P30 Pro P30 Pro - Kamera-Mods

@.indian66
Solch eine Antwort braucht kein Mensch und wenn man keine hat, einfach die Tastatur still halten.

@.LZ86
Danke, das reicht mir als Erklärung.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, okadererste, Loeland und eine weitere Person
Neues Update-System für PictureME/Tools und etwas gegen Langeweile:
Link:
..deaktiviert bis zum nächsten Update/neuem Programm..

Bitte Update lesen..

Die zusätzlichen Programme nun einfach aus dem Update-Verzeichnis downloaden und in das Applikations-Verzeichnis von PictureME kopieren. Es sollte alles funktionieren..

Aber trotzdem viel Glück, Lee

Anbei: Puzzle deine Fotos mit Quadro - no DX.. Bitte die "Sieg. Wav" ebenfalls downloaden..
 

Anhänge

  • Quadro.jpg
    Quadro.jpg
    528,7 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, GigaTom und rolkeg
Histogramm in PictureME benutzen:
Ist ein Bild geladen, generiert PictureME automatisch ein Histogramm.
Was sich hinter einem Histogramm verbirgt und wie es zu lesen ist, habe ich hier schon beschrieben.Seite 2, #33
In bestimmten Situationen können sich einzelne „schmale Nadeln“ bilden. Siehe "Mate30p-Histogramm"
„Schmale Nadeln“ sind der erste Hinweis auf schwache Dynamik und mögliche Artefakte.

Nun wäre es also interessant zu wissen, welche Farben und welche Bereiche im Foto dafür Verantwortlich sind.

Nun, das Histogramm hier ist nicht so funktionslos, wie man zunächst glaubt.
PictureME kann einzelne Hellwerte oder ganze Hellbereiche in die korrekten Farben zurückverwandeln und die exakte Position in einem „Mini-Bild“ darstellen.

Diese Funktion erkennt automatisch den gewählten Modus.
Einzel-Hellwert: Mit der Maus den gewünschten Hellwert im Histogramm anklicken.
Multi-Hellwerte: Mit der Maus in den gewünschten Bereich klicken und bei gedrückter Taste den Bereich ziehen.
Lösen der MT startet die Operation. Hier ist es völlig egal, in welche Richtung gezogen wurde, wichtig ist nur der Bereich.
Nun wird das Bild nach diesen Hellwerten untersucht. Liegt ein Pixel in diesem Hellbereich, wird die zuvor (heimlich) eingelesene Originalfarbe im Ausgabe-Picture gezeichnet. Das dauert natürlich einige Sekunden.. (bei mir sind es 4 Sekunden, habe aber Windows10 drauf.. Unter Windows7 dauert es bei mir 1 Sekunde.. )

Zunächst werden die neuen Pixel auf einem schwarzen Hintergrund gezeichnet.
Aber, es lassen sich im Farbfeld über dem Histogramm andere Hintergrundfarben wählen. MouseOver und ein klick einer Maustaste übernehmen sofort die neue Hintergrundfarbe.
Hier arbeite ich übrigens mit transparenten Bitmaps (BMP), was eine geile Idee von mit ist, denn es spart Zeit..
Diese wird in "Echtzeit" vom Programm generiert und benutzt.

Na ja, kann jeder mal selber testen.. Manchmal ist diese Funktion gerade bei rhdr-Fotos interessant..
Habt Spaß, Lee

Anhang:
Mate30p vs P40p
Hier untersuche ich den Hellbereich von 164 bis 192. Die Nadel vom Mate30p resultiert aus den etwas schwach aufgelösten Himmel.
Kein Grund zur Sorge, der Himmel stellt hier kein Problem da.. Ist ja nur ein Beispiel..
Das kleine grüne Häkchen dient zum deaktivieren/aktivieren des Ausgabe-Picture.

P.S. Sudoku hat jetzt eine Hilfe-Funktion--> Im Verzeichnis "Update"..
 

Anhänge

  • Mate30p-Histogramm.jpg
    Mate30p-Histogramm.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 141
  • P40p-Histogramm.jpg
    P40p-Histogramm.jpg
    1 MB · Aufrufe: 128
  • Danke
Reaktionen: jandroid, GigaTom und rolkeg
Ablösung von PictureMe und Tools..
Soeben kompiliert: My-Pic-Info-Maker und My-Pic-Info-Viewer.

Sinn:
Einfache Tools, die bei der Bewertung von Fotos helfen sollen.
Es muss nicht viel geklimpert werden, denn die generierte Dateien enthalten bereits alle relevanten Informationen.
Also Meta-Daten der Kamera, Palette, Kommentar, Hell/Saturations-Werte, Lupe/Peak als Bild..
Der Maker hat nur 4 Taster, 2 Regler und 6 Textfelder.Das Panel kann minimiert werden.
Panel und Exif-Viewer können verschoben werden,
Der Viewer hat 6 Taster, 4 davon zum laden der Fotos.
Zoom, Peak und ein Kommentar erfordern etwas Zeit, wenn es gut werden soll..
Dafür werden in dem generierten JPG/PNG Dateien eine menge Informationen gespeichert.
Für Vergleiche von „Info“-Dateien, aber auch für Vergleiche von normalen Fotos, ist der Viewer gedacht.
Er kann 4 Dateien gleichzeitig öffnen, auswerten und darstellen. Die Meta-Daten werden in Tabellenform dargestellt.
Fotos und Peak mit MouseOver und/oder Maustaste. (Peak folgt noch..)
Der JPG-Encoder im Viewer mit seinem Exif-Writer wurde von mir speziell für die „Info“-Dateien angepasst.
Er soll später auch PNG mit einem prall gefüllten Exif-Header ausstatten. Zurzeit generiere ich da nur 5 Exif-Tags..
Dieses Tool arbeitet unsichtbar im Hintergrund, wenn Info-Dateien generiert werden..Nur er kann diese Exif-Tags generieren und lesen..

Download zum WE, da ich die Programme noch etwas testen muss..
Edit:
Das Programm wird geändert. Betrifft Exif bei JPG und Datenübertragung in PNG-Dateien.
Die Informationen werden dann bei PNG von Text in ASCII gewandelt und als Pixel im R-Kanal vom RGB gezeichnet.
Der R-Kanal kann ja auch 256 Werte aufnehmen, genau wie 8-Bit ASCII. Das funktioniert schon.

Bis denne, Lee

Anhang:
- Maker
- Viewer
- Beispiel
 

Anhänge

  • Maker-1.jpg
    Maker-1.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 138
  • Viewer-1.jpg
    Viewer-1.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20190713_105825_X 2134_Y 2134_Zoom395_Info.jpg
    IMG_20190713_105825_X 2134_Y 2134_Zoom395_Info.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Echnaton, jandroid, GigaTom und 3 andere
PNG-Pixel zum übertragen der Meta-Daten zu benutzen, funzt, wie ich hier mal darstelle.
Im Original-Picture sieht man Oben Mitte-Rechts einen feinen Farbstreifen. Da sind nun die Meta-Daten der Kamera, die Hell- Sättigungswerte und die Position+Dimension des Fotos gespeichert. Die Farbnuancen sind im Zoom gut zu erkennen. Der Rechner orientiert sich aber nach Zahlen und nicht mit seinen Augen..
Im Zoom sieht man diesen Streifen. Der rote Pixel markiert das Datenende, damit weiter keine Zeit vertrödelt wird..
Im Vierwer ist das Tabellenfeld dargestellt, welches die noch heißen Daten anzeigt.
In der Tabelle ist zu erkennen, das alle Daten richtig zugeordnet wurden.

Es war trotzdem schwierig, hab mich noch zusätzlich über Stunden mit einem Flüchtigkeitsfehler aufgehalten.. Hmm..
P. S. Ein Pixel entspricht einer Zahl /Buchstaben.
 

Anhänge

  • IMG_20190713_102146_X 1369_Y 1369_Zoom163_Info.png
    IMG_20190713_102146_X 1369_Y 1369_Zoom163_Info.png
    834,6 KB · Aufrufe: 115
  • Meta-Data per Pixelfarbe.png
    Meta-Data per Pixelfarbe.png
    78 KB · Aufrufe: 152
  • Viewer-Text erkannt.png
    Viewer-Text erkannt.png
    105,7 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, Echnaton, GigaTom und 2 andere
Neue Version Pic-Info-Maker ist als Beta eben kompiliert worden.
Link:
Geschlossen.. neue Version in kürze..

LiesMich und Update lesen..
Viel Spaß, Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, Rheinfeuer, rolkeg und eine weitere Person
PicReal-Viewer-V2

Start-1:
Der große Unterschied zur Vorversion:
alles was im Listfeld zu sehen ist, ist gezeichnet. Von der Tabelle bis zu den Informationen in deren Feldern.
Das spart 160 Steuerelemente, die ich später noch brauchen kann.
Wenn ich auf Grund der Einsparung die Farb-Paletten, den Peak und die Lupe realisieren und speichern kann, hat sich der Maker erledigt. Die Ausgabe dann als 100%-JPG, wieder mit meinen Original-JPG-Encoder.
Der Viewer kann die JPG genauso bearbeiten, wie die PNG-Dateien vom Maker.
Die JPGs sollten aber einen Exif wie die Huawei-Geräte besitzen.
Siehe nun Start-2 mit Daten.
Wird „Histogramm“ aktiviert, wird auch eines (bis 4) generiert.
Angezeigt wird es mit klick auf das Histo-Symol unten rechts. Layoutet wird noch..
Im 16-Kanal Histogramm-1 werden von 4 Fotos jeweils die Luminance(Hellwerte) und die Farbkanäle RGB dargestellt. (immer eine Spalte pro Foto.
Es kann jedes Oszi einzeln ausgelesen werden. Es geht aber auch eine Gruppe(Spalte) oder alle Oszis gleichzeitig. Das ist hilfreich, wenn Fotos einen Farbstich haben und andere nicht.
Mitunter werden einzelne Farbkanäle verschoben. Die Ursachen sind unterschiedlich. Aber sie könnten ermittelt werden. Ich habe da einige Beispiele, die sich mit diesem Programm darstellen lassen.

P.S. Das Programm kann sich auch alle involvierten Originalfarben merken. Die Auswertung/Darstellung ist noch in der Beta-Phase.

In einigen Tagen steht diese Version als Download zur Verfügung.
Habt Spaß, Lee
 

Anhänge

  • Start-1.jpg
    Start-1.jpg
    580,6 KB · Aufrufe: 124
  • Start-2.jpg
    Start-2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 127
  • 16-Kanal Histogramm-1.jpg
    16-Kanal Histogramm-1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 129
  • 16-Kanal Histogramm-2.jpg
    16-Kanal Histogramm-2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 131
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Magic_13, simarilon und 5 andere
Neue PicReal-Viewer-V2 zum testen..
Link:
#90

Es fehlt noch die Artefakterkennung, hab ich schlicht vergessen..

LiesMich und Update lesen.
Der Maker wurde angepasst und ist auch neu zu laden. Im Setup werden bei Programme installiert.
Bei Fehlern bitte eine PN an mich, hab eben erst kompiliert..
Viel Spaß, Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rolkeg und Echnaton
Update:
Viewer, neue Version: Rev. 2.0.0.3
Layout Lupe verändert, Ausgabe-Picture vergrößert. Steuerelemente sind nun im Haupt-Picture.
Lupe hat nun Anschlag Link,Rechts, Oben und Unten.
Im Paletten-Pic ist der Farb-Winkel und die dazu gehörende Farbe im Farbkreis dargestellt.
Über MouseOver im Farbkreis Picture wird der Winkel zu jeder Farbe angezeigt.
Siehe Link #90
Schönes WE, Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Speedmonkey und simarilon
Update von gestern hatte einen Fehler-> korrigiert. Hat Meta-Daten Hell/Saturation nicht eingetragen.
Auslesen der Farbwerte im Artefakt-Picture nun möglich.
Link:
Geschlossen.
Achtung: lese letztes Update. Aktuell 11.07. 11:03
Viel Spaß, Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Bernd55, okadererste und eine weitere Person
Hi Lee,
kleines Windows-Problem. Ich komme nicht an die 5 unteren Buttons links heran, da ich das Fenster von PicInfoViewer nicht verkleinern kann. Ich kann es zwar mit der Maus nach oben ziehen, nach dem Loslassen schnappt es aber sofort wieder herunter, so dass die Buttons von der Symbolleiste - egal, ob fixiert oder nicht - verdeckt sind. Ich kann die Leiste auch nicht herunterziehen, ohne in die Taskleisteneinstellungen (ausblenden der Taskleiste im Desktopmodus) zu gehen. Könntest du das Verhalten ändern, dass entweder das Fenster verschiebbar oder verkleinerbar ist? Vermutlich werde ich auf meinem großen PC_BIldschirm keine Probleme haben. Muss ich aber erst testen.
Danke
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bernd,
Du brauchst eine Auflösung von 1600*900 Pixel. Diesen Fakt, kann ich hier nicht ändern. Die Form ist ein Bild. Da drucke ich mit einer speziellen Printmethode alle erforderlichen Elemente rein. Der Rest orientiert sich an deren Positionen.
Tut mir sehr leid.. Alternativ nen gebrauchten Laptop mit dieser Auflösung kaufen. Hier sind Windows7 mit 17'' und dieser Auflösung schon ab 40€ zu haben.
Schreib mal, ob es auf dem anderen System funktioniert..
Bis denne, Lee
 
Danke Lee!
Erforderte etwas Arbeit, aber jetzt klappt es. Ich hatte nämlich auf 125% hochskaliert, damit ich besser lesen kann. Hab jetzt wieder auf 100% gestellt . Dafür musste ichaber alle Einstellungen in der Registry unter Windows metrics verändern. Damit ich das nicht noch einmal machen muss, habe ich diese Einstellungen als .reg Datei gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Interessant. Das betrifft den Monitor?
Sorry, ich bin schon wieder mit was anderem beschäftigt..
Aber wenn es funzt, ist alles ok. Die nächsten 3 Tage ist mit nix neuem zu rechnen.. Aber dann.. 😊
Hab Spaß, Lee
 
Es betrifft die Anzeigeeinstellungen (Desktop, Rechtsklick auf freie Stelle). Die Bildschirmauflösung war und ist 1920x1080. Darüber gibt es die Option "Größe von Apps, Text und anderen Elementen ändern". Und diese Option hatte ich vorher auf 125% gestellt, damit die Buchstaben und andere größer sind.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja 2k.
Ich hab nur ne einfache Intel. Da ist das Max auch gleich das Max. Da kann ich nix hoch skalieren. Aber dafür hab ich schon ne +2,5er Brille für den Laptop.
Na ja, wenn das funzt, ist alles ok..
Hab noch viel Spaß, ich mache mir erstmal nen Tee..
Bye, Lee
 
Update PicInfo-Viewer:
Testfunktion war noch aktiv. Dadurch wurde immer das erste Bild für den Peak benutzt und die aktive Taste wurde falsch dargestellt.
Peak-Steuerung (Step um 10 Pixel) eingebaut.
Link:
Geschlossen.. Es kommt bald was neues..
Es sollte nun aber alles funktionieren.. Anbei noch String-Pic, einfach mal testen - Anleitung lesen..
Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Bernd55 und GigaTom
PicReal-Viewer V3
Link:
Link deaktiviert.

Anhang:
Anleitungen finden sich in den String-Picture im Anhang.. Vorher String-Picture laden oder über Setup installieren.
Die Anleitung zu SP ist ebenfalls im String-Pic oder im Download-Verzeichnis.
Dateien sind über "SP laden" zu öffnen. SP = String-Picture, Text ist als Farb-Pixel-Info gespeichert (blaues Feld)
Mit String-Picture werde ich auch zukünftig umfangreiche Kommentare versenden.

Neue Abtast-Methode in PicReal über eine "virtuelle Matrix" im Original-Foto.
Ist wesentlich schneller und liefert ebenfalls genaue Ergebnisse..

Habt Spaß, Lee
 

Anhänge

  • Anleitung_12072020-1359.png
    Anleitung_12072020-1359.png
    26,7 KB · Aufrufe: 124
  • PicViewer_27072020-1032.png
    PicViewer_27072020-1032.png
    26,8 KB · Aufrufe: 117
  • Programm StringPic.jpg
    Programm StringPic.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 124
  • Raster Histo-2.jpg
    Raster Histo-2.jpg
    544,9 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernd55, jandroid und starbase64
Neues Abenteuer mit dem Smartphone, passend zur aktuellen Jahreszeit..
Ja, hab mal wieder was Neues ausprobiert: Astrofotografie mit dem Smartphone.
Mir geht es nicht um Galaxien, Sterne oder Planeten. Mir geht es um besondere Phänomene am Nachthimmel wie Sternschnuppen, Kometen und Leuchtspuren von der ISS und Satelliten.
Bei Satelliten gibt es eine besondere Lichterscheinung, den Flares. Hat jeder schon mal gesehen und dabei an ein UFO gedacht. Bei der Langzeitbelichtung wird dabei eine tolle Leuchtspur gezeichnet. Siehe Anhang..
Kamera-Modus ist "Sternenspur".

Mein Equipment besteht nun aus Stativ mit Nachführung (gleicht die Erddrehung aus), einem Fernsteuer-Modul (Schnittstelle zum PC mit USB-RS232-Konverter und einen Bluetooth-Shutter als Sender) sowie einem Steuerprogramm. Das Fernsteuer-Modul braucht keine eigene Stromversorgung, hatte ich nur zum testen dran, siehe Anhang.
An Stativ sind 2 Smartphone installiert, die jeweils einen eigenen Himmels-Sektor beobachten können.
Der Shutter kann sich mit zwei Geräten gleichzeitig verbinden. Ausgelöst werden dann beide mit nur geringer Verzögerung nacheinander.
Mit dem Steuerprogramm kann ich die BLZ in Minuten einstellen. Dann fotografiert das System solange, bis ich den Event per Steuerkommando beende. Wird noch erweitert..
Angezeigt werden die Steuerimpulse, was das Handy gerade macht und ob das Programm überhaupt aktiviert wurde.
Laptop und Sendeeinheit sind in der Wohnstube. Muss also nicht neben dem Stativ auf dem Balkon sitzen.. Ist im Winter ganz praktisch..

Anbei ein paar Fotos vom Equipment, einem Flare und einer (kleinen) Sternschnuppe.

Nachführsysteme – Astrofotografie gibt es auch direkt für Smartphone!
Habt Spaß, Lee
 

Anhänge

  • Converter und Modul.jpg
    Converter und Modul.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 154
  • Stativ-2.JPG
    Stativ-2.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 155
  • Steuerprogramm.jpg
    Steuerprogramm.jpg
    487,2 KB · Aufrufe: 129
  • Flare-160 Sek.jpg
    Flare-160 Sek.jpg
    571,4 KB · Aufrufe: 136
  • Sternschnuppe- 9 Sek.jpg
    Sternschnuppe- 9 Sek.jpg
    589,4 KB · Aufrufe: 124
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Loeland, DarkAngel, beleboe und 3 andere
Wow, da hast du dich mal wieder mächtig ins Zeug gelegt. Ich bin auf die Ergebnisse gespannt.

Ich habe letztens mal versucht mit dem Nachtmodus den Nachthimmel zu fotografieren. Es war noch zu viel Umgebungslicht vorhanden und eine ruhige Hand hatte ich auch nicht. Aber Jupiter und Saturn kann man trotzdem gut erkennen.

Wie wäre das Foto wohl mit Stativ und ohne störendes Licht geworden?
 

Anhänge

  • IMG_20200919_204824.jpg
    IMG_20200919_204824.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 150
  • Danke
Reaktionen: Bernd55, Fenomino und AkkiBua

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
415
okadererste
okadererste
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
508
NoFear69
NoFear69
M
Antworten
0
Aufrufe
194
mahler
M
Zurück
Oben Unten