Google Kalender benachrichtigt nur sporadisch

Hallo Schrammschram, ist deine programmierung mit Änderungen auch für den S Planer mit EIGENEN KALENDER anwendbar?:confused2:
Grüße
 
Hm, das kann ich jetzt gar nicht sagen. Es ist halt mal so, dass das Script bei Google auf dem Server läuft und der Dummy-Eintrag nur in den Google-Kalender auf dem Smartphone synchronisiert wird. Aber vielleicht hält das auch die anderen Kalender "wach". Müsstest Du einfach mal ausprobieren.

Meiner Ansicht nach wäre der Königsweg sowieso, wenn es eine App gäbe, die die Dummy-Einträge lokal auf dem Smartphone anlegt und löscht. Dann könnte man z.B. einen beliebigen lokalen Kalender auswählen.

Leider kann ich keine Apps programmieren, sondern nur relativ triviale Server-seitige Scripts. Vielleicht fühlt sich ja ein Leser dieses Forums dazu berufen, eine entsprechende App zu entwickeln. Ich könnte mir vorstellen, dass diese ziemlich oft installiert werden würde (falls das mit den Dummy-Einträgen auch weiterhin funktioniert).
 
  • Danke
Reaktionen: RickiBerlin
@Schrammschramm
Hallo an alle hier mit dem Kalender-Problem. Ich selbst habe genau das selbe Problem mit 2 LG Smartphones und Samsung Tablet. Das Problem betrifft also viele Hersteller -> folglich ein Android Bug. Ich habe dieses Forum verfolgt und finde den Ansatz von Schrammschramm logisch und sehr interessant. Ich habe den Script eben bei mir eingerichtet und bin gespannt wie es sich in ca. 1 Woche auf meine jährlichen Geburtstagstermine am 2ten August auswirken wird. Werde dann davon berichten. Danke Schrammschramm für Deine Mühe, tolle Arbeit.
 
  • Danke
Reaktionen: stoni69, Schrammschramm und Kibra
Hallo

Da das Tab S und S5 ja seitens Samsung Tod ist habe ich jetzt Lineageos bei beiden aufgespielt, läuft super.
Aber das Kalender Problem ist bei beiden noch vorhanden.

Jetzt mal die Frage:
Was, Wie und Wo mache ich mit dem Script, hab da keine Ahnung.

Meteorman
 
@Meteorman
Eine Seite zuvor, Beitrag #417 von Schrammschramm, ist alles beschrieben und der Script ist auch da.
 
@Meteorman
Ein paar weitere Infos gibt es auch in den Beiträgen #403 und #408.
 
So hab mal alles eingegeben, etwas kompliziert hat aber wohl geklappt, jedenfalls bis jetzt keine Fehlermeldung.
Muss das wirklich alle 6 Stunden laufen oder kann es auch länger als 6 Stunden sein?

Wenn es wirklich am Google Kalender liegt, müsste Google es doch schon lange beseitigt haben da der Kalender doch so nicht wirklich gebrauchsfähig ist.

Hat den jemand mal die Termine lokal im Handy gespeichert ob es dann geht?

meteorman
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meteorman
Zu den 6 Stunden: Ich hatte mir überlegt, dass das Smartphone evtl. auch mal offline ist, wenn der Dummy-Eintrag auf dem Server angelegt wird. Dann erfolgt natürlich keine Synchronisation. Beim nächsten Eintrag sind somit schon 12 Stunden vergangen usw. Es besteht dann irgendwann die Gefahr, dass der Kalender "einschläft" und eine Benachrichtigung nicht kommt.
Falls wir feststellen, dass der Ansatz mit den Dummy-Einträgen tatsächlich funktioniert, kann man mit dem Intervall gerne ein wenig herumexperimentieren. Generell tut das häufigere Anlegen und Synchronisieren der Dummy-Termine dem Handy aber nicht weh. :biggrin:

Zu Deinen anderen Anmerkungen: Wenn Du das Forum hier durchliest, wirst Du feststellen, dass nahezu alles schon mal versucht wurde: Sämtliche Konfigurationsmöglichkeiten, insbesondere zur Akku-Optimierung, diverse Apps, die die Benachrichtigungsfunktion des Kalenders ersetzen, und auch der Einsatz des lokalen Kalenders. Auf Dauer hat nichts funktioniert (außer der App CalenGoo natürlich).
Einige waren in Kontakt mit Samsung, andere mit Google. Die Ergebnisse davon waren insgesamt aber enttäuschend.
 
  • Danke
Reaktionen: RickiBerlin, Meteorman und Kibra
Mal ne andere Frage, ist es richtig das die Benachrichtigungsled nicht blinkt wenn ein Termin ansteht?
Oder liegt es bei mir an Lineageos?

Meteorman
 
DIE BENACHRICHTIGUNG IST DA !!! :biggrin::lol::thumbsup::thumbup:

Jetzt hat auch mein finaler Test mit der Benachrichtigung am Vorabend zu einem Ganztagestermin funktioniert!

Ich versteige mich jetzt einfach mal zu der Behauptung, dass der Ansatz mit den Dummy-Einträgen per Script das Problem der ausbleibenden Benachrichtigungen löst.
Allerdings gilt das nur für folgendes Szenario:
  1. Es wird der Google-Kalender verwendet.
  2. Das Smartphone ist größtenteils online.
Das entspricht genau meinem Einsatzszenario. Somit ist für mich der Kalender wieder zuverlässig einsetzbar.

Bin gespannt, ob andere zu ähnlichen Ergebnissen kommen, z.B. @slyski1971 .
 
  • Danke
Reaktionen: RickiBerlin, CelsiGER und slyski1971
@Schrammschramm
Heute ist auf meinem LG G6 eine vor 5 Tagen angelegte Testbenachrichtigung pünktlich gekommen. Auf meinem Samsung Tab A jedoch nicht. Auf dem Tablet hatte ich im Gegenteil zu Smartphone die Akku/Energie-Spar-Funktion für Kalender und Kalenderspeicher nicht abgeschaltet. Trigger im Script habe ich auf alle 12 Stunden eingestellt. Ich teste weiter und berichte. Am Dienstag kommen vor Jahren angelegte wiederkehrende Geburtstage. Bin schon sehr gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Schrammschramm
Ich bin über eine neue Info gestolpert.

Es gibt im Support-Forum bei Google seit längerem eine Diskussion zu unserem Thema:
Calendar events/ reminders not working - Calendar Help

Dort hat jetzt jemand behauptet, dass die neue Version von "Calendar Notifications Plus" ein anderes Benachrichtigungssystem verwendet. Diese App gibt's hier: Calendar Notifications Plus – Android-Apps auf Google Play

Ich habe mir das mal angesehen, und es scheint zu stimmen. Es gibt in den Einstellungen unter "Verschiedenes" nun die Option "Verwende 'setAlarmClock' für Termine".

Wenn ich das anklicke, erscheint sofort oben in der Statuszeile das Weckersymbol, was bedeutet, dass die Benachrichtigungstermine von Kalendereinträgen nun wie Alarmtermine für den Wecker behandelt werden. Und diese funktionieren ja zuverlässig.

Falls das wirklich läuft, fände ich diese Lösung wesentlich einfacher als den Ansatz mit den Dummy-Einträgen per Script. Schließlich muss man nur diese App installieren und das Häkchen bei der genannten Option setzen. Feddisch.

@cimolian Außerdem sollte das dann auch für andere Kalender als den Google-Kalender funktionieren, also z.B. auch für den EIGENEN KALENDER im S Planner.

Ich werde das jetzt mal testen.

@slyski1971 : Ich fände es trotzdem gut, wenn Du Deinen Test des Scripts noch die zwei Tage durchziehst. Falls das mit Calendar Notifications Plus nicht läuft, wissen wir zumindest, ob diese Variante funktioniert oder nicht.

Nachtrag: Ich habe per Android Debug Bridge (ADB) mal die aktiven Alarme meines Smartphones ausgelesen (adb shell dumpsys alarm). Es gibt tatsächlich einige Alarme, die von Calendar Notifications Plus gesetzt wurden. Somit ist wohl wirklich aus dem Kalender ein Wecker geworden. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RickiBerlin, stoni69 und Kibra
Hallo schrammschram, ich habe auch weiter geforscht und bin auf CalenGoo gestosen.
Der Entwickler hat mir eine Version zu verfügung gestellt die nicht nur 3 Tage frei bleibt, sondern eine die immer funktioniert aber mit Werbung. Zum testen super.
Sollte es funktionieren werde ich die 6 € klar inwestieren.

CalenGoo installieren und in den Einstellungen/Erinnerungen/Erinnerungen für Termine des Android Kalender ankreuzen.

Bis jetzt funktioniert alles, werde aber in 7-8 Tagen bescheid geben das es auch in Zukunft funktioniert.

Grüsse
 
@cimolian
Lies mal in diesem Thread Seite 10 ab Beitrag #183 :rolleyes:
CalenGoo, das Script von @Schrammschramm und vielleicht jetzt Calendar Notifications Plus sind bis jetzt das einzigste was funktioniert.

Grüße Kibra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stoni69 und Schrammschramm
  • Danke
Reaktionen: Kibra und Schrammschramm
@Kennliniendoc
vielen Dank, dass du auch in diesem Thread über dein Ergebnis berichtet hast. In deinem von dir eröffnetem Thread schreibst du, dass bei deinem "Swift" die Kalendererinnerungen ausbleiben. Was mich interessieren würde, ob bei deinem Smartphone, so wie bei den meisten hier, die Erinnerungen nach ca. drei Tagen ausbleiben. Dann wäre dein Test gestern und heute etwas kurz gewesen. Aber vielleicht ist es bei deinem Handy ja anders.

Grüße Kibra
 
  • Danke
Reaktionen: Schrammschramm
Ich werde in drei Tagen berichten ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Schrammschramm und Kibra
Bei mir kam mit Calendar Notifications Plus jetzt auch die Vorabend-Erinnerung an einen sich jährlich wiederholenden Termin!

Bisher sieht es also mit dieser App ziemlich gut aus. :thumbup:

Aber natürlich muss man das noch ein paar Tage länger beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: RickiBerlin
Also:
Bei mir sind mit dem Script alle Erinnerungen pünktlich da gewesen.:thumbup:
Vom Energiesparmodus ausgeschlossen:
-Kalender
-Kalenderspeicher
-Google-Kalender-Synchronisation
Trigger alle 8 Stunden. (wer öfters mal offline ist, kann ruhig die Frequenz der Dummys erhöhen)

Tolle Arbeit Schrammschram !!! Danke dafür.
Werde den Script nutzen, da ich meine Geräte ungern mit zusätzlichen Apps vermülle
 
  • Danke
Reaktionen: Schrammschramm
Hallo

Wird auch mal mein Senf dazugeben.

Handy ist ein S5 mit Lineageos.
Tab ist ein Tab S mit Lineageos.

Script ist Original.
Keinerlei Apps aus dem Stromsparmodus rausgenommen.

Bei beiden Geräten kamen heute die Termine für Geburstage.

Werde weiter beobachten.

Meteorman
 
  • Danke
Reaktionen: Schrammschramm

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
175
McVision
M
K
Antworten
0
Aufrufe
155
Krotus
K
A
Antworten
2
Aufrufe
473
Arnika1952
A
Zurück
Oben Unten