K9 Mail

Ich denke auch, es hängt mit davon an, wieviel Mails man bekommt...Push heißt doch eigentlich, dass die Mail quasi "anklopft" und dann abgerufen wird, oder?
Würde ja bedeuten, je weniger Mails man bekommt, desto weniger Wakes hat man...
 
blowy666 schrieb:
Ggf relativiert sich das Ganze zb, wenn diese 2 Minuten innerhalb von insgesamt 24 Stunden oder so waren... ;)

Das war auch meine erste Vermutung, aber BBS stellt die Aktivitäten ja nicht nur in absoluten Werten (Minuten:Sekunden) dar, sondern auch relativ (in % vom bisherigen Verbrauch).

K 9 genehmigt sich da bei mir bei 5 zu synchronierenden Ordnern rund 50 % aller Verbraucher!

stbi schrieb:
Laut meinem damaligen Posting war das innerhalb von 8,5 h.

Letzte Nachts, hat mit K9 in etwa 8 Stunden über 40 % leergezogen.

stbi schrieb:
Ich sehe darin auch kein Problem, mein Handy ist während Standby meistens im Tiefschlaf; die paar Minuten für die Mail-Synchronisation fallen kaum ins Gewicht.

Genau so war das bei mir sonst auch immer! Jedenfalls kam ich mit einem Verbrauch von max. 1-2 % pro Stunde über die Nacht und das bei gleichem Nutzungsverhalten.

blowy666 schrieb:
Würde ja bedeuten, je weniger Mails man bekommt, desto weniger Wakes hat man...

Wenn tatsächlich E-Mails ankommen, ist es klar, dass es Wakes gibt. Aber das Problem ist, dass K 9 durch IMAP bei mir keinen DeepSleep zulässt. Auch wenn überhaupt keine E-Mail ankommt, verhindert K 9 den DeepSleep und zieht so im Idle-Mode sehr viel Akkuleistung.

Wenn ich es nicht anders kennen würde, würde ich behaupten, dass IMAP (Push) mehr Akkuleistung beansprucht, als regelnmäßige POP3-Abrufe, aber ich nutze auf dem Galaxy Nexus schon immer IMAP und hatte bezüglich des Akkuverbrauchs nie Probleme.
 
Ich benutze K9 Mail schon etwas länger und bin soweit auch zufrieden!

Was mich nur stört ist das ich immer wieder eine Mail von Hotmail bekomme, wo drin steht das ich mich an meinem Konto anmelden muss. Dann muss ich erst auf die Hotmail Seite per PC und mich dort einmal anmelden um wieder Mails per K9 Mail versenden zu können.

Woran liegt das und kann man das auch abstellen?

Gruss
Joke44
 
Tja, Hotmail ist eben sehr anhänglich, Du sollst wohl regelmäßig deren neuesten Werbebanner bewundern... ;-)

Vielleicht lassen sich die regelmäßigen Besuche auf deren Web-Interface ja irgendwie per cron und wget automatisieren/faken...

--
Getapadingst von meinem Bums
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
stbi schrieb:
Tja, Hotmail ist eben sehr anhänglich, Du sollst wohl regelmäßig deren neuesten Werbebanner bewundern... ;-)

Vielleicht lassen sich die regelmäßigen Besuche auf deren Web-Interface ja irgendwie per cron und wget automatisieren/faken...

--
Getapadingst von meinem Bums

Damit kann ich nicht viel anfangen! Liegt es also nur an Hotmail oder doch an K9 Mail?

Gruss
Joke44
 
Joke44 schrieb:
Damit kann ich nicht viel anfangen! Liegt es also nur an Hotmail oder doch an K9 Mail?

Also ein Mailclient ist bestimmt nicht dafür verantwortlich, daß ein Mail-Provider Mails mit der Aufforderung verschickt, sich anzumelden... (kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen).

Ich kenne jetzt HotMail nicht, aber ist denn dort überhaupt die Nutzung eines externen Mailclients anstelle der Web-Oberfläche offiziell möglich?

Falls ja, wäre meine erste Vermutung, daß es evtl. an der Authentifizierungsmethode für den Postausgangsserver liegen könnte. Was hast Du denn da in K-9 angegeben? (Bei Strato habe ich "PLAIN" angegeben und dann als Benutzername und Paßwort dieselben Angaben wie beim Posteingangsserver.)
 
Ich würde auch festhalten, dass das nicht an K9 liegt. Generell kann das natürlich schon allgemein an einem Mail-Clienten liegen und an der Art und Weise wie dieser sich beim Mailserver authentifiziert, aber dann definitiv nicht speziell an K9. Die Thematik sollte deshalb eigentlich hier ausgegliedert werden, weil der Mailprovider da die erste Anlaufstelle wäre.
 
Ich habe das Konto noch einmal gelöscht und komplett neu aufgesetzt!

Nun läuft es erst einmal. Beim Postausgangsserver habe ich nun auch wieder die selben Daten eingegeben wie beim Eingangsserver. Bei mir steht es nicht auf "Plain" sondern auf "Automatic"

Ist da denn ein Unterschied drin?

Gruss
Joke44
 
Frage bezüglich Imap Idle:

Ich habe k9 über 2 Jahre mit meinem Desire @2.2 benutzt und war damit sehr zufrieden.
Jetzt bin ich auf das Nexus 4@4.2.2 umgestiegen und bemerke, dass die Pushfunktion nach einer Weile nicht mehr funktioniert. Es steht drin, dass sie alle 24 Minuten erneuert werden soll, scheint aber nicht zu funktionieren. Ich kann dann manuell einen Abruf starten und dann geht es erstmal wieder. Aber das ist ja kein Zustand.

Noch jemand diese Probleme?
 
LP10 schrieb:
Jetzt bin ich auf das Nexus 4@4.2.2 umgestiegen und bemerke, dass die Pushfunktion nach einer Weile nicht mehr funktioniert. Es steht drin, dass sie alle 24 Minuten erneuert werden soll, scheint aber nicht zu funktionieren.

Ja, die 24 Minuten sind standardmäßig auch eingestellt. Falls das Problem dennoch auftritt, würde ich mal kontrollieren ob es evtl. nur bei WLAN-Verbindung auftritt und diese im Idle des N4 evtl. einschläft.
 
Wie kann es eigentlich sein, dass im Playstore Version 4.200 vom 4. September 2012 als letzte aktuelle Version aufgeführt wird, gleichzeitig aber auf dieser Seite

Downloads - k9mail - K-9 Mail is an advanced email client for Android - Google Project Hosting

bereits 27 neue Versionen erschienen sind? Mittlerweile sind wir ja bei 4.328 angekommen. Hatte bis gestern noch 4.200 drauf und jetzt manuell die apk der aktuellsten Version runtergeladen, installiert und bin begeistert, wie sich das Programm schon allein optisch positiv verändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich habe mal ein icon für k-9 mail gemacht. habe leider gerade keine möglichkeit, um die passform zu kontrollieren. vielleicht will es ja jemand mal ausprobieren. mfg
 

Anhänge

  • custom k-9.png
    custom k-9.png
    20 KB · Aufrufe: 1.111
  • Danke
Reaktionen: stbi
knevil schrieb:
hi, ich habe mal ein icon für k-9 mail gemacht. habe leider gerade keine möglichkeit, um die passform zu kontrollieren. vielleicht will es ja jemand mal ausprobieren. mfg

Nett, aber ich habe das K9-Icon bei mir durch ein Icon mit 'nem simplen Briefumschlag ersetzt (siehe Homescreen-Link in der Signatur). Ich bin echt froh, daß ich diesen Hundekopf nicht mehr sehen muß... :D
 
gegen den hund hab ich nciht wirklich was. naja, werde mein icon jetzt nutzen. das problem an dem hund ist einfach nur, dass die form zu nix passt :D

edit: stbi, bei deinem screen passt ja kein standard icon :D
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-04-02-01-28-23.png
    Screenshot_2013-04-02-01-28-23.png
    167,5 KB · Aufrufe: 292
knevil schrieb:
edit: stbi, bei deinem screen passt ja kein standard icon :D

Stimmt, die Standard-Icons sind alle in Ordnern; direkt aufm Homescreen habe ich derzeit normalerweise nur die runden Metro-Icons.

Hier übrigens noch ein Screenshot mit Deinem K9-Icon, daneben das originale. Irgendwie scheint da noch die Hintergrund-Transparenz zu fehlen...
 

Anhänge

  • 2013-04-02 01.34.27.png
    2013-04-02 01.34.27.png
    109,5 KB · Aufrufe: 272
  • Danke
Reaktionen: knevil
komisch, bei meinem screenshot ist alles transparent??
 
knevil schrieb:
komisch, bei meinem screenshot ist alles transparent??

Seltsam, seltsam... Aber auch in meinem Browser am PC (Opera) ist der Hintergrund weiß und nicht transparent. Mit welchem Programm hast Du denn das Icon erstellt? Ich habe leider nur ein uraltes PaintShopPro, das kann sowieso nicht richtig mit Transparenz umgehen, von Alpha-Kanälen ganz zu schweigen - ich kann das daher nicht genauer untersuchen.
 
Mit photoshop. Hast du das Bild gross gemacht und dann gespeichert?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
638
Gisela13
Gisela13
A
  • anna2
2
Antworten
20
Aufrufe
1.225
PieDieÄj
P
W
Antworten
11
Aufrufe
228
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten