Google Kalender benachrichtigt nur sporadisch

@Quimby
Bin neugierig: Welcher Tipp funktioniert denn bei dir?
 
  • Danke
Reaktionen: Kibra
Habe Calendar Notifications Plus installiert. Ist zwar nur ein Workaround, funktioniert aber dafür einwandrfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: Kibra und funkenwerner
Das nutze ich jetzt auch.
Ein anfänglicher Test ist bei mir mit der ersten Version von Calendar Notifications Plus leider gescheitert aber als Schrammschramm erwähnte es gibt jetzt eine Verbesserung bzw. neue Version habe ich es wieder installiert und bin seit dem total zufrieden. Läuft seit ca 6 Wochen ohne Probleme.
Danke
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und Kibra
Hallo,
auch ich hatte bis vor kurzem, das Problem "Google Kalender benachrichtigt nur sporadusch. Bei einem von mir gesetzten Testtermin mit stündlicher Erinnerung kam die Erinnerung sporadisch mal, mal wieder nicht.
Ich habe nach längerer Fehlersuche folgende Einstellungen am Handy vorgenommen :
Einstellungen ===> Apps===>aCalender ===> Akku===> "Schließen nach Bildschirmsperrung" aus (Schieber nach links) und Stromverbrauchswarnung an
Einstellungen ===> Apps===>Kalender ===> Akku ===> "Schließen nach Bildschirmsperrung"

aus (Schieber nach links) und Stromverbrauchswarnung an

Zusätzliche Kalender-Apps habe ich nicht installiert.

Die Terminbenachrichtigung (Einzeltermin und täglicher Serientermin) funktioniert jetzt seit mehr als 3 Wochen so wie es sein soll.

In vielen Einträgen dieses Threads scheint man das Problem bei Samsung zu suchen. Da aber auch Handys anderer Hersteller betroffen sind, hat die ganze Problematik meiner Meinung nach überhaupt nichts mit Samsung zu tun. Der Eindruck dürfte vermutlich deshalb entstanden sein, weil Samsung Handys am stärksten auf dem Markt verbreitet sind.

Meine Konfiguration :
  • HUAWEI P8 lite (2017)
  • Android 7.0 // EMUI Version 5.0.1
Beste Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
@Quimby

Geht bei dir Gmail wieder?
 
Hallo zusammen, nachdem ich nun 24 Seiten Fehler- und Forschungsberichte durchgeackert habe, melde ich mich hier dann mal als weiterer Betroffener und bedanke mich für den Forschungsaufwand, der hier betrieben wurde.
Zuvor mein S6 und nun mein S8 erinnern mich seit Monaten nicht mehr zuverlässig und haben mich so schon in so manche dumme Situation gebracht.

So, wie ich das sehe, gibt es zurzeit ja 3 Workarounds mit folgenden "Nachteilen":
1) CalenGoo : zusätzliche, kostenpflichtige App mit tollem Support
2) Wach-Auf-Script, das etwas techn. Verständnis erfordert.
3) Neue Calendar Notifications PlusApp mit evtl. störendem Weckersymbol

Ich bin echt unschlüssig, was davon ich jetzt verwenden soll... :(

Viele Grüße
Celsi
 
Hallo @CelsiGER,
1) Für mich ist nach wie vor APP CalenGoo die Lösung, funktioniert auch immer noch wie sie soll.
2) Das Script von @Schrammschramm ist genial, aber mir fehlt dann doch ein Quentchen techn. Verständnis. Das musst du selbst für dich entscheiden.
3) Das störende Weckersymbol weiß ich nicht, ob das noch Thema ist. Vielleicht kann sich @Quimby (Beitrag #462) hier noch einmal äußern.

Probier doch 2) & 3) einfach mal aus und auch bei CalenGoo kannst du testen. Testversion | 1.0.174 für Android™
Viel Erfolg
Kibra
 
  • Danke
Reaktionen: CelsiGER
Hallo,

Ergänzung zu meinem Eintrag # 464 v.9.11.17

Seit nunmehr knapp 7 Wochen habe ich keinerlei Benachrichtigunsprobleme mehr.
Kalender-App "acalender free"

Pfeifenkopf
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Also bei mir ist das Erinnerungs-Problem erst seit dem Update auf 7.0. Das Gerät ist ein Samsung A3 (2016). Vorher gab es nie Probleme. Nutze aCalendar+. Habe noch den S-Planner und den Kalender. Ich bin schon alle möglichen Szenarien durchgegangen, alle Benachrichtigungen an, alle aus, nacheinander angeschaltet, keine präzisen Erkenntnisse, mal gehts, mal nicht. Wenn ich nur den aCalendar aktivere, kommt trotzdem auch, wenn es mal klappen sollte, noch zusätzlich ein Gebimmel hinterher, das ich nicht zuordnen kann, da ich alle anderen Benachrichtigungen abgeschaltet hatte.

Den Tipp aus #464 kann ich nicht nachstellen, bei mir fehlt die Schaltfläche: "Schließen nach Bildschirmsperrung".

Das Ganze ist irgendwie nervend, besonders wenn es vorher funktioniert hat.

Manny
 
@MannyD,


ich verstehe nicht, warum die Schaltfläche "Schließen nach Bildschirmsperrung" nicht vorhanden sein sollte. Kann es sein, daß diese Schaltfläche bei Deinem Handy herstellerspezifisch woanders liegt ? Es würde mich nicht wundern, da schließlich jeder Handy-Hersteller doch sein eigenes Süppchen kocht !

Ich benutze wie in Beitrag #464 beschrieben, ein HUAWEI P8 Lite (2018) mit Android 7.0/EMUI 5.0.1. Seit der vorgenommenen Einstellung vor knapp 10 Wochen sind keinerlei Benachrichtigungsprobleme mehr aufgetreten.

Es gibt bei meinem Handy noch eine andere Möglichkeit, die Einstellung wie folgt vorzunehmen:
Einstellungen ===> Akku===> unter APP-ENERGIESPARMODUS den Eintrag „Apps nach Sperren schließen“ auswählen und dort alle Apps bei aktiver Bildschirmsperre schließen bis auf aCalender und Kalender und gegebenenfalls auch die S-Calender App (Samsung ????) . Diese App ist bei mir aber nicht vorhanden, da ich ein HUAWEI Handy benutze.
Unter den Kalender-Apps muß dann "Nicht schließen" stehen.



Viel Erfolg

Hans
 
Hallo Hans,

zunächst einmal vielen Dank für Diene Bemühungen.
Bei meinem A3 gibt es bei Akku die Möglichkeit, dass Apps in den Standby-Modus versetzt werden, wenn sie nicht verwendet werden. Das dürfte ähnlich Deinem "Sperren" sein. Ich habe da mal die ganzen Kalender-Apps herausgenommen.

Bei einem Schnelltest hat es funktioniert. Das ist mir aber schon mehrfach passiert, mal sehen, wie es auf Dauer aussieht.

Das eigentlich Ärgerliche ist ja, dass es mal einwandfrei ging, bis zum Update.

Nochmals Danke und Schöne Feiertage
Manny
 
Bei meinem S8 gibt es den Punkt leider auch nicht...
 
Ich denke, das ist eine Huawei Einstellung. Denn in den Motorola's ist es auch nicht zu finden.
 
CelsiGER schrieb:
Bei meinem S8 gibt es den Punkt leider auch nicht...
Bei Samsung (Android 7) gibt es 2 wichtige Stellen, um die Kalender-App auszuschließen:

1. Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Unten: Nicht überwachte Apps > Apps hinzufügen > Gewünschte App hinzufügen

2. Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch > Menü: Akkuverbrauch optimieren > Dropdownmenü: Alle Apps > Gewünschte App deaktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
An den beiden Schrauben habe ich gedreht, mal sehen, wie die Entwicklung ist. Ein kurzfristiger Test geht, was aber nichts heißen muß, das war schon öfters so.

Einen Guten Rutsch an alle
Manny
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@Schrammschramm
Vielen Dank für dein Script. Funktioniert seit ca. 2 Wochen tadellos auf meinem Pixel und dem iPhone 6s meiner Frau.

Quimby schrieb:
EDIT/
Es ist evt. OT, aber hat außer mir noch jemand Probleme mit den Pushbenachrichtigungen in der Gmail-App? Gibt es da evt. einen Zusammenhang?
Habe ebenfalls Probleme damit. Emails kommen teilweise sehr verspätet bzw. erst nach öffnen der Gmail App bei mir an.
Hast du schon neue Erkenntnisse?
 
Hallo cad,

ich habe das gemacht und seit dieser Zeit funktioniert bei mir die Benachrichtigung. Sowohl bei der separaten Abfall-App als auch beim aCalender. Bei allen anderen Kalendern habe ich die Benachrichtigungen deaktiviert.
Mal sehen, ob es von Dauer ist.

Danke für den Tipp
Manny
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Hallo, besteht das Problem unter Oreo bzw. EMUI 8.0 noch immer?
Oder kann ich guten Gewissens zum Google Kalender greifen ohne Zusatzapps?

Gruß Sascha
 
cad schrieb:
Bei Samsung (Android 7) gibt es 2 wichtige Stellen, um die Kalender-App auszuschließen:

1. Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Unten: Nicht überwachte Apps > Apps hinzufügen > Gewünschte App hinzufügen

2. Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch > Menü: Akkuverbrauch optimieren > Dropdownmenü: Alle Apps > Gewünschte App deaktivieren
Habe genau die selben Probleme mit der Kalender App auf dem S8. Tipp Nr. 1: Habe ich für die Google Kalender App gemacht. Den Samsung Kalender finde ich in der App Liste hier nicht.

Tipp 2: Kannte ich noch nicht. Hier habe ich beide Apps rausgekommen, so dass keine Akku sparen angewendet wird.

Ich habe ja mittlerweile die Google Kalender App und den Samsung Kalender drauf in der Hoffnung das dann wenigstens einer benachrichtigt. Aber bisher Fehlanzeige.
 
chillmaster1990 schrieb:
Den Samsung Kalender finde ich in der App Liste hier nicht.
Habe selbst ein S8 mit Android 7, der Samsung-Kalender heißt ebenfalls nur "Kalender", das Icon ist samsungtypisch türkis und zeigt die Tageszahl.
 

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
172
McVision
M
K
Antworten
0
Aufrufe
153
Krotus
K
A
Antworten
2
Aufrufe
472
Arnika1952
A
Zurück
Oben Unten