iOS 17 Diskussionsthread

MoervYO schrieb:
@Martin-1960 gibt's ja auch erst seit Mittwoch für alle iPhones. Vorher gab's das nur für die 15er.

Glaube ich eher nicht. Habe ich schon seit Anfang der Woche auf dem 13 Mini. Allerdings musste ich manuell überprüfen.
 
Richtig, seit Montag 18.09. für alle iPhones die iOS 17 unterstützen.
 
Damit es mal geklärt ist. Ich hab kein Google Handy. Ich aktualisiere den Mist im Profil halt nicht. ich hab bis Montag noch das iPhone 12 mini. Und richtig, wenn’s was älter ist und gebraucht gekauft kann das schon mal passieren, das der Akku 74% Kapazität nur noch hat.

Neues iPhone 15 kommt Montag 👌🏻
 
Ich muss sagen, dass iOS 17 sehr unspektakulär für mich ist. Teilweise schon enttäuschend.
Die Tastatur ist weiterhin bei Umlauten unbrauchbar und lernt gar nichts dazu. Das tippen von f-u-r führt nicht zu "für" sondern zu "fur" oder "gut". K-o-l-n wird dann ohne Umlaut geschrieben.
Ja, ich weiß GBoard und so aber das ist nicht im kompletten System verankert.
Und obwohl die Gendersprache etwas reduziert wurde, hat es Apple nicht geschafft eine Option einzubauen.
Die andere Neuerungen sind ok aber nichts weltbewegendes bzw., unnütz wenn man das iPhone nicht als Standby Uhr nutzt oder iMessage fern bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Jakob2199
@der spirit das stimmt so nicht ganz.
Wenn ich f-u-r eingebe kommt ganz rechts der Vorschlag mit für.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einige Worte bei „schreibhilfe „eingetragen. Damit klappt das unkontrollierte tippen ganz gut. Zb bei bzh kommt bin zu Hause.
Was mir aufgefallen ist und was ein wenig komplizierter geworden ist. Ich schreibe ein Text und will mittig ein Wort verändern. Braucht es mehrere Anläufe bis das Menü zum auswählen usw kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
der spirit schrieb:
Ich muss sagen, dass iOS 17 sehr unspektakulär für mich ist. Teilweise schon enttäuschend.

Geht mir leider ähnlich.
Akkulaufzeit ist immer noch nicht auf iOS 15 Niveau, aber leicht besser ggü. den ganzen katastrophen iOS 16 Versionen. Würde sagen, in etwa auf 16.4 Niveau, was aber immer noch unter 15 ist.

Tastatur samt Rechtschreibung immer noch nicht auf Google Niveau, insbesondere auf dem iPad.
Siri ist weiter ein Totalausfall, egal ob auf iPhone oder auf den Homepods. Hier wünsche mir das iPhone 15 Pro mit Action Button, eine der ersten Funktionen von mir wäre gewesen, den Google Assistent da drauf zu legen 😂

Immer noch nur noch ein Schlafplan in Summe möglich (für Schichtdienstler semioptimal, leider arbeitet bei Apple keiner im Schichtdienst 😂 ). Verstehe nicht wo das Problem ist, einfach mal eine zweite Möglichkeit anlegen zu lassen.

Gibt zwar auch ein zwei neue Features von iOS 17 die ich persönlich gut finde, aber ich habe in Summe mehr erwartet. Nein, keine tausend neue Features die keiner braucht, wir wussten ja was kam, quasi ein komplett überarbeitetes iOS 16. Aber dafür ist das mir, was es mir persönlich gibt, zu wenig. Außer den paar neuen Funktionen gibt es für mich faktisch keinen Unterschied zu 16.

Ich bleibe dabei, das Beste iOS der letzten Jahre ist und bleibt für mich iOS 15. Keine Ahnung was Apple bei 16 und 17 falsch gemacht hat, dass es aus meiner Sicht schlechter geworden ist.

Warten wir mal auf das komplett neue iOS 18, da befürchte ich aber gerade in den ersten Versionen 18.0.x noch das ein oder andere größere Problem. Aber abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: lizardking78, Daichink und Jakob2199
Hallo zusammen

Apple hat gerade die zweite Beta von iOS 17.1 veröffentlicht, und es gibt einige interessante Neuerungen:
  • Anzeige bei StandBy: Ihr könnt nun in den Einstellungen festlegen, wie lange das Display im StandBy-Modus aktiv bleiben soll. Die Nachtmodus-Option ist ebenfalls hier verfügbar.
  • Klingeltöne zurück: Die neuen Klingeltöne aus iOS 17 sind in dieser Beta wieder verfügbar, mit über 20 verschiedenen Optionen.
  • Ladelimit für iPhone 15: Für iPhone 15 Modelle gibt es jetzt ein Ladelimit von 80 Prozent. Der Bug, der das Limit in der ersten Beta überschritt, wurde behoben.
  • Apple Watch-Einstellungen: Besitzer einer Apple Watch Series 9 oder Ultra 2 können nun in der Watch-App weitere Einstellungen für die Double-Tap-Geste vornehmen.
Habt ihr noch weitere Entdeckungen oder Feedback zur neuen iOS 17.1 Beta 2?

Gruß
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Zeev und Windrunner
Viele/einige/ein paar User berichten, dass sie bei WA und Nachrichten keine Benachrichtigung mehr auf der Watch bekommen haben. Lt. dem Support von Apple soll das auch mit dem nächsten Update behoben werden. Ob es in der og. Beta schon enthalten ist, weiss ich allerdings nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und ses
Zur Info - iOS 17.0.3 ist gerade veröffentlicht wurden
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und phone-company
Ergänzend dazu das Changelog, zumindest das, was Apple angibt.
 

Anhänge

  • IMG_8055.png
    IMG_8055.png
    222,3 KB · Aufrufe: 43
  • Danke
Reaktionen: Zeev und phone-company
@Queeky Könnte für die iPhone 15 pro Nutzer interessant sein deren Geräte zu warm wurden. Bei mir war das halt während der Einrichtung einmalig
 
Ja. Mal schauen was es bringt. Mein 15 Pro ist bislang nicht betroffen gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Also diese neue Tastatur und Schreibverhalten von iOS 17 ist noch beschissener als unter iOS 16 und grauenvoll. Alleine nur wegen dieser Scheisse hätte ich mein iPhone seit iOS 17 Release schon dutzende Male gegen die Wand werfen können.

Habt ihr folgendes auch:

1) Wenn ich in einen schon geschriebenen Text rein klicke weil ich einen Buchstaben ändern will oder zwischen zwei schon geschriebenen Wörter klicke um ein weiteres hinzuzufügen, ist immer das ganze Wort direkt ausgewählt. Ich will aber nicht das das ganze Wort ausgewählt ist, ich möchte einen Klick ins Wort oder ans Ende des Wortes um dann mit der Leertaste halten zur richtigen Position zu springen (wie schon unter iOS 16). Aber immer wenn ich ins geschriebene Wort oder ans Ende des Wortes klicke, markiert mir das scheiss iOS 17 das ganze Wort. Übersehe ich hier eine Einstellung vielleicht?

2) Die automatische Worterkennung des scheiss iOS 17 erkennt deutlich öfters Wörter falsch oder macht gar nix.

3) Die Leertaste halten Funktion des Scheiß iOS 17 hat oft das Phänomen, wenn ich halte und dann im Text nach oben gehen will, scrollt auf einmal der Safari Browser nach oben (und nach unten wenn ich mit meinem Finger wieder runter gehe) anstatt das ich im geschrieben Text nach oben und unten gehe oder swipe oder wie auch immer man das nennt.


Alleine die 3 Punkte nerven mich täglich, wenn ich dann noch die grauenhafte iPad Tastatur mit einbeziehe (die seit eh und jeh schon grauenhaft ist in Sachen Worterkennung und Korrektur) kriege ich echt das K****n. Ein Milliarden Konzern der die einfachsten Dinge nicht hinkriegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Mir passiert es öfter hier im Forum das ein Klick auf ein falsch geschriebenes (markiertes) Wort mich auf den Homscreen schmeißt und alles weg ist.

Auch scheint Safari dien Link eines Beitrages nicht zu kopieren, sondern nur den Text. Das war unter Android anders.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
Am besten das ganze Scheisszeug dieser Scheissfirma verkaufen...
Oder zur Beruhigung einfach hier mal lesen
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, Queeky und MMI
So sehr ich auch die Einfachheit der iPhone-Tastatur mag, aber "Intelligenz" kann ich da nicht wirklich erkennen.
Wenn ich die Intelligenz der iPhone-Tastatur mal mit der Tastatur von meinem zuletzt noch benutzten Samsung S23 vergleiche, dann empfand ich die Tastatur vom S23 als wesentlich intelligenter und lernfähiger. Die Samsung-Tastatur hatte sich ruck zuck gewisse Schreibweisen von mir gemerkt und irgendwie schon geahnt, was ich wohl als nächstes schreiben möchte.
In der Beziehung empfinde ich die iPhone-Tastatur als rückständig.
 
  • Danke
Reaktionen: Windrunner, MMI und Jakob2199
Also ich habe keine Probleme mit der Tastatur seit iOS17.
Mir ist nichts aufgefallen, was mich in irgendeiner Weise stört.
Tippe genau so weiter wie mit den vorherigen iOS Versionen. Verstehe den Trubel nicht.:1f60e:
 
  • Danke
Reaktionen: MMI und Zeev
Vom Treffer her war die Gboard schon besser. Aber nach ,mittlerweile, 3/4 Jahr komme ich ganz gut zurecht. Was stört ist die eingeschränkte Doppelbelegung und nicht gezeigt wird ,wenn vorhanden, was da verborgen ist. Einfaches Beispiel das ß . Bei Gboard was auf der S Taste ein kleines ß abgebildet. Hoch zahlen gibts garnicht .
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
iOS 17.0.3 ist soeben auf iPhone 13 Mini eingetrudelt.
 

Anhänge

  • IMG_0708.png
    IMG_0708.png
    63 KB · Aufrufe: 28
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und SaBrue

Ähnliche Themen

MMI
  • MMI
Antworten
1
Aufrufe
64
Ghost
Ghost
The_Rock01
  • The_Rock01
Antworten
9
Aufrufe
704
qwyx
qwyx
MMI
Antworten
24
Aufrufe
1.233
flying fox
F
Zurück
Oben Unten