Wer kauft sich das P60 Pro?

• 90 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Etwas zu teuer, für Huawei Verhältnisse und leider immer noch ohne Google Dienste, ohne 5G, ohne Snap 8 Gen.2 usw.

Ich werde für Foto knipsen, wohl weiter mein altes Xiaomi Mi Note 10 nutzen.

Vielleicht ändert sich ja mal eins Tages, die Situation bei Huawei wieder,aber bleibt wohl erst einmal undenkbar.

Wäre sehr angetan wenn denn meine Banking App richtig funktionieren würde.
Leider geht die Pushtan App diverser banken eben nicht ohne google dienste

Wenn das nicht wäre wäre mir der Verzicht auf die anderen google Dienste egal.

Das ist wirklich ein Thema. Wenn man kein anderes Gerät mit Gbox vorgaukeln möchte, hilft hier nur ein billiges 50,- € Phone.

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
Joa aber dann biste unterwegs und willst was überweisen.
Dann das zweithandy rausnehmen etc etc...
Das man dafür keine Lösung seitens der Appentwickler hat...

Bankgeschäfte mache ich zu Hause. Nirgend wo anders.

• Danke
Reaktionen: TR0192, M II 26, cobra778 und eine weitere Person
elementz89 schrieb:
Wäre sehr angetan wenn denn meine Banking App richtig funktionieren würde.
Also doch mit dem Xiaomi 13 nicht so zufrieden - nach dem Honor Magic 5 Pro?

Ich hatte immer Huawei, zuletzt das Mate 40 Pro (damit war ich auch ohne Google Dienste sehr zufrieden und konnte mithilfe von MicroG und Gspace alles zum funktionieren bringen).

Danach hatte ich das Xiaomi Mi 11 Ultra (hatte auch eine super Kamera, aber einen schlechten Akku) und jetzt bin ich mit dem Honor Magic 5 Pro unterwegs (und damit sehr zufrieden).

Sollte ich je wieder ein Huawei ohne GMS kaufen, würde ich es wieder so konfigurieren, wie am Mate 40 Pro.
Ich würde aber nie mehr sagen "Man braucht keine Google Dienste" - und das sollte auch niemand sagen, der die Emulatoren GBox oder Gspace verwendet.
Das kann - streng genommen - nur jemand sagen, der ohne Google Emulatoren auskommt und ohne MicroG :)

Klar, Huawei ist schon klasse und war immer mein Favorit. Insofern reizt mich jedes neue Gerät, das raus kommt (allein schon wegen der Kamera).

Aber ich will keine Einschränkungen mehr auf meinem Handy haben und das irgendwas nicht funktioniert wie es soll. Und insofern ist Honor ein würdiger Nachfolger für mich (mit Google Diensten).

• Danke
Reaktionen: Soja1973, W113, JPL7 und eine weitere Person
@tecalote doch bin um ehrlich zu sein sehr zufrieden mit dem xiaomi 13

Die Kamera macht in meinen Augen keine schlechteren Bilder als der 1 Zoll Sensor.
Wusste ja im Vorfeld dass das Huawei diverse Einschränkungen hat und hatte daher zum xiaomi 13 gegriffen.

Muss sagen der style der Bilder gefällt mir besser als beim Honor.

• Danke
Reaktionen: Tecalote
Soja1973 schrieb:
Anstatt Nachteile hätte ich auch Einschränkungen als Begriff nehmen können.
Finde es gut, dass es noch so treue Fans gibt. Huawei ist ja mittlerweile fast schon sowas wie ein Mythos.
ganz ehrlich, ich sehe Huawei ohne Google Dienste als absolut bestes Alleinstellungsmerkmal am Smartphonemarkt. Wenn man sieht das alle anderen Hersteller einem die Google Dienste Zwanghaft aufdrängen ohne das man sie durch deinstallieren los wird, so ist dieser Vorteil bei Huawei Gold wert.

• Danke
Reaktionen: Soja1973, Tecalote, TR0192 und 2 andere
tecalote schrieb:
Also doch mit dem Xiaomi 13 nicht so zufrieden - nach dem Honor Magic 5 Pro?

Ich hatte immer Huawei, zuletzt das Mate 40 Pro (damit war ich auch ohne Google Dienste sehr zufrieden und konnte mithilfe von MicroG und Gspace alles zum funktionieren bringen).

Danach hatte ich das Xiaomi Mi 11 Ultra (hatte auch eine super Kamera, aber einen schlechten Akku) und jetzt bin ich mit dem Honor Magic 5 Pro unterwegs (und damit sehr zufrieden).

Sollte ich je wieder ein Huawei ohne GMS kaufen, würde ich es wieder so konfigurieren, wie am Mate 40 Pro.
Ich würde aber nie mehr sagen "Man braucht keine Google Dienste" - und das sollte auch niemand sagen, der die Emulatoren GBox oder Gspace verwendet.
Das kann - streng genommen - nur jemand sagen, der ohne Google Emulatoren auskommt und ohne MicroG :)

Klar, Huawei ist schon klasse und war immer mein Favorit. Insofern reizt mich jedes neue Gerät, das raus kommt (allein schon wegen der Kamera).

Aber ich will keine Einschränkungen mehr auf meinem Handy haben und das irgendwas nicht funktioniert wie es soll. Und insofern ist Honor ein würdiger Nachfolger für mich (mit Google Diensten).
Ich sage es trotzdem. Ich habe noch keine App gefunden, bei der ich das gebraucht hätte. Seit nun knapp 3 Jahren nicht mehr. 🤷🏼‍♂️ Ich nutze Aurora und bin damit sehr zufrieden.

• Danke
Reaktionen: pauls-mami, TR0192, JPL7 und eine weitere Person
Peterflorea schrieb:
ich sehe Huawei ohne Google Dienste als absolut bestes Alleinstellungsmerkmal am Smartphonemarkt.
Okay, wenn man es in Bezug auf die Kameras von Huawei betrachtet, bzw. auf die Hardware Spezifikationen von Huaweis Flaggschiffen, dann ja.

Aber wenn es nur um Google-frei geht, dann gibt's inzwischen noch ein paar andere Smartphones ohne Google Dienste:

Volla Phone X23 (Made in Germany)
Murena One (von Murena)
Nitrophone 3 / 3 Pro (von Nitrokey)

Die Entwickler von GrapheneOS (derzeit auf Google Pixel installierbar) wollen auch ein eigenes Smartphone mit diesem Google freien OS auf den Markt bringen.

• Danke
Reaktionen: TR0192
Auch ich möchte eigentlich kein Gerät mehr mit Googlediensten, nach über 2 Jahren mit dem P40 pro habe ich das sehr schätzen gelernt. Wenn eine App mal wirklich nicht funktioniert, dann brauche ich sie auch nicht😂.
Mich nervt es schon das Gerät meiner Frau einzurichten und dabei soviel wie möglich von Google zu deaktivieren, was natürlich gar nicht so einfach ist, da bestimmte Dinge einfach so tief im System verankert sind. Leider benötigt sie immer ein relativ kleines und handliches Gerät, daher gibt es im Moment bei Huawei keine richtige Alternative.
Ich liebäugel gerade mit dem P60 pro, bin aber eigentlich aus Prinzip nicht bereit 1.000,- Euro oder mehr für ein Telefon auszugeben und mir gefällt ddas 5-fach Zoomobjektiv besser wie das 3,5-fache. Es tobt also gerade ein schwerer Kampf in mir😂.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NeoZD, JPL7, Tecalote und eine weitere Person
@M II 26 Aurora Store ist wirklich das beste 👍🏼

• Danke
Reaktionen: M II 26
M II 26 schrieb:
Ich sage es trotzdem. Ich habe noch keine App gefunden, bei der ich das gebraucht hätte. Seit nun knapp 3 Jahren nicht mehr. 🤷🏼‍♂️ Ich nutze Aurora und bin damit sehr zufrieden.
Das will ich Dir gar nicht streitig machen :)
Es ist in Ordnung, wenn man keine Apps benötigt, welche auf Play Dienste angewiesen sind. Trifft halt nicht auf jeden zu.
Wenn ich nach Österreich fliege, fliege ich gerne mit Austrian Airlines und nicht mit einem anderen Anbieter. Diese App gab es in der AppGallery und eines Tages funktionierte sie nicht mehr mit der Meldung "Diese App wird nicht mehr unterstützt" Und ohne MicroG funktionierte sie auch nicht, wenn nur mit dem AuroraStore installiert.
@JPL7
Ich mochte den AuroraStore am Mate 40 Pro auch sehr.
Das erste halbe Jahr bin ich damit alleine ausgekommen (ohne Google Emulator wie Gspace und ohne MicroG).

Allerdings ist es so, dass der AuroraStore im Prinzip ein inoffizieller Playstore ist, denn er gibt ausschließlich das Angebot vom Playstore wieder.
Das heisst, ohne Playstore könnte man mit dem AuroraStore nichts anfangen.
Streng genommen ist auch hier die Aussage: "Ich brauche Google nicht" nicht ganz richtig :)
Denn man braucht sehr wohl das Angebot an Apps, welche Google im Playstore bietet (und die ohne Google Dienste laufen), sowie um die Apps bequem aktualisieren zu können über den AuroraStore.

Bei den neuen Geräten hat Huawei es so gut als möglich gelöst.
Ich hatte vorübergehend auch das Mate 50 Pro. Hier lassen sich über die AppGallery diverse Apps auch von anderen Quellen als der eigenen AppGallery herunterladen, installieren und aktualisieren.

Schön wäre es, wenn z.B. aus Wettbewerb Fairness Google verboten würde, einzelne Apps von seinen Diensten abhängig zu machen. Dann könnte man jede App auf jedem Smartphone verwenden.
Dann würde ich Google auch nicht "brauchen"
So, nun Schluß von meiner Seite mit Off-topic :)

@TR0192 Ich hatte auch vorübergehend das P40 Pro und war von der Kamera sehr angetan. Das Einzige, was mich hier gestört hatte war die fehlenden Stereo Lautsprecher...

• Danke
Reaktionen: JPL7 und TR0192
@tecalote Stereolautsprecher am Telefon sind mir persönlich vollkommen Banane (ups, hoffentlich wird der Beitrag jetzt nicht in den Kamerabereich vom Galaxy s23 verschoben 🤣), aber so ist, jeder hat seine eigenen Vorlieben und Dinge die ihm wichtig sind und das ist auch gut so. Deshalb gibt es ja so viele unterschiedliche Meinungen und Ansichten, die je nach Betrachtungsweise alle Ihre Berechtigung haben und richtig sein können.

• Danke
Reaktionen: NoFear69, mclanecxantia und Tecalote
😍😍

Anhänge

• IMG_2108.jpeg
    IMG_2108.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 118
  • Danke
  • Freude
  • Wow
Reaktionen: AOK, pauls-mami, M II 26 und 5 andere
@JPL7 Hast Du Dir also das Huawei Mate X3 Foldable gekauft. Viel Freude damit 😍

• Freude
Reaktionen: JPL7
  • Freude
Reaktionen: JPL7
@tecalote Da bin ich ganz bei Dir. Es gibt sehr viele Alternativen für die Google Dienste. Ich könnte, aus Prinzipien-Gründen, auch auf 5G verzichten.
Auf Vorzüge wie Android-Auto oder Car-play sowie das Bezahlen mit dem Smartphone kann/will ich nicht verzichten.
Das ist irgendwo auch technischer Fortschritt den ich nicht "verpassen" möchte.
Das P60 wäre ansonsten ein absoluter Favorit.
Mal was ganz anderes, es ist doch unglaublich wie die Smartphones immer teurer werden.
Früher hat man über Apple gelästert, mittlerweile ziehen alle mit.

• Danke
Reaktionen: Tecalote
@NoFear69 Harmony OS war ja nur der Versuch, Kopfhörer, Drucker, Smarthome in einem Universum zu Packen, genau wie bei Apple, hat aber nicht Funktioniert, zumindest nicht in Deutschland. Harmony hat kein Unterschied zu EMUI außer paar GUI anpassungen. Aber die meisten Funktionen sind China only.

• Danke
Reaktionen: NoFear69 und Tecalote
Ich habe es mir bei Amazon bestellt .Kommt Montag

• Danke
  • Freude
Reaktionen: AOK, TR0192 und Tecalote