6
Vollbild hat eine Auflösung von 3648*1680 Pixel. Das sind also nur 6,1 MPix.
Der Unterschied zu 10 Mpix ist daher deutlich zu sehen.
Hab trotzdem Spaß, Lee
 
  • Danke
Reaktionen: mach6
@LZ86 danke
@okadererste am Hauptgerät derzeit auf 10.1
 
LZ86 schrieb:
Der Unterschied zu 10 Mpix ist daher deutlich zu sehen.
Sollte aber in der Schärfe keinen Unterschied machen, weil ja nur oben und unten was abgeschnitten wird?
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@GigaTom
Völlig richtig. Es wird tatsächlich nur geschnippelt. 😊
Das kommt, wenn ich mir nur eine Frage stelle: "Wie ist die Auflösung?"
Jetzt bin ich aber wach..
Danke dir, Lee
P. S. Das Vollbild ist genauso undeutlich, wie das 10 Mpix..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
410
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
192
mahler
M
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
495
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten