Google Kalender benachrichtigt nur sporadisch

Habe nun seit gut 3 Monaten den Workaround von @Schrammschramm laufen. Doch seit circa drei Wochen habe ich das Problem, dass ich doch keine Benachrichtungen mehr bekomme. Erst wenn ich das Google Script manuell wieder starte, funktioniert es für ein paar Tage bish es wieder einschläft.

Hat hier jemand die gleichen Probleme bzw. weiß zu helfen? Schließlich hat es 2,5 Monate tadellos funktioniert. Weiß nicht was nun passiert ist :glare:
 
Hm, bei mir funktioniert es noch.
Hast du mal ins Logfile geschaut?
 
Schrammschramm schrieb:
Hm, bei mir funktioniert es noch.
Hast du mal ins Logfile geschaut?

Unspektakultär. Am 7.3 habe ich das Skript manuell ausgeführt. Seitdem scheint er sich einfach nicht mehr geregt zu haben, bis ich es eben erneut angestupst habe :confused2:
Wie kann das urplötzlich passieren?!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 208
Ich scheine das "Problem" gefunden zu haben. Scheinbar kommt das Skript von @Schrammschramm oder der Google Kalender nicht mit meinem Home Mini zurecht. Immer wenn ich über meinen Google Home Mini eine Erinnerung hinzufüge, hört auch das Skript auf zu funktionieren. Habe gestern Abend eine Erinnerung hinzugefügt, seit heute früh wiederholt das Skript seine Ausführungen alle sechs Stunden nicht mehr. Und damit schläft auch der Kalender irgendwann wieder ein.

Jemand eine Idee, wie sich das fixen lässt?!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 188
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
Nachdem meine Benachrichtigungen, auf dem Sony Tablet und dem Moto 2015 (G3) wieder aus blieben habe ich auch den Work-Around von Schrammschramm gemacht.
Funktioniert tadellos seit einer Woche [emoji106]
 
elektriker2011 schrieb:
Hallo, besteht das Problem unter Oreo bzw. EMUI 8.0 noch immer?
Oder kann ich guten Gewissens zum Google Kalender greifen ohne Zusatzapps?

Gruß Sascha

Ich hab androud 8 auf dem oneplus 6 und hab das selbe Problem, ich hatte es auf dem oneplus 2 auch.
Hat vielleicht jemand einen Tipp?
 
Gleiches Problem mit dem Xperia XA2. Alle Benachrichtigungen kommen problemlos, nur der Google Kalender macht mal wieder Ärger. Das ist ein absolutes No Go! Habe bereits alles ausprobiert (Energiesparen deaktiviert, zusätzliche App "Calendar Notifications" heruntergeladen) - egal. Entweder kommt die Erinnerung Minuten zu spät (mal 5, mal 10) oder überhaupt nicht.

Ob Benachrichtigungen einwandfrei funktionieren scheint bei Android wohl leider immer noch ein Glücksspiel zu sein (Samsung S7 nur Probleme, HTC 10 funktioniert, XA2 Probleme). Könnte gerade echt ko....

Muss ich jetzt knapp 6 Euro für den hier viel gelobten CalenGoo investieren, damit so rudimentäre Funktionen wie zuverlässige Benachrichtigungen funktionieren? Oder hat jemand noch einen anderen Lösungsvorschlag?
 
Letzter Versuch vor dem Umstieg auf iOS: heute habe ich mir den CalenGoo installiert, nachdem der Google-Kalender mal wieder an zwei Termine nicht erinnert hat, selbst nach dem Öffnen der Kalender-App passierte nichts.
 
znkzf schrieb:
Ob Benachrichtigungen einwandfrei funktionieren scheint bei Android wohl leider immer noch ein Glücksspiel zu sein (Samsung S7 nur Probleme, HTC 10 funktioniert, XA2 Probleme).
Kann ich absolut nicht bestätigen. Derlei Probleme hatte ich auf keinem meiner bisherigen 4 Android-Smartphones. Mal nachschauen, ob eine App installiert ist, die sowas verhindern könnte.
 
Was für eine App könnte das denn sein? Auf dem XA2 sind die gleichen Apps wie auf dem HTC10 installiert. Zudem macht auch nur der Kalender Probleme, alles andere funktioniert einwandfrei.
 
Z.B. könnten Tuneup- oder andere System-Tools die Anzeige von Benachrichtigungen verhindern.
 
So etwas habe ich nicht installiert. Wie gesagt, gleiche Apps auf dem HTC 10 und keinerlei Probleme mit Benachrichtigungen. Das Problem besteht doch schon seit Jahren, aber eine Lösung scheint nicht in Sicht, da entweder niemand weiss woran es liegt oder einfach seitens der Hersteller kein Interesse besteht.
 
Hallo zusammen.
Ich benutze auf meinem Samsung Galaxy S7 seit dem Problem mit dem Kalender bezüglich der Erinnerungen die Kalender App Calengoo.
Die kostet zwar etwas, funktioniert aber einwandfrei.
Kann jemand bestätigen, das auf dem Samsung Galaxy S7 mit Android 8 (Oreo) der Samsung Kalender bezüglich der Erinnerungen wieder einwandfrei funktioniert?

mfg stoni69
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
@stoni69 In der Familie hat jemand ein S7 edge und benutzt trotz meiner anderen Vorschläge die vorinstallierte Kalender-App von Samsung. Erinnerungen werden oft benutzt, keine Probleme - aber auch zuvor in Android 7 nie ein Problem gehabt.
Von daher weiß ich nicht, ob die Information hilft oder verallgemeinerbar ist. Scheint ja recht unterschiedlich zu sein.

Edit: App und Kalenderspeicher sind aus allen beiden Akkuoptimierungsgeschichten herausgenommen, außerdem wird das Gerät so alle 2 Tage neu gestartet. Falls das wichtig sein sollte, nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
 
  • Danke
Reaktionen: stoni69 und funkenwerner
Das Problem mit den fehlenden Erinnerungen taucht auch erst nach drei Tagen auf, wenn man den Kalender in der Zeit nicht benutzt hat. Das Neustarten des Handys ist eine Maßnahme, die vorgeschlagen wurde, um dieses Problem temporär zu beheben.
 
@stoni69
Hallo stoni69,
ich habe mein Galaxy S7 mit Oreo kürzlich auf Werkszustand zurückgesetzt. Es ist also vom Betriebssystem her alles aktuell. Calengoo habe ich noch nicht (wieder) installiert, weil ich es mal wieder wissen wollte, ob sich was getan hat. Ich habe bisher keine Apps von der Optimierung ausgeschlossen. Heute hätte sich der Kalender eigentlich melden sollen, aber er blieb stumm. Nun habe ich unter Akku - Akkuverbrauch - Akkuverbrauch optimieren die Einträge "Google Kalender", "Kalender" und "Kalenderspeicher" von der Optimierung ausgenommen. Ich kann mich aber noch vage daran erinnern, dass ich unter Android 6/7 an zwei Stellen etwas von der Optimierung ausgeschlossen habe. Die eine Stelle ist ja die gerade genannte. Die zweite Stelle fällt mit gerade nicht mehr ein. Kann mir jemand helfen, wo ich die zweite Einstellung vornehmen kann? Oder war das noch der Energiesparmodus? Dieser ist bei mir auf "Mittel" eingestellt.
Im Beitrag #474 auf Seite 24 wird ja noch unter Punkt 1 erwähnt, dass man Apps auswählen kann, um diese von der Überwachung auszuschliessen. Dies betrifft aber nur Drittanbieter-Apps. Dort kann man nicht die System Apps wie Google Kalender oder Kalender auswählen.

Nun schaue ich, was der Kalender die nächsten Tage macht und ergänze dann meinen Eintrag. Der nächste Termin sollte sich am 2.10. melden. Meine Prognose ist aber, dass es nicht ohne Calengoo gehen wird. Auf langes Experimentieren habe ich keine Lust mehr. Sofern also noch ein Termin ausbleibt, kommt wieder Calengoo drauf.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@stoni69
Hallo stoni69,

hier nun meine Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag #497.
Heute hätte sich eigentlich mein Kalender melden sollen, aber wie schon vermutet, blieb er wieder stumm. Somit kehre ich also zu Calengoo zurück.
Ich finde es schon einen Kracher, dass Google/Samsung es nicht gebacken bekommen, nun über drei Betriebssysteme (Android 6,7,8) hinweg, den vorinstallierten Kalender zuverlässig zum Laufen zu bringen.

Gruß Seller
 
  • Danke
Reaktionen: stoni69
Hatte nach diversen Updates des Google Kalenders auch auf eine Besserung gehofft... Aber das Problem hat nicht nur Samsung. Mein Sony-Gerät hat irgendwann auch die Benachrichtigungen eingestellt. Aber mit dem CalenGoo funktioniert bislang alles einwandfrei. Komischerweise macht Google Notizen keine Probleme. Sollten auch hier die Benachrichtigungen nicht mehr zuverlässig ausgegeben werden bin ich definitiv von Android weg.
 
@Seller
Hallo Seller.
Ich habe wegen eines anderen Problems mit Samsung telefoniert. Am Ende des Gesprächs hatte ich dann nochmal nachgefragt, ob es neuen Erkenntnisse bezüglich des Kalenderproblems gäbe. Man sagte mir, man wäre nach langer Suche zu der Erkenntnis gekommen, das der Fehler an einem fehlerhaften Eintrag im Google Kalender liegen würde oder nach der Benutzung des MyPhoneExplorers. Um den Fehler zu beheben müßte man alle Google-Kalendereinträge löschen und am Besten auf dem Handy neu anlegen. Ich habe zwar nur ein paar Geburtstagstermine und jährlich wiederkehrende Termine drin, aber im Moment habe ich keine Lust mir die Arbeit zu machen. Calengoo verrichtet seine Arbeit nach wie vor einwandfrei.

mfg stoni69
 
  • Danke
Reaktionen: Kibra

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
175
McVision
M
K
Antworten
0
Aufrufe
155
Krotus
K
A
Antworten
2
Aufrufe
473
Arnika1952
A
Zurück
Oben Unten