K9-Mail - Einige Fragen

  • 151 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere K9-Mail - Einige Fragen im K9 / K-@ Mail / Kaiten Mail im Bereich E-Mail.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cyorps

Stammgast
So unterschiedlich können die Empfindungen sein. Aber den Einwurf mit dem Link verstehe ich sicherlich falsch. Das man Links aus dem Betreff nicht öffnen kann, ist richtig. Doch Links im Text kann man bei K9 schon seit Urzeiten problemlos anklicken und sich im Browser anschauen. Daher meine Nachfrage: Wie meinst du das Problem mit dem Link genau?

Dein Beispiel mit den Kontextmenü kann ich verstehen, auch wenn ich persönlich sehr froh bin, dass die Entwickler sehr viel Augenmerk darauf legen, dass diese App kaum Buttons außerhalb des Kontextmenüs benötigt. In Sachen Optik bin ich leider kein Maßstab. Denn je einfacher die Optik gehalten ist, je schöner empfinde ich sie. Zumal ein schönes, ausgefeiltes Design für mich immer das erste Anzeichen für fehlende Funktionalität ist.

Ansonsten beschränken die Entwickler sich tatsächlich auf Fehlerbeseitigung und kleinen Verbesserungen. Die haben aber auch gar nicht den Anspruch, alle 6 Monate die Emailapp neu zu erfinden.

Ich hoffe du findest früher oder später eine App, die deine Wünsche befriedigt UND berichtest hier darüber.... :)
 
blowy666

blowy666

Lexikon
Weiß evtl. jemand, was die 2 Symbole im Posteingang edeuten, links neben jeder Mail?
Da ist entweder ein Kreis (gefüllt oder ungefüllt, je nachdem, o die Mail schon gelesen wurde), und bei manchen Mails so ein "halber Kreis" mit einer Spitze nach rechts.

Was haben die 2 verschiedenen Symbole zu bedeuten?

Hat jemand ne Idee?
 
snoopy3

snoopy3

Erfahrenes Mitglied
So, ich muss auch mal ne Frage fragen. Seit meinem HTC DZ habe ich Kaiten Mail. Früher ging irgendwann mal unter >Globale Einstellungen > Anzeige die Einstellung Einfaches Layout einzustellen. Seit einigen Firmwares und Handywechsel und blabliblub ist es nur noch ausgegraut. Hab es meist mit Titanium zurück gespielt. Hab es auch mit Neuinstallationen probiert etc. Wie kann ich denn wieder das Einfache Layout einstellen?
 
stbi

stbi

Stammgast
Moin,

wenn ich die Hinweise aus dem 1. Posting dieses Threads richtig kapiert habe, kann man K-9 so konfigurieren, daß einige Ordner per Push synchronisiert werden, einige andere per Abfrage (Poll) in definierten zeitlichen Abständen (z.B. alle 24 Stunden), und wiederum andere nur manuell.

Mein K-9 habe ich nun so konfiguriert, daß nur der Posteingang sofort per Push synchronisiert wird, alle übrigen Ordner (Papierkorb, etc.) sollen nur alle 24 Stunden synchronisiert werden. Dazu habe ich Folgendes konfiguriert:

Ordner-Einstellungen
Posteingang
Synchronisationsklasse: Hauptordner
Push-Klasse: Hauptordner
Trash (Papierkorb) und übrige Ordner (siehe auch 1. Screenshot)
Synchronisationsklasse: Nebenordner
Push-Klasse: keine

Nachrichten abrufen (siehe auch 2. Screenshot)
Häufigkeit der E-Mail-Abfrage: Alle 24 Stunden
Abzufragende Ordner: Haupt- und Nebenordner
Via Push abfragen: Nur Hauptordner

Die Push-Synchronisation des Posteingangs funktioniert einwandfrei, aber die 24-stündliche Abfrage der übrigen Ordner erfolgt nicht (siehe Zeitstempel im 3. Screenshot). Habe ich etwas übersehen oder am Konzept von K-9 falasch verstanden?
 

Anhänge

C

cyorps

Stammgast
Zur HTML-Layout-Frage: Das Single-Column-Layout wird für Android 3.0 und höher deaktiviert, da diese Funktion die neueren Android-Versionen selbst übernehmen.

Zum Sync-Problem: Du hast weder das Prinzip falsch verstanden, noch (zumindest keinen erkennbaren) Konfigurationsfehler gemacht. Fällt das 24h-Intervall vielleicht in irgendwelche Ruhezeiten des Android-Systems (Datensync bzw. Netzwerkzugänge abgeschaltet)?

Edit: An den SC's erkenne ich, dass du LBE verwendest. Hast du vielleicht der App irgendwelche Berechtigungen entzogen?
 
stbi

stbi

Stammgast
Hi cyorps,

thx zunächst für Deine Antwort.

cyorps schrieb:
Zum Sync-Problem: Du hast weder das Prinzip falsch verstanden, noch (zumindest keinen erkennbaren) Konfigurationsfehler gemacht. Fällt das 24h-Intervall vielleicht in irgendwelche Ruhezeiten des Android-Systems (Datensync bzw. Netzwerkzugänge abgeschaltet)?
Nein, Sync und Netz ist immer an.

Akkuspar-Apps wie Juice-Defender, die den Sync nur alle x Minuten einschalten, verwende ich auch nicht.

cyorps schrieb:
Edit: An den SC's erkenne ich, dass du LBE verwendest. Hast du vielleicht der App irgendwelche Berechtigungen entzogen?
Auch nicht, für K-9 habe ich alles erlaubt. Und wenn ich manuell synchronisiere, geht es ja - an den Berechtigungen kann es also nicht liegen.

Ich habe jetzt mal probeweise "Globale Einstellungen > Netzwerk > Hintergrund-Synchronisierung" auf "Immer" gesetzt - es stand bisher auf "Wenn 'Hintergrunddaten und automatische Synchronisation' aktiviert sind". In den Android-Einstellungen "Konten und Synchronisieren" ist allerdings bei "Hintergrunddaten" und "Autom. synchronisieren" ein Häkchen (immer schon gewesen) - daran dürfte es eigentlich auch nicht liegen, aber mal sehen...

Gibt es vielleicht irgendwo noch bei K-9 eine versteckte Option, daß die Synchronisierung nur über W-LAN erfolgen darf? Denn im Standby ist W-LAN bei mir aus.
 
C

cyorps

Stammgast
stbi schrieb:
Ich habe jetzt mal probeweise "Globale Einstellungen > Netzwerk > Hintergrund-Synchronisierung" auf "Immer" gesetzt - es stand bisher auf "Wenn 'Hintergrunddaten und automatische Synchronisation' aktiviert sind".
Das wäre meine nächste Frage gewesen. Hm!?!

Ich würde an deiner Stelle das Sync-Intervall auf z.B. eine Stunde heruntersetzen, eine Testmail senden und schauen, ob es funktioniert. Nicht dass es sich um ein Bug handelt.

Falls du eine gute Backup-App (z.B. TitaniumBackup) hast, wäre es auch ein Versuch wert, wenn du ein Backup machst und deine App testweise neu aufsetzt. Manchmal kommt K9 mit den Intervallabrufen durcheinander, wenn bei der ersten Kontenkonfiguration nicht alles gepasst hat.

OFFTOPIC:
Welche Version von LBE verwendest du? Gibt es schon etwas wesentlich Neueres als Version 4.4.2868? Sorry, bin bei solchen Apps immer zu faul, um bei XDA nach aktuellen Versionen zu schauen.
 
stbi

stbi

Stammgast
cyorps schrieb:
Ich würde an deiner Stelle das Sync-Intervall auf z.B. eine Stunde heruntersetzen, eine Testmail senden und schauen, ob es funktioniert. Nicht dass es sich um ein Bug handelt.
Mit 1 Stunde klappt es komischerweise:
Code:
ScreenOn | LastSync | NextSync | Bemerkung
---------+----------+----------+------------------------------------------------
14:34    | 14:34    | 15:34    | manueller Sync
15:05    | 14:34    | 15:34    | kein Sync, da NextSync-Zeit noch nicht erreicht
15:38    | 15:34    | 16:35    | automatischer Sync im Standby nach 1 Stunde
Habe jetzt mal das Intervall auf 12 Stunden hochgestellt. Vielleicht ist ja nur das 24-Stunden-Intervall problematisch...

cyorps schrieb:
Falls du eine gute Backup-App (z.B. TitaniumBackup) hast, wäre es auch ein Versuch wert, wenn du ein Backup machst und deine App testweise neu aufsetzt. Manchmal kommt K9 mit den Intervallabrufen durcheinander, wenn bei der ersten Kontenkonfiguration nicht alles gepasst hat.
Ich hoffe mal, daß dieser Kelch des "Neuaufsetzens" an mir vorübergeht... ;)
Aber wenn es mit 12 Stunden (womit ich auch noch leben könnte) nicht funktioniert, werde ich das wohl mal so probieren...

cyorps schrieb:
OFFTOPIC:
Welche Version von LBE verwendest du? Gibt es schon etwas wesentlich Neueres als Version 4.4.2868? Sorry, bin bei solchen Apps immer zu faul, um bei XDA nach aktuellen Versionen zu schauen.
Ich bin noch bei 4.1.2224. ;)
Mir geht es da ähnlich wie Dir, was XDA betrifft...
 
stbi

stbi

Stammgast
Nachtrag: Auch mit einem Synchronisations-Intervall von 6 und 12 Stunden gibt es kein Problem. Ich laß es mal auf 12 Stunden...

Die Einstellung "Globale Einstellungen > Netzwerk > Hintergrund-Synchronisierung" habe ich wieder zurück auf "Wenn 'Hintergrunddaten' und 'Automatische Synchronisation' aktiviert sind" gesetzt - auch damit funktioniert es.
 
H

HelmutT

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe mir jetzt k9 installiert in der Hoffnung das k9 mich über die Anzahl der eingegangen Mails informiert in Form einer Zahl am Icon. Aber leider habe ich in den Einstellungen nichts gefunden. Weiß Jeman Rat oder geht es garnicht?
 
stbi

stbi

Stammgast
HelmutT schrieb:
Ich habe mir jetzt k9 installiert in der Hoffnung das k9 mich über die Anzahl der eingegangen Mails informiert in Form einer Zahl am Icon. Aber leider habe ich in den Einstellungen nichts gefunden. Weiß Jeman Rat oder geht es garnicht?
Soweit ich weiß, kann K-9 Mail die Zahl der ungelesenen Mails nur in der Benachrichtigungszeile anzeigen. Es gibt aber wohl diverse Launcher, die können die Zahl der ungelesenen Mails auch in dem App-Verknüpfungs-Icon aufm Homescreen anzeigen, aber frag' mich jetzt bloß nicht, welche Launcher das waren...
 
Tryon

Tryon

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich verwende den Apex Launcher, dort zeigt mir K9 die Mails auf dem Homescreen so an:
 
H

HelmutT

Fortgeschrittenes Mitglied
Nun ja, ich habe das LG G 975 und da gefällt mir der native Launcher eigentlich ganz gut und aus diesem Grunde würde ich nicht wechseln wollen...
Aber trotzdem Danke für eure Vorschläge...
 
C

cop

Experte
Hallo zusammen.

Ich habe mir jetzt auch mal die App geladen. Finde sie sehr gut.
Durch meine Spielerei muss ich irgendwas verstellt haben :confused2:

Wenn ich eine Mail bekam, wurde ich sofort benachrichtigt. Welche Funktion ist das und wo stelle ich sie ein?

LG
Cop
 
Tryon

Tryon

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich geh' mal davon aus, daß Du des nach einer Woche Suchen gefunden hast :flapper: aber falls nicht:
schau unter Einstellungen > Globale Einstellungen > Benachrichtigungen.
Auch unter Einstellungen > Kontoeinstellungen > Benachrichtigungen.
 
K

KippA

Erfahrenes Mitglied
Moin Moin,
hat noch jemand den Effekt das die Mails sofort als gelesen markiert werden?
Früher wurden die ungelesenen immer Fett dargestellt, ist das jetzt geändert worden?

Gruß
Andreas

Gesendet von meinem ST15i mit der Android-Hilfe.de App
 
Tryon

Tryon

Fortgeschrittenes Mitglied
Meinst Du wirklich als gelesen markiert oder nur so dargestellt wie eine gelesene Mail?

Welche Version hast Du denn? Ich habe mir gerade die neue Beta 4.509 aufgespielt.
Bei ungelesenen Mails wird da der Betreff in Fett dargestellt. Je nach eingestellter Schriftgröße ist das aber schwer zu erkennen.
Besser ist es da, die Option zum abweichenden Hintergrund bei ungelesenen Mails zu aktivieren. Damit erkennst Du sofort, ob die Mail ungelesen oder gelesen ist.
 
K

KippA

Erfahrenes Mitglied
Sie werden anscheinend direkt als gelesen markiert, wenn ich sie aber manuell als ungelesen markiere dann passt es auch mit dem Fett-Darstellen wieder...

Gruß
Andreas

Gesendet von meinem ST15i mit der Android-Hilfe.de App
 
H

Howie67

Neues Mitglied
Hallo!
Ich hab mir nun das K9 aufs tablett installiert, aber was soll ich sagen...
Wo findet man den da zb die Kontakte, bzw wie legt man welche an?
und wo finde ich die versendeten Nachrichten?
 
stbi

stbi

Stammgast
Die Kontakte sind im normalen Android-Adreßbuch (wo sonst?), und die versendeten Nachrichten sind im Ordner "Gesendet" (wo sonst?). ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen - K9-Mail - Einige Fragen Antworten Datum
7
2
3