P30 Pro P30 Pro - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

  • 2.044 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere P30 Pro - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
Racecore

Racecore

Erfahrenes Mitglied
Bei mir ist der Akkuverbrauch deutlich in die Höhe gegangen. Keine Änderung an meinem Nutzungsverhalten.
 
schattenkrieger

schattenkrieger

Experte
@Racecore, auf welchen Zeitraum bezieht sich deine Aussage? Es ist normal, dass der Akku Verbrauch nach einem Update höher ist als davor. Aber das regelt sich nach ein paar Tagen wieder ein.
Also bitte nicht so pauschale Aussagen posten.
 
Racecore

Racecore

Erfahrenes Mitglied
@schattenkrieger ca. eine Woche. Bei den anderen Major Updates war das nicht der Fall. Außerdem gebe ich nur meine Erfahrung wieder. Hat nichts mit "pauschalen Aussagen" zu tun.
 
A

andy.81

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe auch das Gefühl das der Akkuverbrauch deutlich angestiegen ist. Ich habe das Update vor ca. 3 Wochen erhalten, und seid dem keine Apps und keine Einstellungen verändert.
 
teddy4you

teddy4you

Erfahrenes Mitglied
Also bei mir läuft seit dem Update alles ohne Probleme. Auch der Akku hält nach wie vor 3 Tage trotz halbintensiver Nutzung durch. Gefüllt läuft das System etwas zügiger.
 
C

chris12205

Erfahrenes Mitglied
Kann mir jemand sagen, wo ich unter EMUI 11 die Warnung für stromintensive Apps abschalten kann? Unter EMUI 10 ging das gleich in der Warnung. Hier meldet sich regelmäßig Fairmail.
 
Bisoprolol2.5

Bisoprolol2.5

Stammgast
@sav Soll wohl eher bedeuten "Die Hoffnung stirbt zuletzt." 😉
 
Pura Vida

Pura Vida

Stammgast
@sav Bei uns sagt man "vamos a ver" wir werden es sehen 👍
 
sav

sav

Experte
Ich glaub's auch erst wenns wirklich kommt :D Aber wenns nicht kommt wäre es für mich erstmal auch okay, solange regelmäßig Sicherheitsupdates kommen. Bin immer noch sehr zufrieden mit dem P30 Pro und aktuell gibt's nichts, was mich zu einem neueren Gerät ziehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
can84

can84

Stammgast
Hab das Update nun auch schon ein paar Wochen. Vorher lief der Akku super. Musste meist alle 2 Tage ladwn. Jetzt komme ich keine 24 Stunden mehr. Dachte auch regelt sich wieder. Ist aber nicht so. Hat noch jemand das Problem? Konnte es jemand mit einem neu aufsetzen lösen?
 
A

andy.81

Fortgeschrittenes Mitglied
vielleicht hat es wirklich mit der Option "Intelligente Akkuschonung" zu tuen, das sich die Akkuleistung (bei einigen wie z.B bei mir) dadurch verschlechtert hat. Ich habe die Option jetzt mal deaktiviert, mal sehen was das bewirkt.

An die jenigen bei denen sich der Akku bei EMUI 11 nicht verschlechtert hat, habt Ihr bei euren P30 (Pro) die Option: "Intelligente Akkuschonung" an oder aber aus?
 
daywalker1911

daywalker1911

Experte
Bei mir aus.
 
Racecore

Racecore

Erfahrenes Mitglied
War bei mir aus. Hab's jetzt mal angeschaltet.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
@Trans_Am
Wenn du die Sprache auf Deutsch eingestellt hättest, wüsstest du es. 😉
Der letzte Punkt:
Screenshot_20210328_000959_com.huawei.systemmanager.jpg
Hat aber eigentlich nix mit dem Verbrauch zu tun, sondern mit Schonung beim Aufladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trans_Am

Experte
OK, den hab ich kurz nach dem Update ausgeschaltet weil die mir komisch vorkam, bisher keine Probleme und die würde ich sofort merken, Poweruser.
Ja, laut Beschreibung unverfanglich was den Verbrauch angeht. Aber wer weiß da wirklich dahintersteckt bzw wie es programmiert wurde.l

Wenn ich mir aber die deutsche Beschreibung so ansehe und mit der englischen Vergleiche fällt auf:

I'm deutschen spricht man von "kurz vor der vollständigen Akkuladung" und im englischen von "peak capacity".
Wenn die peak capacity (also die aktuell maximale Akkukapazitat, Stichwort Lernkurve Alterungsprozess Akku) nun falsch berechnet wird oder sehr konservativ bleiben vielleicht satte 20% nicht geladen ohne das man es mitbekommt.
Ich vermute mal, der Akkulevel geht MIT dieser Funktion von der Prozentanzeige trotzdem auf 100% obwohl der Akku nicht 100% geladen wird?
Weiß das hier jemand der die Funktion an hatte?

Dann würde sich nämlich nicht der Verbrauch erhöhen sondern die genutzte Kapazität verringern was natürlich dann eine kürzere Laufzeit zur Folge hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - P30 Pro - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates Antworten Datum
4
2
3