Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Plauderthread zum Huawei P30 Pro/Lite

  • 791 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Plauderthread zum Huawei P30 Pro/Lite im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
E

efco

Fortgeschrittenes Mitglied
Bin nach 2 Wochen mit dem S10 und 4 Wochen mit dem S10 plus wieder zum Huawei P30 Pro...

One Ui ist intuitiver als EMUI und das Gerät liegt irgendwie besser in der Hand.

Aber der Akku ist im Vergleich zum P30 Pro ein Witz, und zwischen den Kameras liegen auch Welten... schade eigentlich :(

Fühl mich beim P30 Pro einfach wohler, mir ist die Kamera und die Akkulaufzeit wichtiger...
 
The_Rock01

The_Rock01

Ehrenmitglied
Teilweise wie bei mir.
 
Queeky

Queeky

Guru
Sooo, obwohl ich anfangs dem P30 und P30 Pro nichts abgewinnen konnte, hat mich die Neugierde und der inzwischen gesunkene Preis nun doch zum P30 getrieben :D
Bei Huawei bin ich seit dem P6 quasi zu Hause. Aktuell habe ich hier noch das S10+ und das iPhone XS zum Vergleich.
Das P30 ist nun seit gestern Abend dazu gekommen.
Den Akku habe ich gestern Abend beim Fernsehen voll geladen, gerade beim aufstehen aufs Display geschaut, immer noch 100 %. Das kenne ich sonst so nur vom iPhone. Beim S10+ waren über Nacht schon mal 3 - 4 % weg Ok, mal schauen wie sich der Akku nun über den Tag macht.
Übrigens, die Handys scheinen wohl Ladenhüter zu sein. Habe mein P30 bei Amazon bestellt wo man eigentlich meinen sollte, dort gäbe es einen hohen Durchlauf. Aber die Firmware von meinem P30 war noch die 115 mit Sicherheitspatch 1. Februar :1f602: Das Update war dann mal gleich 1,74 GB groß und nun bin ich auf der 178 mit Juni-Patch.
Der Rest wird im Laufe des Tages mal getestet.
 
The_Rock01

The_Rock01

Ehrenmitglied
Ja der Akku war der Hauptgrund das s10plus wieder zurückzugeben, dann die fotokamera.
Video ist schlechter aber in 1080p noch in Ordnung.
Schade das das s10 für 4100mah so miese Laufzeiten hat.

Naja Samsung hat es nie geschaft gute Laufzeiten zu erreichen. Zumindest bei mir.
Der Akku ist so user individuell das kann und darf man nicht verallgemeinern.

Es ist schon was anderes wenn man diese Zeiten hier mit jeder ladung schafft.
 

Anhänge

A

anettchen

Stammgast
Hab das P30 auch seit gestern...das AoD verbrauchte über Nacht pro Stunde 1 %. Das sollte aber normal sein, oder? Hab über Nacht keine Daten/Wlan an...
Bin noch am beobachten, was den Akku betrifft. Hab es gestern abend gegen 21 Uhr vom Strom genommen, hab jetzt noch 79 Prozent...bissl WhatsApp, News/FB/Instagram... heute morgen mit 1und1 telefoniert, knapp 15 Minuten, da hat es nur beim Telefonieren 3 Prozent verloren...
 
Loeland

Loeland

Erfahrenes Mitglied
@anettchen
Wenn Du das P30 erst seit gestern hast, dann ist das völlig normal. Android rödelt bei der Ersteinrichtung ganz schön rum und verbraucht Strom. Nach spätestens 2 Tagen sollte sich der Akkuverbrauch verringert haben.
Ich habe über Nacht max. 3% Verbrauch mit WLAN/Daten.
 
M

m1ster0

Neues Mitglied
Ich besitze das P30 Pro seit wenigen Tagen, bislang bin ich von vielen kleinen Dingen enttäuscht.

Kamera (obwohl 4:3) und Akku scheinen top zu sein. WLan und generell die Netzabdeckung ist auch klasse.

Nicht so toll:
- bei mir scheinen die USB-Adapter nicht zu funktionieren (im anderen Thread bereits geschrieben),
- das Always-On Display sieht im Vergleich zu den neueren LG-Modellen wie eine Beta-App aus
- was bringt "Double Tap To Wake", wenn ich es auf diese Art und Weise nicht wieder abschalten kann? Beim Aktivieren muss ich es in der Regel doch eh per Pin, Fingerabdruck, Face-ID, Muster entsperren. Installiere ich alternativ "Screen Off and Lock", um nicht immer die Power-Taste drücken zu müssen, muss ich das Gerät bei der nächsten Entsperrung per Fingerabdruck trotzdem noch mit meinem Muster entsperren
- Entsperren per Fingerabdruck ist bislang auch nicht so zuverlässig, wie ich es von anderen Geräten (bei denen es nicht im Display integriert ist) gewohnt bin
- kann man die Symbole auf dem Desktop unten nicht kleiner darstellen und mehr als 4 anzeigen lassen?
 
Akki10

Akki10

Guru
@m1ster0
Auch wenn du Smart Lock nutzt?
 
M

Mad_Cat

Erfahrenes Mitglied
m1ster0 schrieb:
Nicht so toll:
- bei mir scheinen die USB-Adapter nicht zu funktionieren (im anderen Thread bereits geschrieben),
Ich habe bisher benutzt: USB-Stick am Noname-OTG-Adapter, Kartenleser mit USB-C-Anschluss und Y-Adapter zum laden und Klinke-Headset anschliessen, die haben beide tadellos funktioniert. Anderes habe ich leider zum testen nicht da

- das Always-On Display sieht im Vergleich zu den neueren LG-Modellen wie eine Beta-App aus
Auch im Vergleich zu Samsung, das ist bei Huawei noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

- was bringt "Double Tap To Wake", wenn ich es auf diese Art und Weise nicht wieder abschalten kann? Beim Aktivieren muss ich es in der Regel doch eh per Pin, Fingerabdruck, Face-ID, Muster entsperren. Installiere ich alternativ "Screen Off and Lock", um nicht immer die Power-Taste drücken zu müssen, muss ich das Gerät bei der nächsten Entsperrung per Fingerabdruck trotzdem noch mit meinem Muster entsperren
Du willst "Double Tap to Sleep"? Kenne ich so bisher nicht, meine Sony und Samsung konnten auch nur das Wake-Up und benötigten natürlich dann auch Muster, Fingerabdruck usw. Wenn ich meins per Fingerabdruck entsperre kommt aber keine Musterabfrage, ist "Screen Off and Lock" eine App? Ausgeschaltet wird bei mir per Powerbutton oder zuklappen des Smartcover.

- Entsperren per Fingerabdruck ist bislang auch nicht so zuverlässig, wie ich es von anderen Geräten (bei denen es nicht im Display integriert ist) gewohnt bin
Hast Du schon die neue FW 178 drauf? Damit soll es besser sein. Selbst hab ich damit keine Probleme, auch mit den vorherigen FWs lief es schon sehr gut. Und von der Handhabung viel angenehmer für mich als vorher beim Samsung S8+ mit dem Sensor auf der Rückseite, wo man stattdessen immer auf die Kamera daneben gepatscht hat ;)

- kann man die Symbole auf dem Desktop unten nicht kleiner darstellen und mehr als 4 anzeigen lassen?
Nur mit einem anderen Launcher. Nova Launcher ist immer eine gute Idee, dauert etwas, bis man sich reingefuchst hat, aber man kann ihn beim nächsten Handy weiter benutzen und muss sich nicht an den Herstellerlauncher gewöhnen.
 
G

gurke1971

Fortgeschrittenes Mitglied
Wieso benutzt du nicht das Bildschirmsperre Widget was von Werk aus drauf ist?
 
sGässje

sGässje

Moderator
Teammitglied
was bringt "Double Tap To Wake", wenn ich es auf diese Art und Weise nicht wieder abschalten kann?
In Verbindung mit dem Evie Launcher nutze ich Double Tap to sleep und den Fingerprint. Damit kann ich problemlos per double tap sperren und theoretisch auch entsperren. Da bei aktivem Sicherheitslevel aber der Finger abgefragt wird, lege ich auf den dunklen Screen einfach nur den Finger auf und er entsperrt. Die Ein/Aus-Taste nutze ich nie.
Double Tap to wake macht nur Sinn, wenn keinerlei Sicherheit hinterlegt ist denn es aktiviert nur den Screen, öffnet aber keine Sperre
 
Peterflorea

Peterflorea

Stammgast
Hab das P30 pro nun auch schon 3 Wochen und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Es sind paar Dinge die seit dem P20Pro doch verschlechtert haben. Da wäre zum einen mal das die Funktion des unendlich scrollen der Homescreens plötzlich nicht mehr vorhanden ist. Gut, das konnte ich mit dem Nova Launcher beheben. Dann geht mir eine Benachrichtigungs LED dich mit doch sehr ab, weil das Always On Display mir leider keine eingehenden Nachrichten anzeigt. Und wenn ich eine Always On Display App anderer Hersteller verwende funktioniert der Fingerabdrucksensor nicht mehr. Und der Sound ist auch deutlich schlechter geworden durch das fehlen von Stereo. Aber das sind alles keine Gründe umnee nicht gekauft zu haben. Das P30 pro ist für mich aktuell das beste Smartphone am Markt. Die Kamera ist genial, Akkulaufzeit spitze, und Performance ebenso.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Peterflorea schrieb:
weil das Always On Display mir leider keine eingehenden Nachrichten anzeigt.
Welche Firmwareversion hast du drauf?
 
gogosch

gogosch

Erfahrenes Mitglied
Beim P30 ist mir aufgefallen, dass die meisten WiFi-Info-Apps wie z.B. INSSIDER und Wifi Analyzer usw. nicht mehr funktionieren.
Beim M5 Pad andererseits funktionieren die bestens.
 
M

Mad_Cat

Erfahrenes Mitglied
Also WiFi Analyzer funktioniert bei mir.
 
gogosch

gogosch

Erfahrenes Mitglied
Das ist seltsam. Bei mir wird nichts angezeigt. Werde mal neu installieren.
Sehe gerade es gibt im Store 2 "Wifi Analizer". Jener von Abdelrahman funktioniert, liefert aber weniger Informationen. Keine Infos über Gateway, DNS usw.
 
M

Mad_Cat

Erfahrenes Mitglied
Ich habe den hier
Screenshot_20190713_091331_com.farproc.wifi.analyzer.jpg
 
gogosch

gogosch

Erfahrenes Mitglied
Ja, genau der funktioniert nicht (mehr) bei mir am P30 (ohne pro). Hab gerade neu installiert ohne Erfolg. Gibts beim WLAN irgendwelche Einstellungen die man berücksichtigen muss? Bin mit WLAN gerade verbunden.
Nachtrag: Jetzt geht es. Hat ~5min gedauert bis er die Standort-Berechtigung angefordert hat. War etwas zu ungedudig.
 
werano

werano

Experte
Mit welchem kann ich am besten telefonieren?
 
M

Mad_Cat

Erfahrenes Mitglied
Standort-Berechtigungen sind für WLAN und Bluetooth erforderlich, hat Google sich so gedacht
 
Ähnliche Themen - Plauderthread zum Huawei P30 Pro/Lite Antworten Datum
5
20
3