iOS 17 Diskussionsthread

Zeev

Zeev

Dauergast
1.199
Ich finde dass beim vorgestellten iOS17 doch paar ganz interessante Dinge dabei sind - wie sie sich bewähren wird sich zeigen.
Interessant für mich:
- Anwender können den Standort von AirTags mit Freunden und Familienmitgliedern teilen
- Karten-App auch mit Offline-Nutzung
- NameDrop - zum schnellen Austausch von Kontaktdaten (mal sehen ob es auch mit Android funzt)
- der Rest wird sich zeigen

Hauptsache Apple krempelt die GUI der Watch nicht zu sehr um...
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich verstehe nur nicht, warum das iPhone X und 8 raus fliegt, denn iOS 17 ist ja nur ein überarbeitetes iOS 16 mit paar neuen Funktion aber als ob die 15% wenigere theoretische Performance des A11 vom X und 8er ggü. dem A12 vom XR jetzt den Unterschied aus machen wage ich mal zu bezweifeln. Aber irgendwann heißt es auch bei Apple, adieu 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Slawi
Zeev schrieb:
Karten-App auch mit Offline-Nutzung
in manchen Dingen ist das Apple wirklich seltsam. Ein andere großer Player im Bereich kostenloser Karten und Navigation bietet das schon seit 2015 an.
Da hat sich Apple wohl gedacht, da warten wir einfach mal 7-8 Jahre, dann machen wir das auch und unsere Kunden es als ultimatives neues Feature an 🙈 🤷‍♂️

Oder anders ausgedrückt: guten Morgen in Cupertion, alle schon ausgeschlafen im fetten Apple Donut🤣
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Realdeal0815 und der spirit
Ja manches ist komisch - allerdings hat Apple dafür still und heimlich fast flächendeckend "Streetview" eingeführt, was Google in D wohl irgendwann genervt abgebrochen hat.

Aber so passt das schon - für US-Urlaub hilft es mir natürlich sehr. Mal sehen ob die Qualität der Offline Karten besser ist als bei Google
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich fand die Keynote, bis auf die VR Brille, mehr als ernüchternd. War nichts dabei, was mich wirklich vom Hocker gehauen hat.

@Zeev

- Teilen der Airtags war längst überfällig und hätte in meinen Augen von vorn hinein implementiert werden müssen.
- Offline-Navigation ist ein alter Hut und gab es vorher schon von Drittanbietern
- Name-Drop wird sicherlich nicht systemübergreifend sein und ist nur eine Erweiterung des stiefmütterlichen Air-Drops

Persönlich hätte ich es mehr begrüßt Funtionen wie einen Pro-Mode für die Kamera-App zu sehen, oder die Info wie es mit Sideloading nun weiter geht, usw...

Die meisten Funktionen werden in der Regel im Nachgang veröffentlicht.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Offline-Navigation ist zwar bei Google & Co machbar - allerdings sind die Offlinekarten nicht die gleichen, wie online.
Hier hoffe ich dass Apple da was besser macht
 
Zeev schrieb:
Karten-App auch mit Offline-Nutzung
Das ist für mich ein Grund um im Herbst zu schauen inning nicht doch bei Apple lande.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
Muss man halt sehen wie Apple das umgesetzt hat oder umsetzen wird. Einerseits sind sie mit "Streetview" Google weit voraus - andererseits haben sie sich mit der Fahrradnavigation nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Wichtig bleibt für mich allerdings, ob die Offlinekarten detaillierter als die von Google sind; danach werde ich weiter sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih
Ich gebe Apple Karten einfach mal ein Versuch mich von den Offlinekarten zu überzeugen …
……also schaunmermal…
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev und olih
Falls es wer nochmal zusammengefasst haben möchte und eine erste Preview möchte:

 
  • Danke
Reaktionen: Windrunner und olih
Ich lade gerade die iOS17 Dev Beta....schaun wir mal.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
Ich würde ja sagen, mich interessiert die Akkulaufzeit nach dem Update auf iOS 17 mehr als so manche neue Funktionen, denn iOS 16 hatte bei mir bis 16.4 merkbare Akkuprobleme (immer noch meckern auf hohem Niveau).
Aber bei einer Dev Beta ist der Akku ja noch nichtsaussagend, dürfte wohl eher schlechter sein als besser.
 
Bei der Dev ist die Akkulaufzeit noch deutlich geringer als in 16. Bei mir laufen noch für viele Apps Hintergrundaktionen, die auf den Akku gehen. Das wird dann natürlich mit den nächsten Versionen besser werden.

IMG_5605.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI
MMI schrieb:
merkbare Akkuprobleme
Liegt manchmal an den Apps, kann man in den Griff bekommen, wenn man die Apps deinstalliert, iPhone neu startet und die App dann wieder neu installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Trevor70
Allerdings sollte man einen Neustart erzwingen; beim erzwungenen Neustart wird der Cache gelöscht und fehlerhafte Apps/Prozesse sofort beendet. (kurz laut -> kurz leise -> ON/OFF-Schalter --> auf Bildschirm nach rechts wischen zum ausschalten)

Zum Thema:
Die Offline-Kartenfunktion klingt ganz danach, dass im Gegensatz zu Google wirklich alle Strassen und Wege offline angezeigt werden. Das wäre top. Jetzt müsste man nur noch rauskriegen, wie gross die zum Download markierten Kacheln sein dürfen

Quelle und Link
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Zeev
Was Du beschrieben hast, ist ausschalten mit normalem Start.
Der erzwungene Neustart funktioniert mit kurz laut -> kurz leise -> ON/OFF-Schalter --> halten bis Neustart.
Quelle Apple
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01 und Zeev
Oh sorry - da hatte ich wirklich einen Fehler.
Danke für die Richtigstellung
 
  • Danke
Reaktionen: ms303
Was meint ihr, werden wir morgen iOS 17 bekommen?
 
Eher am 18.09. Kam letztes Jahr auch den Montag nach der Keynote.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI und Queeky

Ähnliche Themen

The_Rock01
  • The_Rock01
Antworten
9
Aufrufe
685
qwyx
qwyx
MMI
Antworten
24
Aufrufe
1.154
flying fox
F
MMI
  • MMI
2 3
Antworten
41
Aufrufe
2.548
josifi
josifi
Zurück
Oben Unten